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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.01.2015, 16:20
roxin09 roxin09 ist offline
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Standard Fragen zum Trainer 2

Hallo zusammen,

vorab, die Suche habe ich schon benutzt.
Weiß jemand, wo beim Trainer 2 normaler Weise das Typenschild oder die Baunummer sich befindet?
Habe schon alles abgesucht.
Beim Ibis 2 war links vom Motor ein Typenschild und vorne in der Spitze eine Messingplatte mit der Baunummer einlaminiert.
Weiß jemand, ob das beim Trainer auch so war? Beim Merlin meinte ein Freund, war die Messingplatte hinten unter dem Rand.

Meine nächste Frage, hat der Trainer hinten einen Lenzstopfen nach außen?

Weiter würde mich interessieren, ob das Verdeck vom Neptun auch beim Trainer passt. Bei Kleinanzeigen verkauft jemand einige neu und vermutet, dass sie auch beim Trainer mit Modifikationen passen würden. Ich bezweifel dies.

Dann würde mich auch interessieren, falls jemand einfache Winterplanen benutzt, wie sorgt ihr dafür, dass das Wasser sauber abläuft? Von Planenstützen halte ich nichts. Da gibt es wohl Glasfieberstäber wie beim Ibis zum nachrüsten oder flacher Federstahl zum biegen um einen Bogen zu spannen. Was würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Roxin
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  #2  
Alt 11.01.2015, 18:36
Peppi2012 Peppi2012 ist offline
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yuhu endlich mal wieder ein Trainer besitzer;)

Hallo

Habe selbst seit letztes Jahr einen 2er..............

Typenschild ist halt nicht immer vorhanden da die Boote schon ein gewisses alter haben, meins hatte keines mehr

Von einem Lenzstopfen ist mir auch nichts bekannt.

Beim Verdeckt wäre ich vorsichtig, weiß aber es ehrlich gesagt nicht:/

Hier habe ich meine Persenning her.............und auch die GFK bzw Glasfaser Stäbe, kann ich nur empfehlen...........war vom Preis sehr interessant............Fenderstahl würde ich abraten, ist aber Ansichtssache

http://www.nothnagel-marine.de/produ...r-passend.html
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  #3  
Alt 11.01.2015, 19:15
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Red_Ibis Red_Ibis ist offline
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Bei meinem Trainer II war das Typenschild vorn am Amaturenbret festgeklebt.
Einen Lenzstopfen nach außen gibt es beim Trainer original nicht! Dafür ist der Gummistopfen hinten zwischen den Vertiefungen unter der Motorwanne.
Würde auch sehr skeptisch sein mit solch einem Verdeck.
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Lg

Chris
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  #4  
Alt 11.01.2015, 19:18
Peppi2012 Peppi2012 ist offline
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...man lernt nie aus muss ich morgen gleich mal gucken mit den Stopfen unter der Motorwanne;)

Wo habt ihr euren Tank und Batterie im Trainer?
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  #5  
Alt 11.01.2015, 20:12
roxin09 roxin09 ist offline
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Danke schonmal für die Antworten.

Wegen dem Lenzstopfen frage ich, weil der Vorbesitzer dort einen (hinten außen) eingesetzt hat.
Den lassen oder rausnehmen und Loch zu machen. Der Doppelte Boden dient ja eigentlich der Sicheit.

Dann hab ich noch eine Frage. Im Bug, war da original eine Ösen für die Trailerwinde? Der Vorbesitzer hat dort eine Öse eingeschraubt. Die hat sich etwas losgearbeitet. Von innen ist ein angepasstes Holz, das sieht gut aus.
Nur die Öse wird von aussen stark belastet, also mal hoch und herunter gezogen von der Winde.

Ich frage mich, ob es Sinn machen würde, dort eine Bügelschraube (Rüsteisen / Schlepphaken) zu montieren. Dann verteilt sich die Kraft auf 2 Bolzen / Muttern.

Gruß
Roxin
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  #6  
Alt 11.01.2015, 20:33
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Red_Ibis Red_Ibis ist offline
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Links Batterie, rechts Tank:


Habe es bei mir nur etwas umgebaut hinten.
Habe bei mir Vorn diese hier verbaut:
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Chris
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  #7  
Alt 11.01.2015, 21:06
Peppi2012 Peppi2012 ist offline
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was betreibste mit deiner Batterie?
ISt es ne AGM?
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  #8  
Alt 11.01.2015, 21:07
Peppi2012 Peppi2012 ist offline
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und wozu die klappe?
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  #9  
Alt 11.01.2015, 21:10
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Red_Ibis Red_Ibis ist offline
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Naja Motor will gestartet werden und Radio muss auch irgendwo Saft her bekommen .
Und unter der Klappe befindet sich dies hier:
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Chris
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  #10  
Alt 12.01.2015, 08:06
Peppi2012 Peppi2012 ist offline
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heheheh super Staufach

Ja Genau ich will dieses Jahr einiges installieren im Boot!

Radio
E-motor
Toplicht
und Echolot!

Wie kann ich diese Komponenten zusammen an 1 Batterie zum laufen bringen, habe da keine Ahnung;)
Wollte mir eine 100er AGM besorgen.
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  #11  
Alt 12.01.2015, 09:22
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Thema Elektrik im Boot ist ein bissel Tricki - wegen Wasser,- und Stoßgefahr.

Wenn du nen Funkenschmied kennst, hol ihn mit ins Boot ( welch tolles Wortspiel )


Ich würde folgendes:

Hauptkabel von Batterie hinters Armaturenbrett.
Dann mittels: https://www.google.de/search?q=siche...ed=0CAYQ_AUoAQ
zu den einzelnen Verbrauchern.


Vorteil:

- vor jedem GErät eine Sicherung
- Beschriftung möglich
- sinnvolle Ordung möglich
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  #12  
Alt 12.01.2015, 09:35
Peppi2012 Peppi2012 ist offline
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Ja kenne sogar mehrere;)
Aber man will ja nicht ganz blöd dastehen*ggg*
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  #13  
Alt 12.01.2015, 11:58
roxin09 roxin09 ist offline
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Hallo zusammen,

habe noch eine Frage.
Ich lese immer wieder, dass enige Leute sogar bei einem 650 Kg Trailer Probleme mit dem Gewicht haben. Bei meinem Trainer 2 ist ein 450 Kg Trailer dabei.
Ich zähle mal auf:
Boot 220 Kg
Motor 25PS 50Kg
2x Tank 40 Kg
Sitze 25 Kg
Lenkung, Schaltung 10 Kg
Ausrüstung 20 Kg

Damit komme ich auf 355 Kg. Sehe ich da etwas falsch?
Gruß
Roxin
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  #14  
Alt 12.01.2015, 12:16
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von roxin09 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe noch eine Frage.
Ich lese immer wieder, dass enige Leute sogar bei einem 650 Kg Trailer Probleme mit dem Gewicht haben. Bei meinem Trainer 2 ist ein 450 Kg Trailer dabei.
Ich zähle mal auf:
Boot 220 Kg
Motor 25PS 50Kg
2x Tank 40 Kg
Sitze 25 Kg
Lenkung, Schaltung 10 Kg
Ausrüstung 20 Kg

Damit komme ich auf 355 Kg. Sehe ich da etwas falsch?
Gruß
Roxin

Rechne den Trailer dazu .... und ich finde die Angabe der 220 Kg sehr knapp ( weiß es aber nicht ) zu 4. ist ein Trainer zu tragen schon ne Herrausforderung ( wären nur gut 50 Kilo )
__________________
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  #15  
Alt 12.01.2015, 13:42
Peppi2012 Peppi2012 ist offline
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http://www.oldieboote.de/fileadmin/r.../TRAINER_3.pdf


kann Dein Auto das ganze Ziehen? evt ist das Problem bei vielen Leuten!

Naja wenn wir unsere Boote unter anderem viele Trainer´s.........zum Winter aus dem Wasser holen sind wir meistens 6-8 Mann
Wiegt schon etwas das gute Stück
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  #16  
Alt 12.01.2015, 14:25
Chef83 Chef83 ist offline
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Hallo,
den EMotor würde ich nicht übers Armaturenbrett laufen lassen, weil Du sonst viel mehr Kabel benötigst.

Die Hauptsicherung solltest (musst) Du nah an der Batterie anbringen, genau wie die Sicherung des EMotors.
Denk daran, gerade für den EMotor, ein ausreichend dimensioniertes Kabel zu wählen (so um die 10 mm² wenn der Motor 50 Ampere zieht).

Auch für das Kabel zum Armaturenbrett ein ausreichend dimensioniertes Kabel benutzen (Kommt eben drauf an, was die Verbraucher an Strom ziehen).
Die einzelnen Sicherungen hängen auch von dem Strom der Verbraucher ab.
Und die Hauptsicherung von den einzelnen Sicherungen der Verbraucher.

Im Anhang hab ich Dir mal eine Übersicht hingepinselt.
Bewusst ohne Größe der Sicherungen und ohne Querschnitt der Kabel...mit Strom spielt man nicht
Aber das ist ein erster Anhaltspunkt für einen Elektriker...

Achso, ich hab noch ne 12 V Steckdose mit reingenommen...die kann man immer gut gebrauchen (Handy, Mp3 Player, usw. aufladen).

Gruß Erik

P.S. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr!!!!
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  #17  
Alt 12.01.2015, 14:37
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Vollkommen richtig - an den E-Quirl habe ich nicht gedacht - den natürlich direkt an die Batt.
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  #18  
Alt 12.01.2015, 15:17
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von roxin09 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe noch eine Frage.
Ich lese immer wieder, dass enige Leute sogar bei einem 650 Kg Trailer Probleme mit dem Gewicht haben. Bei meinem Trainer 2 ist ein 450 Kg Trailer dabei.
Ich zähle mal auf:
Boot 220 Kg
Motor 25PS 50Kg
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Damit komme ich auf 355 Kg. Sehe ich da etwas falsch?
Gruß
Roxin
Ja, ich komme auf 365 kg.

Gruß
Wilfried
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  #19  
Alt 12.01.2015, 16:31
Peppi2012 Peppi2012 ist offline
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gut ich werde das mal dem Elektriker meines Vertrauens machen lassen;)

HAt wer von euch noch nen E-Motor montiert ?
Suche ne Motorhalterung will aber kein Vermögen ausgeben
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  #20  
Alt 15.01.2015, 07:14
roxin09 roxin09 ist offline
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Hallo zusammen,

da haben sich jetzt noch 2 Fragen angesammelt.

1. Den Gummistopfen für den doppelten Boden im Heck, bekommt man den noch irgendwo oder was eignet sich ansonsten dafür?

2. Weiter möchte ich gern links und rechts an der Bordwand Halter für Paddel und Bootshaken befestigen. So wie das bei der Ibis früher war.
Dort war ein Stück Holz einlamininiert. Geht es auch einfacher?
Bohren möchte ich nicht. Reicht es evtl. den Halter mit Sikkaflex festzukleben?

3. Wo macht ihr die Fender fest? Hinten sind ja 2 Klampen, aber vorne ist nur eine in der Mitte. Habt ihr da zusätzliche Haken oder Halter?

4. Wenn ihr Trailert, wie sichert ihr die Sitze / Sitzbank? Mir geht es um die Sitzbank. Heraus fallen wird sie nicht, aber bei einer Kontrolle wäre das mangelnde Ladungssicherung und die würden den Karren stillegen.

Danke schonmal für eure Tips.
Gruß
Roxin
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  #21  
Alt 17.01.2015, 13:02
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Red_Ibis Red_Ibis ist offline
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Also denke mal nicht das es den Stopfen noch in original "Neu" gibt. Gibt aber genug andere Stopfen die Prima passen.
Wie der hier zum Beispiel:

Gibt es hier:
__________________
Lg

Chris
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  #22  
Alt 17.01.2015, 16:09
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managa managa ist offline
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Moinsen... also beim Trainer 2 kenne ich nur den Bilgenstopfen, und den würde ich lassen denn wenn Wasser im Zwischenboden ist dann muss es ja irgendwie raus.
Zum Thema Klampen habe ich mir bei meinem Trainer 3 aus Edelstahl 2mm Platten schneiden lassen um die Löcher der DDR-Klampen zu überdecken und habe auf diese neue Klampen gesetzt.
Bei der Elektrik war ich relativ emotionslos.... alles alte raus und neu reingezogen. Die Bordelektrik läuft als Stromkreislauf und der Motor hat einen eigenen. Sicherungen nicht vergessen und da diese nicht mehr als 8 Ampere ziehen, reicht dickes aus dem Baumarkt. Wohl gemerkt nur das Bordnetz.
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Gruß Sven.....
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