boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2015, 19:51
bastler_berlin bastler_berlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 84
Boot: Saver 690
98 Danke in 53 Beiträgen
Standard Liegeplatz Stößensee oder Scharfe Lanke

Hallo,

Wir suchen für unser Motorboot mit den Abmaßen 7,1 x 2,53m einen schönen Liegeplatz an der Scharfen Lanke oder am Stößensee.
Ich glaube am Pichelssee ist es zu unruhig oder liege ich da falsch?
Ob Verein oder nicht ist uns egal, so lange das Vereinsleben unser Privatleben nicht zu stark einschränkt.
Strom wäre nett, Toilette muß und Dusche wäre nicht schlecht.
Wo liegt ihr?
Seid ihr mit eurer Wahl zufrieden?
Was würdet ihr empfehlen?
Ich glaube das war es erst mal von meiner Seite aus.

Dank und Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2015, 11:13
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bastler_berlin Beitrag anzeigen
Ich glaube am Pichelssee ist es zu unruhig oder liege ich da falsch?
Wie kommst Du denn darauf? Da ist es doch besonders ruhig, also in jeder Hinsicht.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2015, 12:43
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
egal ob Pichelssee oder Scharfe Lanke, überall wo Berufs- oder Personenschiffahrt zu gange ist mußt du mit Schwell rechnen. Dazu kommt die hohe Verkehrsdichte durch den Pichelssee. Daher wäre der Stößensee schon die bessere Wahl. Ich habe das Glück einen idyllischen Liegeplatz in Richtung Tiefwerder Wiesen zu haben. Kommt auch darauf an ob du mehr Wert auf Geselligkeit oder Anonymität legst. Die großen Marinas sind eher anonym, die kleinen eher gemütlich und gesellig, so jedenfalls meine Erfahrung.
Da ich weiß wie hart umkämpft die Liegeplätze dort sind wünsche ich dir viel Glück und vielleicht sieht man sich ja mal im Sommer auf dem Wasser.
Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.01.2015, 13:01
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
egal ob Pichelssee oder Scharfe Lanke, überall wo Berufs- oder Personenschiffahrt zu gange ist mußt du mit Schwell rechnen.
Also mal langsam... Im Bereich der Scharfen Lanke hat man nahezu jederzeit eine erhebliche Wasserbewegung, sowohl durch Wind als auch durch Schifffahrt. Aber im Pichelssee tut sich da rein gar nichts, da bleibt das Wasser auch dann ruhig, wenn gerade irgendwelche schwarze oder weiße Ware durchfährt. Es gibt im Bereich der Bundeswasserstraßen wohl kaum einen idyllischeren Ort als die UHW zwischen Pichelsdorfer Gemünd und Freybrücke.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.01.2015, 13:01
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Bin im Bootshaus Wilhelmshöhe am kleinen Stößensee . Ist super dort , kann ich nur empfehlen
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.01.2015, 16:06
bastler_berlin bastler_berlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 84
Boot: Saver 690
98 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich bin auch davon ausgegangen, dass durch die Berufsschiffahrt in dem schmalen Pichelssee ganz schön bewegung ins Boot kommt, gerade wenn ein ordentlicher Kahn wasser ansaugt. Gibt es da noch mehr Erfahrungen?

Ronald,
wie muß ich mir das in den Tiefwerder Wiesen vorstellen, wie tief ist das Wasser dort?
Wie lange bist Du z.B. bis zum Stößensee unterwegs?

Tt-fan,

Wo ist dein Steg genau? Hast Du eine HP von denen?


Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2015, 06:11
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bastler_berlin Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich bin auch davon ausgegangen, dass durch die Berufsschiffahrt in dem schmalen Pichelssee ganz schön bewegung ins Boot kommt, gerade wenn ein ordentlicher Kahn wasser ansaugt. Gibt es da noch mehr Erfahrungen?

Ronald,
wie muß ich mir das in den Tiefwerder Wiesen vorstellen, wie tief ist das Wasser dort?
Wie lange bist Du z.B. bis zum Stößensee unterwegs?

Tt-fan,

Wo ist dein Steg genau? Hast Du eine HP von denen?


Gruß Dirk
Haben keine Homepage , das Wasser ist bei uns am Steg ca. 1,70m-2 m tief .
Wenn di willst könnte ich dir die Tel. per PN geben . Ist am Brandensteinweg , neben dem alten BVG Gelände . Tiefwerderwiesen würde ich dir von abraten, das Wasser ist dort unter weit unter nem Meter und alles sau dreckig dort , algen usw. , nach der Saison war dein Boot immer zu mit irgendwelchen Mist
Mfg Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.01.2015, 10:06
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,
ich habe vier Jahre am Pichelsee gelegen und liege seit zwei Jahren in der Scharfen Lanke. Vom Schiffsverkehr wird die Scharfe Lanke nicht bewegt - keine Berufsschiffe und Tempo 5 für Sportboote - aber: Bei Süd- bis Westwind steht manchmal nach vier Kilometer Anlauf eine mächtige Welle in die Bucht, sodass Wasserlieger bei Eisgang an die Nordseite der Stege verholen sollten.
Die Welle, die der Eisbrecher im März in den Pichelsee rein laufen lässt, hat sich auch gewaschen, aber sonst machen die Berufsschiffe keine nennenswerten Wellen. Diese saugen den See nur aus, sodass man beim Manöver den Sog berücksichtigen muss. Fazit: Nur der Stößensee mit Jürgenslanke ist in jeder Beziehung ruhig.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.01.2015, 10:08
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.838
Boot: VEHA1180
2.080 Danke in 1.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Fan Beitrag anzeigen
Haben keine Homepage , das Wasser ist bei uns am Steg ca. 1,70m-2 m tief .
Wenn di willst könnte ich dir die Tel. per PN geben . Ist am Brandensteinweg , neben dem alten BVG Gelände . Tiefwerderwiesen würde ich dir von abraten, das Wasser ist dort unter weit unter nem Meter und alles sau dreckig dort , algen usw. , nach der Saison war dein Boot immer zu mit irgendwelchen Mist
Mfg Timo
Meinst du das Bootshaus Stößensee bei Hr. Peter ? Klar hat der ne Website, liegen da immer im Winter. Ist echt schön ruhig da, und fast am Stößensee, 15m entfernt in den Kanal (naja eher Wasserlauf) rein. Haben 90cm Tiefgang bis 1,20 wohl kein Problem. Tiefwerder Wiesen nennt sich die Gegend durch die der Kanal fließt, ein schönes Gebiet aber weiter rein nur mit wenig Tiefgang
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.01.2015, 12:51
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Also vom Bootshaus Stößensee brauchst du ca. 10 Minuten bis an den Pichelsdorfer Gmünd (Geschwindigkeitsbegrenzung 5kmh)
Ich kann dir aktuell zwar nicht sagen ob da was frei ist, aber den Bootswart muß ich mal lobend erwähnen.
Wie Frank schon geschrieben hat muß man am Wasserstand abwägen ob man durch die Tiefwerder Wiesen fährt, aber schön ist es allemal.
Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.01.2015, 15:28
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Meinst du das Bootshaus Stößensee bei Hr. Peter ? Klar hat der ne Website, liegen da immer im Winter. Ist echt schön ruhig da, und fast am Stößensee, 15m entfernt in den Kanal (naja eher Wasserlauf) rein. Haben 90cm Tiefgang bis 1,20 wohl kein Problem. Tiefwerder Wiesen nennt sich die Gegend durch die der Kanal fließt, ein schönes Gebiet aber weiter rein nur mit wenig Tiefgang
Ne meinte ich nicht
Bootshaus Stößensee war ich mal sind super nett da . Würde ich trotzdem von abraten ist sehr chaotisch dort und überfüllt . Außerdem hat man da immer die ganze sch...... Von den Bäumen aufm Boot . und 7m lange Stege gibt es eh nicht
MFG Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten

Geändert von TT-Fan (20.01.2015 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.01.2015, 18:44
bastler_berlin bastler_berlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 84
Boot: Saver 690
98 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Moin Dirk,
ich habe vier Jahre am Pichelsee gelegen und liege seit zwei Jahren in der Scharfen Lanke. Vom Schiffsverkehr wird die Scharfe Lanke nicht bewegt - keine Berufsschiffe und Tempo 5 für Sportboote - aber: Bei Süd- bis Westwind steht manchmal nach vier Kilometer Anlauf eine mächtige Welle in die Bucht, sodass Wasserlieger bei Eisgang an die Nordseite der Stege verholen sollten.
Die Welle, die der Eisbrecher im März in den Pichelsee rein laufen lässt, hat sich auch gewaschen, aber sonst machen die Berufsschiffe keine nennenswerten Wellen. Diese saugen den See nur aus, sodass man beim Manöver den Sog berücksichtigen muss. Fazit: Nur der Stößensee mit Jürgenslanke ist in jeder Beziehung ruhig.
Hallo Wilfried,

wo liegst Du jetzt genau? Und warum hast Du gewechselt?
Was oder wo ist "Jürgenslanke"?

Lg Dirk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.01.2015, 19:03
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk, ich liege gleich hinter der Schwimminsel der Seemanschaft nahe der Promenade. Vorher gegenüber bei ehem. Hoth. Die Stege waren durch Eisdruck versackt und bei Hochwasser immer unter Wasser.

Wenn du von Potsdam kommend in den Stößensee einbiegst, dich aber gleich SB hältst, dann bist du bereits in der Jürgenslanke.

Ich wohn dort auch - wir können gerne auch mal örtlich klönen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.