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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.01.2015, 10:35
Zeuss Zeuss ist offline
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Standard Welche Instromente passen beim Bayliner

Hallo zusammen,

Wünsche ein frohes neues Jahr.


Mein Bayliner 2255 von 1990 soll ein neues Cockpit bekommen.
Nur bin ich mir nicht sicher welche Instrumente passen.

Würde gerne welche von KUS verbauen, weiß aber nicht ob dieser kompatibel sind.

Könnt ihr mir sagen welche marken kompatibel sind.

Folgende Instrumente sollen eingebaut werden.

Drehzahlmesser
Öldruckanzeige
Tankuhr
Temperaturanzeige
Voltmeter
Ruderwinkel
Trimstellung
Geschwindichkeitsanzeige (Staudruckmesser)



Gruß

Thomas
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  #2  
Alt 04.01.2015, 10:44
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
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Standard

Hi,
Faria Instrumente passen direkt. Du muss nur messen ob Du europäische oder amerikanische brauchst. ( das gilt nur für einige Instrumente wie Tank oder Temp Geber)
http://www.propellerdiscount.de/fari...-ss-white.html

Ich habe statt Wurzelholz einen Instrumententräger aus Karbon gemacht und weisse Fraria Instrumente eingesetzt.
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  #3  
Alt 04.01.2015, 11:06
Püppi74 Püppi74 ist offline
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Hallo Thomas,

KUS hat keine Temperaturanzeige kompatibel zu MerCruiser.
Da mußt Du auch den Geber austauschen.
Alle anderen Instrumente sind mit den passenden Widerstandwerten
liefber von KUS.

Wie bereits erwähnt sind die Instrumente von FARIA zu MerCruiser kompatibel
und können einfach getauscht werden.

Gruß aus Holstein
Guido
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  #4  
Alt 04.01.2015, 21:21
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Blyner46 Blyner46 ist offline
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Auf der HP von Faria sind die techn. Daten und eine Gegenüberstellung der Werte Ami/D. Gruß
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  #5  
Alt 05.01.2015, 10:23
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Moin,
ich hänge mich mal dran, da ich mit meiner 89er Bayliner ähnliches vorhabe. Bei mir ist allerdings ein OMC-Motor verbaut, wie schaut es da aus mit der Kompatibilität von Faria bzw. KUS? Im schlimmsten Fall müssten dann noch die Geber getauscht werden, korrekt?

Beste Grüße,
Marius
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  #6  
Alt 05.01.2015, 13:33
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Im schlimmsten Fall müssen die Geber getauscht werden.
Man kann natürlich mal messen welchen Widerstand welcher Geber liefert. Aus den Tabelle den z.B. Faria kann man dann ersehen was das Anzeige instrument auswirft.
Welche Instrumente hast Du verbaut?
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  #7  
Alt 05.01.2015, 14:53
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Ich habe einen bunten Mix aus den originalen 80er-Instrumenten und Ersatzinstrumenten, deren Hersteller ich mal nachschauen muss - sind allerdings gerade schon demontiert und das Boot ist eingewintert, Motor also nicht ohne weiteres zu starten. Kann man auch irgendwie die Instrumente direkt durchmessen bzw. ein Drehpoti anschließen oder so?

Beste Grüße,
Marius
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  #8  
Alt 05.01.2015, 21:16
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Anhand der datenblätter der Intrumente kannst Du den Widerstand des Gebers erkennen.
Natürlich kannst Du in die signalleitung auch einen Widerstand schalten um so Rückschlüsse auf Messbereich und damit den Geber zu ziehen. Ist halt ein bissel umständlich.
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  #9  
Alt 06.01.2015, 09:25
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Anhand der datenblätter der Intrumente kannst Du den Widerstand des Gebers erkennen.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass sämtliche Instrumente von Faria sind - bloß eben zumindest teilweise gute 25 Jahre alt! Sind dazu noch Datenblätter (online) verfügbar?

Beste Grüße,
Marius
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  #10  
Alt 06.01.2015, 10:24
dieter01 dieter01 ist offline
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Hallo Thomas
Ich habe diese Instrumente bei meinen Bayliner 2455 Baujahr 88 eingebaut
Gruß
Dieter
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  #11  
Alt 06.01.2015, 10:35
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Moin Dieter,
wenn ich das richtig sehe, sind das die Faria Chesapeake SS, korrekt? Die habe ich mir auch schon angeschaut, schön finde ich, dass es auch Drehzahlmesser mit integriertem Betriebsstundenzähler und GPS-Tachos im gleichen Design gibt. Wenn das so passt, werde ich wohl ein entsprechendes Set ordern

Beste Grüße,
Marius
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  #12  
Alt 06.01.2015, 14:48
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter01 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
Ich habe diese Instrumente bei meinen Bayliner 2455 Baujahr 88 eingebaut
Gruß
Dieter
Ja diese sind sehr schick.
Habe mich auch schon für diese entschieden ,und werde die Tage wohl bestellen.

Wo hast du diesen den am günstigsten bekommen ?

Gruß Thomas
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  #13  
Alt 06.01.2015, 15:15
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter01 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
Ich habe diese Instrumente bei meinen Bayliner 2455 Baujahr 88 eingebaut
Gruß
Dieter
Sind die gleichen die ich habe BItte nur drauf achten, dass es die richtigen sind. Bei Tank und Temp. gibt es US und Europa Asuführung mit jeweil anderen Widerständen.
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  #14  
Alt 06.01.2015, 15:22
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter01 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
Ich habe diese Instrumente bei meinen Bayliner 2455 Baujahr 88 eingebaut
Gruß
Dieter
Sind die gleichen die ich habe BItte nur drauf achten, dass es die richtigen sind. Bei Tank und Temp. gibt es US und Europa Asuführung mit jeweils anderen Widerständen.


obiger Link war damals für mich am besten
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  #15  
Alt 06.01.2015, 15:27
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Sind die gleichen die ich habe BItte nur drauf achten, dass es die richtigen sind. Bei Tank und Temp. gibt es US und Europa Asuführung mit jeweil anderen Widerständen.
Das mit US und Europa Version muss ich noch mal prüfen.

Bin mir noch nicht sicher welche ich brauche.


Gruß Thomas
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  #16  
Alt 06.01.2015, 15:47
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Hi Thomas das ist ganz einfach:
Du misst den Widerstand auf der Signalleitung gegen Masse. z.B beim Tankgeber weisst Du wie voll der Tank ist. Ist er z.B halb voll hast Du den Widerstand den der Geber bei halb vollem Tank hast. Diesen Widerstand gleichst Du mit den Datenblättern ab und erkennst ob eu oder us. Die Werte sind grundlegend verschieden.
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  #17  
Alt 06.01.2015, 15:56
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w124 w124 ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe auch neue Faria Instrumente verbaut, habe nur ein Problem, das mir von der Beleuchtung ein Stecksockel abhanden gekommen ist.
Die einzelnen Glassockelbirnen (194R) bekomme ich ja im Fachhandel, aber wo kann ich die Stecksockel herbekommen?

Oder hat von euch jemand noch so einen Sockel "rumliegen"??

Gruß
Frank
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  #18  
Alt 06.01.2015, 22:43
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Blyner46 Blyner46 ist offline
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Wenn kein Sockel mehr aufzutreiben ist, einfach ein Birnchen einlöten. Gruß
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  #19  
Alt 07.01.2015, 11:35
dieter01 dieter01 ist offline
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Ja das sind die Faria Chesapeake SS.
Die Anschlüsse passen ohne umbau
Gruß
Dieter
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  #20  
Alt 07.01.2015, 11:58
dieter01 dieter01 ist offline
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Hallo Marius
Schau mal hier http://greatlakesskipper.com/faria-e...auges-set-of-7
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  #21  
Alt 07.01.2015, 11:59
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Hallo Thomas.
Bei Toplicht in HH gibt es eine schöne Nostalgie Serie.
Wirf mal einen Blick drauf. Das gibt den Touch der schönen alten Zeit.
Chesapeake ist dir ja auch schon empfohlen worden.
Gruss
Hermann
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #22  
Alt 07.01.2015, 12:09
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hermann.l hermann.l ist offline
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Die heißen Kienzle Classik
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  #23  
Alt 29.01.2015, 12:47
Zeuss Zeuss ist offline
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Mahlzeit zusammen

Hat einer von euch mal Bilder wo man die FARIA im Design Chesapeake SS Instrumente im Dunkeln sieht.

Würde mich mal interessieren wie sie mit Licht aussehen.

Schwanke noch zwischen Chesapeake SS in weiß oder schwarz.



MfG Thomas
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  #24  
Alt 29.01.2015, 21:28
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
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Hallo !
Hab meine in weiß mit roter LED Beleuchtung ausgestattet.
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  #25  
Alt 30.01.2015, 15:05
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat von Cmaxx007 Beitrag anzeigen
Hallo !
Hab meine in weiß mit roter LED Beleuchtung ausgestattet.
sieht gut aus.

Weiße Beleuchtung wäre bei meinen Boot auch zu langweilig.
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