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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.01.2015, 11:53
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Standard Wakeboard Power Wedge

Guten Tag zusammen.

mein Name ist Felix, ich fahre eine 91´er Malibu Euro F3 SKIER und bin begeisterter Amateur-Waleboarder;)

Womit wir auch gleich schon beim Problem sind, die Welle.
Mein Boot ist konstruiert um vorzugsweise Wasserski oder Mono zu fahrenund hat dementsprechend eine recht flache Welle welche zwar zum Wakeboard fahren und ein paar kleinen Sprüngen genügt aber irgendwann wird es langweilig weil Wake to Wake z.B. gar nicht drin ist.

Ich bin mittlerweile schon länger auf der Suche nach Möglichkeiten die Welle umzuformen und höher zu bekommen, das man bei einem Solchen Boot nie eine Welle a´ la Mastercraft hinbekommt ist wohl bewusst aber ein bisschen muss doch drin sein.

Ballasttanks entfallen hier weil ich wirklich keinen Platz mehr habe um auch nur den kleinen 400kg Bag einzubauen.

Nächste Überlegung waren Trimmklappen, ich bin nach einiger Zeit auf die Power Wedge Konstruktion von Malibu/Mastercraft gestoßen.

Hier mal ein Funktionsbeispiel: http://vimeo.com/104666888

Angesteuert wird das ganze denke ich per Hydraulik ähnlich wie Trimmklappen auch.

Im Anhang auch noch ein Bild das ich bei Google gefunden habe, und gleichzeitig auch meine Bedenken ausdrückt. Nämlich das der GFK-Spiegel am Heck nicht für solche Kräfte (man spricht von 1000lbs und mehr) ausgelegt ist.

Ich habe Möglichkeiten Alu und Edelstahl zu schweißen und möchte von euch mal einige Meinungen haben ob es sich lohnt so etwas zu realisieren, ob es zu gefährlich für Mensch und Maschiene ist und ob das den Aufwand rechtfertigt.

Grüße aus dem Pott,
Felix

Quelle Anhang:
http://www.wakeworld.com/MB/Discus/m...5921/86738.jpg
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  #2  
Alt 14.01.2015, 12:27
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Hi Felix,

Die Euro F3 ist tatsächlich nicht darauf ausgelegt, eine Wedge am Heck zu montieren.
Wir haben mittlerweile das dritte Malibu (Response) und alle waren mit Wedge ausgestattet.
Die Response Modelle haben ab Werk - egal, ob mit Wedge ausgerüstet oder nicht - einen verstärkten Heckbereich.
Da reißt nix raus, eher knickt die Wedge bei Grundberührung weg oder die Haltepins Scheren ab.

Aber versprich Dir nicht zu viel von dem Ding, das ist größtenteils Marketing-Blabla.
Soo groß ist der Unterschied mit/ohne wirklich nicht.

Was die Wedge schön macht, ist die vorhandene Welle etwas zu formen.
Größer bzw. höher wird sie allerhöchstens im nicht messbaren Bereich.

Ich hab' das mal vor Jahren verglichen.
Bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Beladung, einmal mit runtergeklappter Wedge, einmal mit hochgeklappter.
Das bloße Auge sah' kaum einen Unterschied.
(Irgendwo müsste ich noch Bilder davon haben.)

Meine Erfahrung ist, dass Du durch Beladung den größten Effekt erzielst.
Lade einfach zum Boarden zwei Leute mehr ein, die Du dann hinten Links und rechts platzierst.
(Ist im übrigen auch die günstigste Variante.)

Sei Dir halt im klaren, dass Du mit einem Skiboot nie eine Welle wie sie die Wakeboardboote produzieren hinbekommen wirst.
Hier sind Antriebs- & Rumpfkonzept so unterschiedlich, das geht einfach nicht.

Hab' einfach Spaß mit dem was Du hast.
Und richtig gute Fahrer brauchen auch keine Riesen-Wake.
Hinter meinem Response wurden schon Backrolls, Tantrums & Flips gesprungen, auch ohne irgendeinen Ballast an Bord.

Grüße,

David
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  #3  
Alt 14.01.2015, 12:49
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Hallo David und vielen Dank für die tolle Antwort!

Vielleicht hast du recht und ich bin einfach auf dem falschen Weg mit einem Skiboot. Aber darum gehts ja hier im Forum mit so vielen Unterschiedlichen Bootstypen, das man immer einen praktischen Vergleich hat.
Und wenn dann jemand wie du schon vieles zu dem Thema rausgefunden hat ist das noch besser;)

Bevor auch nur der Hauch einer Gefahr besteht das die Wedge oder das Boot bzw. der Wakeboarder hinten dran Schaden nimmt, würde ich auch nicht anfangen und irgendwas zusamme löten.

In diversen Amerikanischen Foren wurde die Wedge auch als Nachbau diskutiert und auch wenn mein Englisch nicht perfekt ist, lässt sich rauslesen das es wirklich nicht der Grahl der perfekten Welle ist.

Ich bin wirklich zufrieden mit meinem ersten Boot und hätte in meinem Alter auch nicht die Möglichkeit mir ein neueres Malibu oder Mastercraft Modell zuzulegen:P aber wie der gemeine Bastler an sich ist, wird schnell nach Optionen gesucht.

In der Malibu ist die hintere Sitzbank ja direkt auf dem Boden, vielleicht könnte man an dieser Stelle einen Ballast Tank (oder zwei gewichtige Kumpels) platzieren um die Welle wenigstens stabil und schön zu bekommen.
Du sagst das wäre erfolgversprechender?

Nochmal danke für die schöne Zusammenfassung,
Gruß Felix
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  #4  
Alt 14.01.2015, 13:15
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Hallo Felix,

genau, nimm' die Rückbank raus und leg' stattdessen einen Fatsack rein.
Bringt mehr als Wedge, garantiert!

Grüße,

David
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  #5  
Alt 14.01.2015, 13:17
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Hallo Felix,

ich werde das eh nie wirklich kapieren. Hier fahren so viele Wasserskiboote mit Tower herum. Dabei wurden die ja extra so gebaut, dass eben keine Welle entsteht. Aber alle sagen, tolle Welle usw. Jede Gayliner mit Z-Antrieb hat eine "bessere" Welle. Der Tower bringt beim Wakeboard fahren ja wirklich was. Der Zug nach oben ist schon praktisch.

Ich finde es gut, dass du dir vernünftige Gedanken über die Geschichte machst. Ich würde an deiner Stelle wirklich versuche irgendwie mehr Gewicht ins Heck zu bringen. Die Wedge bringt die nur "zusätzliche" Leistung. Also die vorhandene Welle würde dadurch getunt. Prinzipiell hast du ja aber keine Welle zum Tunen. Denke die Wedge ist der falsche Ansatz. Kostet ja auch viel Kohle und Zeit das nachzubauen usw.

Poste doch mal ein paar mehr Bilder. Hier im Forum sind wirklich einige schlaue Leute am Start, die dir sicherlich professionell helfen können. Dann hast du "mehr" Welle und keinen Pfusch.
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Grüße

Mike
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  #6  
Alt 14.01.2015, 14:03
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@ David: Dann gucke ich mir das mal an, wirklich teuer im Vergleich zu den Kosten des Materials und der Arbeitsstunden für eine Wedge ist der Fatsack ja nicht...

@Mike: Ja der Tower ist wirklich eine geniale Sache und selbst die Anfänger kommen damit ganz fix aus dem Wasser, über die Investition kann ich mich nicht beschweren. Im Gegenteil
Das wirkliche Prinzip der Wedge war mir nicht klar, aber hier wird dir ja geholfen!

Wenn ich das nächste mal am Boot bin werde ich mal alles durchmessen und gucken ob das "Deck" stark genug für den Sack ist und was ggfs. ertüchtigt werden muss.

Das ist meine Malibu, das Video hat der Vorbesitzer noch gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=qB3DkUuCO9A

Da kann man die Flache Welle schon erahnen

Gruß Felix
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  #7  
Alt 14.01.2015, 21:37
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Hallo Felix,
schau mal hier rein, da sind nur so "verrückte".


http://www.boote-forum.de/showthread...171927&page=44

Das mit dem Gewicht wird das einfachste sein. Ich merke bei meinem Boot schon das die Welle schlechter wird wenn der Tank halb leer ist. Zusätzlich habe ich statt Wasser noch 60 Liter Benzin als Reserve dabei.
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Gruß
Kai

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  #8  
Alt 14.01.2015, 21:56
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Das mit der Bayliner mit Z Antrieb war hoffentlich nur Spass... Der Z macht die Welle eher kaputt und hat dann keine saubere Kante.

Meine Ski Nautique 2001 macht für ein Skiboot eine sehr gute Welle, der Rumpf ist so ausgelegt das erst bei höheren Geschwindigkeiten die Welle flacher wird.

Bei deiner Malibu musste aber aufpassen mit zu viel Gewicht im Heck da dein Boot glaube ich schon so ziemlich tief im Wasser liegt.



Gruß,

Alex
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  #9  
Alt 14.01.2015, 22:01
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Hab mir grad mal das Video angeschaut. Der fährt vielleicht etwas zu schnell, aber da ist ja quasi gar keine Welle. Das hätte ich nicht gedacht...

Wie viel Gewicht hast du denn als so drin? Wichtig ist auch das du nicht nur hinten Gewicht rein bringst sondern auch rechts und links neben dem Motor.



Gruß,

Alex
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Gruß, Alex


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  #10  
Alt 15.01.2015, 06:08
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@ Supra: Ja da habe ich schon rein geguckt, allerdings nicht von Anfang bis ende, eigentlich genau das richtige

@ Alex: Im Video fährt er wirklich zu schnell, beim Wakeboarden mit 28-30kmh ist da schon eine passable Welle, zum Glück. Ich habe an Gewicht in der Regel nur die max. 70 Liter Benzin drin und mindestens eine Person die hinten sitzt.
Ich habe leider noch kein Video vom Fahren hochgeladen aber vielleicht mache ich das später mal.

Eine gute Welle mit Z-Antrieb habe ich so auch noch nicht gesehen, zumindest nicht mehr als bei mir. Der Z-Antrieb wirft meiner Meinung nach keine "scharfe" Welle, bei 25-30km/h tut die Malibu das schon.

Gruß Felix
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  #11  
Alt 15.01.2015, 06:15
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Aber ein Foto habe ich noch gefunden auf der man die Welle einigermaßen sieht. Zu der Zeit war der Tower schon drauf und wenn ich mich richtig erinnere saßen hinten zwei Leute + relativ vollem Tank.
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  #12  
Alt 15.01.2015, 09:11
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Dann fahrt Ihr zu langsam bzw. habt das Seil zu lang.
Geschwindigkeit & Seillänge müssen bissl auf die Welle eingestellt werden.
Sollte so gewählt werden, dass der Wellenkamm knapp hinter dem Läufer erst bricht.
Hier unsere Welle ohne Wedge bei ~36 km/h ...
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  #13  
Alt 15.01.2015, 10:29
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Was für eine tolle Welle! Das macht wirklich was her!

Ja wir haben schon mal probiert mit mehr Geschwindigkeit zu fahren, das müssten so um die 35 km/h gewesen sein. Dann wird die Welle auch sauberer und "schärfer" möchte man sagen. Allerdings wird das Wasser dann auch irgendwann sehr hart bei einem Sturz
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  #14  
Alt 15.01.2015, 13:37
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Chaabo ich hab noch ein Bild gefunden, meinst du das man das Seil ein bisschen kürzen sollte? Das sollten so in etwa 28-34 km/h gewesen sein.
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  #15  
Alt 15.01.2015, 14:00
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Sieht mir auch noch zu langsam aus.
Die Welle hat nirgends eine saubere Kante.
Da hilft auch ein kürzeres Seil nicht.
Wenn Du hinten mehr belädst, wird die Welle auch bei niedriger Geschwindigkeit sauberer.
Das sehe ich hier als primäres Problem.
Ein Bekannter von mir hat in seiner Ski Nautique hinten Betonplatten liegen.
Kann ich zwar nicht zur Nachahmung empfehlen, aber um erstmal zu testen, wie groß dann der Fatsack sein muss, vielleicht eine Möglichkeit?

Grüße,

David
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  #16  
Alt 15.01.2015, 14:04
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Ne andere Möglichkeit wäre, Ihr schmeißt das Bügelbrett weg, besorgt Euch 'nen gescheiten Ski und verwendet die Malibu dafür, wofür sie konstruiert & gebaut wurde - zum Monoski fahren.

Macht auch viel mehr Spaß!
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  #17  
Alt 15.01.2015, 14:18
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Auch nicht schelcht ja zum Testen wird das gehen, Betonplatten oder ein paar 50 liter Kanister werden sich organisieren lassen und dann kann man ja mal schauen was die Malibu ab kann

Und den Kommentar zu deiner zweiten Aussage spare ich mir jetzt mal:P
Die Diskussion ist mindestens so alt wie Ski/Snowboard
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  #18  
Alt 15.01.2015, 15:40
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Kein Beton als Ballast, nur Wasser! Mit Wasserballast ist die Sinkgefahr im Notfall geringer als mit Beton...
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  #19  
Alt 15.01.2015, 15:57
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Da hast du vollkommen recht, und Wasser bekommt man auch mit einer kleinen Pumpe wieder aus dem Sack.
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  #20  
Alt 15.01.2015, 15:58
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Ganz genau.

Und hier mal ein Video warum Wasserballst besser ist als (in diesem Fall Blei).

http://youtu.be/nTORp58DZsU
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  #21  
Alt 15.01.2015, 16:11
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And this is yout Boat... da hat sich jemand gedanken gemacht.
Aber es stimmt schon, zumal die FatSacks auch nicht so teuer sind.
Mit einem Guten Board oder Skiern kommt man da leicht drüber.
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  #22  
Alt 15.01.2015, 20:25
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Zitat:
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Chaabo ich hab noch ein Bild gefunden, meinst du das man das Seil ein bisschen kürzen sollte? Das sollten so in etwa 28-34 km/h gewesen sein.
Also der Speed passt, wobei da das Gefühl entscheidet,
Welle braucht nicht zum Wake to Wake springen 99% ist Technik.

Aber gut. Die Leine ist zu lang. Hat die Verkürzungen? Dann kürzer hängen.
Ist die No Stretch? Oder ist das eine Wasserskileine? Dann Neukauf.
Eine Wasserskileine taugt nix zum boarden wenn du die andere gefahren hast weisst du warum.
So Ballast
Wir hatten eine Prostar 190 und da war die Welle auch so.
Sitzbank raus und einige 25 Liter Kanister besorgt. Gibt es bei der Waschstrasse umsonst und dann 150kg nach hinten und je 75 an die Seite und 50 vorne und du wirst die Welle nicht wiedererkennen
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  #23  
Alt 16.01.2015, 06:06
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Moin Tk,

ja das Gefühl entscheidet...was anderes bleibt einem ja bei den Staudruck-Tachos auch nicht so wirklich über

Die Leine ist schon auf der ersten Verkürzung 17-2 müssten es sein also 15m glaube ich? Kann man noch was kürzen wenn man das Gefühl hat das es noch zu lang ist?

Die Leine ist glaube ich eine Wasserskileine, darf die sich beim Wakeboard fahren nicht dehnen? Dann kümmer ich mich mal um eine richtige.

Und mit dem Ballast wie gehabt, da werde ich mich schnellst möglich drum kümmern wenn wir wieder aufs Wasser können. Die Zeit bis zur nächsten Saison zieht sich wie Kaugummi

Gruß Felix
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  #24  
Alt 17.01.2015, 18:14
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Ja genau die Leine sollte sich nicht dehnen.
Alle Wakeboardleinen sind aus Dynema und No Stretch.
Hm mit der Länge wäre ok dann täuschen die Bilder
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  #25  
Alt 18.01.2015, 10:03
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Bei einem Ski-Boot wird man mit Zuladung und anderem wie Wedge etc. von der Welle meist begrenzt sein.
Wenn du wirklich Spass haben willst und auch ohne Welle (und dem Spritt dafür) hoch springen willst lerne/fahre Hydrofoil (X-Air; Skyski, Airchair)
Geht mit dem Skiboot perfekt, keine Belastung auf Knie - supper viel Spass:
https://www.youtube.com/watch?v=5unU8bct5eM
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