|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
See-WC raus-was mache ich mit den Schläuchen?
Da noch nicht genügend Absaugstationen in BRB sind möchte ich mein
See-WC ausbauen und ein Porta Potti benutzen. Was mache ich mit den Schläuchen die durch die Bordwand gehen? Ich habe keine Seeventile in meiner Nidel 24. Kann ich die Schläuche lassen und verdichten ? (Wie?) Vieleich hat jemand einen Tipp? Gruß Klaus 2005 u. d. berühmte Hand breit.....
|
||||
|
||||
Wie geht das ohne Seeventile? Führen die Schläuche oberhalb der Wasserlinie raus?
Wie wäre es Seeventile einzubauen? Bei mir hatte ich auch die Überlegung ob Ventile rausmachen und zulaminieren oder nicht. Ich hab sie drinn gelassen um evtl. das See-WC wieder einbauen zu können. |
|
|||
|
|||
See-WC raus
Zitat:
das Boot ist 25 Jahre und die haben damals ohne Seeventile gebaut. Bis heute ist alles gut gegangen,aber ich mag eigentlich nicht so viel Löcher im Boot. Hab das Boot erst 4 Monate und denke die Schläuche kommen oberhalb der WL. raus Gruß Klaus2005.....
|
||||
|
||||
Re: See-WC raus
Hallo Klaus2005,
entweder Blindstopfen einbauen oder Seeventile einbauen, der Ablauf ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter der Wasserlinie also Vorsicht
|
|||
|
|||
..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich wollte eigentlich die Schläuche bis auf etwa 10 cm kürzen, dann Blind- stopfen oder Kugelabsperrventile einbauen? Vieleicht baue ich später doch ein Pump-WC mit Tank usw. ein, deshalb würde ich die Durchbrüche gern lassen. Kann ich zur Sicherheit den Übergang von Schlauch und Bootskörper (GFK) mit Epoxid Harz beschichten ? Damit wirklich alles dicht bleibt. Der Gewebeschlauch sieht noch recht gut aus. Und wo bekomme ich solche Blindstopfen ? Sorry bin noch ein "Anfänger". Ich will nur die Schläuche nicht raus nehmen. Ersten habe ich dann"Richtige Löcher" ? und die Alternative Lösung mit dem Tank...? Also, ich mach mir da Gedanken und in 6 Wochen muß alles fertig sein. Gruß Klaus2005 und die berühmte Hand breit...... (ich hab ja jetzt einen Müll zusammen geschrieben, aber ich denke der Kerngedanke ist ersichtlich- Sorry
|
||||
|
||||
Unglaublich!
Es kann doch keinen Schlauch ohne Absperrung unter der Wasserlinie geben. Könntest du das fotografieren?
|
||||
|
||||
..aufgrund des Vorhabens für später, raus mit dem Zeug und gleich einen ordentlichen Borddurchlass mit Kugelhahn rein... die Kugelhähe absperren und alles ist zu. Später muss dann nur der entsprechende Schlauch angeschlossen werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Schläuche haben 25 Jahre auch ohne Seeventile gehalten, wichtiger ist die Qualität des Schlauches. Bei der Instandsetzung meiner NIDELV habe ich wieder den alten technischen Zustand hergestellt. Ich denke, die Norweger wussten was sie taten, und abgesoffen ist wohl noch keine NIDELV.......
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
Blindstopfen oder Kugelhähne findest du im Baumarkt, oder im Fachhandel
|
||||
|
||||
....mehr Bilder für Klaus:
|
|||
|
|||
..
|
|
||||
|
||||
Ich ändere da nichts, habe mir das wirklich lange überlegt!
Die Abwasserschläuche sind ja direkt auf den Borddurchlässen befestigt worden (mit Kleber und 2 Schellen), die Borddurchlässe sind z.T. einlaminiert, die Schläuche sind doppelwandig mit Gewebeeinlage. Die ganze Konstruktion liegt ca. 10cm unter der Wasserlinie. Ich führe lieber Holzstopfen mit, die im Fall der Fälle den Borddurchlass verschliessen. Aber was sollte eigentlich kaputt gehen? Kann doch nur der Schlauch sein. Bei installierten Seeventilen wäre auch noch die eine Fehlerquelle. Übrigens kann man nicht "ohne Umweg" nach aussenbords pumpen, zuerst pumpt man mit dem Pump-WC in den Kieltank, von da dann mittels zweiter Handpumpe ausssenbords.... Ist meine Ansicht der Dinge.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hat dich der Verkäufer beschissen und du hast keine NIDELV! Der Abwassertank ist der Kiel, du schläfst eigentlich drauf! Oder es gibt wirklich eine Serie ohne Tank, da fragen wir mal 'miki' , die weiss das bestimmt. Hast du auch keine Handlenzpumpe an der WC-Wand, wie viele Schläuche sind denn angeschlossen......Bilder wären gut!
|
|||
|
|||
Eine Nidelv ist es , nur eben ohne Kieltank. Eine Handlenzpumpe befindet sich in der Plicht unter der Bank (Steuerbord). Aber nicht für's WC.
In der Serie gibt es keinen Tank. Da ist keine Öffnung- nichts, alles dicht. Ich bin am Wochenende in BRB und werde einige Bilder machen. Dann kannst du dir es ansehen. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist du dir da sicher? Ich habe noch nie eine NIDELV-Verkaufsanzeige ohne Fäkaltank gelesen........ Auf dem Foto ist bei dir da eine Bodenplatte (1), wozu ist die? Pfeil (2) zeigt die Stelle, wo der Zu- bzw. Ablaufschlauch sowie der Belüftungsschlauch zum Fäkaltank verlaufen. Zur Verschönerung ist da ein kleiner Holzkasten vorgebaut, die Schläuche sieht man somit nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich dachte ein Seeventil vor´m Schlauch wäre sowas wie ein Gesetz. Wieder was gelernt...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab mal Bilder gemacht... von rechts nach links: -Fä-Schlauch vom Tank zur Handlenzpumpe -Fä-Schlauch See-WC zum Tank -Ent-/ Belüftungsschlauch
|
|||
|
|||
[quote="Dirk"][quote="Klaus2005"]Ich habe keinen Kieltank.....?
....Der Abwassertank ist der Kiel, du schläfst eigentlich drauf! Sorry, war nicht in BRB ( Wetter beschi....),deswegen noch keine Bilder. Wenn ich im Kiel einen F.-Tank einbauen will, habe ich Probleme mit der Öffnung. Wer hat Erfahrungen mit Flexiblen Fäkalientanks ? Ich hatte in meiner Viking einen Flex-Wassertank und keine Sorgen. Aber wie ist das mit Fäkalien? und die Schwappgeräuche ?..... und Reinigung ? Gruß Klaus2005
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
hat etwas länger gedauert mit den Bildern.Doch bei dem Wetter kein Vergnügen im Boot zu arbeiten und zu schlafen. Ich habe das See-WC nun ausgebaut (s.Bilder) und für nächstes Jahr habe ich mich für den RM Vorbautank entschieden. Diese Saison wird das bewährte Chemie WC benutzt. Ach- Bilder von der Bodenplatte mache ich noch. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Zitat:
hab ich jetzt erst richtig gelesen. , was bedeutet "zu schlafen" ? Fährst du zum Boot, arbeitest da und übernachtest du drauf, bei der Kälte? Ohne Heizung? Zitat:
Bitte, ich bin gespannt.
|
|||
|
|||
Hey Dirk,
ich habe einen Ölradiator im Boot, da geht es schon. Und im "Vereins- haus" ( 10 m²) steht ein kleiner Ölofen der wartet Freitags schon auf mich, der brennt dann bis Sonntag durch. Und dann gehts nach Hause zu Frau und Hund. Ich hoffe nur, daß die Temperaturen am Wochenende mal über die 15° kommen. Muß noch Unterwasseranstrich machen und Oberschiff reinigen. Ja, so sind die Wochenenden als Mobo-Fahrer, der 200 km vom Boot ent- fernt wohnt. Bin letztes Jahr 46 Tausend /km gefahren.( nicht nur privat ) Aber , wenn ich so im Forum lese, dann bist Du ja auch mehr mit Boot als mit Frau zusammen . Naja, wenn dann alles fertig ist sind immer alle glücklich Muß jetzt schlafen- Gruß Klaus