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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Im Garten wächst ein Katamaran!
Hallo Bootsfreunde.
Er ist Fertig. Nach 8 Jahren Bauzeit ist unser Katamaran bereit für den Stapellauf. Noch steht er auf der Grünen Wiese, aber im Mai geht es ab nach Kroatien. Mein Sohn hat ihn so gebaut das er bis auf die beiden Schwimmer komplett zerlegbar ist. Wir müssen die Tour nach Kroatien zweimal machen, für je einen Schwimmer. Der Rest der Aufbauten plus Zubehör kommt in den Sprinter und wird in und auf den Schwimmern verstaut. Reiseziel ist Zdrelac auf der Insel Pasman. Wir haben uns dort in einer Privaten Marina vor einigen Jahren ein Grundstück gekauft. Genug Platz zum Lagern. Zwei Boote sind schon dort und eine Bleibe ist auch vorhanden. Der Katamaran ist 6,5 mtr breit und 12 mtr lang. Der Mast hat eine Höhe von 13 mtr und ist in Gitterbauweise aus Edelstahl gefertigt. Die Kajüte hat 8 qm und das cockpit 12 qm. Genug Platz zum Relaxen. Das Boot ist komplett aus 5 mm starkem Aluminiumblech verschweißt. Die Gitterträger, der Mast und andere Teile sind aus Edelstahl. Angetrieben wird das Ganze von einem 40 PS starkem Außenborder. Wenn der Wind günstig Weht kommt das Segel zum Einsatz. Wollen mal hoffen das alles so klappt wie wir uns das gedacht haben. Wenn wir in Kroatien sind und alles ist aufgebaut und Fahrbereit, folgen noch weitere Fotos. Bis dann Gruß an alle. Anbei einige Bilder von der Herstellung und Fotos von unserem anderen Boot, auch eigene Herstellung, in den schönen Gewässern von Kroatien. |
#2
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Respekt!!! Geile Nummer!
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Grüße Mike |
#3
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Hallo nach Hassemich:
Ich hab' mich schon gewundert, weil man seit ein paar Wochen den Mast nicht mehr am Waldrand sieht. Vieleicht sollte ich mir das noch mal vor Ort ansehen, bevor ihr auf die Reise geht.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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#4
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Im Garten wächst ein Katamaran
Hallo, viele Grüße nach Thulba.
Du bist jeder Zeit Willkommen.Beeile dich aber. Gruß Heinz. |
#5
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Mir fehlen die Worte,allzeit gute Fahrt
mehr gibs wohl nicht zu sagen mfg der Bootspeti |
#6
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Hi,
geniale Sache! Zum Glück haste hier vorher nix erzählt! Wir hätten Dir sonst erklärt, dass sowas garnicht geht! Grüße Grischdian |
#7
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Hallo Heinz,
ich bin beeindruckt von dem Projekt. Mich würde interessieren, welche Vorkehrungen du gegen Korrosion getroffen hast, an den Stellen wo Edelstahl auf Aluminium trifft. |
#8
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Geniale Sache! Gefällt mir sehr deine Aktion.
Komme aus NES, also quasi um die Ecke. Steht der noch aufgebaut da oder schon alles zerlegt? Würd ich mir gern mal ansehen |
#9
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Darf ich mal fragen auf welches Gewicht so ein Alukat kommt?
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#10
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Und ich wäre an Details der Mastkonstruktion interessiert. So wie Thiemann oder selber "gestatikt"?
Hans |
#11
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Wenn man sich das so anschaut und abschätzt dürften da wohl so um die 6 bis 8t oder mehr zusammen kommen,das entspräche dann der Verdrängung ziemlich leichter Monohulsegelboote über 40Ft.
gruss hein |
#12
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Respekt. Und vor allem finde ich es gut wenn man sich was zutraut und das dann auch noch umsetzt.
Viel Erfolg bei dem Weiteren Aus und Aufbau. Jörg |
#13
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Hallo Skippers,
für alle, die es noch interessiert, hier noch ein paar Infos. Das Boot kommt im fahrbereiten Zustand auf ca. 3,5 Tonnen. Die Stellen zwischen Alu und Edelstahl sind mit faserverstärkten 2mm dicken Gummimatten unterlegt. Die Mastkonstruktion ist selbst gestatikt. Sie hat sich bei unserem ersten Trimaran bestens bewährt. Der Mast ist zweigeteilt und wird dann beim Aufbau zusammengesteckt. Die Längskonstruktion besteht aus drei Rohren mit jeweils 25mm Durchmesser, der Gitteraufbau ist aus 10mm Rundstäben geschweißt. Der komplette Mast wird mit drei Schrauben (M16) auf dem Boot befestigt. Durch die mehrfache Verspannung mit 8mm starkem Edelstahldraht steht er absolut fest. Der Katamaran steht im Moment noch so wie auf den Fotos abgebildet, nur die Kajüte ist momentan abgebaut. Interessierte aus der Umgebung können gerne mal vorbeischauen und sich unseren Katamaran live anschauen. Einfach eine Nachricht an mich schicken. Als Anhang habe ich noch ein paar Fotos vom Boot, unserer Unterkunft (an Land in Kroatien) und vom schönen Zdrelac auf der Insel Pasman beigefügt. Gruß Don Paplo
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#14
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Zitat:
Kannst mal sehen nur 3,5t fahrfertig,so kann man(n) sich verschätzen habe schon das Gewicht der beiden Rümpfe mit ca 2.5t angenommen und binn dann da von ausgegangen,dass man mindestens das gleiche Gewicht für Ausbau und Ausrüstung noch mal hinein packt in so ein Boot. gruss hein Geändert von hein mk (20.01.2015 um 22:41 Uhr) |
#15
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Respekt & Glückwunsch!
Wie ist eigentlich die Geräuschentwicklung im Wasser bei diesen großen Aussenflächen der Rümpfe? Allzeit Gute Fahrt!
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ |
#16
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Sieht klasse aus, würde ich gerne mit unterwegs sein!
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Gruß an alle, Mitch |
#17
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TOP!!!
Grüße |
#18
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moin moin Don,
erstmal Respekt vor deinen Gartenprojekt. Gestatte mir eine frage,welche Alulegierung hast du verwandt? Flugzeugaluminium? gruß swen |
#19
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Hallo swen,
Die genaue Legierung ist mir nicht bekannt. Es handelt sich aber um Alu das Seewasser fest ist. Bei unserem Trimaran haben wir es auch verwendet und der ist mittlerweile schon sieben Jahre im Salzwasser unterwegs ohne sichtbare Veränderungen. Wichtig ist ein guter Unterwasser anstrich, dann kann nix passieren. Gruß Don.
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#20
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Hallo Don,
gratulation für deine Arbeit. Mich würde interessieren, da du ja bereits einen Tri gebaut und registriert hast, ob dies in Deutschland, Kroatien oder wo auch immer geschah und obs Probleme dabei gab? Wo wirst du dein neues tolles Werk registrieren lassen? Vielleicht kann ich dich mal besuchen kommen, da ich auch vor habe mir einen Alu Kat zu bauen. Viele Grüße aus Regensburg. Adrian |
#21
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Servus,
super Sache mit dem Eigenbau. Bin auch beeindruckt. Gruß und immer gute Fahrt |
#22
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Hallo Adrian,
Beide Boote, der Trimaran und der Katamaran sind in Hamburg beim Seeschiffahrtsamt registriert. Für Selbstbauer gilt : Alle Rechnungen und die Daten vom Schiff angeben zB: Welche Bauart, Gewicht, Länge, Breite usw. Nach der registrierung wird ein Flaggenzertifikat erteilt. Das alles ging ohne Probleme. Frage: In welchen Gewässern willst du denn fahren. Gruß Don |
#23
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Zitat:
Klugscheißermodus an:Flaggenzertifikat heißt diese Art der Regestrierung und gilt international auch als Eigentumsbeleg. Das Amt ist das "Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie" kurz BSH in Hamburg und Rosstock. Klogschietermodus wieder aus. gruss hein
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#24
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Zitat:
Genau das hab ich gemeint. Ist nur besser formuliert. Danke hein.
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#25
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Hallo Don,
schön dass du so schnell antwortest. Mein Fahrtrevier sollen die Binnengewässer werden, da mein Kat nur als Unterlage für ein Hausboot dienen soll. Wobei der Schwerpunkt mehr auf Wohnen als Fahren liegen wird. Aus diesem Grund denke ich, wird für die Zulassung mehr das WSA als das BSH zuständig sein. Aber die verlangen ja seit geraumer Zeit ein sachverständigen Gutachten um es angemeldet zu bekommen. Gruß Adrian |
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