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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.01.2015, 11:53
boddenheld boddenheld ist offline
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Standard Hilfe bei Motorenkauf Volvo Penta 9,9 B 100 Honda

Hallo mir wurde ein Volvo Penta 9,9 ps 4 Takt angeboten für einen schmalen Taler. Er ist Baugleich mit dem Honda B-BF 100
Kann mir jemand von euch sagen ob es Sinn macht so einen Motor zu kaufen er lief länger nicht?man findet nichts im Netz darüber!
gibt es sachen auf die man dringend achten sollte??

Danke an alle die mir Antworten!!
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  #2  
Alt 07.01.2015, 14:17
Fenris Fenris ist offline
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Moin

Der Honda Motor ist ein sehr guter Motor. Allerdings kommt es bei so einem alten Motor auf den Wartungszustand an. Man sollte auf jeden Fall den Impeller und den Steuerriemen prüfen und das Ventilspiel korrekt einstellen. Frisches Öl ist natürlich auch ratsam. Wenn der Motor längere Zeit gestanden hat kann es sein das der Vergaser verdreckt ist. Desweiteren ist die Frage ob es ein Motor mit Kontaktzündung ist oder ob er schon eine CDI Einheit hat. Für den Motor mit Kontaktzündung ist die Ersatzteilversorgung eher schlecht.

Ansonsten würde ich beim Kauf eines Motors immer zu einem Probelauf unter Last raten, oder gleich eine Probefahrt wenn Du ein passendes Boot hast.

MFG

Steffen
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  #3  
Alt 07.01.2015, 14:36
boddenheld boddenheld ist offline
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Hallo Steffen
Woran erkenne ich ob der Motor eine CDI Einheit hat??Die Zündkerzenstecker kommen aus einer Art Röhre (Cola-dose)
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  #4  
Alt 07.01.2015, 14:41
Fenris Fenris ist offline
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Ob er CDI hat erkennt man an der Haube, es steht CDI drauf. Ausserdem an einem schwarzen Kasten im Motor auf der Seite wo der Vergaser sitzt direkt über dem Ansaugkanal in höhe des Steuerriemens. Es kommen 9 verschiedenfarbige Kabel raus.
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  #5  
Alt 07.01.2015, 15:00
boddenheld boddenheld ist offline
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Steht leider nicht auf der Haube!Dann lieber die Finger von lassen??er will 350 Euro haben!
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  #6  
Alt 07.01.2015, 15:13
Fenris Fenris ist offline
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Wenn Du dich mit Kontaktzündungen auskennst oder jemanden hast der Dir im Problemfall helfen kann, kannst Du den kaufen. Wenn Du keine Ahnung von sowas hast lass die Finger von. Wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist läuft der Motor wie ein Sack Nüsse oder gar nicht. Da bringt der günstige Preis dann auch nichts.
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  #7  
Alt 07.01.2015, 15:16
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350 Euro für einen 9,9er sind eigentlich unschlagbar. Der Motor sollte aber laufen, das Getriebe sollte auf Undichtigkeit geprüft werden (Wasser im Öl) und die Kühlung muss auch funktionieren.
Bei so einem alten Motor mit schlechter Ersatzteilversorgung sollte man aber auch einiges an Risikobereitschaft mitbringen.
Sollte dein Budget größer sein, dann kauf lieber ein neueres und gängigeres Modell...
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  #8  
Alt 07.01.2015, 15:21
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Habt ihr denn einen Kauftipp oder eine Empfehlung??ich hatte ein Mercury 9,9 2Takt der hat aber komplett das zeitliche gesegnet!Kolbenfresser usw!
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  #9  
Alt 07.01.2015, 18:51
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Maurice_ Maurice_ ist offline
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Eine Empfehlung an sich habe ich nicht. Achte darauf das du was gängiges kaufst und nicht zu alt.
Wenn nicht vor dem Kauf Verfügbarkeit von Teilen und Alter genau prüfen.
Bei Honda, Yamaha, Tohatsu und den anderen " großen Marken" kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Bei Selva und anderen Exoten lieber finger weg.
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