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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 08.01.2015, 15:45
Mefi Mefi ist offline
Cadet
 
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Boot: Motorsportboot 15x4,5m, rollstuhlgerecht, mit Aufzug im Bau
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Standard Bilge mit Unterbodenschutz streichen


Hallo, wir bauen ein neues Stahlschiff. Jetzt ist es soweit, dass wir die Bilge streichen müssen.

Es gibt im Fachhandel einen 6-fach Anstrich, der sehr teuerist. Was haltet ihr davon, die Bilder einfach mit Unterbodenschutz aus dem KFZ-Bereich zu streichen? Mefi
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  #2  
Alt 08.01.2015, 16:34
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Libertad Libertad ist offline
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Boot: Proficiat 975G
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Standard

Ich wünsche euch schon mal viel Spaß, wenn ihr den mal irgendwo entfernen müßt!
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 08.01.2015, 16:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
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Unterbodenschutz bleibt dauerflexibel und wird bei Wärme wieder richtig weich. Also irgendetwas in der Bilge lagern kannst dann knicken.
Brennbar ist es auch, also auch von daher nicht zu empfehlen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 08.01.2015, 16:41
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
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Boot: Sea ray
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Und dann bleibt noch die frage nach dem ausgasen in geschlossenen raeumen....

vom Handy geschrieben
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #5  
Alt 08.01.2015, 17:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Mefi Beitrag anzeigen
Hallo, wir bauen ein neues Stahlschiff. Jetzt ist es soweit, dass wir die Bilge streichen müssen.

Es gibt im Fachhandel einen 6-fach Anstrich, der sehr teuerist. Was haltet ihr davon, die Bilder einfach mit Unterbodenschutz aus dem KFZ-Bereich zu streichen? Mefi
Moin
Bei einem gut gebautem Stahlboot sollte in der Hauptbilge nur bei Wetterwechseln oder heftiger Bewohnung mit kochen und waschen usw gelentlich etwas Schwitzwasser anfallen,in der Motorbilge(die man sinnvoller Weise gegen die Hauptbilge abschottet)kann durch Stopfbuchsen von Pumpen und Propellerwelle(n) der eine oder andere halbe Liter mehr Wasser stehen,das ist i.d.R. auch kein großes Problem weil sich meistens ein leichter Ölfilm auf das Wasser legt der wirkt rostschützend.
Unterbodenschutz ist eine Klebepampe die ich in mewiner Bilge nicht haben möchte,gelegentlich ganz trockenlegen und mit z.B. mit Farben von der Fa. Branth-Chemie oder auch Bilgenfarbe von International streichen reicht immer.
gruss hein
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  #6  
Alt 08.01.2015, 17:37
zunke zunke ist offline
Captain
 
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Hallo,
beim KFZ wird nicht das blanke Metall, sondern die Unterbodenversiegelung geschützt. Also der etvl. 6-fache teure Schutzanstrich. Schutzlack macht überdies mit seinen Additiven einiges mehr, als nur die Oberfläche abzudecken.
Gruß Gerhard
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  #7  
Alt 08.01.2015, 22:55
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
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Um deine Frage zu beantworten, ich halte nichts davon. Es gibt gut funktionierende, spezielle Produkte, wie z.B. Danboline um die Bilge zu streichen. So etwas würde ich mir aussuchen.

Viel Erfolg.
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  #8  
Alt 09.01.2015, 00:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Danboline oder Topcoat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 09.01.2015, 10:42
loony loony ist offline
Lieutenant
 
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Wenn man sich anschaut, wie es beim Auto nach ner Weile unter dem Unterbodenschutz aussieht, der pinselt so was nicht freiwillig ins Boot.
Eher würd ich Teerepoxy nehmen.
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  #10  
Alt 09.01.2015, 11:08
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
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Ahoi,
man baut ein Stahlschiff und das kostet, ist ja mal klar, wusste man auch zuvor schon, aber man Spart nun schon am wichtigsten des restlichen Bootsleben !!!
Na dann viel Spaß am Boot und ein langes - kurzes Bootsleben wünsche ich ...
Gruß Kaos
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  #11  
Alt 09.01.2015, 18:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von KapitänKaOs Beitrag anzeigen
Ahoi,
man baut ein Stahlschiff und das kostet, ist ja mal klar, wusste man auch zuvor schon, aber man Spart nun schon am wichtigsten des restlichen Bootsleben !!!
Na dann viel Spaß am Boot und ein langes - kurzes Bootsleben wünsche ich ...
Gruß Kaos
Moin
Hast du schon ein Stahlboot gebaut oder besessen,oder einfach keine Ahnung?Niemand hat behauptet,dass da kein Anstrich in die Bilge oder überhaupt auf die Innenseite der Aussenhaut kommen soll.Aber Unterbodenschutz wie wir ihn vom Auto her kennen ist Humbug.Wenn man sein Stahlboot,so wie es empfelenswert ist,aus entzunderten gesandstrahltem und geprimertem Stahl gebaut hat dann reicht es für den Binnenbereich so gar nur die Schweissstellen nachzukonservieren und man fährt jahrelang ohne Rost,macht man natürlich nicht sondern bringt noch zusätzlich drei bis vier Anstriche einer Raum/Bilgenfarbe auf und dann reicht es wirklich für Jahrzehnte.In Bilgen in denen auch mal Seewasser rumschwappt solte dieses natürlich zügig entfern werden und man wird da ab und an nachkonservieren.
Interessant ist es auch,sich mal über die Abrostungsrate von Stahl unter verschiedenen Einflüssen(Luft,Süsswasser,Seewasser,schlau zu machen obwohl das nicht ganz und endgültig aussagekräftig ist weil in Ecken und Winkeln in denen Rotz,Schiet und Daufeuchtigkeit stehen geht das Korosionsgeschehen sehr viel schneller voran,dem begegnet man in dem man mit Staubsauger(Eckendüse)und Eckenpinsel bewaffnet dem Dreck und Staub zu Leibe rückt.
gruss hein
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  #12  
Alt 09.01.2015, 18:53
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
(..) Topcoat
Beim Stahlschiff?
__________________
Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 09.01.2015, 20:08
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Hast du schon ein Stahlboot gebaut oder besessen,<--- DAZU MAL JA !
oder einfach keine Ahnung?<--- NEIN !
Wenn man sein Stahlboot,so wie es empfelenswert ist,aus entzunderten gesandstrahltem und geprimertem Stahl gebaut hat dann reicht es für den Binnenbereich so gar nur die Schweissstellen nachzukonservieren und man fährt jahrelang ohne Rost,<--- UND DAS WAR DAS WORT DES FACHMANNES ZUM WOCHENENDE ... BRAVO ! ! !
gruss hein
mehr sag ich nicht dazu !
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  #14  
Alt 09.01.2015, 23:41
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von KapitänKaOs Beitrag anzeigen
mehr sag ich nicht dazu !
Brauchst du auch nicht,wenn es denn jemanden wirklich interessiert kann er ja den ganzen Beitrag lesen,der eben auch meine Erfahrungen mit dem Thema wiedergibt.
gruss hein
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  #15  
Alt 10.01.2015, 05:49
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Unterbodenschutz war damals im Kfz-Bereich schon
das schlimmste,was man seinem Auto antun konnte.

Beim Stahlboot kann die Rostkatastrophe nur noch schlimmer werden.

Gruss
Andreas
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  #16  
Alt 10.01.2015, 15:35
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Schau mal nach "Brantho Korrux 3-in-1". Das ist einkomponentige Farbe für Decksaufbauten, Innenbereich, Stahlmasten, Eisenbahnwaggons, Nutzfahrzeuge, Lebensmittelbehälter etc. etc.
Grundieren ... nicht nötig!
Pinseln, rollen, spritzen ..... egal!
Überstreichen von/mit ein- oder zweikomponentiger Farbe .... egal!

Das Zeug gibt es auch in nitrofest.

Mein zugegebermaßen etwas eigenwilliges Stahlboot Marke Eigenbau wurde komplett damit gestrichen. Und der nächste Kahn wird es auch.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (10.01.2015 um 16:31 Uhr)
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  #17  
Alt 13.01.2015, 20:15
Chevyoli Chevyoli ist offline
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Brantho Korrux 3-in-1 nutze ich auch dafür und auch schon seid Jahren im Oldtimer Bereich auch Motorraum und Motor selber. Nach Jahren immer noch alles gut.
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  #18  
Alt 16.01.2015, 08:27
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Greta Greta ist offline
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603 Danke in 379 Beiträgen
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Klare Empfehlung für Brantho Korrux.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #19  
Alt 16.01.2015, 08:43
mbeike mbeike ist offline
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Brantho Korrux 3 in 1 kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen...
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  #20  
Alt 16.01.2015, 11:12
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Ist das Brantho Korrux auch was für das UW-Schiff?
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  #21  
Alt 16.01.2015, 12:33
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!
Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ist das Brantho Korrux auch was für das UW-Schiff?
jain ....
Für einen dauerhaften Kontakt mit Wasser ist es nicht geeignet.
... aber ...
Da es für Brücken, Decksaufbauten, Schifffahrtszeichen usw. zugelassen ist, es manchmal zwei Wochen am Stück regnet (zumindest hier im Norden) und sich auch mal Pfützen auf großen Bauteilen bilden, wird es einige Zeit im Wasser schadlos überstehen.
Das war meine Überlegung, als es um die Farbwahl für mein Stahlboot ging. Im 2013 war es (Boot) zwei Wochen und in 2015 3 1/2 Wochen am Stück im Wasser. Die restliche Zeit des Jahres verbringt es in der Halle. Dem Lack hat es nicht geschadet. Mangels Antifouling ist das Unterwasserschiff jedoch schon recht grün.

also:
Wenn das Boot nur für kurze Zeit im Wasser und dann wieder an Land ist, dann kann man Brantho Korrux 3in1 gerne auch unterhalb der Wasserlinie einsetzen.

viele Grüße
Arnt
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  #22  
Alt 16.01.2015, 14:27
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Immer schön bei für den Zweck Bewährtem bleiben.
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  #23  
Alt 16.01.2015, 14:45
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!
Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Immer schön bei für den Zweck Bewährtem bleiben.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

----> http://www.branth-chemie.de/doks/Bra...in1-TechnM.pdf
Seite 8 - unten rechts
Dort steht [Bei Dauerbelastung unter Wasser empfehlen wir Brantho-Korrux "2K-Durasolid"]. Das steht nix von "darf nicht unter Wasser" oder so. Im Gegenteil: Auf Seite 7 (oben rechts) steht, dass das Zeug gegen 5%ige Salzwasserlösung beständig ist.
Insofern passt das (für mich) schon.

viele Grüße
Arnt
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Geändert von clevertherm (16.01.2015 um 15:02 Uhr)
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  #24  
Alt 17.01.2015, 11:18
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!
Im 2013 war es (Boot) zwei Wochen und in 2015 3 1/2 Wochen am Stück im Wasser.

viele Grüße
Arnt
Alle Achtung, bei mir ist 2015 gerade 2 1/2 Wochen alt
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Ein Herz für Außenseiterboote
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  #25  
Alt 17.01.2015, 12:34
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Alle Achtung, bei mir ist 2015 gerade 2 1/2 Wochen alt
upps ....
Gemeint war natürlich 2014.
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