|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zweit-Aussenborder am 6,50Meter Boot mit Aussenborder
Moin,
ich würde mir gerne einen Notmotor zulegen. Mein Boot ist 6,50lang und wird heute mit einem Johnson AB 110PS bewegt. Die Lenkung geschieht ja heute mit dem Motor. Mein Frage ist folgende: Wie sieht es mit der Lenkung aus, wenn mein Haupt-AB ausfällt und ich auf meinen Not-AB zugreife???Dieser Not-AB würde mich ja zumindest vorwärts bringen. Muss ich dann mit dem kleinen Not-AB lenken, oder kann ich mein Boot evtl. mit dem ausgefallenen Motor lenken??? Danke Tommy |
|
||||
|
||||
Hallo Tommy,
ich fahre einen 90PS Motor an meinem 5,5 m Boot. Als Reserve nehme ich aufs Meer einen 5er mit. Probehalber klappt folgendes gut bei mir. Hauptmotor aus und nach unten getrimmt im Wasser. Reservemotor am Hilfsspiegel.Fahrtrichtung geradeaus und Feststellschraube ziemlich fest dass er sich nicht alleine verstellen kann.Motor an und mit dem Hauptmotor nur lenken.Funzt prima! Gruß Thomas
|
|||
|
|||
genauso hatte ich mir das vorgestellt.
Wo lagerst Du den Motor wenn du ihn nicht brauchst? |
|
||||
|
||||
Bei Fahrt ans grosse Wasser ist der Motor an der Reservehalterung.
Für Binnen habe ich ihn in der Garage. Gruß Thomas
|
|||
|
|||
Frage PS
Würde denn ein 5PS Evinrude 4-Takt ausreichend sein???
|
|
||||
|
||||
Tja Tommy,
im Prinzip ja aber wenns zu weit und zu stürmisch ist?? Das musst du selbst beantworten,weil du ja nur weisst wo du fährst,bei welchem Wetter etc. Wie gesagt an meinem Boot geht das bei gutem Wetter prima. Wenns stürmt und kachelt ist das mit 5 PS sonne Sache. Ein paar Meilen bis zum nächsten Hafen sollten passen. Auf jeden Fall besser als nichts. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Ich habe mein 6m Boot 800kg schwer lange mit einem 5 PS AB gefahren. Hab damit 13 km/h gefahren. Also ohne Probleme!
|
||||
|
||||
"Angstschieber" sehen SCHEISSE AUS
Ne quatsch, muss ja jeder selber Wissen. Bei ruhiger See ist ein 5PS an 6,50m mit Sicherheit ausreichend aber bei ordentlich Seegang Gruss makkes