|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nordfriesische Inseln auf eigenem Kiel – wie vorbereiten?
Meine Familie und ich (2 Erw. + 4-jähriges Kind) planen im kommenden Mai mit unserem Boot (Windy 22 DC) vom 11. bis 18. die nordfriesischen Inseln unsicher zu machen
Eine FeWo haben wir bereits auf Pellworm gebucht. Nun brauchen wir das „drumherum“. Auto und Trailer wollten wir auf dem Festland stehen lassen, irgendwo slippen und mit dem eigenen Boot nach Pellworm rüber, ohne die Fähre zu nutzen. Jetzt geht's mit den Fragen los: kennt jemand eine geeignete Slippe sowie einen Parkplatz für‘s Gespann auf dem Festland für den Zeitraum? Hat's in/auf Nordstrand was? Was mich auch interessieren würde: wie sollte das Boot auf das Revier vorbereitet werden, was wäre sinnvoll? Große Inspektion, Werkzeug + E-Teile ist klar. Ich habe weder einen Plotter, Echolot, Funke oder ähnliches installiert. Echolot wollte ich eh mal nachrüsten, ein Tablet zum Aufrüsten als Plotter wäre ebenfalls vorhanden. Reicht ein Handy als Funk-Ersatz aus? Habe keinen Funkschein ... Gezeitenkalender habe ich für den Zeitraum. Würde gerne noch eine Seekarte für das dortige Revier kaufen, gibt‘s Empfehlungen? Der Hafen Pellworm fällt trocken, gibt‘s außer Z-Antrieb hochfahren noch weiteres zu beachten, während das Boot im Hafen liegt? Wattstützen nötig? Besonderer Seewasserfilter? Alles im Innenraum festmachen ist klar. Übernachtet wird nicht im Boot. Wie ich das Boot am Besten festmache, damit es durch den Tidenhub nicht zu locker oder fest wird, kann mir ja bestimmt der Hafenmeister vor Ort zeigen. Und zu guter Letzt: Welches sind die Ziele die man unbedingt gesehen haben muss? Sollte nicht weiter als einen Tagesausflug entfernt sein. Ich war das letzte Mal 1995 für 2 Wochen auf Sylt (ohne Boot), seitdem nicht mehr in Nordfriesland. Grüße Sascha
|
||||
|
||||
Hi,
treibe mich auch ab und an im nordfriesischen Wattenmeer 'rum. Vielleicht helfen Dir meine Berichte zur Einstimmung: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=180307 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156146
|
|||
|
|||
Hallo Ingo!
Deine Berichte hatte ich beide schon gelesen, sind super! Habe denen entnommen, dass Du einen Plotter, Echolot, Funke, etc. alles an Bord hast. Stellt sich für mich die Frage, sind die nur "nice to have" oder ein absolutes Muss in dem Revier? Echolot soll eh bei uns auf dem Boot einziehen, einen Plotter fest einbauen bin ich mir nicht sicher, Tablet stünde als Plotter-Ersatz zur Verfügung. Evtl. käme ein kleinerer Plotter in Frage, der auch die Echolot-Funktion übernehmen könnte. Funke schaffe ich vor dem Urlaub auf keinen Fall mehr, deshalb die Frage, ob da oben auch ein Handy für den Fall der Fälle genügt. Amrum, Föhr, Sylt wollen wir alle besuchen, evtl. auch mal einen Tag auf den roten Felsen rüber. Kommt eben sehr stark auf das Wetter an. Hättest Du alle Deine Touren auch mit einer Tupperschüssel anstatt Deiner Gummiwurst gemacht? Unser Boot soll sehr Rauhwassertauglich sein, aber zum testen gab's bisher keine Gelegenheit. Kannst Du noch was dazu schreiben, wie Du die Wellen angegangen bist? Deine Touren nach London habe ich ebenfalls gelesen, irgendwann werde ich die vielleicht auch mal in Angriff nehmen, London ist für meine Frau und mich sehr reizvoll! Grüße Sascha
|
||||
|
||||
hab was vom "roten Felsen" gelesen frag Christoph mal http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213669
|
||||
|
||||
Hatte die Toren vom Christoph auch bereits gelesen.
Ich weis noch nicht, ob wir rüberfahren. Entscheiden wir kurzfristig vor Ort. Wenn das Wetter gut ist und wir spontan Bock haben, düsen wir mal für einen Tag rüber. Mit Christoph fahren klappt vermutlich nicht, er fährt am liebsten um 30kn. Das ist bei uns fast Topspeed, bin eher um 20kn unterwegs. Grüße Sascha
|