boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2006, 19:54
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard Langschaft an Normalschaft Boot

Hallo,

was passiert eigentlich wenn ich ein Langschaft Motor an ein Normalschaftboot hänge. Konkret einen 50 PS AB an ein Zodiac Futura Schlauchboot mit Normalschaft. Gibt es einen Leistungsverlust weil die Strömung nich ideal ist, oder verliert das Boot erheblich an Stabilität. Mit einem Verlust von 10% könnte mein Vater leben.

Gruss
Scarab I
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2006, 20:11
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.148
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.081 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Hänge den Motor höher an den Spiegel, wenn er zu tief hängt , ist das Mist.

mfg
andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2006, 21:00
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo Oudee,

das soll der Spiegel wohl nicht halten, da die Kräfte anders wirken. Auf jeden Fall rät Zodiac davon ab.

Aber trotzdem Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2006, 21:44
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.148
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.081 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Ach so , es ist ein Schlauchboot. Okay dann nehm ich es zurück. Ich würde den Motor da nicht dranhängen. Ich glaube wenn er zu tief hängt , verschenkst Du Leistung.

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2006, 21:48
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

spiegelverstärkung?? wenns nen schlauchi ist dann ist das gewicht ja auch kein problem..kräftige holz platte oder etwas dickere alu-platte

Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.02.2006, 22:00
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ein gewiiser Leistungsverlust wäre okay, geht mir ehr um die Sicherheit. Zum Hintergrund:

Mein Vater hatte bis vor kurzem ein 25PS Yamaha 4 Takt dran. Den hat er verkauft und möchte gerne 40 oder 50 PS ( Maximal Zulässig ) dran haben.

50 PS 4 Takt Normalschaft gibt es aber gebraucht nicht, oder nur sehr selten. Als Langschaft aber wie and am Meer. Also wäre die Frage wieviel Leistung man dadurch verliert.....

Hinzu kommt das er noch Trimm und E Start möchte...

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.02.2006, 22:03
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.148
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.081 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Warum nimmt er keinen 2 Takt? Die wiegen doch weniger. Ich würde mich informieren wieviel kg ihr anhängen dürft!

mfG
Andi

oder bin ich jetzt zu übervorsichtig?
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.02.2006, 22:21
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Der 2 takter ist aus einigen Gründen nicht mehr in der engeren Wahl:

Das Boot ist nur 4,20 m kurz, d.h. bei Fahrten durch den Kanal zieht ständig der Gestank durchs Boot, und zweitens werden die Preise enorm fallen mit der neuen Abgasnorm ab 2007. Das packen doch nur die EFI von Johnson, alle anderen 2 Takter packen das doch nicht. Sonst wäre 2 Takt super, agiler, leichter und robuster da extrem wenig aufwendig gebaut.

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.02.2006, 22:26
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

wo wir gerade beim thema sin...wer will das mit den abgasen eigentlich prüfen..??bzw was soll da passieren...???
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.02.2006, 22:35
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.148
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.081 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Aber ich glaube , daß du auch noch ein schlechteres Verhalten in Kauf nehmen musst , aber da bin ich mir jetzt nicht so sicher ob das für alle Boote gilt. Das habe ich mal bei einem kleinem Boot festgestellt.

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.02.2006, 23:29
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

@Mucke:

Motore die bereits im Umlauf sind dürfen auch weiter verkauft werden, da gibt es ja den Bestandsschutz. Nur bei Neumotoren darf die Grenze nicht überschritten werden. Wird aber ähnlich wie bei Autos werden, wer kauft schon einen Gebrauchten ohne Kat ???

Für mich wäre eben interessant, ob die Fahreigenschaften des Bootes negativ beeinflusst werden, oder ob die Maschine nur 5 PS verliert. Die 5 PS sind meinem Vater egal, wenn er dufür aus einem größeren Pool von Motoren aussuchen kann.

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.02.2006, 23:38
moary moary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Bayern/RO
Beiträge: 113
Boot: ilver
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard Langschaft...

Scarab, das kannste knicken.
Der Anlenkpunkt verschiebt sich zu weit nach unten. Du kommst zum Einen nicht zu Potte und riskierst zum Anderen einen Schaden am Spiegel bzw. der Befestigung des Spiegels.
Gruß Moary
__________________
Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2006, 01:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Scarab I,
wenn deinem Vater der Leistungsverlust egal ist würde ich das machen, haben wir mal mit einem 9,8 PS Motor ausprobiert, da kam der Leistungsverlust nicht so schlimm zum tragen
ich schätze mal das da etwa 10 Km/H fehlen mit dem 50PS Motor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.02.2006, 01:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Freund,
der hat einen Langen an eine Kurzschaftspiegel gehängt.

Der Bug wurde immer nach unten gedrückt und das Boot fuhr wie ein Mülleimer.
Er konnte trimmen wie er wollte, aber die Nase kam nicht hoch.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.02.2006, 12:35
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

2,70 Schlauchi in Holland, mit meinen 125Kg "Schwungmasse" :

6PS Kurzschaft: Gleitfahrt mit optimaler Gewichtserlagerung grad eben möglich

8 PS Langschaft: Keine Gleitfahrt.... :-(
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.02.2006, 17:56
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Und was ist mit nem Tohatsu 50 PS TLDI? Den gibts als Kurzschaft und der ist auch nicht so stinkig, wie die alten Dinger. Aber obs den gebraucht gibt
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.02.2006, 23:10
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

@all

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaub ich rate ihm auf den Langschaft zu verzichten.

Gruss
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.02.2006, 12:25
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen / Hessen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.516 Danke in 2.909 Beiträgen
Standard

Was für ein Zodiac ist es denn genau, über das geredet wird
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.02.2006, 13:05
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scarab I
@Mucke:

Nur bei Neumotoren darf die Grenze nicht überschritten werden. Wird aber ähnlich wie bei Autos werden, wer kauft schon einen Gebrauchten ohne Kat ???


Gruss
Der Vergleich hinkt. Ich und viele andere würden auch ein Auto ohne Kat kaufen, wenn einem dadurch keine Nchteile entstehen würden (höhere Besteuerung), beim Boot gibts aber keine Steuern, deshalb isses Wurscht welche Abgasnorm ein Gebrauchter hat. Für neue Motoren is das OK, wenn die Hersteller keine Motoren mit einer schlechten Norm mehr in Umlaub bringen dürfen.

Ich fänds auch OK, wenn bei den Autos keine Fahrzeuge mehr in den Umlauf gebracht werden dürften die nicht über ein minimum an Sicherheitseinrichtungen verfügten, wie ABS oder Servolenkung, aber selbst da gibt es noch Hersteller, die sowas verkaufen (dürfen) zB VW.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.