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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel Vorfilter gesucht
Moin!
Ich suche einen passenden Diesel Vorfilter mit Wasserabscheider. Habe zu viele Horror-Geschichten im Zusammenhang mit Dieselpest gelesen. Bisher hatte ich zwar keinen Ärger, aber ich möchte keine bösen Überraschungen erleben Folgende Konstellation ist an Bord: Ford Lehman 6 Zylinder Diesel von 1978 mit 120 PS 2 Kraftsofftanks mit insgesamt 500 Liter 2 normale Kraftstoff-Filter, hintereinander montiert (siehe Fotos), ein Zufluss, ein Abfluss Kraftstoff-Kreislauf also wie folgt: Tank > Leitung > Kraftstoffpumpe > 1. Filter > 2. Filter > Einspritzpumpe > Einspritzventil Im Zuge der "Aufrüstung" mit Vorfilter sollen auch die Kraftstoffleitungen erneuert werden. Die alten sehen nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus. Wer kann gute Tipps geben, welcher Filter, welche Art Leitungen und und und.... Danke schon mal im voraus!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#2
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Hallo Volker,
ich bin von den SEPAR Filtern begeistert. Gruß Andreas
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#3
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Wie wäre es mit Racor Filtern? Habe vor jedem Feinfilter einen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#5
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Den hier habe ich:
http://www.db-shop24.de/Kraftstoff-V...wwwdb-shop24de Es gibt aber auch kleinere. Gruß Götz
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#6
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Vielen Dank für die Antworten!
Zitat:
Platz hab ich genug im Motorraum. Sieht aber gut aus. An sowas hab ich auch gedacht. Soll ja nur ein Vorfilter sein, die beiden Feinfilter dahinter sollen ja bleiben und auch was zu tun haben. @ Andreas, Wolf und Georg: Könnte ich bitte noch eine genaue Typbezeichnung haben? Ich such mir 'n Wolf im Internet. Preise sind ja auch von OK bis astronomisch. Danke!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#8
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Hast mich Doch gefunden
http://gemo-online.de/filter_auto.html http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCIQrQMwAA
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#9
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Die wechselbaren Einsätze in 10 oder 30 MIcrometer kosten nur 16 €.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#10
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Hallo Volker,
Auch ich bin begeistert von Separ Filter. Habe in Maerz 2014 auch umbauen lassen auf Separ. Gruss Auke
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#11
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Die Separ sind gut, aber die Elemente zu teuer.
Aber die alten Runden Separ werden von Racor weitergebaut. Dafür kannst du dann auch Elemente aus dem Kfz Teilemarkt beziehen. Die originalen Volvo Penta Dieselfilter an den KAD KAMD usw. sind auch Racor Filter...dort passt z.B der einsatz Baldwin PF 598. dieser kostet ca. 6€......
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Disce pati non querens
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#13
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Die Racor und die Separ Filter sind sicher super, aber er sucht doch nur einen Vorfilter.
Dafür wären mir die zu aufwändig, zu fein und zu teuer. Gruß Götz
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#14
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Ich habe am Motor Feinfilter und die Racor als standfeste zuverlässige Diesel Vorfilter
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#15
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Ein Vorfilter schützt dich aber nicht vor der Dieselpest, die Algen bilden sich im Tank. Dagegen hilft nur ein Antidieselpest Mittel.
Welcher Filter dann voll ist spielt später keine Rolle mehr, der Motor bekommt so und so keinen Sprit mehr. Dieselvorfilter nimmt man hauptsächlich zum polischen, dazu musst aber auch die Leitungen mit einer zusätzlichen Dieselpumpe anpassen.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#16
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Hi Volker
Schau mal hier Ebay-Artikelnummer: 261727596276 das könnte was für dich sein. LG Jürgen |
#17
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Ist doch nen Racor oder?
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#18
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Separfilter sind schon zu empfehlen, ich habe für jeden Motor schon vor Jahrzehnten einen eingebaut und die vertragen auch schon einige Dreckablagerungen ohne gleich gleich zu verstopfen
man kann den Separfilter auch als alleinigen Filter einsetzen, es ist abhänging davon welchen Filtereinsatz man mit wieviel Micron einbaut Gruss Detlef
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#19
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Ich habe auch einen Lehman Motor und habe einen Separ Wasserabscheider mit Vorfilter. Die Filter kann man leicht auswechseln.
Du bekommst die Teile direkt beim Hersteller Willibrord Lösing. Dort kannst du auch anrufen und dich beraten lassen. Die sind auch auf der Boot: http://www.loesing-filter.de/71-0-messen.html Trotzdem, immer vier Kappen Grotamar 82 beim Tanken in die Tanks geben. Beim ersten Mal zur Schockbehandlung eine ganze Flasche verteilt auf beide Tanks. Danach Vorfilter einige Zeit beobachten. Es könnte sich einiges an toten Bakterien ansammeln.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (08.01.2015 um 23:01 Uhr)
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#20
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Zitat:
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Disce pati non querens
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#21
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Zitat:
Absolut simpel aufgebaut, und mit verschiedenen Filterelementen ausrüstbar.
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Disce pati non querens
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#22
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Zitat:
Wenn schon eine Empfehlung für Grotamar, was ja echt gut ist, dann bitte mit einer vernünftigen Dosierangabe / Liter ! Das zeugs ist so aggressiv, das es bei zu hoher Dosierung für Stress sorgt
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Disce pati non querens
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#23
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Also Leute, zunächst noch mal vielen Dank für die rege Beteiligung.
In der Tat, ich suche einen Vorfilter. Der soll erst nur das "Grobe" rausfiltern UND das eventuell vorhandene Wasser abscheiden. Die beiden alten Originalfilter (siehe Fotos) sind ja Feinfilter, oder? Die will ich ja nicht wegschmeißen. Die Frage ist nur, ob die Kraftstoffpumpe mit dem dritten (Vor-)Filter auch noch fertig wird. Mein Werft-Mechniker meinte: Ja. Ich stelle mir das im Einsatz dann so vor: Den Vorfilter mit dem Glaseinsatz beobachte ich regelmäßig, ob sich Wasser und Dreck drin sammelt. Wenn ja, Wasser ablassen und Filter wechseln. Dann kann an den beiden Feinfiltern eigentlich nix mehr passieren, denke ich. Der Vorfilter kriegt natürlich einen etwas groberen Filtereinsatz als die Feinfilter. - Soweit meine Überlegung - als technischer Laie. Nachdem ich mir alle Kommentare noch mal durchgelesen habe, tendiere ich auch zum Racor Filter. Oder Separ? Leute, Ihr macht mich janz kribblich! Wichtig wäre mir auch einfaches Handling, damit ich als >Laie< auch mal falls nötig ohne großes Fummeln einen Filter wechseln kann. Na ja, und die Wasserablassschraube aufdrehen, das werd ich ja wohl grade noch hinkriegen, schätze ich. Ach so, ja, gegen Dieselpest im Tank benutze ich schon seit 2 Jahren Grotamar - aber nur vorbeugend und immer schön genau nach Dosierungsanleitung.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (09.01.2015 um 19:36 Uhr) |
#24
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Zitat:
Aber was kosten die? Auch unter 40,- € ? Wenn nicht, warum mehr ausgeben? Gruß Götz Geändert von goec2468 (09.01.2015 um 19:44 Uhr) |
#25
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@ Goetz
Hallo Goetz! Das Ding ist natürlich auch nicht schlecht. Mit Metall-Filtereinsatz. Auswaschbar, oder auch zum wechseln. Hört sich vernünftig an. Kann man unterwegs auch mal nur auswaschen, wenn kein Ersatzfilter zur Hand. Und auch nicht so teuer. Na mal sehen, ich überleg's mir noch mal. Danke!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
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