![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
was passiert eigentlich wenn ich ein Langschaft Motor an ein Normalschaftboot hänge. Konkret einen 50 PS AB an ein Zodiac Futura Schlauchboot mit Normalschaft. Gibt es einen Leistungsverlust weil die Strömung nich ideal ist, oder verliert das Boot erheblich an Stabilität. Mit einem Verlust von 10% könnte mein Vater leben. Gruss Scarab I |
|
||||
|
||||
![]()
Hänge den Motor höher an den Spiegel, wenn er zu tief hängt , ist das Mist.
mfg andi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Oudee,
das soll der Spiegel wohl nicht halten, da die Kräfte anders wirken. Auf jeden Fall rät Zodiac davon ab. Aber trotzdem Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Ach so , es ist ein Schlauchboot. Okay dann nehm ich es zurück. Ich würde den Motor da nicht dranhängen. Ich glaube wenn er zu tief hängt , verschenkst Du Leistung.
mfG Andi
|
||||
|
||||
![]()
spiegelverstärkung?? wenns nen schlauchi ist dann ist das gewicht ja auch kein problem..kräftige holz platte oder etwas dickere alu-platte
Gruß Mucke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein gewiiser Leistungsverlust wäre okay, geht mir ehr um die Sicherheit. Zum Hintergrund:
Mein Vater hatte bis vor kurzem ein 25PS Yamaha 4 Takt dran. Den hat er verkauft und möchte gerne 40 oder 50 PS ( Maximal Zulässig ) dran haben. 50 PS 4 Takt Normalschaft gibt es aber gebraucht nicht, oder nur sehr selten. Als Langschaft aber wie and am Meer. Also wäre die Frage wieviel Leistung man dadurch verliert..... Hinzu kommt das er noch Trimm und E Start möchte... Gruss |
|
||||
|
||||
![]()
Warum nimmt er keinen 2 Takt? Die wiegen doch weniger. Ich würde mich informieren wieviel kg ihr anhängen dürft!
mfG Andi oder bin ich jetzt zu übervorsichtig?
|
||||
|
||||
![]()
Der 2 takter ist aus einigen Gründen nicht mehr in der engeren Wahl:
Das Boot ist nur 4,20 m kurz, d.h. bei Fahrten durch den Kanal zieht ständig der Gestank durchs Boot, und zweitens werden die Preise enorm fallen mit der neuen Abgasnorm ab 2007. Das packen doch nur die EFI von Johnson, alle anderen 2 Takter packen das doch nicht. Sonst wäre 2 Takt super, agiler, leichter und robuster da extrem wenig aufwendig gebaut. Gruss |
|
||||
|
||||
![]()
wo wir gerade beim thema sin...wer will das mit den abgasen eigentlich prüfen..??bzw was soll da passieren...???
|
||||
|
||||
![]()
Aber ich glaube , daß du auch noch ein schlechteres Verhalten in Kauf nehmen musst , aber da bin ich mir jetzt nicht so sicher ob das für alle Boote gilt. Das habe ich mal bei einem kleinem Boot festgestellt.
mfG Andi
|
||||
|
||||
![]()
@Mucke:
Motore die bereits im Umlauf sind dürfen auch weiter verkauft werden, da gibt es ja den Bestandsschutz. Nur bei Neumotoren darf die Grenze nicht überschritten werden. Wird aber ähnlich wie bei Autos werden, wer kauft schon einen Gebrauchten ohne Kat ??? Für mich wäre eben interessant, ob die Fahreigenschaften des Bootes negativ beeinflusst werden, oder ob die Maschine nur 5 PS verliert. Die 5 PS sind meinem Vater egal, wenn er dufür aus einem größeren Pool von Motoren aussuchen kann. Gruss |
|
|||
|
|||
![]()
Scarab, das kannste knicken.
Der Anlenkpunkt verschiebt sich zu weit nach unten. Du kommst zum Einen nicht zu Potte und riskierst zum Anderen einen Schaden am Spiegel bzw. der Befestigung des Spiegels. Gruß Moary
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Scarab I,
wenn deinem Vater der Leistungsverlust egal ist würde ich das machen, haben wir mal mit einem 9,8 PS Motor ausprobiert, da kam der Leistungsverlust nicht so schlimm zum tragen ich schätze mal das da etwa 10 Km/H fehlen mit dem 50PS Motor
|
![]()
Ich habe eine Freund,
der hat einen Langen an eine Kurzschaftspiegel gehängt. Der Bug wurde immer nach unten gedrückt und das Boot fuhr wie ein Mülleimer. Er konnte trimmen wie er wollte, aber die Nase kam nicht hoch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
2,70 Schlauchi in Holland, mit meinen 125Kg "Schwungmasse" :
6PS Kurzschaft: Gleitfahrt mit optimaler Gewichtserlagerung grad eben möglich 8 PS Langschaft: Keine Gleitfahrt.... :-(
|
|||
|
|||
![]()
Und was ist mit nem Tohatsu 50 PS TLDI? Den gibts als Kurzschaft und der ist auch nicht so stinkig, wie die alten Dinger. Aber obs den gebraucht gibt
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@all
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaub ich rate ihm auf den Langschaft zu verzichten. Gruss Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Was für ein Zodiac ist es denn genau, über das geredet wird
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich fänds auch OK, wenn bei den Autos keine Fahrzeuge mehr in den Umlauf gebracht werden dürften die nicht über ein minimum an Sicherheitseinrichtungen verfügten, wie ABS oder Servolenkung, aber selbst da gibt es noch Hersteller, die sowas verkaufen (dürfen) zB VW.
|