|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu Mercruiser 5.7 EFI
Hallo,
ich habe schon viel im Netz gesucht, aber leider bisher ohne Erfolg. Und zwar habe ich einen Mercruiser 5.7L EFI, Motornummer M080166, Baujahr 2001. Jetzt würde mich mal Interessieren, ob es möglich ist, Daten vom Motor zu meinem Lowrance HDS 7m zu senden über NMEA2000 oder wie das heisst. Was ich bereits in Erfahrung gebracht habe, ist das man da noch ein Zusatzgerät braucht, irgendwas mit Seatalk oder so und das EFI Motoren vor 2001 das nicht unterstützen. Wie kann ich in Erfahrung bringen ob mein Motor ein eher Schweigsamer Schüchterner Bursche ist oder ob er mehr zu der Aufgeschlossenen Gesprächigen sorte gehört und mit meinem Lowrance Kommuniziert?
|
||||
|
||||
Frag doch mal auf der Boot in Ddorf bei Mercruiser nach, die haben uns im letzten Jahr auch mit Infos versorgt.
Motornummer vorausgesetzt.
|
||||
|
||||
Das wär schon eine gute Idee, vorausgesetzt ich schaffe es da hin zu fahren. Danke für den TIP.
|
||||
|
||||
Hi, ich meine, dass dies erst bei den MPI Motoren möglich ist.
|
||||
|
||||
Ja, das hatte ich auch hier im Forum gelesen, im Technik Talk, wo es um das Seatalk Dingsbums geht, hab aber auch anderswo gelesen, im Netz, weiss leider die Quelle nicht mehr, das es erst bei Motoren ab 2001 geht, ohne Angabe ob EFI oder MPI.
Und was mich auch stutzig macht, ich habe so ein Navman Gerät dran, mit Tiefenanzeige, Fischfinder, Geschw., Tank und Motordaten. Leider weiss ich nicht genau, ob das Gerät mit dem Motor verbunden ist, vom Gerät gehen jedenfalls 3 Kabel ab, 1x Sonargeber, 1x Spannung und 1x NMEA2000, aber das gerät hatt irgendwo nen Wackelkontakt, den ich im Frühjahr wenn es wärmer wird erst finden muss, auf jeden fall ist das gerät meistens immer im Demo Modus gewesen, weil es keine Verbindung zum Sonargeber finden konnte, aber 2-3 mal lief es und ich meine mich zu erinnern, das es die Motordrehzahl und Temperatur angezeigt hatte. Wie gesagt wenn es wärmer wird, versuch ich den Fehler zu finden und schaue ob er die Daten anzeigt. Aber sollte dies der Fall sein, müsste es doch auch mit dem Lowrance funktionieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|
|
||||
|
||||
Hat mir heute der nette Herr mit Ahnung (Der andere hatte keine, hat mich zu dem geschickt) auch so Ähnlich bestätigt. Geht noch nicht, bei Motoren, deren Nummer mit 0M0... oder so beginnt. Man könnte das höchstens noch mit extremen Kostenaufwand nachrüsten. Schade!