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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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Themen-Optionen |
#1
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RC Car mit Brushless Motor - was soll ich nehmen ?
Hi
der Sohn meiner Frau kommt hier dauernd mit so schwerem Gerär an....da will ich ja mal gerne mitspielen. Leider hab ich so gar keine Ahnung. Außerdem sollte die Sache preislich im Rahmen bleiben ( max 400 - 500 ) Was ist denn da zu empfehlen ? Kann man sowas gebraucht kaufen, oder ist das alles Schrott ? Es soll auf jeden Fall Off Road und Elektro sein. Mind. 1:8 Falls jemand was GUTES Gebrauchtes abzugeben hat, wäre ich auch interessiert Gruß Andi
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Zucker ist gut gegen Zähne |
#2
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Da werfe ich mal den Carbonfighter in den Raum, kenne den in Live nur als Benziner, der soll aber als Brushless auch nicht schlrcht sein!
Gruß Hubert |
#3
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Ich empfehle den Raptor-E
http://www.rc-mod-shop.de/Nanda-Raci...-Brushless-1-8 Basis ist gleich mit dem Carson Raptor (Benziner) Ist qualitativ sehr ähnlich zu HPI Savage Flux, nur eine Klasse preiswerter Meinen habe ich selbst zusammengeschustert aus einem Ex Benziner http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=186386
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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Ich würde dir Autos von LRP empfehlen . Sehr gut verarbeitet , verschleißarm und fast unkapputtbar
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#5
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"Brushless" und "Unkaputtbar" sind Begriffe die für mich nie zusammengepasst haben
Naja, CarbonFighter is schon eine andere Liga als 1:8 und max 400-500 Euronen. Allerdings.... DAMIT weisst dann was wirklich schweres gerät ist Ach ja... das mit dem Mitspielen.... Dir ist schon klar, dass es um Modellbau geht, und nicht um Modellfahren?? DAS ist die eigentliche Suchtgefahr!!! Kenn das von mir... ThunderTiger EB4 S3 (Tunnelchassis) umgebaut auf Brushless mit 6S Lipos Motorritzel wurde von dem Motor "entzahnt" gehärtetes Ritzel aus USA..... Antriebswellen vereckt... usw... Als das Ding dann endlich Funktioniert hat, wars uninteressant.... Verkauft, und was neues muss her.... Natürlich noch grösser und Stärker.. Daran wird dann weitergebastelt....... Noch ein Tipp..... Da dur nur "Mitspielen" willst, geh ich davon aus, dass du nicht wirklich ahnung hast wie man sowas fährt. Erstmal mit max 50% Gasweg, auf einem grossen freien Platz Üben. Achterfahren, Kurs abstecken , etc.... Auch bei "Unkaputtbar"... Achsschenkel, Spurstangen, Querlenker, etc.... sing ganz schnell ab EDIT: Der Raptor erinnert mich fatal an den E-Zilla Ausserdem würd ich eher richtung Truggy empfehlen!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#6
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Danke erstmal für die ganzen Hinweise
Was ist von Carson zu halten ? Der Sohn hat einen Specter 6s....vermutlich ist dieser auch nicht richtig eingestellt...will sagen, das Teil ist fast unfahrbar weil extrem schnell. Die Specter werden ja auch in 4s Versionen angeboten, sind dann preislich auch recht günstig. Das man Aufhängungen, am Besten in Metall, gleich mal bevorraten sollte ist mir schon klar.... Gruß Andi
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Zucker ist gut gegen Zähne |
#7
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Aufhängung aus Alu... Finger weg... .
Wenn du mal irgendwo "Einhakst" reisst der Kunststoff Querlenker ab... erneuern. Wenn du mit dem Aluteil eine kollision hast, dann gibt ein anderes Bauteil nach. Für offroad NUR Kunststoff verwenden. Reicht völlig aus!!!! Der Specter is ein Simpler Buggy, nur etwas hochgezüchtet. im gelände hat der nix zu suchen. Bestenfalls am Schotterweg Als "Einstiegsdroge" natürlich völlig Okay. Ach ja... was du vielleicht ausser Acht gelassen hast.... Du brauchst natürlich auch Potente Akkus und ein entsprechendes Ladegerät !! Da bist gleich nochmal 2-300 Euronen los EDIT: Hab mir das Teil gerade angesehen.... Was mich am Specter am meisten stört: " über 3 Spider-Differenziale auf alle vier Räder verteilt" das Mitteldiff muss raus, oder zumindest 100% gesperrt werden!!!! V u. H Diff, über entsprechende Öle, zumindest teilweise gesperrt Sonst ist das Teil wirklich unfahrbar
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (05.01.2015 um 10:33 Uhr) |
#8
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Ich habe den Monstertruck von Seben Racing,schon einige Zeit.Der geht durch Sand,Schotter und Straße,wie der Teufel.Ich habe Lipo Akkus drin 1x4400er und 1x5000er.Das Teil läuft locker 60kmh und lässt sich trotzdem gut steuern.Den Einschlag der Lenkung kann man für unruhige Hände,dazu noch einstellen.Der Wagen wird bei mir nicht geschont,er lag sogar schon mal in der Ostsee
Alles auseinander,mit Süßwasser gespült und auf die Heizung...lief wieder. Das hintere Diff. habe ich zerstört,also das vordere nach hinten verbaut.Seit dem,ist er ein reiner Heckantrieb und macht meiner Meinung nach,nun noch mehr Spaß. Ansonsten hält der Wagen so einiges aus und für den Preis von 200€ absolut lohnenswert.Ich würde mir wieder diesen kaufen,er ist stabil und verdammt schnell. Ach so,der Maßstab ist allerdings 1:10 Und hier ein kleiner Ausschnitt vom Giftzwerg:https://www.youtube.com/watch?v=m9Zy1gJqNkM
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Gruß,Matze |
#9
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Hab vorhin mal die Cam vorne dran gebastelt
http://www.youtube.com/watch?v=M98o0xGVMH4 Besser Ton aus machen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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Ach ja... "schweres Gerät" und Bastelwut:
mein CarbonFighter Original HIER und nach einigen Modifikationen!!! HIER Unbedingt mit Ton geniessen. Da hört man erst, wie der plötzlich drehfreudig wird.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#11
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Ohja!Benziner,eine feine Sache...aber das ganze Geraffel wollte ich nicht mehr,also Akku rein und losfeuern.Der Benziner meines Nachbarn hat das Nachsehen.
Vom Fahrvergnügen her,tun sich beide nichts.
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Gruß,Matze |
#12
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Moin,
ich fände es sinnvoll, wenn Andi erstmal erklärt, wo er damit fahren will. Die bislang aufgezeigten Autos sind z.B. mehr oder weniger fürs Bashing geeignet und taugen nichts für die Rennstrecke. Mit einem Rennstrecken tauglichen Auto würde ich hingegen wieder kein Bashing betreiben wollen... Verbrenner in oder in der Nähe von Wohngebieten fahren wollen ist auch nur kurzfristig lustig Hajo |
#13
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Tja, mit den Nitro-dingern hab ich auch aufgehört.
Der CarbonFighter ist da pflegeleicht...... 1:25 Gemisch rein, einschalten, anreissen...... Ist ein aufgeblasener kettensägenmotor. Klar... im oder ums wohngebiet ist da nix!!! Aaaber... großbaustelle (wie aufden Videos), Schottergrube, etc.... da ist er zuhause. Für die üblichen Bahnen ist er einfach zu gross!! Der Tank recht für ca. 1/2 Stunde, da brauchst Elektrisch ganz schön viele Akkus!! Da der TE schreibt er möchte "mal mitspielen" geh ich nicht davon aus, dass er Rennen fahren will!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#14
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Ich wohn auf dem Land und hab hier ne Privatstrasse mit 1,5 km Länge. ..ausserdem Schotter Sand und einen netten Waldweg....
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Zucker ist gut gegen Zähne |
#15
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Wenn du doch was mit Nitro suchst, habe ich vielleicht eine neuwertige Tamara Track Sau für dich. Bei Interesse schicke ich dir Bilder und Infos.
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Beste Grüße, Benedikt |
#16
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Moin,
mir persönlich ist das rumgegurke auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen zu öde. Mal eine "Runde" ist noch ok. Auch das bloße Bashing (Zitat eines Bekannten: "Sinnloses Rumheizen und Kaputtspringen") auf einer Skaterstrecke und/oder in einer Kiesgrube finde ich nicht wirklich "erfüllend". Auf einem echten Kurs (Rennstrecke) ist das m.E. nochmal ein ganz anderer Schnack. Man muß ja nicht wirklich an offiziellen Rennen teilnehmen. Hajo |
#17
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"Sinnloses Rumheizen"
DAS triffts wohl am besten!!!! Ich würd mal sagen mehr als 90% der Modellpiloten macht GENAU DAS !!! Wie willst sonst die Skills erlernen, um mal an der Rennstrecke anzutreten? Man muss erstmal ein Gefühl für den Wagen, und die Fernbedienung entwickeln!!!! Klar, dass ein Hochgezüchteter Carbonfighter dazu genauso ungeeignet ist, wie ein 100Km/h schneller BL-Buggy!!!! Ich hab damals mit einem Standard MantaRay angefangen, Dann kam balt ein 15T Motor rein, dann der 12T... der hat das Getriebe zerlegt. Nach einem Ta4 war schon der erste Nitro-Buggy am Start... Bergonzoni Flash Könnte heute noch heulen, als er in voller fahrt an einem Betonsockel zerschellte, weil sich der Akku gelöst hatte. Danach ein Carson Nitro (weiss nicht mehr welcher) Dann eben der ThunderTiger mit Motorschaden billig in der Bucht geschossen und auf BL umgebaut. Der Carbonfighter steht nun in der Garage, Die EasyStar hängt daneben an der Wand, Der TRex500 ist noch nie geflogen (habsch**ßrepektvordemteil) nun komm ich nichtmal dazu dem CarbonFighter einen neuen Vergaser zu Implantieren, um ihn wieder zum Leben zu erwecken....... Prioritäten ändern sich EDIT: Ach ja... Sohnemanns E-Zilla steht mit gebrochener VA Aufhängung neben dem CF 2nd EDIT: Vom CF würd ich mich bei entsprechendem Gebot trennen: Umgerüstet auf 4WD VA u. HA Diffkästen abgedichtet und mit Vollsynth Getriebeöl geschmiert. VA u. HA Diffs mit Silikonöl verschiedener Viskosität gefüllt Lauterbacher Dämpfer VA u. HA incl. Socken Lauterbacher Reso Zylinder überarbeitet LuFi überarbeitet incl. Staubschutz 1 Satz Baja Räder (ca 50%) 1 Satz MosterTruck Räder (einmal gefahren) 1 Satz Asphalt Räder (neuwertig) Spectrum 2,4 GHz Fernsteuerung (3Kanal) inc. Telemetrie (Drehzahl, Motortemp, Akkuspannung, incl. Failsafe) mehrere 4-5Zellen Empfänger-Akkus ca. 0,5l Vollsynth. 2TÖl zum Sprit mischen Es ist nur ein Standard Vergaser (bzw der Pumpball) und eine Primärgetriebe-Abdeckung nötig um ihn zum Leben zu erwecken!!! (Auch das Primärgetriebe war Ölgeschmiert)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (06.01.2015 um 10:26 Uhr) |
#18
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Gruß,Matze |
#19
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Zitat:
Schwimmen lernt man auch nicht im Bälle-Bad bei Ikea Die unbezahlbaren Tipps, der "Kollegen" werde ich anderswo nie erhalten. Hajo
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#20
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Nö, aber im Platschbecken, dann gehts mit Mami ins Babybecken, danach kannst mal mit Schwimmhilfen im Nichtschwimmerbereich rumwedeln.....
Oder glaubst Schwimmen lernst am besten wennst einfach ins tiefe Wasser springst, und auf Tipps vom Beckenrand hörst????
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#21
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Um mal die Kirche im Dorf zu lassen...mich interessieren irgendwelche Skills absolut null.Dem TE geht es wohl vorerst um ein gutes Einsteigermodell,mit genug Dampf.Wie gesagt,ich habe etwa 45min Spaß mit meinem Renner,der kleinere Akku schafft evtl 35-40min,je nach Fahrweise.Ich fahre oft Vollgas und pflüge auch gerne mal den Rasen.An "Rennen" denke ich dabei noch lange nicht,da es einfach ein Winterspaß für mich ist,wenn das Boot eingemottet ist.Just for fun eben....
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Gruß,Matze |
#22
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Zitat:
Wie zum..... im MantaRay mit Serienmotor hab ich wohl mal 20 Minuten geschafft mit den NiCd Sixpac Alles BL mässige war trotz 5000er LiPo Zellen nach 8-12 Minuten am ende (je nach Fahrweise)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#23
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Moin,
ich habe mich vlt. etwas mißverständlich ausgedrückt: Mir geht es auch nicht vorrangig um Skills und die Teilnahme an Rennen. Ich nehme schon aus Prinzip seit meinem ~20 Lebensjahr an keinerlei Wettkämpfen o.ä mehr teil. Ich habe, nachdem ich selbst etlich Zeit auf Waldwegen etc. rumgeheizt bin, für mich festgestellt, dass der Spass auf einem "gescheiten Rundkurs" nochmal deutlich gesteigert wird. Ich kann jedem nur empfehlen, sich 20 min Zeit zu nehmen, einen Verein in seiner Nähe ausfindig zu machen und mal schnuppern zu gehen. Um damit den Bogen zu schlagen zum ursprünglichen Anliegen: Die Empfehlungen für eine RC-Car richten sich nach dem geplanten Einsatzzweck und diverser anderer Randbedingungen: Zum Rumheizen und Kaputtspringen würde ich etwas anderes empfehlen als für die Rennstrecke. Soll es 2WD (anspruchsvoller) oder ein 4WD sein. Buggy fährt sich wiederum anders (agiler) als ein Truggy, ein ShortCourse oder MonsterTruck. Was fährt der "Mitspieler" und wollen sie mal (und das passiert auf jeden Fall ) ein Rennen gegeneinander fahren? Existiert ein Shop in der Nähe, bei dem man sich ggf. auch mal KURZFRISTIG Ersatzteile beschaffen kann. Der Einfachheit würde ich empfehlen: Kauf Dir genau das Auto, was der andere hat. Dann kann man auch mal Ersatzteile austauschen und die Chancengleichheit bleibt gewahrt. Hajo
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#24
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Keine Ahnung,aber wieder voll aufgeladen schaffe ich diese Zeit schon,lass es 40min sein.Ich kann ja mal die Zeit genau messen,aber 8-12min sind es nicht.
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Gruß,Matze |
#25
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Zitat:
Den gleichen fahren wegen Chancengleichheit.... das hat schon wieder Renncharakter.... Ich würd das Gegenteil vorschlagen... wenn er einen Monster Fährt, kann er mal deinen Truggy/Buggy probieren, und umgekehrt....
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (07.01.2015 um 18:52 Uhr) |
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