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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich möchte eine neue Winde kaufen und tendiere zu Alko 900A mit Gurtband. Nur sehe ich keine Sperrklinke an der Winde. Bedeutet es, dass das Boot nach dem Rausslippen nur über die Lastbremse gehalten wird und keine weitere Sicherung möglich ist? Wie sichert ihr das Boot gegen "nach hinten Rutschen" außer Windengurt? Ich denke an ein Stahlseil durch die Bugöse zum Windenstand, was aber den Nachteil hätte, dass es nicht gespannt ist. Danke und Gruß, Andrei |
#2
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die Winde hat eine Lastbremse, ein Speerklinke braucht die Winde daher nicht,
sichern mit einem Seil oder Drahtseil schadet nicht wenn du der Bremse nicht traust, ich habe auch schon mal gesehen, das jemand sein Boot mit einem Spannschloß gesichert hatte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Ich mach da ne Kette dran mittels Schäkel. Spannen braucht das nicht. Soll ja nur verhindern das das Boot abrutschen kann vom Trailer falls die Winde versagt.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 ![]() |
#4
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Ich benutze meine Führungsleine . Liegt sowieso vorne auf dem Bug . Die schling ich um Windenstand und durch die Zuöse vom Boot .
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#5
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Eigentlich sollte das Boot durch die hinteren Gurte von einem Abrutschen vom Trailer gesichert sein, nicht durch die Winde.
Ich lasse meine Winde natürlich auch zusätzlich dran, aber das Abrutschen verhindern meine Gurte. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#6
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![]() Zitat:
wir haben auch die Alko 900A an unserem Trailer. Wie schon andere geschrieben haben, hält die Lastbremse das Boot "normalerweise". Wir haben uns aber eine kurze Leine mit Karabiner an den Windenstand gemacht, die das Boot zusätzlich beim Rauf- und Runterfahren der Sliprampe sichert, nachdem die Sicherungsgurte entfernt sind. ![]() Bei der A-Version der Alko-Winde gibt es aber noch eine "Falle", die für das Boot böse enden kann. Die A-Versionen der Winde haben einen Freilauf, der das Abziehen des Gurtes ermöglicht. Dazu muss die Kurbel zuerst in Richtung "abwickeln" gedreht werden. Dann wird die Kurbel abgenommen und der Gurt kann von Hand abgezogen werden. Das geht nur ohne Kurbel. Das bedeutet aber auch, dass sich der Gurt immer abziehen läßt, wenn die letzte Drehrichtung der Kurbel in Richtung "abwickeln" war und keine Kurbel aufgesteckt ist. Also auch mit Boot beim Hoch- oder Runterfahren einer Sliprampe!!! Also mit Boot auf dem Trailer immer darauf achten, dass die letzte Drehrichtung der Kurbel "aufwickeln" ist, bevor die Kurbel abgenommen wird. Deshalb macht eine zusätzliche Sicherung bei einer 900A doppelt Sinn.
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#7
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Zitat :
Ich lasse meine Winde natürlich auch zusätzlich dran, aber das Abrutschen verhindern meine Gurte. Wie machst du denn an der Slippe ? Löst und befestigt du die Gurte im Wasser ?Das dauert doch viel zu lange und ist total unpraktisch. Ich slippe meine Beekman 580 alleine , ohne den Trailer zu versenken , noch muss ich ins Wasser . (Heku Kipptrailer) Geändert von JoKei (15.01.2015 um 11:58 Uhr) |
#8
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Ich denke mal, Du meinst mich
![]() Mir ging es um die Sicherheit während des Fahrens mit dem Trailer. An der Slippe sind natürlich alle Gurte ab und das Boot wird allein von der Winde gehalten (habe ebenfalls die ALKO 900 dran), sowohl beim rein- als auch beim rausslippen. Ich vertraue der Bremse in der Winde. Hab die Winde letzte oder vorletzte Saison zerlegt, gereinigt und teilweise neue Teile eingebaut (hatte 2 Winden, aus 2 mach 1). Das ist schon gut konstruiert. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#9
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Es geht hier ja nur um das slippen und nicht um das Fahren auf der Straße ,darum hatte ich nachgefragt .
Gruss John |
#10
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Ich kann nur jedem empfehlen der Winde nicht zu 100% zu vertrauen. Da kann immer was passieren, man braucht bloß mal auf der Slippe im z.b steileren Stück mal aus irgend einem Grund hart bremsen oder was auch immer, da kann sich die Winde sehr wohl lösen. So eine zusätzliche Sicherung kostet keine 5 Euro und ist in Sekunden montiert. Und es vermeidet teure und vor allem peinliche Situationen am Slipp. Es gibt da tatsächlich Beispiele dafür.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=39
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 ![]() |
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