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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.01.2015, 17:34
minipower-s minipower-s ist offline
Cadet
 
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Standard Überführung Hausboot Hamburg / Berlin

Hallo zusammen,

brauchen dringend Hilfe.
Meine Frau und ich haben eine alte Schute gekauft die als Hausboot
ausgebaut ist. Diese Schute hat eine Länge von 20,50 m, eine
Breite von 4,20 m, und ein Tiefgang von 0,50 m.
Diese Schute soll in Hamburg auf die Werft um eine neue Schwimm-
tauglichkeit, einen neuen Anstrich und neue Anoden zu bekommen.
Bei diesem Werftaufenthalt soll die Schute um 50 cm gekürzt
werden ( beim WSA erfragt: unter 20 m ist es ein Sportboot und
nicht abnahmepflichtig) und eine Halterung für zwei Motoren ( je 60 PS)
angebaut werden. Desweiteren wird ein Gutachten erstellt, das
bestätigt, das die Schute vor 1950 gebaut wurde und ein historisches
Wasserfahrzeug ist und somit kein CE Zeichen benötigt.
Nach dem Werftauffendhalt bekommt das Sportboot die komplette
Bootsausrüstung mit Fernsteuerung, Anker, Beleuchtung usw.

Nun zum eigendlichen Problem.
Das Boot soll von Hamburg nach Berlin Überführt werden. Dazu braucht
man einen Sportbootführerschein Binnen und See (früher Küste) oder
Sbf Binnen und Sportschiffzeugnis incl. Binnenfunkzeugnis.
All dies haben wir nicht und suchen hier auf diesem Wege jemanden der diese Voraussetzungen hat oder jemanden kennt der Sie hat und sich
die Überfahrt zutraut.
Wenn der Werftaufenthalt durch ist währe die Überfahrt flexibel.
Die Bootsmanschaft besteht aus mindestens 4 Mann ohne Kapitän
wobei dann mindestens 2-3 einen Bootsführerschein Binnen haben.

Für positive Ideen währen wir dankbar.


Marina & Marcus
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  #2  
Alt 12.01.2015, 17:42
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Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
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Binnen reicht der Sportbootführerschein nicht mehr. Das Boot hat mehr als 15 m.

Auf der Seite:http://www.rolfgilles.de/infos.htm

Patentpflicht ab 15 m Länge auf Binnenschifffahrtsstraßen Seit dem 1.1.1998 sind alle Sportboote ab 15 m bis <25 m auf deutschen Binnenschiffahrtsstraßen patentpflichtig.
Sportbootpatent
Für den Rhein ist das Sportbootpatent vorgeschrieben, das auf Teilstrecken begrenzt werden kann und das auf den überigen Binnenschifffahrtsstraßen außerhalb des Rheins zum Führen von Sportbooten >15 m berechtigt.
Die erforderlichen nautischen Fähigkeiten und Kenntnisse, insbesondere der Strecke, für die das Patent beantragt wird, müssen vor der Kommission der WSD nachgewiesen werden. Die Strecke muss im Rahmen einer sachgerechten Ausbildung mindestens viermal in jeder Richtung innerhalb des letzten Jahres vor Eingang des Antrages befahren worden sein.
Sportschifferzeugnis
Für Binnenschifffahrtsstraßen außerhalb des Rheins ist für das Führen von Sportbooten >15 m das Sportschifferzeugnis erforderlich. Die erforderlichen Kenntnisse müssen vor einer Prüfungskommission der WSD nachgewiesen werden.
Streckenkenntnis muß nachgewiesen werden für:
Elbe von Schöna bis zur Grenze Hamburger Hafen
Weser von Hann.-Münden bis Minden
Donau von Vilshofen bis Straubing
Untere Havel-Wasserstraße von Plaue bis Havelsberg
Oder von Ratzdorf bis Widochowa
Saale von der Mündung in die Elbe bis Bernburg

Wichtig !
Inhaber des Sportbootführerschein-Binnen der vor dem 31.12.1997 erteilt wurde, dürfen weiterhin auf Binnengewässer, außerhalb des Rheines, Schiffe bis <15 m3 Wasserverdrängung fahren.
__________________
Gruß Wolfgang

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Grüße aus dem schönen Hamburg

Geändert von Hai-Bruce (12.01.2015 um 17:50 Uhr)
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  #3  
Alt 12.01.2015, 18:30
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Huuuuuuuuubert, die nächste Tour von HH nach Berlin ruft


Nee, im Ernst, das ist ne echte Hausnummer von der Größe
und das mit zwei angebundenen AB's zu bewältigen ist ne echte Nummer

Zu den rechtlichen Sachen hat der Hai ja schon was geschrieben.
Auch wenn ich es darf, aber so würde ich es nicht machen wollen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 12.01.2015, 19:15
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Och neee, das letzte mal war Hubert schneller - lach
da sind allerdings noch ein paar Fragen offen, u.a. wie schwer ist das Teil denn?
bis 15 Tonnen in den Papieren meld ich mal Interesse an.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #5  
Alt 12.01.2015, 19:17
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Huuuuuuuuubert, die nächste Tour von HH nach Berlin ruft


Nee, im Ernst, das ist ne echte Hausnummer von der Größe
und das mit zwei angebundenen AB's zu bewältigen ist ne echte Nummer

Zu den rechtlichen Sachen hat der Hai ja schon was geschrieben.
Auch wenn ich es darf, aber so würde ich es nicht machen wollen.
Also ich hätte keine Bedenken mit 2 mal 60 Ps, also 120 Ps zusammen von Hamburg nach Berlin zu fahren.

Von Hamburg fährst du mit der Flut nach Geesthacht, da die Schleuse durch.
Von Geesthacht bis zum ESK geht es immer, so stark ist die Strömung zu Berg auch nicht.
Vom ESK bis nach Berlin nur Kanalfahrt.
Natürlich musst du die richtige Papiere an Bord haben, aber das wurde hier schon erwähnt.

Gruß Manfred
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  #6  
Alt 12.01.2015, 19:21
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Na dann mach mal
mit 2 Ab,egal ob 60 oder doppelt soviel PS kriegst Du keine Schraubenwirkung auf ne 20 m Badewanne
__________________
Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 12.01.2015, 19:24
Neck Neck ist offline
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Die AB Halterungen sollen doch noch angebaut werden, extra für ABs.
wo ist das Problem ?
Die Schrauben müssen natürlich unter Wasser sein, wenn erst einmal Fahrt im Schiff ist, bekommen die Schrauben automatisch Wasser, wie bei den Berufsschiffen auch.
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  #8  
Alt 12.01.2015, 19:25
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Die AB Halterungen sollen doch noch angebaut werden, extra für ABs.
wo ist das Problem ?
Die Schrauben müssen natürlich unter Wasser sein, wenn erst einmal Fahrt im Schiff ist, bekommen die Schrauben automatisch Wasser, wie bei den Berufsschiffen auch.

Gruß Manfred
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  #9  
Alt 12.01.2015, 19:29
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Huuuuuuuuubert, die nächste Tour von HH nach Berlin ruft
Ich melde mich dann als Crew für den Begleitschlepper !

Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #10  
Alt 12.01.2015, 19:32
Neck Neck ist offline
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Wem willst du begleiten ?

Der Begleitschlepper, oder Assistent braucht auf keinen Fall eingreifen.

Gruß Manfred
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  #11  
Alt 12.01.2015, 19:40
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Die AB Halterungen sollen doch noch angebaut werden, extra für ABs.
wo ist das Problem ?
Die Schrauben müssen natürlich unter Wasser sein, wenn erst einmal Fahrt im Schiff ist, bekommen die Schrauben automatisch Wasser, wie bei den Berufsschiffen auch.

sammelst Du Beiträge
ich habe selten etwas gelesen das so von Ahnungslosigkeit zeugt
__________________
Gruß 45meilen

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  #12  
Alt 12.01.2015, 19:50
Neck Neck ist offline
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Ich brauch keine Beiträge sammeln.
Ahnungslos ist nur der, der keine Ahnung hat.
Wenn du so viel Kilometers auf dem Wasser abgeritten hast wie ich, dann wärst du so alt wie Methusalem.
Von dir Ahnungslosigkeit vor zu werfen ist eine Frechheit.

Wenn du meinst mit 120 Ps kommt man nicht von Hamburg nach Berlin,
dann hast du keine Ahnung.

20 x 4 x 0,50 m mit 120 Ps, ich bitte dich, wo hast du ein Problem damit?

Gruß Manfred

Geändert von Neck (12.01.2015 um 19:56 Uhr)
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  #13  
Alt 12.01.2015, 19:53
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ich brauch keine Beiträge sammeln.
Ahnungslos ist nur der, der keine Ahnung hat.
Wenn du so viel Kilometers auf dem Wasser abgeritten hast wie ich, dann wärst du so alt wie Methusalem.
Von dir Ahnungslosigkeit vor zu werfen ist eine Frechheit.

Wenn du meinst mit 120 Ps kommt man nicht von Hamburg nach Berlin,
dann hast du keine Ahnung.

20 x 4 x 0,50 m mit 20 Ps, ich bitte dich, wo hast du ein Problem damit?

Gruß Manfred


__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #14  
Alt 12.01.2015, 20:19
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EHB EHB ist offline
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Es wird bestimmt nicht schnell sein mit der Motorisierung aber denke es wird gehen.

schönen Gruß Enrico
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  #15  
Alt 12.01.2015, 21:04
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Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
Es wird bestimmt nicht schnell sein mit der Motorisierung aber denke es wird gehen.

schönen Gruß Enrico
Aber hättest du auch die Eier damit durch den Hamburger Hafen zu fahren.
__________________
Gruß Wolfgang

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  #16  
Alt 12.01.2015, 21:33
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Dicke Eier hin oder her, ich hab nur den SBF und kein Patent also mach ich mir darüber keine Gedanken.

schönen Gruß Enrico
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  #17  
Alt 12.01.2015, 21:40
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Ein Bild wäre nicht schlecht. Damit man sich das besser vorstellen kann.
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Gruß Wolfgang

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  #18  
Alt 13.01.2015, 05:17
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Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
Es wird bestimmt nicht schnell sein mit der Motorisierung aber denke es wird gehen.

schönen Gruß Enrico
Moin Enrico,
hier hast du ein gutes Beispiel eingestellt, dass das doch geht.

Die beiden ABs kann man noch bei Leerschiff herunter fahren, so das die Schrauben im Wasser sind und ab geht es.
Diese Fotos sind von Berufsschiffahrt (Wasserbau), dann geht es auch mit einem Sportboot mit 120 Ps von Hamburg nach Berlin.

Gruß Manfred
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  #19  
Alt 13.01.2015, 05:22
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Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Aber hättest du auch die Eier damit durch den Hamburger Hafen zu fahren.
Dafür braucht man keine Eier, sondern gesunden Sachverstand, können und Erfahrung, die ich hier bei einigen Usern nicht feststellen Kann.

Leider hab ich kein Hamburger Hafenpatent .
Gruß Manfred
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  #20  
Alt 13.01.2015, 09:13
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Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Dafür braucht man keine Eier, sondern gesunden Sachverstand, können und Erfahrung, die ich hier bei einigen Usern nicht feststellen Kann.

Leider hab ich kein Hamburger Hafenpatent .
Gruß Manfred
Bitte Entschuldige das ich deinen Sachverstand und deine Erfahrung auch nur einen Augenblick angezweifelt habe.
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Gruß Wolfgang

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  #21  
Alt 13.01.2015, 10:02
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norderstedt norderstedt ist offline
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Wat die immer solche Angst vor dem Hamburger Hafen haben ?
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  #22  
Alt 13.01.2015, 10:04
minipower-s minipower-s ist offline
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Moin Moin zusammen,

hätte nicht gedacht das so schnell so viele Beiträge zusammen kommen.

Vielen Dank dafür.
Es muss natürlich jemand sein der die Voraussetzung hat, das Schiff zu
Bewegen. Ich habe noch ein paar Bilder angehängt. Gewicht ist ca 30 Tonnen. Wird auf der Werft durch einen Eichschein für Spoertfahrzeuge
noch genau bescheinigt.
Falls also einer von euch die dementsprechenden Patente hat oder einen
Binnenschiffer kennt der das Schiff fahren kann wäre es super.

Eine Bezahlung wär auch kein Thema. Es geht nicht ums sparen sondern
um die Herausforderung und das Abenteuer es auf eigenem Kiel nach
Berlin zu bekommen. Danach wird es nur noch alle 7 Jahre auf die Werft
gebracht.
Man könnte es auch mit einem Schubschiff bringen lassen. Kostet laut Angebote 9000 € - 11000 €. Aber wo bleibt die Herausforderung.

Gruß
Marina und Marcus
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  #23  
Alt 13.01.2015, 10:09
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norderstedt norderstedt ist offline
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das Boot habe ich schon gesehen, bin da durch den verschlickten Hafen gewuselt.
Über Süderelbe mit auflaufendes Wasser nach gesthacht, Seitenkanal nach Magdeburg, dass müsste zu wuppen sein.
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  #24  
Alt 13.01.2015, 10:17
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Hallo Norderstedt,

Könntest du das Schiff den Fahren?
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  #25  
Alt 13.01.2015, 10:30
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moin minipower,

fahren schon, aber nicht die nötige Binnenberechtigung.
Aber helfen würde ich dir!
Ein Patentinhaber reicht, bzw. stellt sich die Frage ob das Ding als Sportboot zugelassen wird
Also wenn du ne Dritte-Hand brauchst, ich helfe gerne
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