|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sukosan ... Tip´s
Moin Moin Gemeinde,
nun für Ende Juli ne FeWo mit Liegeplatz in Sukosan ergattert! Nach Jahrelang Cress und Krk, sagen viele, dass es ab Rab abwärts deutlich schöner ist! Nach doch deutlich verschiedener Meinungen, die ich in der Suchfunktion gefunden habe nun doch noch mal par Fragen.... Wo legt man denn nun aktuell und kostengunstig in Zadar an wenn man nur mal so bummeln und was essen will?? Was sagen die alten Hasen, muss man sich denn in dem revier unbedingt anschauen?? Schöne Badebuchten und Konobas die dierekt mit dem Boot erreichbar sind?? Bin für alle Tip´s, PN´s oder Suchfunktionsverweise mit Link dankbar... Vielleicht sind ja auch noch par junge Familien mit Kid´s in dieser Zeit da?? schönen Abend euch erstmal
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
wir sind auch bis Mitte August in Sukosan. Ist ein tolles Revier für Tagesausflüge mit dem Boot. Nach vielen Jahren in Süddalmatien sind wir jetzt schon einige Jahre in Sukosan. Trotzdem gibt es jedes Jahr Neues zu entdecken. Ihr werdet nicht enttäuscht sein. Viele Grüße aus dem Vogtland Uwe |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit ganz viel Glück und einem kleinen Boot kannst Du im alten Hafen vor dem Restaurant "Fosa" anlegen - aber auch nur, wenn Du frühzeitig am Nachmittag kommst, ab ca. 17.00 Uhr ist da alles voll. Für die Plätze weiter hinten im alten Hafen gilt das Gleiche wie für den Stadthafen, alles von (zahlenden) Einheimischen belegt. Fazit: nach Zadar kanst Du nur mit dem Auto. Und vergiss nicht, ein Ticket zu lösen, dort wirst Du abgeschleppt, bevor Du richtig ausgestiegen bist. Trotz allem: Zadar ist absolut sehenswert, und bummeln oder gut essen kannst Du dort prima. Jetzt das Positive: an der Tanke in Sukosan gibt es selbst in der Hauptsaison nur selten und oft gar keine Wartezeiten. In zehn Minuten bist Du von Sukosan aus unter der Brücke zwischen Ugljan und Pasman durch, und dahinter hast Du links und rechts Buchten ohne Ende, auch im Juli findest Du oft eine ganz für Dich allein (na ja, nicht ganz allein, aber fast). Von der Brücke aus bist Du mit einem Gleiter in 20 Minuten in den Kornaten. Die kosten natürlich auch Eintritt, aber da gewesen sollte man schon mal sein. Mein Tip: bleib' im Kanal unterhalb von Dugi Otok und Kornat. Auf Zut, Iz und Rava gibt es mehrere gute Konobas, vor denen man anlegen kann. Ich bin seit 40 Jahren dort zuhause und kenne so ziemlich die gesamte kroatische Küste. Aus meiner - zugegeben sehr subjektiven - Sicht gibt es für kleinere Boote kein schöneres Revier als die Zadar vorgelagerten Inseln. Und montags treffen sich die Boote-Foris in der Krokodilbucht, schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=131546 Nachtrag: was die Gastromonie und alles andere dort angeht: lies mal beim Flo nach, der kennt sich da noch besser aus als ich - gell, Gerhard?
|
||||
|
||||
Gerd (Kornatix) hat ja bereits die wesentlichen Tipps gegeben. Zur Stadtmarina in Zadar eine Ergänzung:
Oft ist es mir gelungen, dem Marinero gegen ein kleines Trinkgeld klar zu machen, dass ich nur mal eben für eine, maximal zwei Stunden zum Einkaufen in die Stadt möchte. Dann durfte ich ohne Einchecken und ohne weitere Gebühren so ein, zwei Stunden in der Marina liegen. Ob das natürlich immer so geht....Probier' es einfach aus! Eine Dose kaltes Pivo wirkt oft Wunder... Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Danke erstmal an alle!
@OV 260 : nach immer nur Cress und Krk freuen wir uns auch mal auf was anderes obwohl es da auch schön ist ... vorallem die Grotte auf Cress ist Spectakulär!! @ Flo1 : Deine Seite ist ein Traum für Revierneulinge!! Detailiert und ungeschönt! Ich hatte die Seite schon aus nem anderen Threat heraus endeckt!! @Kornatix : super Tips!! Das Treffen in der sogenannten Krokodilsbucht hatte ich auch schon ins Auge gefasst!! ;) Und mal sehen ob wir es in die Kornaten schaffen!! PS: wie laufen denn solche BF Treffen da ab? @Gerd-Rs : Das mit dem Pivo im Staufach habe ich auch schon gelernt!! Auf Cress und Krk ging damit auch immer ziemlich viel Also mir gefällt was ich hier und algemein im Forum so über die Gegend lese!! Jetzt heist es auf Juli warten!!
|
||||
|
||||
Ganz einfach, man fährt montags frühnachmittags mal um die Ecke und schaut, ob wer da ist. Mal ist keiner da, manchmal sind es mehrere. Wenn keiner da ist - auch egal, dann hat man die Bucht für sich alleine. Ist jemand da, quatscht man Bootsfahrerlatein, die Kinder spielen zusammen, manchmal kommt ein nettes Mädel mit kühlem Sekt längsseits, und ab und zu gibt's sogar Wasserballett. Man muss da niemanden kennen, man lernt sich dort kennen. Hier noch mal ein paar alte Fotos:
|
||||
|
||||
na das sieht doch gleich nach ner gebuchten pflichtveranstaltung aus!!!
|
||||
|
||||
wie ist denn allgemein das nachtleben in sukošan?? ich meine nen Cocktail am wasser spät abends ... gibts das da auch oder muss man da doch nach zadar?
|
|||
|
|||
Zitat:
man wird echt irre im Kopf wenn man sich hier im über die Kornaten beliest!! Da ist ja ne richtige Diskussion unter den eingefleischten fast Kroaten, die schon halb da wohnen oder mehrere Monate im Jahr da leben ausgebrochen!! Die einen meinen muß man gesehen haben, die anderen nicht! Vorallem aber die Eintrittfrage ist doch heiß umstritten.... Da ich viel in Osteuropa unterwegs bin, tendiere ich doch eher zum vorher bezahlen da gerade in der Ukraine und Polen gern ein kleiner "Aufschlag" für die erwischten Nichtzahler erhoben wird! Kann man die Gebühr schon in der Marina (Sukosan) zahlen??
|
||||
|
||||
In der Marina neben dem kleinen Restaurant Ferata kann man die Tickets kaufen. Lohnt sich! Und wenn es nicht abgestempelt wird, lohnt es sich noch mehr.
|
|
|||
|
|||
Sehr gut und danke ... da werden wir vorsichtshalber ein Ticket ziehen!! sicher ist sicher!! Soll ja ein schöner Ausflug werden!
|
||||
|
||||
Das Kornati-Boots-Ticket kostet 150 Kuna, wenn man es vorher löst und 300 Kuna, wenn man es erst im Nationalpark kauft bzw. sich dort erwischen lässt. Und die Telascica-Bucht mit dem Salzsee kostet noch mal 150 Kuna extra, obwohl das Wasser dort trübe und die Landschaft von hunderttausend Tagestouristen plattgetrampelt ist. Allerdings ist der Blick von der Steilküste aus grandios. Ob Du Dir das antun willst, musst Du selbst entscheiden. Obwohl man von "kornatix" eine andere Aussage erwarten sollte: sooo toll sind die Kornaten nun auch wieder nicht, und in der Saison kommt man sich im inneren Kanal manchmal vor wie auf der Autobahn. Mein nickname stammt noch aus der Zeit, als dort jeder jeden grüßte und man überall frei ankern durfte.
|
|||
|
|||
Naja im Google Earth sieht es eher langweilig aus und schöne Ausblicke hat man auch Krk auch ... zb. an an der Einfahrt nach Stara Baska!!
Aber mache mir gern ein eigenes Bild um dann auch "qualifiziert" mitreden zu können!! ;) Werde also einTicket ziehen und dann auch ne Konoba ansteuern!! Da waren ja echt klasse Tip`s hier dabei!! Wie ist das mit den Bojenfeldern da? Kann man sich da einfach ranhängen oder doch besser das Schwermetall ins Wasser??
|
||||
|
||||
Zitat:
wir fahren auch schon deit Jahren nicht mehr hin, aber ...wer die Kornaten noch nicht kennt und gesehen hat, söllte das doch unbedingt 1x tun es ist schon ein einzigartiges Stückchen Erde
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ankern ist grundsätzlich in den Kornaten verboten, es gibt nur ein paar Ausnahmen (Beim Ticketkauf ist eine kleine Karte+Info dabei) Wir habens uns letztes Jahr erstmals angeschaut, denke auch man sollte mal dort gewesen sein (wenn man schon in der Nähe ist) Ein zweites Mal brauch ichs vorerst nicht, es gibt weit lohnendere Ziele in der Inselwelt Kroatiens (ohne Eintritt) mfg, Toni PS: Wir sind auch ca. zurselben Zeit da (in Bibinje, gleich neben Sokosan), wir machen aber eher "größere" Touren, immer so 3-6 Tage-diesmal eher Richtung Süden Geändert von Cheerstoni (22.01.2015 um 14:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Da wir Krk und Cress auswendig kennen eben auch mal südlicher...
Mehrtagestouren sind leider nich, haben keine Kabine!! Aber sonst trifft man sich auf derm Wasser und Montags ist ja das BF Treffen in der Krokobucht
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wir fahren Ende Juni auch wieder nach Sukosan. Wir waren die letzten 4 Jahre schon dort...wir lieben es. Mal ne Frage. Wir haben in den letzten Jahren immer ein Boot gemietet fahren aber dieses Jahr das erstemal mit unserem neuem ZAR 57 WD dort hin. Wo kann ich diese "Sicherheitsgebühr" für das Boot in der Umgebung kaufen? In Zadar, Marina oder gibt es direkt in Sukosan eine Stelle. Unser Liegeplatz ist wie in den letzen Jahren wieder an dem neu gemachten Steg. Vielleicht trifft man sich ja... Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
...und wenn Du eine noch richtig urige Konoba ansteuern willst, dann empfehle ich Dir das "Andrija" in der Kravljačica-Bucht. Das Essen dort ist zwar sehr einfach und das Bier nicht immer kalt, aber mit etwas Glück bekommst Du das, was gerade da ist, "ispod peke", also unter der Eisenglocke gegart (vorher bestellen, das braucht zwei Stunden, bis es fertig ist). Anlegen, Übernachten und auch Baden kann man direkt vor der Kneipe (moorings), und selbst in der Hochsaison - siehe Bild, das war im Juli! - geht es dort noch beschaulich zu.
|
|||
|
|||
Au ja ... da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!!!!
Genau das iss'es!!! ;)
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat keiner einen Tip für mich? |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
ich glaube nicht, das in Sukosan die Möglichkeit besteht. Fährst Du nach Zadar, gleich an den Fähren ist der Hafenkapitän. Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
Das wäre ja ärgerlich!!
Naja, die in der Marina oder der Vermieter wird es schon wissen!
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
du kannst in Zadar oder in Biograd anmelden. Jeweils ist das Hafenamt in der Nähe des Fähranlegers. In Biograd kann man besser mit den Auto parken. Gruß Uwe Geändert von OV260 (23.01.2015 um 18:41 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehr schön dort, aber ein Mückenschutz ist dort ratsam! Wir sind oft beim Kasijan im Ortskern!
|