|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK Schraubenlöcher Reparieren - Neuling
Hallo zusammen,
ich bin komplett neu in und alles rund ums Boot. Ich habe hier schon viel mitgelesen und mir eins, zwei Sachen abgucken können. Ich habe mir ein Boston 17er geholt welches ich mir auf meine Wünsche modifizieren möchte. Zu erst steht an, alle Plastikrutenhalter durch Edelstahl zusetzten. Es sind 10 Rutenhalter a 4 Schrauben im GFK montiert. In diesen Schritten wollte ich das Bearbeiten und reparieren. 1) Halter samt Schrauben entfernen. 2) Stelle frei schleifen. 3) Mit dem Senkbohrer die kanten bearbeiten. 4) Von unten mit Glasfaserspachtel füllen ( Polyester Glasfaserpachtel V-11 von Yachtcare), dann trocknen lassen und glattschleifen. 5) Mit Polyester-Feinspachtel FEW alles glattziehen. 6) Die Stelle neu Lackieren. Bin ich damit auf dem richtgem Weg. Vielen Dank für die Info Hier nochmal ein Bild http://share-your-photo.com/f31e4178a9 |
|
||||
|
||||
Servus "hier könnte dein Name stehen",
wie groß sind die Löcher denn? Falls es nur kleine Schraubenlöcher sind, würde ich ggfls. von hinten eine kleine Matte gegenkleben (je nach Größe nicht erforderlich) und die Löcher dann entweder spachteln, falls du lackieren möchtest, oder gleich mit einem Gelcoat-Repair-Kit in der entsprechenden Farbe verschließen. Bei größeren Löchern ist Spachtelmasse mit Glasfaseranteil zu empfehlen, da es insg. stabiler wird. (Es muss nicht das teure aus dem Bootsbedarf sein, jedoch darauf achten ob ü.W oder u.W. und die passende Spachtelmasse verwenden. Für ü.W. kann ich Policolor empfehlen. Verarbeite es gerade an meinem Boot. Preislich unschlagbar und super in der Verarbeitung, schau mal in der Bucht) An meinem alten Boot (welches ich nicht komplett lackieren wollte) habe ich die Löcher gespachtelt und dann mit einem ganz feinen Pinsel ein bisschen Topcoat aufgetragen. Sieht zwar hinterher nicht aus wie neu lackiert, von 2m Entfernung war es aber nicht mehr sichtbar. Topcoat gibt es in div. Farbtönen (RAL). Im Vergleich zu Gelcoat trocknet es auch ohne Folie klebefrei aus. Bedenke, dass Teillackierungen hinterher sichtbar sind, du wirst nie zu 100% den Farbton treffen. Solange du nicht den ganzen Rumpf lackieren möchtest, würde ich bei kleinen Stellen eher mit einem Pinselchen ausbessern, oder eben mit einem entsprechenden Repair-Kit.
|
|||
|
|||
Hallo flo,
Vielen Dank für deine Info. Sobald das Wetter es zulässt werde ich mich an die Arbeit machen, im Moment weiß ich nicht wie groß die Schrauben sind, habe das boot wie es auf dem Bild zu sehen ist so gekauft. Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Mensch Mike, da haste dir ja mal nen schwierigen Nick zugelegt. Ein Glück das du hier noch Mike dazu geschrieben hast.
Bin zwar selbst noch ganz neu hier, heiße dich trotzdem herzlich willkommen. Hab bei meinem Motorboot auch ne Stelle, bei der was repariert werden muss. Wäre schön, wenn du hinterher schreibst wie es geklappt hat. Viel Erfolg.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
das Foto sehe ich gerade erst. Na das dürften ja nur kleine Schrauben sein. Da würde ich die Kirche im Dorf lassen. Von unten Klebeband auf das GFK und dann einfach von oben verfüllen. Besorg dir vom Maler eine Farbkarte mit RAL-Tönen (ist irgend ein Weiß wenn ich es richtig sehe?!) und halte sie mal an den Rumpf. Dann kannst du dir gleich ein Repair-Kit oder Topcoat in der Farbe bestellen.
|
||||
|
||||
Tach auch, so wie die Jungs hier schon geschrieben haben, großzügig senken, wenn nötig hinten Klebeband, alles bestens so. Und jetzt mein Tip, das gesenkte Loch wenige Minuten vor dem spachteln mit Styrol abtupfen. Es löst die GFK Oberfläche kurz an und vebindet sich dann auch fest mit der Spachtelmasse. Styrol bekommst du beim Harz- und Glasfasermattenhändler. Gut lüften und Gefahrenhinweise beachten.
Handbreit, Gruß Walter
|
|
||||
|
||||
120 Beiträge in gut 3 Wochen! Hut ab oder auch Daumen hoch!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du mir einen Link schicken oder Adresse wo man farblich angepasstes Gelkoat oder Tpocoat beziehen kann?
|
||||
|
||||
Hey,
sorry... etwas spät da ich unterwegs war. Gib mal bei ebay "topcoat ral bzw. gelcoat ral" oder den entsprechenden Ton ein.
|
|||
|
|||
Auch hier bist du fachlich gut beraten und die mischen dir jeden Ral-Ton an.
http://www.ross-fisch.de/Farbpasten/...f20cfd210e9a43 |
|
||||
|
||||
Danke, war schon auf der Seite.