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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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E-Tec - Welches Öl?
Hallo Leute,
lese schon länger in diesem hervorragenden Forum mit und habe jetzt auch mal eine Frage- die Suchfunktion habe ich schon bemüht und auch viele interessante Beiträge gefunden- aber zu dieser Frage keine zufriedenstellende Antwort. Von Evinrude wird für den E-Tec das spezielle 100er Öl empfohlen, die Elektronik läßt sich aber auch auf herkömmliches TCW-3 einstellen, welches viel billiger ist (bis zu 2,5 mal billiger). Welches Öl nutzt Ihr für Eure E-Tec's? Wieviel verbraucht der Motor in etwa pro Liter Sprit? Hat jemand schonmal beide Sorten gefahren und kann Verbrauch/Rauchentwicklung vergleichen? Ich bekomme in Kürze meinen neuen 50er und bin mir nicht sicher, auf welches Öl ich einstellen lasse Grüße Markus |
#2
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Hallo,
habe zwar keinen E-Tec, würde aber bei diesem High-Tech und bestimmt nicht billigem Motor keine Kompromisse in Sachen Oelvorgabe des Herstellers eingehen. Geht ja nicht nur um die Schmierung, sondern auch um eine entsprechend saubere Verbrennung und damit Sauberkeit der Brennräume, Kerzen usw. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht... Gruß Hank |
#3
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Lasse den Motor auf das 100er Öl einstellen und dann verbrauchst Du nur die Hälfte an Öl (sagte man mir).
Das wir günstiger als wenn Du das 50er Öl fährst (sagte man mir). Normales TCW3 Öl würde ich den Motor nicht schütten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Also mein E-tec nehm ich nur das 100er-erste Saison 80 Betriebsstunden ca
350 Lieter durchgezogen! Verbrauch des 100er Öls ca 5lieter-der Verbrauch geht auch noch zurück weil der Motor neu war und die 2Te Saison kann ich mehr sagen! Ich weiß jetz nicht ob der Öl Kanister 4 od 5 l hatte! Mus nur in Keller laufen um nachzusehen aber keine Lust Aber wenn der Motor neu ist dann mach was der Herrsteller sagt ich würde bei diesem paar € nicht sparren wollen! Habe mir mal die Preise schon raus gesucht für das 100er ÖL-mein Händler 50€-Gründel auf meinen Rat jetz auch im Programm 52,90€ Achso Behälter hat nur 3,8l!! |
#5
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Hi,
ich meine meiner läuft mit dem 50er Öl Aber so viel verbraucht der nicht davon. evtl. stelle ich auf 100ter um aber anderes Öl schütt ich da nicht rein. Dafür war mir das Ding zu teuer !!!!!!!! Gruss Marcus
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#6
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Danke Euch schon mal allen.
Nur zur Info: Soweit ich weiß, ist das 50er Öl nach TCW3-Standard. Evinrude rät von diesem Öl nicht ab, empfielt aber das teurere 100er aus Umweltschutz- und Verbrauchsgründen. @msmurmel: Deswegen interessierte mich auch, wieviel er davon zieht. Genauer weißt Du es wohl nicht? Ansonsten tendiere ich auch eher zum 100er Öl, wenn der davon tatsächlich nur halb so viel verbraucht. Ähnlich war auch die Aussage von meinem Händler. Die Aussage von Thodi ist aber sehr interessant: Wenn Du ca. 350 Liter Sprit und 3,8 Liter Öl verbraten hast, dann entspricht das ja ungefähr nem Mischungsverhältniss von 1:100. Mein Händler erzählte mir was von 1:200-1:500. Da sieht man, wie man sich auf Werbeaussagen verlassen kann. Aber 1:100 ist schon ganz o.k. Wie ist so Dein Farstil, Thodi, fährste viel im wirtschaftlichen Bereich (also bis 2000 U/min) oder gibste häufig ordentlich Jacke? Welchen ETec hast Du? Ich vermute, daß Du häufig tuckerst, da Dein Durchschnittsverbrauch bei nur 4,375 Liter/Stunde liegt. Wäre mal interessant zu wissen, bei welchem Fahrverhalten der Ölverbrauch am geringsten ist- Bei Vollgas oder beim Tuckern? Naja, irgenwie mach ich mir halt nen Kopp, weil ich doch schon so aufgeregt bin Am Ende solls an 50 € für die Saison nicht hapern - wenn ich mir überlege, was Boot und Motor kosten isses wohl egal. Irgendwie muß man ja auch die schreckliche Wartezeit rumkriegen. Und das Wetter ist wieder so häßlich geworden Grüße Markus |
#7
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Hallo Markus,
nimm das 100er und freu dich auf den Frühling! Sobald die erste Saison vorbei ist stellt die Motorsteuerung automatisch das Mischverhältnis weiter herunter.Der Motor stinkt nicht und qualmt nicht. Viel Spass mit dem neuen Motor! Gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#8
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Zitat:
Nur Wasserwandern und Ski oder Tube gefahren! Mein E-Tec ist natürlich Langschaft! Ich war vom Verbrauch auch begeistert und der Öl Verbrauch geht auch noch weiter zuzrück da der Motor neu war! |
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