boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2015, 22:40
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard Wie schädlich ist Rücknebeln bei Kat Motoren

Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mein Boot Bodensee "Tauglich" zu machen. Die wichtigste Voraussetzung hierfür ist bei Benzin Innenbordern eine geprüfte und zugelassene Abgsanlage mit Katalysator.

Nun gibt es 3 Anbieter die zugelassene Umbau Kits anbieten. Bei einem Anbieter weiß ich aus sicherer Quelle das Kühlwasser in die Katalysatoren zurücknebelt. Bei Süßwasser mag das vielleicht unschädlich sein, aber im Salzwasserbetrieb zerstört es, allein schon wegen der Salzkrusten definitiv die Kat`s. Jetzt mag man argumentieren das diese Umbau-Kits ja für den Bodensee, also Süßwasser entwickelt wurden. Diese Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen, wenngleich sie für Trailerboote ja eine erheblich Einschränkung der Nutzung bedeuten würde.

Der obigen Schilderung soll nun meine konkrete Frage folgen:

Mercruiser und Volvo bieten ja schon seit längerer Zeit Motoren mit Kat an und seit geraumer Zeit auch Kat Motoren mit Bodenseezulassung. Gibt es Erahrungen mit diesen Kat Motoren bzgl. Rücknebeln des Kühlwassers und der damit verbundenen Gefahr der Zerstörung der Kat`s im Salzwasser ?

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Antwort