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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.01.2015, 09:18
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
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79 Danke in 71 Beiträgen
Standard Wer hat eine Empfehlung für ein Batterieladegerät

Ich suche ein Batterieladegerät zum Aufladen und Erhalten der Batterien im Winter.

Am Besten für Boots- und Autobatterien.

Was würdet ihr für eins kaufen?
__________________
Ahoi Bob Crane

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  #2  
Alt 01.01.2015, 09:23
iak iak ist offline
Admiral
 
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3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0
Ich habe mir das ctek MXS 5.0 zugelegt . Wird oft empfohlen und hat in etlichen Test's immer prima abgeschnitten .
__________________
Gruß Peter .
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  #3  
Alt 01.01.2015, 09:36
Benutzerbild von oktave
oktave oktave ist offline
Cadet
 
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10 Danke in 7 Beiträgen
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Klick
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Fröhliche Schiffergrüsse
Petra + Rolf
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  #4  
Alt 01.01.2015, 09:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
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15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

sowohl als Ladegerät als auch als Netzteil verwendbar - IuOu
http://www.kuehlbox-profi.de/Waeco-I...FQPHtAod9W0AIQ

oder günstiger oft auch hier:
http://www.quoka.de/alle-rubriken/kleinanzeigen.html
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 01.01.2015, 14:08
kurz kurz ist offline
Admiral
 
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Boot: MacGregor26m
1.429 Danke in 950 Beiträgen
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Für den Einsatz, wie zu Beginn vorgestellt, würde ich eher ein 10-Euro-Teil zulegen.
Ich hab so eins im Einsatz, welches mit 13.2V eine Erhaltungsladung garantiert.

Das Gute an dem Teil: es gibt keinen einzigen Schalter, kein Wahlmenu, Sicherung etc.

Das ist aus folgendem Grund wichtig: Sobald die elektronischen Ladegeräte vom 220V-Netz getrennt werden, müssen sie meist von Hand wieder gestartet werden.
So ein Stromunterbruch ist an einer Steganlage sehr wohl möglich.

Wie gesagt, das o.g. Gerät ist nur für Erhaltungsladung und nicht zum Hochladen eines 100A Speichers.
Aber vor Saisonende ist es ja ein Leichtes, den Akku in üblicher Manier hochzuladen.
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  #6  
Alt 01.01.2015, 15:00
Benutzerbild von Stingray-Burgi
Stingray-Burgi Stingray-Burgi ist offline
Lieutenant
 
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149 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0
Ich habe mir das ctek MXS 5.0 zugelegt . Wird oft empfohlen und hat in etlichen Test's immer prima abgeschnitten .
Kann ich nur bestätigen. Ich nutze dieses Gerät schon eine Weile sowohl um PKW-Batterien als auch kleine vom Motorrad o.ä. zu laden. Klappt alles perfekt.
Und in Zukunft wird es auch die Batterien meiner Stingray bei Laune halten.
Also : klare Kaufempfehlung.

LG
Burgi
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  #7  
Alt 01.01.2015, 15:06
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
sowohl als Ladegerät als auch als Netzteil verwendbar - IuOu
http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%207.0


Gruß Robin
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  #8  
Alt 01.01.2015, 16:53
XXXXXXX
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Hi,
Victron Energy Blue Power
Speziell für maritime und automotive Einsätze entwickelt. Für alle Batterietypen verwendbar, keine Einstellungen notwendig, sodass bei einer allfälligen Stromunterbrechung nach kurzer Initalisierung, am letzten Ladezyklus weitergeladen wird. Spritzwassergeschützt.
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  #9  
Alt 01.01.2015, 17:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
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ich würde darauf achten, dass das Ladegerät nach dem schnelleren Aufladen eine konstante Erhaltungsladung bereit stellt.

Das machen die CTEK-Geräte normalerweise nicht, denn die fangen nach 10 Tagen konstanter Erhaltungsladung (13,6V fest) damit an, die Ladung schlichtweg zu unterbrechen, bis ca 12,7V Leerlaufspannung unterschritten sind und laden dann wieder bis zur vorher gewählten Ladeschlussspannung (14,4 bis 14,7V) auf und das Spiel wiederholt sich. CTEK nennt das "Pulsen".

Mit dem CTEK MXS 7.0 und MXS 10 könnte man das umgehen, indem man zum wirklichen Dauerladen den Netzgerätemodus benutzt.

@kurz:
Zitat:
Das ist aus folgendem Grund wichtig: Sobald die elektronischen Ladegeräte vom
220V-Netz getrennt werden, müssen sie meist von Hand wieder gestartet
werden.

So ein Stromunterbruch ist an einer Steganlage sehr wohl
möglich.
Netzunterbrechungen wäre z.B. für die CTEK-Ladegeräte kein Problem. Für Lidl/Aldi-Lader wäre es ein Problem.

Das hier schon genannte Waeco 8A IUoU-Ladegerät ist, sofern man keinen Wert auf Wasserdichtigkeit legt, eine gute Wahl:
es hat keine Schalter, Netzunterbrechungen sind kein Problem und es lädt nach der Schnellladung mit konstanter Erhaltungsladungsspannung weiter.

ich selbst würde kein Ladegerät permanent über die komplette Winterzeit am Stromnetz und an der Batterie angeschlossen lassen, sondern lieber sporadisch nach laden.


PS:
Das Victron Blue Power 7A IP65 finde ich, zum Langzeitladen gut geeignet. Das gibt es so ab 105€ und daher würde ich das dem CTEK MXS 7.0 vorziehen. Das entsprechende Victron 4A-Gerät gibt es für ca 50€ und das würde ich z.B. dem CTEK MXS 5 zum Langzeitladen vorziehen.

Geändert von tritonnavi (01.01.2015 um 17:13 Uhr)
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  #10  
Alt 01.01.2015, 23:40
ingo ingo ist offline
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Es gibt von Sterling auch wasserdichte Ladegeräte,allerdings ohne Lüfter aber mit 2 getrennten Ausgängen.
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  #11  
Alt 02.01.2015, 10:50
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Wasserdichte Ladegeräte dürften wohl nahezu immer ohne Lüfter sein.

Das mit den hier vorgestellten kleinen Geräten am ehesten vergleichbare (5A) wasserdichte Sterling PS 125 hat aber auch nur einen Ausgang, ist relativ schwer und teuer.

Außerdem ist dessen Schnelllademodus mit max 14,1V eher nicht so wirkungsvoll.
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  #12  
Alt 02.01.2015, 11:03
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Das Victron Blue Power 7A IP65 finde ich, zum Langzeitladen gut geeignet. Das gibt es so ab 105€ und daher würde ich das dem CTEK MXS 7.0 vorziehen. Das entsprechende Victron 4A-Gerät gibt es für ca 50€ und das würde ich z.B. dem CTEK MXS 5 zum Langzeitladen vorziehen.
Das Victron Blue Power 4A ist in der aktuellen Preisliste nicht zu finden.
Wo gibt es das noch zu dem genannten (Hammer-) Preis??
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Gruß vom Oberrhein.
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  #13  
Alt 02.01.2015, 11:22
iak iak ist offline
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Hi Bob ,

wo stehen die Batterien denn nach der Saison , bzw. wo überwintern diese eigentlich ?
Falls Du sie ausgebaut hast , sie im Keller / Garage etc. stehen oder im Boot verbleiben welches untergestellt wurde , würde ich auf ein Erhaltungsladegerät verzichten , wie ich es im #2 empfohlen habe .
Lad die Akkus einmal vorm wegstellen voll und gut ist .
Vor der nächsten Saison / Einbau / Auswintern etc. dasselbe nochmal , fertig .
Ich hab das C-tek auch nur zum laden und hänge da weder meine Auto-Boots-und Motorradbatterien zum "Überwintern" dran .
Sollte ich überwiegend Kurzstrecken fahren würde ich es tun aber ansonsten halte ich von der Option "Batterietrainer" nicht viel und bin bis heute damit sehr gut gefahren , jeder Zyklus lässt eine Batterie altern , von daher ist weniger manchmal mehr mM. nach .
__________________
Gruß Peter .
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  #14  
Alt 02.01.2015, 12:09
Benutzerbild von zokker
zokker zokker ist offline
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Hallo Bob Crane,
ich hab einen Waeko-Lader seit 10 Jahren im Einsatz, bin voll zufrieden damit. Lade damit alles, meinen AGM Bootsakku auch. In der Betriebsanleitung steht, geeignet für Nass-, Gel-, Vliesbatterien (AGM).
http://www.ebay.de/itm/MBC-16IU-mobi...item58b8976058 (PaidLink)

Gruß zokker
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  #15  
Alt 02.01.2015, 12:39
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Woody Woody ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Wo gibt es das noch zu dem genannten (Hammer-) Preis??
Victron-Artikelnummer "BPC120480034R", UVP incl. 19%MwSt 51,17€, Straßenpreis niedriger.
Gruß,

Jörg
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  #16  
Alt 02.01.2015, 14:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@alaska:
Zitat:
Wo gibt es das noch zu dem genannten (Hammer-) Preis??
in der Bucht für 40€ und ansonsten habe ich es gerade für 48€ gesehen. (die Hersteller müssen jetzt wohl alle irgendwelche CTEK-Clone im Programm haben....)

Zur Klarstellung:
Das ist kein Blue Power Gerät, sondern lediglich ein kleines Ladegerät von Victron mit IP65.

Qualitativ scheint das für mich in der gleiche Kategorie mit zu schwimmen, wie die ähnlich aussehenden kleinen CTEK's, Lidl/Aldi usw.-Lader und es auch ist in ähnlicher Weise einstellbar. Von daher würde ich selbst 40€ nicht als "Hammerpreis", sondern, für ein 4A Gerät, lediglich als "in Ordnung" bezeichnen.

Es hat aus meiner Sicht, gegenüber den ähnlichen CTEK-Geräten nur den Vorteil, dass nach der normalen Erhaltungsladung mit Festspannung, eine nochmals spannungsabgesenkte Erhaltung für Langzeitladung kommt.

Geändert von tritonnavi (02.01.2015 um 14:52 Uhr)
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  #17  
Alt 02.01.2015, 17:52
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Fred Fred ist offline
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Mir hat ein netter Kollege vor 2 Jahren dieses Ladegerät empfohlen :

http://www.fraron.de/batterieladeger...nke/a-3355464/

Ich habe die Empfehlung dankend angenommen und laden damit seitdem meine beiden 100 Ah-Bootsbatterien in Kroatien damit,
indem sie in ausgebautem Zustand permanent angeschlossen sind.

(Danke Dieter ! )
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Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #18  
Alt 02.01.2015, 19:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
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das Gerät ist sicher sehr preiswert, nur hat der TE, nach meinem Eindruck (Boots- und Autobatterien), eher an etwas kleines, mobiles gedacht...
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  #19  
Alt 02.01.2015, 20:16
hd1 hd1 ist offline
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die sind gut aber, der nachteil an ctek...immer wieder anschalten.
seit jahren von mir verbaut
waeco zb ;
MCA 1215, 15 A /12 Volt mit dem mini steckersystem, die werden von der feuerwehr/wasserwacht usw nur verwendet. nicht die häßlichen großen cee:
http://www.defa.com/de/automotive/wa...onnection_kit/


Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0
Ich habe mir das ctek MXS 5.0 zugelegt . Wird oft empfohlen und hat in etlichen Test's immer prima abgeschnitten .

Geändert von hd1 (02.01.2015 um 20:40 Uhr)
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  #20  
Alt 02.01.2015, 20:23
kurz kurz ist offline
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nagut, noch einen drauf:

Muss alles in einem Gerät sein?

Als Mobiles Ladegerät, was man eh immer in Reichweite hat: Aktuell von Aldi, ca. 50.--, 12A, speziell: plus noch 75A Startstrom, wenn man mal keine Geduld zum Laden hat.

Und dann eben zum Überwindern und nicht kümmern: Kleinteile welche 13.2V mit wenig A dran haben, kostet fast nix, kann nix kaputt machen. Und das "normale" transportable Ladegerät für Auto und sonst noch alles bleibt nich am Steg festgenagelt
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  #21  
Alt 02.01.2015, 20:41
XXXXXXX
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Hi,

Vielleicht sollte man bei den allfälligen Anforderungen dazu schreiben, ich will was billiges, oder ich will was qualitativ Gutes kaufen.
Dann ersparen wir uns langwierige Diskussionen, und können gleich auf ALDI oder Lidl verweisen.
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  #22  
Alt 03.01.2015, 08:51
northstar2 northstar2 ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ich würde darauf achten, dass das Ladegerät nach dem schnelleren Aufladen eine konstante Erhaltungsladung bereit stellt.

Das machen die CTEK-Geräte normalerweise nicht, denn die fangen nach 10 Tagen konstanter Erhaltungsladung (13,6V fest) damit an, die Ladung schlichtweg zu unterbrechen, bis ca 12,7V Leerlaufspannung unterschritten sind und laden dann wieder bis zur vorher gewählten Ladeschlussspannung (14,4 bis 14,7V) auf und das Spiel wiederholt sich. CTEK nennt das "Pulsen".

Mit dem CTEK MXS 7.0 und MXS 10 könnte man das umgehen, indem man zum wirklichen Dauerladen den Netzgerätemodus benutzt.

Netzunterbrechungen wäre z.B. für die CTEK-Ladegeräte kein Problem. Für Lidl/Aldi-Lader wäre es ein Problem.


Hallo,

manchmal verstehe ich die Antworten nicht ganz, die hier diskutiert werden.

Jedes intelligente Ladegerät beginnt mit der max. Ladespannung zu laden. Das ist auch notwendig, denn in dieser Zeit messen die Geräte bestimmte Parameter der angeschlossenen Batterie wie Batteriegrösse, Ladezuzustand etc. Wenn die Parameter festliegen, laden die Geräte entsprechend der programmierten Ladekennlinie. Stellt das Gerät fest, dass die Batterie voll ist, gehen die Geräte relativ schnell auf Erhaltungsladung Z.B. bei den Sterling Ladegeräten dauert es nur wenige Minuten, beim CTEK dauert es etwas länger. Zur Erhaltungsladung lädt das CTEK mit kurzen Strom-Impulsen (das bedeutet Pulsen) nach. Dabei wird zwischen den Impulsen immer die Batteriespannung gemessen. Fällt diese unter die besagten 12,7 V weil die Batterie schon etwas gealtert ist, beginnt der Ladevorgang entsprechend der Ladekennlinie von vorne.
Nach Stromausfall muss jedes intelligente Ladegerät mit dem Ladevorgang von vorne beginnen um die besagten Parameter zu ermitteln und lädt anschliessend dem Ladezustand entsprechend weiter bzw. geht wie beschrieben relativ schnell auf Erhaltungsladung bei voller Batterie. Das ist alles andere als ein Nachteil!!
Die temporär z.B. bei Lidl angebotenen Ladegeräten verhalten sich fast gleich wie ein CTEK-Gerät. Noch ein Vorteil dieser Geräte. Es kann indirekt von der LED-Anzeige abgeleitet werden, ob eine Batterie defekt ist. Z.B. wenn bei CTEK-Geräten nicht nach einiger Zeit der Pulsbetrieb erreicht ist, ist die Batterie mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber.

Die Geräte von Victron und anderen maritimen Hersteller kenne ich nicht bzw. hatte die noch nicht in der Hand zum Testen.

Die CTEK-Ladegeräte gehen oft als Testsieger bei den Test's hervor, Bei Mercedes ist es das Standardladegerät für Kunden.

Hermann

Geändert von northstar2 (03.01.2015 um 09:04 Uhr)
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  #23  
Alt 03.01.2015, 10:07
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
das Gerät ist sicher sehr preiswert, nur hat der TE, nach meinem Eindruck (Boots- und Autobatterien), eher an etwas kleines, mobiles gedacht...
Das sehe ich nicht so !

Zitat:
Zitat von Bob Crane
Ich suche ein Batterieladegerät zum Aufladen und Erhalten der Batterien im Winter.
Also Aufladen und Erhalten von mindestens zwei Batterien im Winter.
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Gruß Fred
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  #24  
Alt 03.01.2015, 10:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@hd1:
Zitat:

die sind gut aber, der nachteil an ctek...immer wieder anschalten.
nö, zumindest das CTEK MXS5, welches ich vor kurzem getestet habe legt nach einem Stromausfall gleich wieder los.

@GeorgTa:
Zitat:

Dann ersparen wir uns langwierige Diskussionen, und können gleich auf ALDI
oder Lidl verweisen.
Zumindest die Aldi/Lidl-Lader in der üblichen 3,8A-CTEK-Clone-Klasse, die ich bisher in den Fingern hatte, halte ich für Langzeitladung (um die ging es hier ja grundsätzlich) für nicht geeignet, da die tatsächlich nach einer Stromunterbrechung wieder neu gestartet werden mussten.

@northstar2:
Zitat:
Jedes intelligente Ladegerät beginnt mit der max. Ladespannung zu laden. Das ist
auch notwendig, denn in dieser Zeit messen die Geräte bestimmte Parameter der
angeschlossenen Batterie wie Batteriegrösse, Ladezuzustand etc. Wenn die
Parameter festliegen, laden die Geräte entsprechend der programmierten
Ladekennlinie.
so toll kann das m.E. kein Ladegerät, denn die Batteriegröße ist nicht messbar und ich kann dir versichern:
Kurz nach dem Start des CTEK MXS 5 konnte ich die angeschlossene Batterie ohne Probleme geben eine Glühlampe auswechseln. Das Gerät "lädt" einfach fröhlich weiter und merkt diesbezüglich überhaupt nichts.

Zitat:
Zur Erhaltungsladung lädt das CTEK mit kurzen Strom-Impulsen (das bedeutet
Pulsen) nach. Dabei wird zwischen den Impulsen immer die Batteriespannung
gemessen. Fällt diese unter die besagten 12,7 V weil die Batterie schon etwas
gealtert ist, beginnt der Ladevorgang entsprechend der Ladekennlinie von vorne.
Dazu empfehle ich einfach mal das Studium der Bedienungsanleitung. Das MXS 5 fängt die Erhaltungsladung immer mit konstanter Erhaltungsspannung an und nicht mit dem Pulsen.
Beim XS3600 hatte ich mir das "Pulsen" mal angesehen:
Mit gepulstem Strom wird nicht geladen. CTEK-Geäte schalten beim Pulsen wirklich nur in entsprechend langen Intervalle ein und aus.

Zitat:
Die temporär z.B. bei Lidl angebotenen Ladegeräten verhalten sich fast gleich
wie ein CTEK-Gerät.
Nach meinen Messungen nicht:
1. war die Ladecharakteristik deutlich unterschiedlich und
2. musste man die Aldi-Dinger nach Stromunterbrechungen neu starten.

Zitat:
Die CTEK-Ladegeräte gehen oft als Testsieger bei den Test's hervor,
unter den Blinden ist der Einäugige König und außerdem ist das Marketing von CTEK ziemlich gut. Auch CTEK hat schon extreme "Gurken", wie z.B. das XS3600 gebaut.
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  #25  
Alt 03.01.2015, 10:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@Fred:
Zitat:
Also Aufladen und Erhalten von mindestens zwei Batterien im Winter.
interessant: ein Gerät für 2 Batterien brauche ich eigentlich nur, wenn diese Batterien räumlich eng zusammen stehen.
Vielleicht stehen beim TE das Boot und das Auto ja genau nebeneinander... Bloß wie lade ich mit einem Gerät die Bootsbatterie in Erhaltung und die Autobatterie gleichzeitig sporadisch nach?
Das funktioniert bei den meisten Geräten nicht.
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