|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootscharter - welches?
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Boot für nächsten Sommer zum chartern. Wir sind 2 Erw. & 4 Kinder und hätten folgende Boote zur Auswahl
Wir wollen auch Wasserski / Tube fahren, oder ist das Boot mit uns zu schwer? Der Preisunterschied wäre 800€, und natürlich auch ein höherer Verbrauch. Welches Boot würdet ihr nehmen? Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo,
das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Vom Platz her Tagsüber sind beide ziemlich gleich. Denn die kleinere 185er ist ja ein Bowrider, da kannst du den kleineren Cockpitplatz gegenüber der 240er locker wieder ausgleichen. Für Wasserski könnte die 240er besser sein. Auf der 240er wird es halt zu sechst im Cockpit etwas enger. Aber Platz zum sitzen auf der Bank ist für 4 Kinder auf jeden Fall. 4 Erwachsene würde ich da eher kritisch sehen. Vom Aussehen her würde ich auf jeden Fall die 240er nehmen. Zum Sonnen ist die 240er besser, da mehr Liegefläche vorhanden.
|
||||
|
||||
Danke, das hilft mir schon mal viel weiter
Der Preisunterschied ist schon ziemlich groß. Mit dem höheren Benzinverbrauch macht das locker mehr als 1000€ aus, das ist schon zu überlegen Stefan |
|
||||
|
||||
... erfahrene Familienväter wissen:
Kinder lieben den Platz im Bow über alles:
Ich würde immer wieder zum Bowrider greifen ... MfG Oliver
|
||||
|
||||
Von den nackten Zahlen her würde ich die große nehmen. Doch für einen Urlaub habt ihr mit der kleinen SeaRay sicher mehr Spaß. Freunde haben uns letztes Jahr öfters mit einer 185 mitgenommen und ich bin der volle Bowrider-Fan geworden. Die haben aber glaube ich die V6, 205?PS Maschine drin.
|
||||
|
||||
6 Personen bei 135 Ps hört sich nicht nach Fahrspaß an. Tube fahren geht- Wasserski nicht.
Rainer
|
|
||||
|
||||
Zitat:
da es unser erstes "richtiges" Boot ist, denke ich das wir auch mit 135 PS ziemlich Spaß haben. Letztes Jahr hatten wir das auch am Gardasee mit 40 PS . Der Vermieter war aber auch ehrlich und hat aber auch gemeint das er es mit sechs Personen noch nie probiert hat. Würde dann Wasserski mit der großen SeaRay auf jeden Fall gehen? Hat mehr PS, ist aber auch schwerer und größer. Stefan |
|
||||
|
||||
Laß dir nichts erzählen!!! (Rainer ist bestimmt noch nie einen Bowrider mit 135PS gefahren)
Unser vorheriges Boot hatte auch den 3,0 mit 135 PS, war mit 2Erw. + 2Kin. überhaupt kein Problem mit Wasserski, und ob da nun 2 Kinder mehr sind ist Wurst. Nur um im Urlaub Spaß zu haben, dafür langt die 185er locker! Und für die gesparten 1000 Euro könnt ihr euch noch so einiges zusätzlich leisten - das macht dann noch zusätzlich Spaß! P.S. Ihr werdet ja nicht ausschließlich Wasserski fahren.... Und da ist der Bowrider bei 4 Kindern die definitiv bessere Wahl!
Gruß Berni Geändert von Berni (13.01.2015 um 07:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ach ja, ich weiß natürlich nicht, um wieviel Wochen es geht, aber bei 3 Wochen richtig Spaß mit Boot haben, da wirst du beim Benzinverbrauch mehr als 200 Euro Unterschied haben....
|
||||
|
||||
Hi,
meine Tendenz geht auch klar zu der kleineren Sollte es tatsächlich nicht gehen haben wir ja auch die Möglichkeit an einer Insel anzulegen. Dann müssen ja nicht alle auf dem Boot sein zum Wasserski fahren. Stefan |
|
||||
|
||||
Ich würde das auch ein wenig vom Revier abhängig machen
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Rab ist geplant.
Stefan |
|
||||
|
||||
So ist es,
kommt darauf an wo Du fahren möchtest, dann solltes Du dich über die Regeln und Vorschriften informieren. Am Gardasee z.B. dürfen sich beim Wasserski fahren im Zugboot nur 2 Personen aufhalten, da erübrigt sich dann die Gewichtsfrage. "An Bord des Zugbootes dürfen sich außer dem Fahrer und der vorgeschriebenen Begleitperson keine weiteren Personen aufhalten!!" SG Will
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das mit dem Wasserski nicht fahren.. bezweifele ich mal stark. Fahre selber die Sea Ray 180 BR mit dem 3 Liter Motor. Auf der Mosel sind wir mit 4 personen (420kg) Wasserski gefahren. ging sehr gut. Bei Euch sieht es ja so aus, das ihr 2x Erw. + 4 Kinder seit. Da sehe ich def. kein Problem drin. Mehr PS ist immer gut..,aber dann gebe ich lieber die Mehrkosten in Sprit aus als Mietpreis. So meine persönliche Einstellung. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Stefan, wie alt sind denn die Kinder?
Ich war letzte Saison auch mit der SR 185 mit 135 PS und 6 Erwachsenen Personen unterwegs. Wir sind Wakeboard, Tube und Wasserski gefahren. Leistungsmässig ist das kein Problem. Und erst recht nicht wenn da 4 davon Kinder sind, die nicht pro Kind 80 Kilo auf die Waage bringen. Und ja es stimmt, Kids "hängen" gerne im Bow ab und geniessen den Fahrtwind im Gesicht. Übernachten könnt ihr auf der 240er auch nicht. Also ist die Kabine verlorener Platz. Das macht dann auch die grössere Sonnenliege nicht wett.
|
||||
|
||||
Hallo,
meine Kinder sind 17,15,8,8. Klar der Große ist schon als Erwachsener (zu mindestens vom Gewicht ) zu betrachten, dafür sind die kleinen noch Fliegengewichte. Entscheidung ist für die Bowrider gefallen, nach den Meinungen von hier. Echt klasse dieses Forum, kenne kein anderes bei dem die Unterstützung und Hilfe so gut ist Stefan
|
|
|