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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.01.2015, 10:39
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard Ich dachte ich trau meinen Augen nicht!

Hallo ihr Spezialisten,

ich habe folgendes Problem:

Als ich mein Boot mit dem Kärcher gereinigt hab, flogen weiße Farbfetzen vom Rumpf weg und zum Vorschein kam eine graue Oberfläche.
Da ich letztes Jahr in einer Lackiererei ein paar kleine Schäden am Rumpf mit Epoxidharz hab spachteln lassen dachte ich, ruf doch mal an und frag was die da gemacht haben.

Antwort: Wir haben gespachtelt, dann Antifouling!!! auf die Spachtelstellen und mit 2K Lack drüber

Und genau der Lack ist beim Kärchern weggeflogen. Wie kann ich diesen Pfusch wieder beseitigen? Besser wie bekomme ich den Lack und das AF volltändig wieder ab ohne den Rumpf zu beschädigen? Die Stelle ist ca. 1x1 m groß.
__________________
Gruß Sylvio
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  #2  
Alt 07.01.2015, 10:42
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
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Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo Sylvio
Sollte nicht der ausführende Betrieb die Nacharbeit bzw. Wiederherstellung leisten?
Wenn der Betrieb das nicht fachmännisch bearbeitet hat, sehe ich da schon einen Anteil an der Wiederherstellung.
Wie lange liegt denn der Arbeitsauftrag genau zurück?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #3  
Alt 07.01.2015, 11:19
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
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Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Spezialisten,

ich habe folgendes Problem:

Als ich mein Boot mit dem Kärcher gereinigt hab, flogen weiße Farbfetzen vom Rumpf weg und zum Vorschein kam eine graue Oberfläche.
Da ich letztes Jahr in einer Lackiererei ein paar kleine Schäden am Rumpf mit Epoxidharz hab spachteln lassen dachte ich, ruf doch mal an und frag was die da gemacht haben.

Antwort: Wir haben gespachtelt, dann Antifouling!!! auf die Spachtelstellen und mit 2K Lack drüber

Und genau der Lack ist beim Kärchern weggeflogen. Wie kann ich diesen Pfusch wieder beseitigen? Besser wie bekomme ich den Lack und das AF volltändig wieder ab ohne den Rumpf zu beschädigen? Die Stelle ist ca. 1x1 m groß.
Hallo Sylvio,

die Frage wäre erstmal was ist es für Antifouling hart oder weich? Mir ist auch nicht bekannt oder neu das man über Antifouling lackiert!!!! Wenn es nicht in die Gewährleistung geht wie im Beitrag zwei geschrieben, kannst du es entweder abschleifen oder Antifoulingentferner wie Interstrip....oder oder nehmen. Ich habe mit International Interstrip gute Erfahrung gemacht.

Gruß Stefan
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  #4  
Alt 07.01.2015, 11:19
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Wahnsinn, Waahhhhnsinn, der reine Wahnsinn. Dass es schon soooo schlimm steht um die fachliche Qualifikation derer, die den Ruf der Könner schädigen, hätte ich nicht gedacht, womit wir wir beim Thema .... wären.
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  #5  
Alt 07.01.2015, 11:27
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
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Die Formulierung einer aussagekräftigen Betreffzeile stellt so manche Fachkraft ja auch schon vor große Probleme.

Matthias
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  #6  
Alt 07.01.2015, 12:14
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Wahnsinn, Waahhhhnsinn, der reine Wahnsinn. Dass es schon soooo schlimm steht um die fachliche Qualifikation derer, die den Ruf der Könner schädigen, hätte ich nicht gedacht, womit wir wir beim Thema .... wären.

bist du denn ein Könner
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #7  
Alt 07.01.2015, 13:49
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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690 Danke in 402 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Hallo Sylvio
Sollte nicht der ausführende Betrieb die Nacharbeit bzw. Wiederherstellung leisten?
Wenn der Betrieb das nicht fachmännisch bearbeitet hat, sehe ich da schon einen Anteil an der Wiederherstellung.
Wie lange liegt denn der Arbeitsauftrag genau zurück?
Hallo Matthias,

das ist jetzt ein Jahr her. Auf Boote sind die nicht spezialisiert und ich hab einfach keine Lust mich mit denen rum zu streiten. Laut Aussage vom Lackierer hat der Vertreter welcher den Bootslack verkauft hat, die Arbeitsschritte so erklärt.
Deshalb möchte ich das Zeug gern selber wieder runter bekommen.
__________________
Gruß Sylvio
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  #8  
Alt 07.01.2015, 14:05
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
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163 Danke in 113 Beiträgen
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Weiter mit Dampfstrahler bearbeiten bringt nichts?
__________________
Gruß Peter
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  #9  
Alt 07.01.2015, 14:14
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Boot: Zur Zeit keins
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Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Weiter mit Dampfstrahler bearbeiten bringt nichts?
Nicht wirklich.
__________________
Gruß Sylvio

Geändert von Stipper1 (07.01.2015 um 14:33 Uhr)
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  #10  
Alt 07.01.2015, 14:34
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
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Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
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Ne Sylvio, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte mit dem Dampfstrahler die Farbe entfernen, fliegt nach deinen Schilderungen ja sowiso ab, dann schleifen und neu spachteln. Oder gleich zu einer Firma bringen die sich mit sowas auskennt und das "profesionell" und fachgerecht macht. 1x1m dürfte jetzt auch nicht ein Vermögen kosten!
__________________
Gruß Peter
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  #11  
Alt 07.01.2015, 14:50
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Werde ich mal versuchen. Spachteln brauch ich nicht, das haben die ordentlich gemacht. Waren auch keine großen Schäden sonder nur ein paar Kratzer im Gelcoat. Will nur den Rumpf wieder sauber haben wie vorher.
__________________
Gruß Sylvio
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  #12  
Alt 07.01.2015, 17:01
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Spezialisten,

ich habe folgendes Problem:

Als ich mein Boot mit dem Kärcher gereinigt hab, flogen weiße Farbfetzen vom Rumpf weg und zum Vorschein kam eine graue Oberfläche.
Da ich letztes Jahr in einer Lackiererei ein paar kleine Schäden am Rumpf mit Epoxidharz hab spachteln lassen dachte ich, ruf doch mal an und frag was die da gemacht haben.

Antwort: Wir haben gespachtelt, dann Antifouling!!! auf die Spachtelstellen und mit 2K Lack drüber

Und genau der Lack ist beim Kärchern weggeflogen. Wie kann ich diesen Pfusch wieder beseitigen? Besser wie bekomme ich den Lack und das AF volltändig wieder ab ohne den Rumpf zu beschädigen? Die Stelle ist ca. 1x1 m groß.

Versteh eich das richtig, das die erst Antifouling und darauf 2K Lack aufgebracht haben?
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  #13  
Alt 07.01.2015, 17:21
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
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Ich würde ja vermuten dass der Vertreter es richtig erklärt hat, aber der Lackierer hat gedacht dass der Lack ja nach aussen muss, sonst sieht man ihn nicht, dann muss dieses graue Zeug die Grundierung sein.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
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  #14  
Alt 07.01.2015, 17:34
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
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Verstehe ich es richtig, du möchtest das fälschlicherweise aufgebrachte
AF runter holen?
Ich habe letztes Jahr mein altes Antifouling Trilux super leicht mit
Antistrip von International runter bekommen.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #15  
Alt 07.01.2015, 17:37
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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@ Alaska, dein Antifouling war sicher nicht mit 2K Lack fixiert.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #16  
Alt 07.01.2015, 17:46
dirtyharry dirtyharry ist offline
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Mach das AF runter, Antistrip von International ist gut, lackier den qm gespachtelte Fläche und mach wieder AF drauf und gut iss.

Den Rest steck als Lehrstunde weg, bringt ja nix, sich dauernd darüber zu ärgern.
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Gruß Rolf


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  #17  
Alt 07.01.2015, 20:38
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

das ist jetzt ein Jahr her. Auf Boote sind die nicht spezialisiert und ich hab einfach keine Lust mich mit denen rum zu streiten. Laut Aussage vom Lackierer hat der Vertreter welcher den Bootslack verkauft hat, die Arbeitsschritte so erklärt.
Deshalb möchte ich das Zeug gern selber wieder runter bekommen.
Da ist es wieder, das Spiel Schwarzer-Peter.
Entweder erzählt dir der Lackierer eine Geschichte vom ollen Joe, oder der Vertreter hat von seinem Job so viel Ahnung wie die Kuh vom Fliegen.
Sehe es als Lehrstunde und versuche selbst das Beste daraus zu machen.
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  #18  
Alt 07.01.2015, 20:47
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Emotion Emotion ist offline
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Bilder würden helfen, dann könnten wir unseren Augen trauen!

Und wichtig wäre zu wissen welches Antifouling!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #19  
Alt 07.01.2015, 20:48
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Versteh eich das richtig, das die erst Antifouling und darauf 2K Lack aufgebracht haben?
Ja genau! Erst Antifouling drauf und dann mit weißen 2K Lack drüber lackiert. Hier auch mal Ein Foto von der Meisterleistung
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Gruß Sylvio
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  #20  
Alt 07.01.2015, 20:50
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Zitat:
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Bilder würden helfen, dann könnten wir unseren Augen trauen!

Und wichtig wäre zu wissen welches Antifouling!
AF ist International Ultra EU.
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Alt 07.01.2015, 20:50
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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das Problem dürfte nicht das Antifouling sein, sondern das dann der Lack obenauf gekommen ist.

Obwohl, eigentlich müsste der Lack mit einem rechten Hochdruckreiniger fast von alleine runter gehen.
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  #22  
Alt 07.01.2015, 20:53
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ich würde ja vermuten dass der Vertreter es richtig erklärt hat, aber der Lackierer hat gedacht dass der Lack ja nach aussen muss, sonst sieht man ihn nicht, dann muss dieses graue Zeug die Grundierung sein.
Ja die Vermutung ist nahliegend.
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  #23  
Alt 07.01.2015, 20:57
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
das Problem dürfte nicht das Antifouling sein, sondern das dann der Lack obenauf gekommen ist.

Obwohl, eigentlich müsste der Lack mit einem rechten Hochdruckreiniger fast von alleine runter gehen.
Wo das Antifouling drunter ist geht der Lack ab aber da wurde auch teilweise das Gelcoat mit anlackiert. Bekomme ich den Lack da auch runter ohne das Gelcoat zu beschädigen?
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Gruß Sylvio
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  #24  
Alt 07.01.2015, 21:35
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Wo das Antifouling drunter ist geht der Lack ab aber da wurde auch teilweise das Gelcoat mit anlackiert. Bekomme ich den Lack da auch runter ohne das Gelcoat zu beschädigen?
Ohne das Gelcoat zu beschädigen kannst du theoretisch beizen, ist jedoch viel Sauerei.

Optimal wäre:

- Denn ganzen Quatsch runter schleifen auch da wo das Gelcoat mit anlackiert wurde
- Dann mit Gelcoat über Spachteln
- Mit groben Schleifpapier an den Rest anpassen
- Dann mit dem Papier immer feiner werden bis mindestens 3000K
- Auf Schleifpolitur wechseln
- Auf Standart Politur wechseln für das Finish

Denn hast du alles auf dem Standart wie der Rest mit Unterwasser teil lackieren wirst du auf Dauer nicht Glücklich. Der Weg oben ist zwar anstrengend, jedoch lohnt er sich.
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  #25  
Alt 07.01.2015, 22:07
horstj horstj ist offline
Admiral
 
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und der Rest vom UW-Schiff ist auch lackiert?

Die Angaben kann man wirklich kaum glauben. Wenn fachmännisch mit Epoxy gespachtelt wurde (aber was verstehen die unter Epoxy-Spachtel) dann halt abziehen/schleifen und die Stelle neu lackieren bzw. mit Primer/AF streichen.

Polyester Gelcoat im UW Bereich flächig aufzutragen erfordert 100% akkurates Arbeiten. Daher wird ja üblicherweise auf Epoxy gewechselt.
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