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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.01.2015, 11:22
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MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
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Standard Yamaha 2 Takt 60 FEO - Impeller

Hallo,

zum Frühjahr möchte ich gerne bei meinem Motor Yamaha 60 FEO Baujahr 87? den Impeller und das Getriebeöl wechseln. Welchen Impeller / Kit benötige ich und wie viel Getriebeöl passt herein. Hier möchte ich mir keinen Bestand an Getriebeöl anlegen und immer bei Bedarf neues kaufen, daher die Frage nach der Menge. Hier plane ich ein Paket mit Pumpe zu kaufen.

Auf der Yamaha-Ersatzteilseite habe ich mal ein bisschen geschaut. Ist das der richtige Impeller? - 6H3-44352-00.

Reicht da der Impeller oder gibt es einen so oft genannten Impeller-Satz mit Dichtungen und so?

Zur Sicherheit mal ein Bild des Typen-Schildes:
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Liebe Grüße
Mark
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  #2  
Alt 05.01.2015, 11:24
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Standard Nachtrag

Kleiner Nachtrag noch, gibt es für den Motor "nur" das allgemeine Handbuch 1984 - 96 auf Boatinfo.no oder hat jemand noch eine andere Quelle?

Danke!!
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Liebe Grüße
Mark
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  #3  
Alt 05.01.2015, 12:26
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Ich würde vor der Impellerbestellung erstmal das Untwerwasserteil abnehen und nachschauen was Du alles brauchst, bei mir habe ich damals NUR den Impeller wechseln müssen, zu bestellen hier : http://www.claus-schalhorn.de/, dort bekommst Du auch immer einen guten Rat am Fernsprecher.

Gruss
Christian
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  #4  
Alt 05.01.2015, 13:47
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Guck mal auf boats.net , dort gibst du die Seriennummer oder Bezeichnung des Motor ein und bekommst alle Eplozeichnungen deines Motors. Dort siehst du auch die Nummern für alle Bauteile deines Motor , sowie deren Hersteller Preise .
Ich würde gleich ein Impeller Housing , sowie die Dichtung mit bestellen , da Dichtungen auch noch gut aussehen können , obwohl sie schon nicht mehr dicht sind und auch in den Housings sind sehr schnell Riefen drin.
Getriebeöl würde ich so auf 1,5 Tuben Liqui Moli Getriebeöl tippen
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  #5  
Alt 05.01.2015, 13:56
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Baujahr 87 stimmt auf jeden Fall nicht , da in diesem Jahr von Yamaha gar keine 60ps Motoren hergestellt wurden
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  #6  
Alt 05.01.2015, 13:59
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Zitat:
Zitat von TT-Fan Beitrag anzeigen
Baujahr 87 stimmt auf jeden Fall nicht , da in diesem Jahr von Yamaha gar keine 60ps Motoren hergestellt wurden

Simmt nicht !
@ Mark:
Ich habe ein Werkstatthandbuch als pdf, wenn Du Deine E-Mail Adresse rausrückst kann ich versuchen es zu schicken.... ?!

MfG
Christian
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  #7  
Alt 05.01.2015, 14:04
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Zitat:
Zitat von TT-Fan Beitrag anzeigen
Baujahr 87 stimmt auf jeden Fall nicht , da in diesem Jahr von Yamaha gar keine 60ps Motoren hergestellt wurden
Hallo TT Fan,

das ist mir auch ein wenig komisch vorgekommen. Wobei Anhand des Buchstabens (H) in der Ecke und der Yamaha Excel-Tabelle mit Serien-Nummern wurde 1987 angegeben??? Vielleicht weis jemand mehr....

MODEL NAME M.T.C Serien Nummer TRN MY
60FEO 6H2 6H2 0400419 L 1987
60FEO 6H2 6H2 0401373 L 1988
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Liebe Grüße
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  #8  
Alt 05.01.2015, 14:05
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  #9  
Alt 05.01.2015, 14:08
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Komisch , bis 1991 sind in den Listen gar keine 60 Ps'er eingetragen
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  #10  
Alt 05.01.2015, 14:15
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Zitat:
Zitat von MarkMcGuire Beitrag anzeigen
Hallo TT Fan,

das ist mir auch ein wenig komisch vorgekommen. Wobei Anhand des Buchstabens (H) in der Ecke und der Yamaha Excel-Tabelle mit Serien-Nummern wurde 1987 angegeben??? Vielleicht weis jemand mehr....

MODEL NAME M.T.C Serien Nummer TRN MY
60FEO 6H2 6H2 0400419 L 1987
60FEO 6H2 6H2 0401373 L 1988
Aber laut deinem Schild müsste er doch 6H2 (0)401189 L heißen oder irre ich mich
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  #11  
Alt 05.01.2015, 14:21
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Auf der Seite bin ich auch stutzig geworden.....aber die anderen haben mir wieder was anderes gesagt. Kann ich mir aber auch schlecht vorstellen, dass ein bestimmter Motor in einem Jahr nicht produziert sein sollte...
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Liebe Grüße
Mark
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  #12  
Alt 05.01.2015, 14:22
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Zitat:
Zitat von TT-Fan Beitrag anzeigen
Aber laut deinem Schild müsste er doch 6H2 (0)401189 L heißen oder irre ich mich
Ja, das H ist die Jahresbezeichnung (auf dem Typenschild ganz rechts unten in der Ecke).
Und die Nummern verstehe ich von --- bis
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  #13  
Alt 05.01.2015, 14:38
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Zitat:
Zitat von MarkMcGuire Beitrag anzeigen
Auf der Seite bin ich auch stutzig geworden.....aber die anderen haben mir wieder was anderes gesagt. Kann ich mir aber auch schlecht vorstellen, dass ein bestimmter Motor in einem Jahr nicht produziert sein sollte...
Könnte daran liegen, dass du auf einer amerikanischen Seite guckst, wir aber in Deutschland sind und du natürlich ein EU-Modell hast...

Getriebeöl wirst du dir doch einen kleinen Bestand anlegen müssen, du brauchst (wenn nichts vorbei geht) 610ml.

Das Baujahr ist eigentlich egal Impeller sind alle gleich.
Aber 1987 /1988 stimmt
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  #14  
Alt 05.01.2015, 14:46
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Tja komisch , da haben die wohl was durcheinander gebracht bei boats.net , denn sonst stimmen die Seriennummern immer...
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  #15  
Alt 05.01.2015, 17:14
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen





Getriebeöl wirst du dir doch einen kleinen Bestand anlegen müssen, du brauchst (wenn nichts vorbei geht) 610ml.





Hallo Tommy,

egal welches Öl oder hast du eine Empfehlung für mich?
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Liebe Grüße
Mark
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  #16  
Alt 05.01.2015, 19:16
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Zitat:
Zitat von MarkMcGuire Beitrag anzeigen
Hallo Tommy,

egal welches Öl oder hast du eine Empfehlung für mich?
Ich denke Du kannst jedes Getriebeöl nehmen, ich würde das originale von Yamaha oder Quicksilver nehmen.

MfG
Christian
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  #17  
Alt 05.01.2015, 19:32
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Ich würde das von liqui moly
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  #18  
Alt 05.01.2015, 22:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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kaufe dir besser mindestens 1x eine Orginale 1 Liter Flasche und die Pumpe, später kannst du dann in Flasche füllen was dir gefällt wenn dir das Orginale Öl zu teuer ist
ohne die Pumpe gibt das nur eine riesen Schweinerei
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #19  
Alt 06.01.2015, 05:45
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
kaufe dir besser mindestens 1x eine Orginale 1 Liter Flasche und die Pumpe, später kannst du dann in Flasche füllen was dir gefällt wenn dir das Orginale Öl zu teuer ist
ohne die Pumpe gibt das nur eine riesen Schweinerei


Hallo Ralf,



Pumpe war für mich eh "gesetzt"....wollte nur ein "Gefühl" für die Menge bekommen, nicht das ich mir einen 5 Liter Kanister hole und damit die nächsten 20 Jahre auskomme.....also wird es 1 Liter mit Pumpe werden....
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Liebe Grüße
Mark

Geändert von MarkMcGuire (06.01.2015 um 08:05 Uhr)
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  #20  
Alt 09.01.2015, 22:04
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Noch mal nachgefragt, wenn ich das machen lasse mit einer Service Inspektion was würde es mich ungefähr kosten? 300-350 €?



Viele Grüsse

Mark
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  #21  
Alt 10.01.2015, 05:46
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Zitat von MarkMcGuire Beitrag anzeigen
Noch mal nachgefragt, wenn ich das machen lasse mit einer Service Inspektion was würde es mich ungefähr kosten? 300-350 €?



Viele Grüsse

Mark
Moin Mark,

wenn´s nur der Impeller allein und das Getriebeöl sein soll sollte es nicht teurer als 200€-300€ werden,
aber das kannst Du wirklich selber machen.....

Gruss
Christian
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  #22  
Alt 10.01.2015, 09:02
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Letzte Frage noch, welche Zündkerzen würdet ihr mir empfehlen, kann leider aktuell nicht nachschauen welche drin sind.

Viele Grüße

Mark
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  #23  
Alt 10.01.2015, 09:15
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Zitat von MarkMcGuire Beitrag anzeigen
Letzte Frage noch, welche Zündkerzen würdet ihr mir empfehlen, kann leider aktuell nicht nachschauen welche drin sind.

Viele Grüße

Mark
Kann ich nur nochmals epfehlen, hat auch nen Ebay-Shop

http://stores.ebay.de/SCHALHORN-BOOTSMOTOREN/Zundkerzen-/_i.html?_fsub=1501561015&_sid=160969925&_trksid=p4 634.c0.m322





Claus Schalhorn Bootsmotoren
Corneliusstr. 91
40215 Düsseldorf
Tel. 0211-336420 Fax 0211-318913
Email:
bootsmotoren@claus-schalhorn.de

Öffnungszeiten:
Montags bis Freitags von 9°° bis 18°°
Samstags von 10°° bis 13°°
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  #24  
Alt 10.01.2015, 09:48
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Letzte Frage noch, welche Zündkerzen würdet ihr mir empfehlen, kann leider aktuell nicht nachschauen welche drin sind.

Viele Grüße

Mark


Nimm für den Zweitakter ggf. besser diese (PaidLink) hier und wg. einem Impeller kannst du auch hier (PaidLink)mal schauen
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #25  
Alt 10.01.2015, 09:50
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Nimm für den Zweitakter ggf. besser diese (PaidLink) hier und wg. einem Impeller kannst du auch hier (PaidLink)mal schauen


Bootskiste bin ich eh schon Stammkunde ;)
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