boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2015, 08:03
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard Seewasserkühlung: Transparenter Schlauch?

Hallo zusammen,

in der letzten Saison sind wir das Thema Überwachung Zweikreiskühlung/Motorkühlung angegangen - für den Fahrbetrieb sind nun Temperaturfühler am Zweikreissystem (und zwar Seewasserseite) angebracht, zusammen mit einem akustischen Signalgeber.

Es sind zwei Diesel-IB mit Z-Antrieb, eine "Sichtkontrolle" des Wasserkreislaufes ist somit nicht möglich - daher die Idee, einen der Seewasserkühlschläuche (vom Wärmetauscher zum Sammler) durch einen durchsichtigen/transparenten zu ersetzen - dann kann man nach Start oder bei Interesse (oder Langeweile ) prüfen ob die Seewasserpumpe ihre Arbeit richtig macht. Wir hatten da in Vergangenheit nämlich mal Aussetzer und haben das erst durch den Alarm des inneren Kreislaufes bemerkt - eigentlich zu spät.

Weiß jemand von Euch, wo es hitzebeständige Schläuche (bis 100/140 Grad) gibt? Ich finde keine, in der Motorrad-Modder-Szene gibt es solche, aber nicht mit 1 Zoll Durchmesser.

Alternativ könnte man ja noch einen Durchflussmesser in den Schlauch packen, da gibt es ja fertige Lösungen - mir geht es hier um eine "einfachste" Lösung. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?

vg, Lutz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2015, 09:21
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Besorg dir nen Kühlwasserfilter aus Edelstahl. Die haben oben ein Schauglas. Da siehst du auch ob Wasser durchläuft und verlängerst gleichzeitig die Lebensdauer deines Impellers.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.01.2015, 09:22
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Sicherste und zuverlässigste Lösung für eine Warnung bei Ausfall des Seewasserkühlkreises ist eigentlich ein Temperaturwarner hinter der Seewassereinspritzung im Abgasschlauch.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.01.2015, 09:44
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Sicherste und zuverlässigste Lösung für eine Warnung bei Ausfall des Seewasserkühlkreises ist eigentlich ein Temperaturwarner hinter der Seewassereinspritzung im Abgasschlauch.
Hallo Bernd,

danke für den Hinweis - an der Stelle fehlt mir leider der Schlauch... Es sind VP AQD40, die haben dort keinen Schlauch sondern nur eine kleine Gummi-Membran gegen die Vibrationen. Ich müsste in den Sammler ein Loch bohren/schneiden und den Fühler dort montieren - davor schrecke ich aber noch zurück. EIne "Aufdickung" gibt es (im Gegensatz zu neueren VP) dort leider auch nicht.

@ Wellpaper:
Kühlwasserfilter wäre eine Option - die Motoren haben einen HINTER dem Impeller. Mal sehen was man da wg Befestigung machen kann...

Lutz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.01.2015, 13:01
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ich hab hinter dem Seewassertfilter nen Unterdruckschalter und nen Tempschalter hinter der Seewassereinspritzung.
Der erstere warnt, auch bei versehentlich geschlossenem Seewasserventil, der zweite bei zu hoher Temp. Den Tempschalter kannst du auch auf einem Rohr zb kleben, muss nicht zwangslaüfig ins Rohr.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.01.2015, 15:11
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Den Tempschalter kannst du auch auf einem Rohr zb kleben, muss nicht zwangslaüfig ins Rohr.
Hans
Hallo Hans,

das klingt nach einer Option - womit kann man den Fühler denn aufkleben? Gibt es da etwas spezielles temperaturbeständiges? Der direkte Kontakt (+ Wärmeleitpaste) muss ja erhalten bleiben - also eine Art Klebeband?


Lutz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2015, 15:46
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Au, kann ich dir jetzt spontan so gar nicht sage, ich mein sogar nur mit zwei Schlauchschellen festgemacht, kann aber heut abend in meinem "Bastelbuch genau gucken
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.01.2015, 15:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.570
7.138 Danke in 4.419 Beiträgen
Standard

Du kannst das mit hitzebeständigem Isolierband machen oder mit Schlauchschellen. Wärmeleitpaste ist nicht unbedingt erforderlich da es sich nicht um eine korrekte Messung handelt sondern "nur" um eine Überwachung.
Wenn du die Überwachung elektrisch haben möchtest kannst du auch "Durchflußmesser" oder "Durchflußwarner" einbauen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.01.2015, 16:46
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du kannst das mit hitzebeständigem Isolierband machen oder mit Schlauchschellen. Wärmeleitpaste ist nicht unbedingt erforderlich da es sich nicht um eine korrekte Messung handelt sondern "nur" um eine Überwachung.
Wenn du die Überwachung elektrisch haben möchtest kannst du auch "Durchflußmesser" oder "Durchflußwarner" einbauen.

Hat SVB im Angebot.

http://www.svb.de/de/kuhlwasserwachter-aqualarm.html

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.01.2015, 17:15
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ja, das kenne ich - und den Fühler-Kit von Vetus auch. Wie gesagt, das sehe ich als Lösung für den Fahrbetrieb wenn die Motorraumklappe geschlossen ist.

Die Schlauch-Lösung war eine Idee die mir beim letzten Auswintern gekommen ist - nach dem Kranen und dem erstmaligen Starten der Motoren konnte ich halt nicht sehen was mit dem Seewasserkreis los war - da hätte so eine grobe Kontrolle gereicht. Ich werde es jetzt im April mit PVC-Schlauch und Stahleinlage probieren - auf die vom Schlauch vorgegeben 60 Grad werde ich wohl im Probebetrieb nicht kommen. Und dann vor Fahrtantritt Schlauch wechseln.

Und die Idee mit dem Fühler hinter der Einspritzung mache ich auch - per DS18S20 und Piezo-Alarm. Damit eben das hier nicht passiert:

http://www.boote-magazin.de/aktuell/...ng/a44813.html

Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.01.2015, 21:37
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

So wie ich es erlese im Katalog schreit der doch sofort los wenn kein Kühlwasser von der
Seewasserpumpe gefördert wird.

Unterschreitet die geförderte Menge (Literzahl) den Schwellwert macht er auch Krach.

Durchsichter Schlauch, damit kann ich doch nur erkennen gefüllt oder leer sollte aber der Motor sein Kühlwasser nur teilweise loswerden, wird der Schlauch auch voll Wasser sein.

Mit einem Abgassensor wird dann noch die Abgastemperatur gemessen, somit hast du die Kontrolle das bis dahin der Kreislauf in Ordnung ist.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.01.2015, 21:38
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Habe seit Ewigkeiten transparente Schläuche vom Seehahn über die WAPU, Schwanenhals bis an die Wärmetauscher.
Bis dahin bleibt das Wasser darin eh kühl. Sind diese üblichen Schläuche mit Drahtspirale.
Alle paar Jahre mal mit Spindel einen Schwamm durchdrücken und man hat "gute Sicht"

So sieht man direkt Lufteinschlüsse und ob nach Standzeit die WAPU fördert.
Daneben kann man auch wunderbar sehen wie sich der Frostschutz verteilt, sofern das System nicht für den Winter gelenzt wird.
Und auch das vollständige lenzen sieht man gut und ob der Entlüfter am Schwanenhals funktioniert weil nach abstellen der Wasserspiegle dann im Schlauch auf WL Höhe sackt, kein Syphoeffekt.

Man hört zwar bei meinem Auspuff sofort ob Wasser fehlt aber nach langer Standzeit gucke ich einfach auf die Schläuche und weiß alles klar, gleich ist Ruhe, kein Grund zur Sorge.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF7723.jpg
Hits:	193
Größe:	137,5 KB
ID:	596188  
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (20.01.2015 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.01.2015, 00:52
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.108
Boot: Pikmeerkruiser
926 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beeblebrox Beitrag anzeigen
Ich müsste in den Sammler ein Loch bohren/schneiden und den Fühler dort montieren - davor schrecke ich aber noch zurück...
Hallo Lutz,

an einer Steigleitung von meiner Heizung zu Hause ist ein Temperaturfühler mit einer Schlauchschelle befestigt und die elektrischen Leitungen gehen von dort aus in die Heizungssteuerung
vielleicht kann Dir ein normaler Heizungsinstallateur bei Deinem Problem helfen

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.01.2015, 23:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

kann man so machen,
daß ist bei meiner Heizung auch so weil ich vor 20 Jahren einfach kein Bock mehr hatte das vernünftig einzubauen und da es in der ganzen Zeit keinen Vernünftigen Grund gab die Rohre auseinander zureißen ist es immer noch so, wenn es auf 1-2 Grad nicht ankommt ist es auch egal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.01.2015, 11:55
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

KIS = keep it simple
Was spricht dagegen, kurz vor der Krümmereinspritzung einen Abzweig mit etwas dünnem Aquarienschlauch o.ä. zu machen und den Kontrollstrahl irgendwo im Sichtbereich ins Wasser plätschern zu lassen? Die Wassermenge spielt keine Rolle, genügend Druck durch Auspuffgegendruck sollte vorhanden sein.
Kommt nix - Alarm
Kommt Dampfwolke - Alarm
Kommt Wasser schön regelmäßig rausgepieselt - alles schick. Dabei kann man sogar die Temperatur kontrollieren(etwas abhängig von Leitungslänge) durch Fingerprobe: gibts Brandblasen - zu heiß.
Bierglasanwärmen geht auch
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.01.2015, 19:18
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

gute Idee - und gerade bei KISS bin ich sowieso ein Verfechter. Je mehr kaputt gehen kann geht auch kaputt. Aber die Motoren sind tief unten verbuddelt - da bekomme ich keine Leitung schmerzfrei nach oben in die Plicht...

Wär aber cool - und wenn man dann noch eine Neon-Lampe dahinter hängen würde - schlimm schön

Euch allen vielen Dank - es wird der Durchflussmesser von AQUALARM in Verbindung mit einem Temp-Fühler am Krümmer. Beides am Piezo-Alarm. Und der transparente Schlauch kommt trotzdem, mal sehen ob ich den überhaupt noch brauche.

Sensibilisiert hat mich der Bericht vom BSU über den MoBo-Unfall vor Fehmarn mit den beiden abgerauchten Krümmern und dem folgenden Untergang:
http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pd...ublicationFile

Man kann ja nun mal nicht für alle Fälle vorsorgen - aber dieses ist aus meiner Sicht ein geringer Aufwand für einen wunden Punkt.

Lutz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.