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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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Fenstergummi und Wandbespannung
Hallo, ich brauche einen Lösungsvorsclag (oder zwei) für folgendes Problem: Stahlverdränger, Fenstergummis müssen erneuert werden. Voreigner hat die Stahlwände mir eine Art selbstklebende, strukturierte Folie?, Kunstleder beklebt und später gestrichen. Der Murks muss runter, geht mit Heisluftpistole einigermaßen gut. Nach oder vor? Dem Erneuern der Fenstergummis möchte ich das nun nackte und mit Primer konservierte Blech mit Dilana bekleben. Wie verhindere ich, dass Kondenswasser der Scheibe in den Schaumrücken eindringt? Wie gestalte ich den Übergang Gummiprofil Wandbekleidung? Drunter einklemmen, Abstand lassen - habe keinen Plan.... hoffe hier werde mir geholfen.
Gruss Joe |
#2
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Hi Joe, erstmal ein sehr guter Plan was du hast. Saniere gerade einen Stahlkahn und habe das gleiche vorgefunden. Habe alles mit einen Schaber runter geholt und dann die Klebstoffreste mit Reiniger runter gewaschen so gut es geht und geschliffen. Und mit Branthi Korrux 3in1 gerollt. Das werde ich noch ein 2tes mal machen und dann kommen neue Gummis und die Scheiben wieder rein. Der Schlussanstrich vor den einsetzen der Scheiben soll was helles oder ein grau werden mal schauen. Habe dann Vielleicht um mein Fenster so 5cm Stahlrahmen was nackt bleibt und das bleibt so. Der Rest wird richtig gedämmt und verkleidet. Alles andere finde ich nicht gut weil sich da überall Wasser drin Sammeln wird. Dann wische ich es lieber vom Stahl runter oder mache Tropfbleche anstatt es mir darunter irgend wann anfängt mit Gammeln oder Rosten.
Wenn du es so machen willst wie geplant würde ich auf alle fälle die neue Verkleidung unter die Scheiben Gummis machen. Alles andere sieht nicht aus. Am besten geht das natürlich wenn die Gummi raus kommt dann kannst du Sofort schauen ob du Rost an den Kanten hast. Grüße Oliver
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#3
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Tropfbleche - gute Idee. Ich habe neidvoll an einem Kahn Alurahmen mit integriertem Ablauf nach aussen gesehen. Der Preis hat mich zum Hyperventilieren gebracht...
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#4
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Man muss immer sehen wie man den Kahn nutzen wird. Im Winter werden wir nicht am Bord sein. Da wird geschraubt wenn überhaupt ;)
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#5
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Wir auch nicht, isss ja ein mobo und kein Eissegler.
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#6
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Bilder?
Unser Projekt kannst du sehen wenn du unten im Link klickst |
#7
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als Du die Folie um den Fensterrahmen runter gemacht hast war da das Blech verrostet oder noch gut intakt? Wenn da alles ok war würde ich es wieder so machen wie es war. Ich würde die Verkleidung in den Gummirahmen mit einarbeiten dann hast Du Ruhe. Gut, eine Schwitzwasserrinne mit Ablauf nach aussen ist natürlich optimal. Also runter das alte Zeugs, primern und die Verkleidungsfolie unter den Fensterrahmen einarbeiten und fetisch. Hat doch so über 30 Jahre gehalten?
Viele Grüße Roland Geändert von seaspray (06.01.2015 um 21:05 Uhr)
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#8
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Kein spezielles Bild dazu. Neben der Bb-Tür senkrechter Spalt wo Bahnen aneinander stossen. Am Fensterradius sieht ma Spalt und unter dem Gummi geklemmt Partien.
joe Geändert von siljan (12.03.2016 um 07:13 Uhr) |
#9
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Das Blech ist bei allen Fenstern bis auf 4 von 18 Ok. 2 im Vorschiff frontseitig und zwei über der Pantry haben Unterrostungen. Es fehlt ca 0,15 mm der Blechdicke (Schiebelehre) nach der Entrostung. Die rauhe Oberfläche dort wollte ich mit Knetmetall gĺätten und planschleifen, damit das Gummiprofil dicht anliegt.
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#10
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Zitat:
Roland |
#11
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Noch nicht. Habe selbst eine zeitlang auf einer dänischen kleinen werft gearbeitet und tuckerboot Rümpfe aus GFK gebaut. Ich wollte weg von der Folie. Dilana ist eine Art Velours mit 3 mm Schaumrücken und einer Kaschierung. Begrenzt dampdiffusionsoffen.
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#12
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Zitat:
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#13
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Zinn und Stahl und Feuchtigkeit ergibt das nicht el. Korrosion?
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