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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich dachte ich trau meinen Augen nicht!
Hallo ihr Spezialisten,
ich habe folgendes Problem: Als ich mein Boot mit dem Kärcher gereinigt hab, flogen weiße Farbfetzen vom Rumpf weg und zum Vorschein kam eine graue Oberfläche. Da ich letztes Jahr in einer Lackiererei ein paar kleine Schäden am Rumpf mit Epoxidharz hab spachteln lassen dachte ich, ruf doch mal an und frag was die da gemacht haben. Antwort: Wir haben gespachtelt, dann Antifouling!!! auf die Spachtelstellen und mit 2K Lack drüber Und genau der Lack ist beim Kärchern weggeflogen. Wie kann ich diesen Pfusch wieder beseitigen? Besser wie bekomme ich den Lack und das AF volltändig wieder ab ohne den Rumpf zu beschädigen? Die Stelle ist ca. 1x1 m groß.
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Gruß Sylvio |
#2
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Hallo Sylvio
Sollte nicht der ausführende Betrieb die Nacharbeit bzw. Wiederherstellung leisten? Wenn der Betrieb das nicht fachmännisch bearbeitet hat, sehe ich da schon einen Anteil an der Wiederherstellung. Wie lange liegt denn der Arbeitsauftrag genau zurück?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#3
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Zitat:
die Frage wäre erstmal was ist es für Antifouling hart oder weich? Mir ist auch nicht bekannt oder neu das man über Antifouling lackiert!!!! Wenn es nicht in die Gewährleistung geht wie im Beitrag zwei geschrieben, kannst du es entweder abschleifen oder Antifoulingentferner wie Interstrip....oder oder nehmen. Ich habe mit International Interstrip gute Erfahrung gemacht. Gruß Stefan |
#4
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Wahnsinn, Waahhhhnsinn, der reine Wahnsinn. Dass es schon soooo schlimm steht um die fachliche Qualifikation derer, die den Ruf der Könner schädigen, hätte ich nicht gedacht, womit wir wir beim Thema .... wären.
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#5
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Die Formulierung einer aussagekräftigen Betreffzeile stellt so manche Fachkraft ja auch schon vor große Probleme.
Matthias
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#6
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Zitat:
bist du denn ein Könner
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#7
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Zitat:
das ist jetzt ein Jahr her. Auf Boote sind die nicht spezialisiert und ich hab einfach keine Lust mich mit denen rum zu streiten. Laut Aussage vom Lackierer hat der Vertreter welcher den Bootslack verkauft hat, die Arbeitsschritte so erklärt. Deshalb möchte ich das Zeug gern selber wieder runter bekommen.
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Gruß Sylvio |
#8
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Weiter mit Dampfstrahler bearbeiten bringt nichts?
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Gruß Peter |
#9
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Gruß Sylvio Geändert von Stipper1 (07.01.2015 um 14:33 Uhr) |
#10
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Ne Sylvio, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte mit dem Dampfstrahler die Farbe entfernen, fliegt nach deinen Schilderungen ja sowiso ab, dann schleifen und neu spachteln. Oder gleich zu einer Firma bringen die sich mit sowas auskennt und das "profesionell" und fachgerecht macht. 1x1m dürfte jetzt auch nicht ein Vermögen kosten!
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Gruß Peter |
#11
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Werde ich mal versuchen. Spachteln brauch ich nicht, das haben die ordentlich gemacht. Waren auch keine großen Schäden sonder nur ein paar Kratzer im Gelcoat. Will nur den Rumpf wieder sauber haben wie vorher.
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Gruß Sylvio |
#12
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Zitat:
Versteh eich das richtig, das die erst Antifouling und darauf 2K Lack aufgebracht haben? |
#13
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Ich würde ja vermuten dass der Vertreter es richtig erklärt hat, aber der Lackierer hat gedacht dass der Lack ja nach aussen muss, sonst sieht man ihn nicht, dann muss dieses graue Zeug die Grundierung sein.
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#14
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Verstehe ich es richtig, du möchtest das fälschlicherweise aufgebrachte
AF runter holen? Ich habe letztes Jahr mein altes Antifouling Trilux super leicht mit Antistrip von International runter bekommen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#15
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@ Alaska, dein Antifouling war sicher nicht mit 2K Lack fixiert.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#16
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Mach das AF runter, Antistrip von International ist gut, lackier den qm gespachtelte Fläche und mach wieder AF drauf und gut iss.
Den Rest steck als Lehrstunde weg, bringt ja nix, sich dauernd darüber zu ärgern.
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Gruß Rolf |
#17
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Zitat:
Entweder erzählt dir der Lackierer eine Geschichte vom ollen Joe, oder der Vertreter hat von seinem Job so viel Ahnung wie die Kuh vom Fliegen. Sehe es als Lehrstunde und versuche selbst das Beste daraus zu machen. |
#18
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Bilder würden helfen, dann könnten wir unseren Augen trauen!
Und wichtig wäre zu wissen welches Antifouling!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#19
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Ja genau! Erst Antifouling drauf und dann mit weißen 2K Lack drüber lackiert. Hier auch mal Ein Foto von der Meisterleistung
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Gruß Sylvio
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#20
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AF ist International Ultra EU.
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Gruß Sylvio
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#21
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das Problem dürfte nicht das Antifouling sein, sondern das dann der Lack obenauf gekommen ist.
Obwohl, eigentlich müsste der Lack mit einem rechten Hochdruckreiniger fast von alleine runter gehen. |
#22
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Ja die Vermutung ist nahliegend.
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Gruß Sylvio |
#23
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Wo das Antifouling drunter ist geht der Lack ab aber da wurde auch teilweise das Gelcoat mit anlackiert. Bekomme ich den Lack da auch runter ohne das Gelcoat zu beschädigen?
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Gruß Sylvio |
#24
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Zitat:
Optimal wäre: - Denn ganzen Quatsch runter schleifen auch da wo das Gelcoat mit anlackiert wurde - Dann mit Gelcoat über Spachteln - Mit groben Schleifpapier an den Rest anpassen - Dann mit dem Papier immer feiner werden bis mindestens 3000K - Auf Schleifpolitur wechseln - Auf Standart Politur wechseln für das Finish Denn hast du alles auf dem Standart wie der Rest mit Unterwasser teil lackieren wirst du auf Dauer nicht Glücklich. Der Weg oben ist zwar anstrengend, jedoch lohnt er sich.
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#25
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und der Rest vom UW-Schiff ist auch lackiert?
Die Angaben kann man wirklich kaum glauben. Wenn fachmännisch mit Epoxy gespachtelt wurde (aber was verstehen die unter Epoxy-Spachtel) dann halt abziehen/schleifen und die Stelle neu lackieren bzw. mit Primer/AF streichen. Polyester Gelcoat im UW Bereich flächig aufzutragen erfordert 100% akkurates Arbeiten. Daher wird ja üblicherweise auf Epoxy gewechselt. |
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