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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 80 PS / 115 PS
Hallo an alle!
Hat vielleicht schon irgend wer von euch den neuesten Mercury mit 115 PS EFI, 2064 ccm und 163 kg. Ich habe noch das "ältere" Model 80 PS EFI , 1732ccm und 182kg. Mich würde interessieren, wie sich der Unterschied von 20 kg ergibt oder wo das eingespart wurde. Die nächste Größe wäre dann schon 150 PS, jedoch hat dieser Motor dann schon 206 kg und 3000cm. Meine Sorocos kam bei einer Testfahrt mit einem 80 PS Motor relativ leicht ins Gleiten (mit 6Personen), als denke ich mir, dass 30 PS mehr, also 115 PS und mehr Hubraum (332ccm) ausreichend sein müßten. Wir sind keine Wasserschifahrer und rasen müssen wir auch nicht. Wie denkt ihr darüber? 115 oder 150 PS Gruß Günther |
#2
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Hallo Günther
mit deinen 80 ps Motor bist du bei Reisegeschwindigk. aber schon fast im Vollastbereich. Bei 115 Ps wird die Drehzahl schon geringer somit auch der Benzindurchsatz. Ich fahre eine 605 Sundeck mit ca 1250 Kg Gewicht ohne Motor mit einem 150er Merc. und habe im Vergleich zum 115er bei Marschgeschw. einen geringeren Verbrauch , was nicht immer viel heissen muß. 115 würden denke ich ausreichend sein wenn kein Wasserski gelaufen wird. Es ist die Frage wieviel darf an deinen Spiegel?
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#3
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Hallo Tischler
An meinen Spiegel könnten 200 PS und mein Boot ist ja auch wesentlich leichter, d.h. der Rumpf hat lt . Eignerhandbuch 740kg. Bei der Testfahrt mit 6 Personen konnte ich die Drehzahl des Motors auf ca. 4000 Upm reduzieren, bevor es von der Gleitfahrt in die Verdrängerfahrt überging. Aber so genau weiß ich das jetzt auch leider nicht mehr. Was mich irgendwie stutzig macht ist die Gewichtsreduzierung des neuen Motors, man muß doch im Vergleich zum 80er irgendwo fast 20 kg an Stahl oder Aluminium weglassen um so etwas zu erreichen. Und dann hat er auch noch mehr Hubraum... Gruß Günther |
#4
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Zitat:
In der neuen Boote Zeitung ist der neue Mercury als 100er im Vergleichstest drin. Von wegen 163 kg. Da wiegt er betriebsfertig 180 kg. Mercury gibt das Gewicht ohne Propeller und Betriebsstoffe an und auch das erklärt noch keine 17 kg. Irgendwie mogelt sich Mercury leichter. Hatte mich auch schon gefreut auf einen deutlich leichteren Mercury. Hätte mit 163 kg gut an meine Marathon gepasst..........und bei geringer Geschwindigkeit (Kanalgeschwindigkeit) scheint der Motor wohl ein kleiner Schluckspecht zu sein gegenüber den anderen Testmotoren. Gruß Michael |
#5
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Gewichtsreduzierung muss nicht unbedingt heißen, dass Material weggelassen wurde die Materialien werden weiter entwickelt und neue Legierungen sind leichter, aber die Konstrukteure suchen auch immer wieder durch verbesserte Auslegung Gewicht zu sparen --> Weniger bewegte Massen usw.
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#6
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Hallo Michael
das ist ein Grund für mich, die Boote Zeitschrift zu besorgen. Interessant wäre es den 80er zum Vergleich zu wiegen, bzw. was würde der 150er betriebsfertig auf die Waage bringen. Aber deswegen werde ich den Motor sicher nicht demontieren. Sind Verbrauchsangaben in der "Boote" ? Gruß Günther |
#7
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Hallo Günther
Habe auch noch den Mercury 115 EFI von 2005 mit 1,7 L Hubraum.An mein Boot darf Ich auch nur 185 kg an den Spiegel hängen. Da in 10 Jahren die Motorenentwicklung auch vorran geschritten ist kann Ich jetzt auch einen stärkeren AB anhängen. Hab Mir jetzt den Suzuki DF 140 ATL bestellt. der hat 2,044 L Hubraum und wiegt 176 kg ohne Oel (5,5 l )und Prop. Alternativ stand auch der neue Mercury115 EFI CT zur Debatte,aber der Suzukihändler hat mir ein besseres Angebot gemacht. Jetzt muß zwar die komplette Pereverie ausgetauscht werden,aber das ist mir Egal |
#8
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Ich habe heute ein Angebot für einen Suzuki DF 140 ATL erhalten, (12750.-), das Angebot für den Mercury ist noch ausständig. Mal sehen...
Gewichtsangaben für den Spiegel habe ich keine, nur Leistungsangaben und zwar 150kW |
#9
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Zitat:
Gruß Michael
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#10
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Moin
Der Mercury F80 ELPT EFI wurde in der Boot 4/11 fahrfertig mit 191 kg gewogen.
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#11
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Hallo Michael
Die Verbrauchsangaben ab 35km kann ich ja noch nachvollziehen, aber bei 10 km/h 0,38l erscheint mir etwas zu hoch. Alle andern Werte sind ähnlich dem80er mit meiner Fiesta 5,50 lt. Mercury hat mein 80er 182kg (eben nicht fahrfertig) Günther |
#12
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Habe mal die Verbrauchs angaben mit einem Test vom alten F100 efi aus 2011 mit dem Neuen verglichen. Obwohl der Neue Mercury ein Boot mit 100 kg mehr Gewicht bewegen muss, nimmt der Neue sich im schnitt 10 % weniger Kraftstoff.
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Gruß aus Hamburg Eckhard |
#13
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Zitat:
im Test begründen sie den hohen Verbrauch damit dass er nur ein 2-Ventiltechnik hat und darum die Frischgasspülung bei niedriger Drehzahl nicht so gut ist. Daher müsse mehr Kraftstoff eingespritzt werden als beim 4-Ventieler. Ist denn der alte ein 4-Ventiler ? Gruss Michael |
#14
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Meine Fiesta hat ca. 550 kg, die Sorocos 740kg, dafür ist sie auch um einen knappen Meter länger, d.h. sie hat auch mehr Auftrieb bei Gleitfahrt , wenn ich das richtig interpretiere.
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#15
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Hallo Merlin HD
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht dass der alte ein 16Ventiler (4Ventiler) ist. |
#16
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Hab gerade nachgeschaut ist doch ein 4Ventiler
4-Ventil Technik mit 2 obenliegenden Nockenwellen |
#17
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Zitat:
Gruß Michael |
#18
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An Quicky
Was möchte denn der Suzukihändler für den 140er haben ? |
#19
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Der Alte und auch der Neue sind mit 4 Ventil Technik bestückt. Wat schreiben die den da im Test
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#20
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[QUOTE=Günther1965;3737122]Ich habe heute ein Angebot für einen Suzuki DF 140 ATL erhalten, (12750.-), das Angebot für den Mercury ist noch ausständig. Mal sehen...
Gewichtsangaben für den Spiegel habe ich keine, nur Leistungsangaben und zwar 150kW[ Wenn Du laut CE eine Leistung von 150 kw anhängen darfst,kannst Du von einem Gewicht von +/-270 kg ausgehen. |
#21
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Ich muss jetzt 13400 € bezahlen, weil Mehraufwand durch Ausstausch der gesamten Pereverie.Der Händler berechnet mir 700 € für den gesamten Umbau.
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#22
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Hallo, das habe ich mir gerade auf der Brunswick-Seite angesehen, da ist die Rede von " 8-Ventil SOHC" Technik. Das wäre aber dann kein 16 Ventil-Motor, wenn ich das richtig verstehe.
Technische Daten Viertakt 115 EFI Pferdestärke 115 PS (84,58 kW) Trockengewicht 163 kg Umdrehungen pro Minute (RPM) Ranger 5000-6000 Verschiebung 2064 cc Zylinderlayout Im Einklang Anzahl der Zylinder 4 Start Elektrisch Wechselstromgenerator 441-Watt- Trimmpositionen Elektrische Hydraulische Power Trim und Tilt Ansaugsystem 8-Ventil SOHC Gangschaltung Vorwärts (F) - Neutral (N) - Reverse (R) Getriebeübersetzung 2,07: 1 Lenkung Fern - BTO Empfohlene Spiegeltyp 508 mm (L) - 635 mm (XL) Kraftstoffsystem EFI Kraftstoffart Benzin Brennstoffbedarf 90 ROZ Oktan unverbleit. Smartcraft Ja Engine-Technologie 4-Takt Generator Modell Voll geregelter riemengetrieben |
#23
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Hallo
Zitat:
Der "scheinbare technische Rückschritt" von doppelter Nockenwelle mit 16 Ventilen zur einzelnen Nockenwelle mit 8 Ventilen hilft aber Gewicht zu sparen. Und in Kombination mit reichlich Hubraum funktioniert das wohl trotzdem gut als Bootsmotor. Viele Grüße, Oliver |
#24
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So, somit ist alles klar, danke für die Infos, muß morgen früh raus
Tschüss und Gute Nacht mfg Günther |
#25
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Zitat:
Evtl. ein Druckfehler. Vermute Ich. |
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