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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Innenkonservierung V8
Kann ich meinen V8( 2 Kreis Kühlsyst.) ohne Innenkonservierung für 2 Monate stehen lassen?
Boot steht in einer nicht geheizten Halle. Ich befürchte ,daß die Zylinderwände rosten. Gruß Jürgen |
#2
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Hallo !
Ich rate dir davon ab. Spüle mit Frostschutz und stelle ihn mit Motorkonservierer ab. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst dich auf deinen Motor verlassen. Ich nehme noch einen Ölgetränkten Lappen mit Loch in der Mitte und lege ihn unter den Flammschutz, Flammschutz drauf und so kann keine Luft an den Motor. Ist ein Aufwand von 1 Stunde- warum also nicht? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Moin!
Ich kann da aus meiner Sicht beruhigen: Dein Motor ist und bleibt selbst im Boot ein Motor. Auf den Zylinderlaufflächen ist genügend Öl, was die selbst nach ein, zwei jahren nicht rosten, solang Kerzen drin sind. Es findet kein Luftaustausch statt und somit findet selbst bei den geöffneten Ventilen keine Feuchtigkeit den Weg in den Motor: Lappen drüber mit bischen wd40 ist nicht verkehrt, aber nicht zwingend, solange du den motor nicht ohne Luftfilter grade unter die Tropfende Stelle in der Halle stellst.. Zusatz: Ich denke, das, wenn er 2-Kreis-Kühlanlage hat, er sowieso Frostschutz im wasser hat.. ANMERKUNG DES VERFASSERS: Dies ist ein Tip, der auf Erkenntnisse der letzten Jahre beruht und KEIN Gewährleistungs-berechtigender Hinweis!
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Gruß daheim der Cowboy |
#4
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Zitat:
Ja im inneren Kühlkreislauf- und was ist mit dem Rest der Kühlung? Volvo (GM) empfielt bei Stillstand länger als 2 Monate eine Konservierung. Kostet eine halbe Dose Konservierungsspray- deshalb bleibe ich auf der sicheren Seite. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Re: Innenkonservierung V8
Zitat:
Ich habe im Dezember den innenkonservierten Motor auf 2 Kreis Kü. umgebaut und will jetzt natürlich mal in der Halle den Motor laufen lassen und dann nicht mehr, bis das Boot Mitte/Ende April ins Wasser kommt. Will mir eigentlich nur den Aufwand für die Konserv. sparen. Gruß Jürgen |
#6
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Hallo !
Nun entscheiden musst du selber...was soll ich noch dazu schreiben? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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Hast Du auch wieder recht.
Warte ich bis April. Gruß J. |
#8
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Moin!
Wenn in dem externen Wasserkreislauf kein Wasser drin ist, passiert nichts. Es ist meiner Erfahrung nach ausreichend, an allen vorhandenen Ablassstellen das wasser abzulassen. Der Rest, der dann noch drin stehen sollte, reicht normalerweise nicht, um Schäden zu verursachen. Es gibt Motorinnenkonservierer. Es gibt auch magneten für die Spritleitung, die den Treibstoffverbrauch mindern. Allerdings: Es schadet einem Motor mehr, wenn er nur kurz angeschmissen wird, nicht richtig warm wird und dann ausgeschaltet. Es kommt nicht genug Öl an die Wände, das vorhandene wird abgeschabt. dann kühlt er ungleichmässig aus, was Kondenswasserbildung begünstigt. Das gibt keinen kapitalen motorschaden, ist aber, bei mehrfacher Mache, nicht gut für die Ringe, Lager und Nockenwelle. Besser Warm ausmachen, Wasser aus dem externen Kreislauf ablassen, abstellen. Dann vor dem Losfahren ohne Zünding orgenl, Öldruck abwarten, starten und richtig warmfahren. ANMERKUNG DES VERFASSERS: Dies ist ein Tip, der auf Erkenntnisse der letzten Jahre beruht und KEIN Gewährleistungs-berechtigender Hinweis!
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Gruß daheim der Cowboy |
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