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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Waage für Trailer in und um Dinslaken
Ich brauche einmal eure Hilfe:
Bevor es in die neue Saison geht, möchte ich meinen Trailer samt Boot einmal über eine Waage fahren. Kennt ihr eine öffentliche Waage oder eine Firma in oder um Dinslaken herum, bei der man mal eben über die Waage fahren kann? Mir schwant böses. Viele Grüße Peter |
#2
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Hallo Peter,
meist haben die Müllverbrennungsanlagen oder Depots eine geeichte Waage.
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Charly |
#3
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Ich bin nach längerer Suche erst beim freundlichen Kohlenhändler fündig geworden (gelbe Seiten unter "Brennstoffe"). Die Waage ist auch sehr genau. Straßenverkehrsbehörde, TÜV (der immer nur eine Achse wiegen kann) und Polizei konnten mir übrigens nicht weiterhelfen.
de Owerhess |
#4
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Bei uns in Osnabrück fahr ich immer zur Genossenschaft. Die haben auch Waagen wo die Bauern mit ihrem Getreide drauf fahren.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#5
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Bei uns in Brühl hat ein großer Kiesvertrieb eine geeichte Waage,kostet ca.8 € mit Wiegekarte.Ich denke alle Sand und Kiesvertriebe haben diese Waagen.Sollte es in Deiner Umgebung auch geben.
Gruß Manni |
#6
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Vielen Dank für eure Mühe und die guten Tipps. Ich habe vorhin mal bei unseren Freunden und Helfern angerufen ("Bevor Sie mich anhalten, würde ich gerne meinen Anhänger wiegen lassen ") und hatte eigentlich mit einer Antwort à la "wir sind doch nicht die Gelben Seiten" gerechnet aber nix: "Fahren Sie zur Firma Benteler in der xyz-Straße, die machen das." Tja, was soll ich sagen - toller Service. Kurz bei der Fa. Benteler angerufen: Kein Thema - kommen Sie vorbei. Und das werde ich morgen machen - sind 2,5 km vom Winterlagerplatz. Mal sehen, was dabeiherauskommt.
Viele Grüße Peter |
#7
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Sag' noch dazu, was diese Fa. Benteler bei Euch macht. Es ist vielleicht noch für andere von Interesse, welche Art von Betrieben Waagen haben und wo es lohnt zu fragen.
Zum Kohlenhändler wollte ich noch ergänzen, dass die Waage angeblich auf 10 kg genau geeicht ist. Ich weiß nicht, ob das bei Kiesbetrieben auch so fein ist. Ich finde die Genauigkeit ganz gut, da ich dabei bin, das Boots- und Trailergewicht kg um kg zu reduzieren. Weil Du es ansprichst nochmal zum Stichwort Erkundigen bei Behörden: Die Behörden, bei denen ich mich telefonisch erkundigte, taten allesamt so, als ginge sie das überhaupt nichts an. Am heftigsten fand ich eine Sachbearbeiterin bei der Straßenverkehrsbehörde, die hätte am liebsten nach 5 Sekunden kopfschüttelnd wieder aufgelegt. Und da mich diese Schnoddrigkeit etwas ärgerte, habe ich der Sachbearbeiterin kurz (und freundlich!) erklärt, dass genau ihre Behörde und nicht die anderen, an die sie mich gleich aussichtslos weiterverweisen wollte, für die Überwachung des Verkehrs zuständig sei und ich von dieser zuständigen Behörde durchaus einen Hinweis erwarte, damit ich mich rechtstreu verhalten kann. Die Wahrnehmung der Aufgabe schließt in gewissem Umfang natürlich auch eine Beratungspflicht und nicht nur eine nachgehende Überwachung ein (wenn's zu spät ist). de Owerhess |
#8
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Moin, moin
in Dinslaken gibt es zur Grenze Voerde+Bruckhausen am Tenderingsweg die Kiesbaggerei. In Moers bei dem Asphaltmischwerk DTG auf der Gutenbergstrasse, in Duisburg-Mitte bei der Fa. Klösters (Abbruch und Recycling) auf der Vulkanstrasse, ebenso die Fa. Dömkes (ebenfalls Recycling) und in Duisburg-Wanheim bei der Fa. Robine (Containerdienste) auf der Neuenhofstrasse. Waagen finden sich überall dort wo auch Schüttgüter bewegt werden (Sand, Kies, Asphalt, Bauschutt, Recyclingmaterialien, Schrottplätze etc.). Gruß Frank |
#9
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Jetzt haben wir den Salat
Das Boot ist nicht einmal vollständig - das Ruder und der AB liegen im Keller. Und was zeigt die Waage: 1,32 t Und nun dürft ihr mich noch einmal aufklären. Auf dem Hängertypenschild steht: zulässige Achslast: 1300 kg zulässiges Gesamtgewicht: 1300kg zusätzlich ein Aufkleber auf dem Hänger: zulässige Stützlast: 50kg eingeschlagen auf der Kupplung des Hängers: zulässige Stützlast: 100kg Sehe ich zu sehr durch eine rosarote Brille, wenn ich 1300kg + 100kg = 1400kg rechne (vorausgesetzt, das Zugfahrzeug verträgt 100kg Stützlast)? Würdet ihr bis 1400kg laden? Etwas ratlos Peter |
#10
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Hallo Peter,
wenn auf der Kupplung am Hänger 100 Kg eingeschlagen sind, warum gibt es denn noch einen Aufkleber mit 50 Kg? Hat den vielleicht mal jemand nachträglich aufgeklebt, weil das Zugfahrzeug nur max. 50 Kg Stützlast hat? Die gibt es ja im Zubehörhandel zu kaufen. Solange Dein Auto auch 100 Kg Stützlast hat, ist es ganz offiziell erlaubt mit den 1.400 Kg. Und techisch wärst Du mit 7,6% drüber sicher auch noch lange nicht am tatsächlichen Limit. Gruß Norman |
#11
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Zitat:
Was Du da tust, ist m.E. sehr, sehr knapp. Zumal eine exakte Ausnutzung der Stützlast bedeutet, die Last auf dem Trailer kilogenau zu positionieren. Ich fürchte, das wird (legal) nichts. Ich stehe vor der Herausforderung, ein Trailerboot mit AB und Schlupfkajüte für 1.100kg Anhängelast zu konzipieren ... berichte mal, wie Du weiterkommst.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#12
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Andreas, also ich bin einfach mal von einem Segler ausgegangen, wegen "Ruder feht noch".
Und da ist der AB ja recht leicht vom Gewicht her. Bei einem 80 Kg AB, der an der hintersten Stelle befestigt ist, müsste man das Boot ohnehin vollkommen neu auf dem Trailer positionieren, wenn man eine Stützlast von 100 Kg erreichen will. Gruß Norman |
#13
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Hallo Peter,
ich verstehe deine Rechnung nicht ganz, und weiß auch nicht wie und was du gewogen hast. Ich gehe mal davon aus, dass du ein MoBo mit AB und Anhänger (1,3 to zul. GG) hast. Auf der Waage kuppelst du den Trailer ab und wiegst das Gespann allein. So geschehen? Wenn du dann schon bei 1,3 to ohne Motor und Schnick-Schnack liegst, hast du definitiv einen zu kleinen Hänger. Mein Boot soll laut Datenliste auch nur 930 Kg trocken wiegen. Mit Sprit, Reserve und den üblichen Krempel bin ich schon bei 1.100 kg. Packe ich dann noch mein Urlaubsgepäck ein........ Mittelfristig würde ich dir dringend empfehlen, einen größeren Hänger zuzulegen; mindestens 1.500, wenn nicht gleich 1.700 kg. Dann passt's auch mit dem zul. GG. Nur zum Beispiel: wenn dein Hängerchen mehr als 1.430 kg mit allem Drum und Dran wiegen sollte, dann kostet das 60 EUR zzgl. Verwaltungskosten und ein Pünktchen in Flensburg.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#14
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ich hatte das Gleiche Problem war am ende ca 240kg Überladen !!!
das war mir zu heiß ,also Trailer verkauft und nen 1,7to Tandem geholt !! Jetzt habe ich Luft vom Gewicht und bin auf der sicheren Seite keine Probleme zu bekommen Du bist jetzt schon drüber ungetankt und ohne AB wenn dann noch all dein Gerödel rein kommt biste hoffnungslos überladen und das würde ich nicht machen in letzter Zeit werden zu viele Auto´s rausgeholt und konntrolliert besteht auch nur der geringste Verdacht das du zu Schweer bist fährst du mit den Grünen bis zur nächsten Waage !!! Dann ist die Urlaubsfahrt ganz schnell zu Ende
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Gruß Sven |
#15
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Dehlya?
Sag' mal Peilscheibe, berichtest Du hier von Deiner Dehlya? Dann wundert es mich, dass die mit dem Trailer NUR 1320 kg bringt. Ich weiß zwar, dass die Werft ein Gewicht von 950 kg angegeben hat und die Dehlya hat ja einen Wasserballasttank (ist der vollständig leer?). Aber segelfertig sind doch erfahrungsgemäß alle Boote dann beträchtlich schwerer.
Du solltest sehen, wie schwer Dein Gespann letztlich mit der vollständigen Ausrüstung wird und wie Du Gewicht reduzieren oder verteilen kannst. Zu dem zulässigen Gesamtgewicht Deines Trailers kannst Du noch einmal die Stützlast Deines Zugfahrzeugs hinzurechnen, wenn Du die Stützlast (tunlichst) voll ausnutzt. Denn der Trailer wird dann um dieses Gewicht leichter. Aber es wird mindestens knapp. Check mal alles ab. Ich habe bei mir die ganze Ausrüstung durchforstet und konsequent abgespeckt (bei der Ausrüstung ). Da gibt es etliche Kleinigkeiten, die sich Pfund für Pfund ganz schön zusammengeläppert haben. Dann habe ich das Auto gewogen und festgestellt, dass dort noch Reserven sind, um während des Transports Ankerkette, Anker, schweres Werkzeug, 100 m Leinen, Kocher usw. aus dem Boot unterzubringen. Wenn Dein 7,5er AB ein 2-Takter und demnach nicht so schwer ist (Du erwähntest mal einen 7,5er in einem früheren Beitrag, warum eigentlich 7,5 für 22 Fuß?), das Ruder auch nicht so heftig, ansonsten nicht mehr allzu viel fehlt, könnte es gerade noch ausgehen. Aber für die Dehlya wäre ein Tandem-Trailer mit 1500 kg oder mehr sicherlich angemessen. de Owerhess |
#16
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Vielen Dank für eure vielen Ratschläge. Am besten gefällt mir natürlich Normans Rechnung
Es handelt sich tatsächlich um die Dehlya 22 und ich habe sie im abgekuppelten Zustand auf die Waage gestellt. Der Wasserballasttank war bei der Wägung leider schon komplett leer. Laut Fahrzeugschein hat der Hänger ein Eigengewicht von 310kg, ich habe ihn natürlich solo noch nicht nachgemessen. Der AB ist ein 9,9 PS 2-Takt Mercury, der bislang immer im Kofferraum transportiert wurde. Getankt wurde grundsätzlich vor Ort. Ich werde nun konsequent jedes Ausrüstungsteil wiegen, das an Bord kommt und mir "Abspeckgedanken" machen (in jeder Hinsicht ). Im Vorschiff sind z.B. recht massive Bretter eingebaut, auf denen die Polster liegen. Da könnte man noch etwas rausholen. Auch ist im Zugfahrzeug noch Luft zum Stauen. Ihr habt sicherlich Recht, dass der Hänger hart an der Grenze liegt. Für die zwei Fahrten im Jahr zwischen Winterlager und Liegeplatz in Friesland wird's wohl noch gehen, aber mittelfristig möchte ich auch in andere Reviere trailern - da komme ich an einem anderen Trailer wohl kaum vorbei. Und dann sollte es gleich einer sein, der ausreichend Spielraum nach oben lässt, damit das ganze Urlaubsgerödel nicht nach exaktem Stauplan verteilt werden muss. Die Dehlya liegt durch den Hubkiel schön niedrig auf dem Trailer. Meint ihr, man könnte auf einen Mobo-Trailer mit Slipeinrichtung umsteigen? Viele Grüße Peter |
#17
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Zitat:
Zitat:
http://www.hotboat.de/ Trailer; Auslegung und Interpretation der Gewichtsangaben von Trailer und Zugfahrzeug Auch: Achslast hinten Kfz; und Gesamtzuggewicht beachten! (Kfz + Hänger) das ergibt oft weniger als die Summe Gesamtgewicht von Hänger und Kfz einzeln! (bedeutet z.B. man kann im Auto ev. deutlich weniger einladen, als es das einzeln ohne Trailer möglich wäre) Im Fall des Falles: gibt keine Toleranzen bei Überschreitung! (nur Messtoleranz einer geeichten Waage)
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Grüße von Herbert |
#18
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Hallo Peter
Horst-Dieter hier bin auch bei Dir in der Peilscheibe vertreten mit Innenausbau und Sonnensegel /Sprayhout. Das Trailer Problem hab ich auch: Grundmeiertrailer 1300 KG zul Gesamtgewicht 100 KG Stützlast War auf der Waage halt dich fest 1540 KG (ohne Mast und Motor) Hänger nicht abgekoppelt. (Stützlast war Null da das Boot zu weit hinten war, slippe immer mit dem diesen Trailer ohne extraSlippwagen. Ich weis nicht wie Dehler auf 950 Kg kommt !!! Frech gerechnet 1300 +100=1400 +10 % Toleranz =1540 Kg na ja.. Gruß Horst |
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