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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
hab bei meinem 5 Ps mal den Kolben durch die Auspufflöcher angesehen und leichte Schleifspuren entdeckt. Über die Suche hab ich nen Beitrag gefunden, wo jemand schrieb, das solche Spuren bei einem Zweitaktmotor normal sind, und zwar würden die immer auf der Außlassseite entstehen, hervorgerufen durch verhärtete Ablagerungen von Verbrennungsrückständen. ( ich such das mal raus und setze den Link ein ) Die Spuren sind unterhalb der Kolbenringe, die Ringe sind nicht fest, und Kompression ist fühlbar vorhanden. Ein neuer Kolben und Hohnen und so übersteigt den Zeitwert des Motors, deshalb bitte ich mal um Einschätzung der Bilder und um Erfahrungsberichte wenn jemand ähnliches hatte. Gruß Tommy
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#2
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2 Bild
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#3
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Gruß Tommy
Also das sieht ganz schön böse aus . Beim Moped früher hätten wir den Kolben sowie Laufbuchse neu gemacht . Gruß Robert. |
#4
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Der Kolben ist hinüber - ganz einfach.
Gruss Andreas |
#5
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So wie das aussieht ist dir ein Stück Kolbenring abgebrochen und hat gearbeitet.
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#6
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Moin
Viel wichtiger ist die Frage gibt es ähnliche Fresserspuren in der Laufbüchse und in den Kolberingen?Wenn nicht besteht kein Grund zu Panik.Die Kolben sind nicht ohne Grund aus Aluminium,so wat löpt sich ok wedder torecht. gruss hein
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#7
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![]() Zitat:
Hab mal nen Bild gemacht, in Richtung Ringe werden die Spuren schmaler bis auf ca. nen Millimeter, und hören kurz vor den Ringen auf. Die Kolbenringe sind nicht beschädigt, auch nicht in Höhe der Laufspuren. Um die Zylinderfläche zu besichtigen müsste ich den Motor komplett auseinander bauen, kann nicht wie bei anderen den Deckel der Brennkammer einfach abschrauben, hat der nicht. Gruß Tommy |
#8
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Mach dir mal keinen Kopf, wenn die Kolbenringe in Ordnung sind spielen die Laufspuren am Kolbenhemd keine grosse Rolle. Das ist ein 2 Takter, die laufen immer!
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Viele Grüße Dieter |
#9
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Läuft denn der Motor? Oder was ist mit ihm? Falls ja, ist doch gut...
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#10
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![]() Zitat:
Allerdings kannst du dir die Mühe auch sparen, solange der Motor normale Leistung abgibt und nicht plötzlich deutlich mehr Sprit braucht.
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Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#11
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![]() Zitat:
Genau so ist es, wenn die Kompression stimmt, dann würde ich einfach weiterfahren und wenn mich ein unguten Gefühl beschleicht mal den Zylinder ziehen. 2Takter sind hart im nehmen, ich hatte schon Motoren (keine Aussenboarder) wo die Kolbenringe schon oval gewesen sind. Die Leistung hat da zwar nachgelassen, aber obenrum gingen die immer noch gut.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#12
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![]() Keine Ahnung ob der läuft.......... ![]() Drehen tut er. Ich hab den ja als "" lange gestanden...lief bis zuletzt "" gekauft, und beim Impeller kontrollieren gesehen, das alle Kanäle ""zu"" sind. Hab dann auch am Motor einiges geöffnet und so den Kolben gesehen..... Ich hatte ja einen Faden eröffnet zur "" Instandsetzung "", aber es kamen kaum hilfreiche Antworten, und da war ich davon ausgegangen das ich mit meinen 5 Ps "" zu klein "" für dieses Forum bin. Hab jetzt wegen dem Kolben nachgefragt, weil eigentlich jeder Motor nen Kolben hat, und daher mehr Kolben-Spezialisten im Forum sind. Sobald die bestellten Dichtungen da sind, bau ich den zusammen und teste mal wie , oder besser gesagt, ob er läuft........ ![]() Mir geht es jetzt eigentlich darum, ob ich den Kolben so lasse, oder doch den Motor auseinander nehme Sorry, hatte die falsche Taste gedrückt...... Gruß Tommy Geändert von Kielerjunge (20.01.2015 um 19:50 Uhr) |
#13
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Bei dem Motor kann man den Zylinderkopf abnehmen.
Das würde ich auf jeden Fall machen um die Zylinderwand zu kontollieren.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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![]() Zitat:
Ich mach gleich mal nen Bild. |
#15
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Ich wunder mich immer wieder welche Aussagen hier getroffen werden.
Ich hoffe du willst mit dem Motor nur auf einem See rumfahren dann ist das in Ordnung aber wenn du aufs Meer damit willst dann ist das grob fahrlässig. Wenn ich so einen Motor überhole oder instandsetze dann richtig und keine halben Sachen.
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Gruß Rüdiger
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#16
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Hallo Rudi, dein Einwand ist natürlich berechtigt, aber er hat doch geschrieben, dass der Motor 5 PS hat. Wo soll er denn damit hin?
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Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#17
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![]() Zitat:
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Gruß Rüdiger |
#18
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Mir wären die Riefen zu tief. Erfahrungsgemäß sind die Fressspuren im unteren Bereich, also da, wo man jetzt nicht hingucken kann, am stärksten.
Selbst wenn die Kompression jetzt noch gut ist, also die Kolbenringe nichts abbekommen haben, kann sich das auch schnell ändern. Block zerlegen und Schaden begutachten. Vermutlich kann man Kolben und Ringe wieder verwenden. Wichtig ist, dass die Riefen (in Buchse und Kolben) geglättet werden, damit nichts weiter frisst. |
#19
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![]() Zitat:
Hier ist er. Nur in der Mitte teilbar, sind so 6 Schrauben. Ich hab das noch nicht gemacht, weil ich nicht weiß ob ich dazu das Schwungrad abnehmen muss. Hab keinen Abzieher und mit Hammer wird das nichts...... Wenn ich also nur die Gehäusehälften trennen und dann auseinanderziehen kann, mach ich das natürlich. Von außen ist keine Dichtung zu sehen, ist da eine ? Gruß Tommy |
#20
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Ja wenn du es so siehst.
![]() Lieber kieler Tommy, mach keinen Murks und fahr mit dem Ding nicht auf's offene Meer. OK? ![]()
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Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
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#21
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Sieht aus wie ein Yamaha...
Der hat keinen Zylinderkopf. Solltest du der Sache nachgehen, musst du zwingend den Block trennen. Schwungrad muss ab. Aber bitte nicht mit einem normalen Abzieher. Zwischen den Blockhälften ist keine Papier/Gummidichtung |
#22
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Ist auf dem Bild schlecht zu sehen, aber unter dem Schwungrad sieht das so aus als wenn das nur "zusammengesteckt" wäre, und man die Hälften einfach so auseinander ziehen kann. Da ist keine Schraube oder sonstwas zu sehen. |
#23
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Ist aber
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#24
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![]() Zitat:
Nein....auf keinen Fall.... höchstens so 2 bis 3 Kilometer von der Küste, also nur soweit, das man mit den Paddeln wieder zurück kommt...... ![]() Zur Not hab ich ein Handy...... ![]() War natürlich kleiner Scherz..... ![]()
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#25
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