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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Moin zusammen,
mein Name ist Hanno, ich bin 28 Jahre und komme aus dem schönen Hamburg. Im letzten Frühjahr habe ich ein Kraller A42 Ruderboot zum Angeln erstanden. Das Boot liegt an Land. Ich bin leider ein kompletter Rookie auf dem Gebiet Bootsrestauration und würde mich sehr über ein bisschen Hilfe freuen ![]() Zu meinem Vorhaben: Da der Kahn in der Zwischenzeit etwas 'abgewohnt' ist, möchte ich das Frühjahr nutzen und das Boot auffrischen. Soll heißen - neue Farbe innen/außen, Dellen und Kratzer beseitigen und komplett abdichten. Das alte Innenleben habe ich schon entsorgt und durch Siebdruckplatten ersetzt. Am Bug ist ein Kielschutz angebracht, welcher sich beim Slippen leider gelöst hat. Diesen würde ich komplett entfernen und die Nietlöcher dichtmachen. Ich bin mir in einigen Punkten noch etwas unsicher... - Gibt es sinnige Alternativen zu kostspieligen Geschichten wie "Keelguard" oder slippt ihr euer Boot auch ohne Kielschutz ohne nennenswerte Abnutzung ? - Da die Nietlöcher vorne am Auftriebskörper sitzen komme ich nur von aussen ran. Idee war bis zum Gelcoat zu schleifen und dann mit 2-3 Lagen Epoxid und Glasfasermatten drüber zu laminieren. Habt ihr einen Tipp welche Stärke man hier nimmt und bekommt man das irgendwie hin ohne ein neues Atlasgebirge auf dem Bug zu bauen, was sicherlich nicht wirklich hydrodynamisch wäre ? - Ich hatte vor das Boot mit dem Exzenter (80er und dann 240er) zunächst abzuschleifen, abzuwischen (reicht hier ein nasser Lappen oder bedarf es noch einem Reinigungsmittel?) mit Polyester Feinspachtel die Macken zu glätten (wieder schleifen/wischen) und dann nass-in-nass 2x mit Kraller Topcoat zu streichen. Macht das als alleiniger Anstrich Sinn oder würdet ihr mit einer dicken Lage Epoxy + 2K Lack arbeiten ? Es wäre toll wenn das nächste Streichen 3-4 Jahre Zeit hätte... Ich habe verstanden, dass Topcoat sehr schnell verarbeitet werden muss und stelle mir daher die Frage ob man den gesamten Rumpf in 20 Minuten gestrichen bekommt... Für den Innenbereich würde ich wohl klassisch Grundierung + 2K Bootsfarbe nehmen. - Am Süllrand befinden sich einige Dellen und Macken. Hier würde ich wie beim Rest des Bootes schleifen, dann mit Glasfaserspachtel "glattbügeln" und wieder schleifen. - Trotz Persenning ist das Boot nach 5 Tagen Dauerregen halbvoll Wasser gelaufen. Nachdem wir das Boot leergemacht hatten, lief Wasser aus dem hinteren Schwimmkörper beim Übergang zum Boden. Hier würde ich ebenso von aussen schleifen und laminieren (oder reicht es mit Sikaflex zu "verkleben" ?). - Den Ring oben am Bug würde ich demontieren und durch einen U-Bolzen vorne am Bug ersetzen. Von oben würde ich dann eine Bugrolle für den Anker direkt auf's GFK schrauben. - Ihr habt nicht zufälligerweise Tipps wo man solche Arbeiten während der kalten Jahreszeit im Großraum Hamburg durchführen kann? Ich habe schon relativ viel recherchiert, allerdings sieht es bisher sehr danach aus, als wäre eine Garagenmiete zu EUR 100,-+ pro Monat die einzige Lösung. - Last but not least : habt ihr eine Idee wo man einen vernünftigen Slipwagen bekommt, den man ohne großartige Umbauarbeiten "out of the box" für die Nussschale (4,20m Länge) benutzen kann ? Die Modelle, die es bei Ebay zu kaufen gibt sehen sehr klapprig aus... Klingt das Vorhaben so in Ordnung, oder hättet ihr Verbesserungsvorschläge ? (Bierhalter kommt - das bekomme ich hin ;) ) Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und besten Gruß Hanno
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#2
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Moin,
ok... vielleicht waren das ein paar Fragen zu viel auf einmal ![]() Meine wichtigsten Punkte sind im Prinzip : -Wie mache ich die Nietlöcher am Rumpf am besten dicht ? Da ich nur einseitig von außen rankomme denke ich, dass jegliche Dichtmasse die ich mit dem Spachtel aufbringe durchrutscht nicht halten wird ? -Würdet ihr 2x mit Topcoat streichen oder Epoxy + 2k Lack ? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Besten Gruß Hanno |
#3
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Tja, leider hab ich da keine Ahnung
![]() Bestimmt findet sich bald ein Mitglied mit entsprechenden Kenntnissen. Viel Erfolg! ![]()
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Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
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