|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorkauf , großes Getriebe?
Hallo liebes Forum,
ich beabsichtige, meiner alten Onedin, einen neuen Motor zu verpassen. Jetzt stellt sich die Frage ob es ein Big Food oder einer mit „normalem“ Getriebe sein soll. Mein Fahrgebiet ist nur Binnen. Zum Boot, 6,50 m lang, 2,20m breit, ca. 1400- 1500 kg, Halbgleiter Motor Mercury 60 Ps oder Yamaha 60 Ps. Welche Vorteile oder Nachteile, bezüglich Geschwindigkeit, manöverieren und Spritverbrauch sind zu erwarten. Welcher ist euer Favorit? Schon mal danke für eure Meinungen. Gruß Klaus
Ist ein Schäfer der seine Schafe verkloppt ein Mähdrescher ? Geändert von quarz (18.01.2015 um 21:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi!
Kenne die technischen Daten,des Big Foot nicht.Allerdings denke ich,das diese Motoren so übersetzt sind,das sie ideal für schwerere Boote sind.Bei deinem Boot,würde ich schon ernsthaft über den Big Foot nachdenken.Ach so,da du keine Rennen fährst,ist es eigentlich uninteressant,ob das Getriebe nun etwas dicker oder dünner ist.Ich denke,es geht hier mehr um die Übersetzung...
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass die meisten Männer bei der Größe etwas übertreiben, ist ja bekannt. Aber du übertreibst zuviel. Ehrlich! Leider kann ich dir zu deiner eigentlichen Frage keinen Tip geben, wünsche dir aber viel Erfolg.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|
|
||||
|
||||
Ja ja ist geändert
@ Michael den grund hätte ich gerne gewusst. Danke Gruß Klaus
|
||||
|
||||
an einem schweren Boot macht ein BIG Foot Sinn, weil er da seine Vorteile ausspielen kann,
das wäre: durch den im Durchmesser größeren Propeller beschleunigt das Boot besser und läßt sich auch leichter aufstoppen, hohe Geschwindigkeiten erreicht man so natürlich nicht, aber das spielt bei deinem Boot ja eh keine große Rolle wenn dein Boot ein leichter Gleiter wäre, dann wäre ein normales Getriebe besser, der im Durchmesser kleinerer Propeller hätte dann mehr Steigung um die Drehzahl in Geschwindigkeit umzusetzen, dafür wären an deinem Boot die 60 PS aber auch zu wenig um da richtig was raus zuholen
|
||||
|
||||
Der Grund für Bigfoot ist die Propellergröße und der für Mercury ist bestes Ersatzteil, Zubehör und Servicenetz, günstiger und mindestens gleich gut wie der Japse.
LG Michael |
|
|