![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Gerd, ich bin 60 Jahre alt und fahre seit langer Zeit ein kleines Sessa Angelboot mit einem 4 PS Ab, von dem ich mich überhaupt nicht trennen will. Die Maße des Bootes sind: Länge 3,15 X Breite 1,30. Transportiert wird das Ganze auf einem ungebremsten Anhänger mit zul. Gesgew. von 600 Kilo. Vielleicht gibt es ja hier im Forum Mitglieder, deren Bootsgröße ähnlich der Meinen ist und die sich weniger für Bugstrahlruder, Doppelmotorisierung und 200 Meter Ankerkette am 20 Kilo Anker intressieren, sondern ganz spezifische Probleme bezogen auf ihre Bootsgröße haben. Beste Grüße der Gerd und allen noch ein schönes, erfolgreiches und gesundes Neues jahr. P.s. hab da mal ein Bild aus der Sessa Firmenchronik angehängt. So sieht mein Böötchen aus. ![]()
Geändert von Multi Fit (01.01.2015 um 19:55 Uhr) Grund: Bildanhang |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mit 4.3 m, und 40 PS nicht zu groß bin, bin ich dabei.
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge, Gruß Dietmar
|
|||
|
|||
![]() Na klar doch. Herzlich willkommen. Gerd
|
||||
|
||||
![]()
hallo
dann würde ich mich anschliessen hellwig triton junior 4.00 m x 1,60 yamaha 40 ps auf harbeck trailer 450 aufgelastet auf 600 kg ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nicht, worum es in diesem Trööt geht und woran bzw. wozu man sich hier "anschließt".
Bild und Daten aber gerne... Länge: 3,1m, Breite: 1,20m, Gewicht: 65kg (o.M.) ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und die kleine einfach so auf den Steinen hochgezogen?
![]() Oder hast Du Rollen im Bootsrumpf? ![]() Gruß Dirk ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot ist halt sehr leicht & handlich. Man kann es vorne bequem
hoch heben und dann sanft auf der Rampe ablassen. Allerdings sollte man die Augen aufhalten: Bergfahrer und vor allem die neugierigen Sportbootfahrer ![]() digkeit direkt an der Rampe vorbeifahren, verursachen erhebliche Wellen. ![]() Dann nimmt man das Boot, geht wieder damit drei Schritte ins Wasser und wartet bis alles wieder ruhig ist... Die Alberich wartet so ohnehin nur kurz, entweder aufs Einsteigen oder auf den Trailer. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn alle mit Bild, dann will ich auch mal suchen gehen.
![]() ![]() Der alte Chrysler ist mittlerweile durch einen jüngeren Tohatsu ersetzt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und frohes neues Jahr
![]() Warum und wozu meldet man sich hier? ![]() Ich trage jedenfalls auch gerne dazu bei ![]() Mein kleines Boot ist ein Ibis 1 (4,40m x 1,60m) mit einem 25PS Suzuki, die Kiste macht richtig Spaß und verbraucht nicht soviel wie der Große. ![]() Das Gewicht sind ca. 220kg, laufen tut er 43kmh laut GPS. |
|
||||
|
||||
![]()
moin
4,3m auf dem Bild noch mit 25 yamaha,abgerüstet nun 15 ps suzuki 40kg leichter + 3 ktn.langsamer lt.GPS,dafür kaum Benzinverbrauch Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Da bin ich dabei.
Kleines Boot: Zeepter 330 mit HD-Boden. Kleiner Motor: Mariner 2T mit 4PS. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
tja, worum geht es hier in diesem "Trööt". Ich dachte mir, es ist vielleicht nicht falsch, wenn man einfach mal sein Boot vorstellen kann, mal ein paar Probleme bequatschen kann, die sich bei größeren Booten erst gar nicht stellen und so'n Zeugs eben. Mal ein paar Beispiele: Strom auf unseren Nußschalen, Schaft mein 4 Ps Mariner genug Saft heran um eine Kühlbox über den Tag zu versorgen? Wie siehts mit Schwimmwesten aus? Muß man oder muß man nicht? Oder Quikstop? In Holland ist (glaube ich) beides pflicht. Wo fährt sich mein Böötchen am schönsten? Auf dem welligen Rhein oder ehr auf einem ruhigen See... Oder mal über Reparaturen berichten. An unseren Kleinen kann man doch fast alles selber machen. Sowas halt eben. Apropos Reparaturen, da zu werde ich in Bälde noch was schreiben. Das einlaminierte Holz im Spiegel war völlig verrottet. Also habe ich Innen- und Außenschale des doppelschaligen Bootes mit der Flex und einer 1 mm Trennscheibe voneinander getrennt und den Spiegel wieder ganz neu aufgebaut. Dazu gibt es natürlich auch Bilder. Werde in Kürze mal über die Aktion berichten. Beste Grüße vom Gerd.
|
||||
|
||||
![]()
Na denn
![]() ![]() Hat dein 4PSer überhaupt eine Lichtmaschine? Mein 4PS Johnson hatte keine, aber wenn du die Leistungsaufnahme deiner Kühlbox kennst und die Leistungsabgabe der LiMa dann solltest du Klarheit haben. Alternativ eine große 12V Batterie ins Boot und die Kühlbox darüber laufen lassen und ggf. die LiMa des Motors anschließen um das Entladen der Batterie zu verlangsamen, falls der Ladestrom nicht zum beladen ausreicht. Schwimmweste habe ich immer vorne drin, eine Feststoffweste und eine Automatikweste. Denn was nützt der Rettungsschwimmer, wenn der See manchmal zu groß zum schwimmen ist. Ich kenne mein Revier seit meiner Geburt und weiß, dass sich innerhalb kurzer Zeit Wellen aufbauen können, die für meinen kleinen Ibis deutlich zu hoch sind. Auch wenn Kinder an Bord sind, tragen alle Rettungswesten, könnte mir das nie verzeihen wenn so ein Knirps absäuft. Den Quickstopp habe ich eigentlich kaum dran, wenn gutes Wetter ist sowieso nicht, wenn schlechtes Wetter ist, fahre ich mit der Wellcraft, die kommt bei mehr als einem halben Meter Welle erst so richtig in Fahrt. Was mich an meinem kleinen Böötchen stört, ist der fehlende Platz. Denn irgendwie ist langsam kein Platz mehr für bessere Ausstattung. Echolot und die Instrumente unter zubringen war leicht, die indirekte Beleuchtung und die LED-Scheinwerfer auch, der ganze Kleinkram passt auch irgendwo hin, aber ich habe keinen Platz für meine vier Lautsprecher, fürs Radio reichts grad noch, auch wenn ich dafür die Leder-Innenverkleidung wieder verändern muss. Dazu kommt noch die Unterwasserbeleuchtung und und und.. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tjerk,
ja nee, eigentlich hat der Mariner 4 Ps keine Lichtmaschine. Eine Ladespule mit Gleichrichter und Regler lässt sich aber von Yamaha (mein Mariner ist noch ein Original Yamaha) nachrüsten. Klar, das Zeugs natürlich für einen Preis jenseits von gut und böse. Und ich wäre nicht ich, wenn ich keine billige Alternative gefunden hätte. Eine 12V Lichtspule und einen Regler von einem Piaggio Roller in der Bucht geschossen. Spule passte natürlich mit den Bohrungen nicht auf die serienmäßig vorgesehenen Gewindepfosten am Motor. Also die Feile geschwungen und passend gemacht. Eingebaut, Regler dran, Batterie dran, fertich. Und zum gucken von dat Ganze mach ich mal ein paar Bilder. Ist vor ein paar Tagen fertig geworden. Ich kam aber noch nicht dazu mal zu messen wie hoch überhaupt der Ladestrom ist. Unterwasserbeleuchtung ![]() In meinem Kahn hab ich einfach ne große Plastikkiste. da liegt alles drin. Anker mit 30 meter Leine, zwei Automatikwesten, ne Kartuschenhupe, bischen Werkzeug, Ersatzzündkerzen, noch ein paar meter Leine, eine Maglite, und eine Ersatzabreißleine vom Quickstop. Radio? Nee, ich bin froh wenn ich mal meine Ruhe habe. ![]() Beste Grüße vom Gerd P.s. Das Boot vom Gregor (Dicke Lippe) sieht ja mal geil aus...
Geändert von Multi Fit (04.01.2015 um 03:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Na gut, dann will ich auch mal. Ich habe ein Zeepter 370 AL mit Parsun F15BMS umgebaut auf Fernlenkung und einer 100Ah AGM Batterie für den E-Motor und das Garmin. Ich Spiele aber mit dem Gedanken mir eine Hellwig Triton TSL oder eine Fiberline G14 zuzulegen, evtl. dieses oder nächstes Jahr. Was festes eben aber noch bin ich mit dem jetzigen zufrieden.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es gut, dass dieser Tröt eröffnet wurde.
In der letzten Zeit kam ich mir im ![]() ![]() Ich dachte schon, es gibt hier nur noch Boote mit 2x 250 Ps (oder mehr) am Heck, und mindestens gefühlte 100.000 Euro an Wert. Schön, dass es auch noch kleine Boote hier im Forum gibt. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bin gerade über ein schönes Stück Vergangenheit gestolpert.
![]() Knapp unter 4 Meter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Da mein erstboot knapp 4 meter misst geb ich meinen Senf auch mal dazu
![]() Motorisiert mit einem alten Johnson 2 zylinder 2 Takter mit 40 Pferdchen wird es die meiste Zeit als Wasserski und Tube Boot genutzt.deswegen sind wir die Letzten Jahre im Urlaub meist am Plauer See zu finden gewesen. Da hat mich ein Problem immer ganz massiv gestört,die dortigen Steganlage sind so hoch das mein kleiner Flitzer immer darunter rutscht,trotz Fender,die schieben sich einfach nach ein paar Wellen zur Seite,zum Leidwesen unserer Boxennachbarn(die allerdings damit einverstanden waren) haben wir das Boot immer schräg in der Box vertäut,hat zwar funktioniert war aber immer gefummel. Anhand der Bilder ist das Problem vieleicht ersichtlich,und vieleicht hat ja jemand einen einfachen Lösungsvorschlag,ausser ein größeres Boot ![]() Mfg Bastian |
|
||||
|
||||
![]()
das Probleme hatte ich früher auch, ich habe mir 2 große Kugelfender gekauft und so am Steg befestigt, daß mein damaliges Boot eine Vieser-Bora 400 nicht mehr unter den Steg geraten konnten, später bin ich in einen anderen Hafen umgezogen, da waren die Stege an den Seiten zu
evtl. könnte man auch ein Kantholz oder Bretter an dem Steg befestigen, wenn das dein Dauerliegeplatz ist, sollte das kein unlösbares Problem sein, einfach mal den Hafenmeister ansprechen, wenn er dich als Dauerkunde haben möchte, geht da sicherlich einiges
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Servas!
3,8m mit Merc35. Gibts bei Booten eigentlich sowas wie die H-Zulassung im KFZ-Bereich? ![]() ![]() Weitere Bilder in meinem Profil, und sobald der Schnee wieder weg ist ( ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Daniel,
H-Zulassung könnte ich dann ja auch beantragen, meine Stiletto hat die 50 schon überschritten. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Seh ich auf Deinen Bildern ne kroatische Gastlandflagge? Ich will dieses Jahr zum ersten mal mit Boot in den Urlaub, freu mich schon voll.... Aber erstmal werd ich auf der Donau rumschippern, sobalds das Wetter wieder zulässt....
Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< Geändert von Broeseltorte (06.01.2015 um 12:43 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|