boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2015, 16:14
gonetothebar gonetothebar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kraller A42 fit machen

Moin Moin zusammen,

mein Name ist Hanno, ich bin 28 Jahre und komme aus dem schönen Hamburg. Im letzten Frühjahr habe ich ein Kraller A42 Ruderboot zum Angeln erstanden. Das Boot liegt an Land. Ich bin leider ein kompletter Rookie auf dem Gebiet Bootsrestauration und würde mich sehr über ein bisschen Hilfe freuen

Zu meinem Vorhaben:

Da der Kahn in der Zwischenzeit etwas 'abgewohnt' ist, möchte ich das Frühjahr nutzen und das Boot auffrischen. Soll heißen - neue Farbe innen/außen, Dellen und Kratzer beseitigen und komplett abdichten. Das alte Innenleben habe ich schon entsorgt und durch Siebdruckplatten ersetzt. Am Bug ist ein Kielschutz angebracht, welcher sich beim Slippen leider gelöst hat. Diesen würde ich komplett entfernen und die Nietlöcher dichtmachen. Ich bin mir in einigen Punkten noch etwas unsicher...

- Gibt es sinnige Alternativen zu kostspieligen Geschichten wie "Keelguard" oder slippt ihr euer Boot auch ohne Kielschutz ohne nennenswerte Abnutzung ?

- Da die Nietlöcher vorne am Auftriebskörper sitzen komme ich nur von aussen ran. Idee war bis zum Gelcoat zu schleifen und dann mit 2-3 Lagen Epoxid und Glasfasermatten drüber zu laminieren. Habt ihr einen Tipp welche Stärke man hier nimmt und bekommt man das irgendwie hin ohne ein neues Atlasgebirge auf dem Bug zu bauen, was sicherlich nicht wirklich hydrodynamisch wäre ?

- Ich hatte vor das Boot mit dem Exzenter (80er und dann 240er) zunächst abzuschleifen, abzuwischen (reicht hier ein nasser Lappen oder bedarf es noch einem Reinigungsmittel?) mit Polyester Feinspachtel die Macken zu glätten (wieder schleifen/wischen) und dann nass-in-nass 2x mit Kraller Topcoat zu streichen. Macht das als alleiniger Anstrich Sinn oder würdet ihr mit einer dicken Lage Epoxy + 2K Lack arbeiten ? Es wäre toll wenn das nächste Streichen 3-4 Jahre Zeit hätte... Ich habe verstanden, dass Topcoat sehr schnell verarbeitet werden muss und stelle mir daher die Frage ob man den gesamten Rumpf in 20 Minuten gestrichen bekommt... Für den Innenbereich würde ich wohl klassisch Grundierung + 2K Bootsfarbe nehmen.

- Am Süllrand befinden sich einige Dellen und Macken. Hier würde ich wie beim Rest des Bootes schleifen, dann mit Glasfaserspachtel "glattbügeln" und wieder schleifen.

- Trotz Persenning ist das Boot nach 5 Tagen Dauerregen halbvoll Wasser gelaufen. Nachdem wir das Boot leergemacht hatten, lief Wasser aus dem hinteren Schwimmkörper beim Übergang zum Boden. Hier würde ich ebenso von aussen schleifen und laminieren (oder reicht es mit Sikaflex zu "verkleben" ?).

- Den Ring oben am Bug würde ich demontieren und durch einen U-Bolzen vorne am Bug ersetzen. Von oben würde ich dann eine Bugrolle für den Anker direkt auf's GFK schrauben.

- Ihr habt nicht zufälligerweise Tipps wo man solche Arbeiten während der kalten Jahreszeit im Großraum Hamburg durchführen kann? Ich habe schon relativ viel recherchiert, allerdings sieht es bisher sehr danach aus, als wäre eine Garagenmiete zu EUR 100,-+ pro Monat die einzige Lösung.

- Last but not least : habt ihr eine Idee wo man einen vernünftigen Slipwagen bekommt, den man ohne großartige Umbauarbeiten "out of the box" für die Nussschale (4,20m Länge) benutzen kann ? Die Modelle, die es bei Ebay zu kaufen gibt sehen sehr klapprig aus...

Klingt das Vorhaben so in Ordnung, oder hättet ihr Verbesserungsvorschläge ? (Bierhalter kommt - das bekomme ich hin ;) )

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und besten Gruß
Hanno
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2627.jpg
Hits:	515
Größe:	143,0 KB
ID:	593244   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2628.jpg
Hits:	985
Größe:	134,1 KB
ID:	593245   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4337.jpg
Hits:	320
Größe:	65,4 KB
ID:	593246  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4338.jpg
Hits:	429
Größe:	58,5 KB
ID:	593247  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.01.2015, 13:10
gonetothebar gonetothebar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,

ok... vielleicht waren das ein paar Fragen zu viel auf einmal
Meine wichtigsten Punkte sind im Prinzip :

-Wie mache ich die Nietlöcher am Rumpf am besten dicht ? Da ich nur einseitig von außen rankomme denke ich, dass jegliche Dichtmasse die ich mit dem Spachtel aufbringe durchrutscht nicht halten wird ?

-Würdet ihr 2x mit Topcoat streichen oder Epoxy + 2k Lack ?

:h elp:

Besten Gruß
Hanno
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2015, 13:41
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Tja, leider hab ich da keine Ahnung und kann ich dir nur die Daumen drücken.

Bestimmt findet sich bald ein Mitglied mit entsprechenden Kenntnissen.

Viel Erfolg!
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.