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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.01.2015, 16:34
Benutzerbild von Marcelle83
Marcelle83 Marcelle83 ist offline
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Standard Ölablassschraube Bravo One abgerissen

FROHES NEUES JAHR ERSTMAL AN ALLE

Hallo Leute, nach dem nun winter ist und mein Boot nicht mehr wirklich auf Touren kam, haben wir nun den Antrieb etc ausgebaut.
Im Frühjahr kommen dann beide Coupler neu dann lässt sich die Leistung hoffentlich wieder ordentlich auf den Prop übertragen. Hatte vor einiger Zeit ja schonmal einen anderen Thread deswegen.
ABER nun komm ich zu einem neuen Problem.Ich wollte das Öl aus dem antrieb ablassen und habe mir entsprechend einen Große 1/2" Nuss für einen Handschlagschrauber geholt da ich mir dachte das die sicher fest gegammelt etc ist.
zack paar mal raufgehauen abgrissen
Was nun? Hat hier jemand eine Idee???????
Danke Gruss Marcel
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  #2  
Alt 02.01.2015, 16:57
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Nimm einen ordenlichen Bohrer und bohr die Schraube vorsichtig raus. Kenn jetzt nicht genau die Gewindegröße aber Du solltest auf jeden Fall den Bohrerdurchmesser ca 2 mm kleiner wählen bei der ersten Bohrung. Wenn Du dann die Schaube soweit raus hast, mit einem Gewindeschneider die Bohrung nachgeschnitten, fertig!
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Gruß Sylvio
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  #3  
Alt 02.01.2015, 16:58
Regalboat Regalboat ist offline
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Wenn du es nicht von Hand rauspfrimeln kannst ( Hammer und evtl Körner ), dann rausbohren
Wobei ich eigendlich nie auf die idee kommen würde das mit einem Schlagschrauber zu probieren, denn die Dichtfläche der Schraube ist schon deutlich grösser als der Gewindedurchmesser.

Beim Bohren aber vorsicht, da kein Widerstand mehr ( Dichtfläche) da ist, könnte es passieren dass die Schraube noch tiefer eindringt, kommt auf den Abriss an.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #4  
Alt 02.01.2015, 17:12
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Panna Panna ist offline
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Schweiß ne Mutter drauf. Durch die Hitze löst sich auch der Gammel
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  #5  
Alt 02.01.2015, 17:19
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Schweiß ne Mutter drauf. Durch die Hitze löst sich auch der Gammel

Das machst Du aber beim Bravo erst mal vor, .... mitten am Lagerträger.

Ich würde das mit einem kleinen Linksausdreher versuchen.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 02.01.2015, 17:35
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Das machst Du aber beim Bravo erst mal vor, .... mitten am Lagerträger.

Ich würde das mit einem kleinen Linksausdreher versuchen.


Gruß Alex

Hör auf mit den Linksausdrehern die gehören auf den Schrott. Wenn der Sechskant schon abreißt dann bricht der auch ab und dann hast du richtig Geburtstag . Dann ist der harte Scheixx in der Bohrung drin und du kannst dann nicht mehr vernünftig ausbohren. Wenn möglich was auf oder einschweißen und rausdrehen oder vernünftig auf einer Standbohrmaschine gespannt und ausbohren. Alles andere ist halber Kram und geht meistens in die Hose. Wenn man selber nicht die Möglichkeit hat dann ab in eine Metallwerkstatt und machen lassen.
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Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 02.01.2015, 18:10
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Panna Panna ist offline
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Alex, von dein Wissen bin ich allgemein sehr begeistert. Nur diesmal, solltest du mir glauben.
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  #8  
Alt 02.01.2015, 18:23
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Don P Don P ist offline
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Bearing Carrier ausbauen ....
dann kommt man gut dran und vermeidet dass Späne beim ausbohren
ins Getriebegehäuse gelangen.
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Don P



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  #9  
Alt 02.01.2015, 19:27
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Alex, von dein Wissen bin ich allgemein sehr begeistert. Nur diesmal, solltest du mir glauben.

Du kommst beim Bravo da extrem schlecht dran, .... anders als beim Alpha.

Das meinte ich.

Die Version von Don erscheint am Besten, .... wenn das Gewinde anders nicht kommt.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 03.01.2015, 01:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Bearing Carrier ausbauen ....
dann kommt man gut dran und vermeidet dass Späne beim ausbohren
ins Getriebegehäuse gelangen.
normalerweise sitzt das Gewinde nicht sehr fest drin,
wenn der Kopf abgerissen ist, reicht es in aller Regel wenn man mit einem spitzen Gegenstand ein Kerbe rein schlägt, in der Kerbe setzt man einen Schraubendreher und versucht dann das Gewinde raus zu drehen, das klappt fast immer ohne größere Probleme,
wenn das nicht funktioniert würde ich bohren und eine Linksdreher bemühen, oder eine Mutter aufschweissen je nach dem was dir ehr zur Verfügung steht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 03.01.2015, 08:36
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M8 passt genau
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  #12  
Alt 03.01.2015, 08:48
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Panna Panna ist offline
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Weiß nicht wie der Pinn in der Schraube sitzt, dreht er sich beim rausbohren mit, haste schon recht verloren.
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  #13  
Alt 03.01.2015, 08:55
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Mit Linksausdrehern hab ich auch noch nie wirklich Glück gehabt. Die taugen wirklich nix.
Anstelle eine Mutter aufzuschweißen, hat ja auch nich jeder ein Schweißgerät zur Hand, habe ich damals in die vergnidelte Schraube ein kleines Loch reingebohrt und eine 1/4" Torx-Nuß reingeschlagen. War glaube ich ein T15 oder T20. Hat einwandfrei funktioniert.
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Gruß Ingo
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  #14  
Alt 03.01.2015, 12:08
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Mit Linksausdrehern hab ich auch noch nie wirklich Glück gehabt. Die taugen wirklich nix.
Anstelle eine Mutter aufzuschweißen, hat ja auch nich jeder ein Schweißgerät zur Hand, habe ich damals in die vergnidelte Schraube ein kleines Loch reingebohrt und eine 1/4" Torx-Nuß reingeschlagen. War glaube ich ein T15 oder T20. Hat einwandfrei funktioniert.
Ich finde die Idee von Ingo fast am besten .
Würde aber einen T30 Bit nehmen, die Bohrung leicht konisch gestalten, so
daß sich der Bit festbeißt und mit vieeel Gefühl rausdrehen
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #15  
Alt 06.01.2015, 13:52
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WOW erstmal DANKE für die anteilnahme an meinem Problem.
also diese Schraube sitzt ja leider unter der Propwelle und wie man da wohl rankommt.
Ich mache heute abend mal ein Foto von dem Problem.
anschweißen oder ausbohren ist glaube ich gar nicht so einfach?
Gibts hier n Profi der sich sowas zutraut?
Gruss Marcel
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  #16  
Alt 06.01.2015, 16:13
Benutzerbild von rudi ratlos
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Da du aus Kiel kommst wäre ich wohl deine erste Adresse. Wo liegt denn dein Boot.
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Gruß Rüdiger
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  #17  
Alt 06.01.2015, 18:56
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Hey Rudi Ratlos also momentan natürlich eingewintert und der antrieb steht bei mir im Keller.
schleife ihn gerade ab und befreie ihn von sämtlichen pocken etc.
sonst liegt es in der Saison endweder in Stickenhörn oder da in der nähe.
Gruss Marcel
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  #18  
Alt 06.01.2015, 19:22
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Ich schick dir per PN mal meine Telefonnummer. Dann kannst mich bei Interesse anrufen.
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Gruß Rüdiger
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  #19  
Alt 17.01.2015, 18:43
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So kleines Update.
Marcel war heute bei mir . M8 Mutter auf die abgerissene Schraube geschweißt und dann die Ölablassschraube rausgedreht.
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Gruß Rüdiger
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  #20  
Alt 17.01.2015, 18:52
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
So kleines Update.
Marcel war heute bei mir . M8 Mutter auf die abgerissene Schraube geschweißt und dann die Ölablassschraube rausgedreht.

Hauptsache es wurde nicht zu heiss ...wegen des O-Rings am
Bearing Carrier .
__________________
Don P



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  #21  
Alt 17.01.2015, 18:58
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Hauptsache es wurde nicht zu heiss ...wegen des O-Rings am
Bearing Carrier .
Alles gut. Ich habs mit Schutzgas gemacht da ist es nur punktuell.
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Gruß Rüdiger
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  #22  
Alt 17.01.2015, 21:03
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Alles gut. Ich habs mit Schutzgas gemacht da ist es nur punktuell.
Das finde ich nicht okay...
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Alt 17.01.2015, 21:09
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Hauptsache es wurde nicht zu heiss ...wegen des O-Rings am
Bearing Carrier .
Ich glaube der Antrieb ist Schrott.
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Alt 19.01.2015, 06:17
martin90 martin90 ist offline
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Kurz anheften macht sicher kein Problem.
Alles Andere ist auch unnötig, man braucht ja die Mutter nicht rundum verschweißen bis der ganze Antrieb glüht ;)
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  #25  
Alt 19.01.2015, 08:12
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von martin90 Beitrag anzeigen
Kurz anheften macht sicher kein Problem.
Alles Andere ist auch unnötig, man braucht ja die Mutter nicht rundum verschweißen bis der ganze Antrieb glüht ;)
Du kannst nur in dem Mutterloch schweißen und nicht aussenherum.
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Gruß Rüdiger
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