|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sportbootanmeldung: 5 Monate Bearbeitung nicht genug?
Hallo Sportsfreunde,
letzten Herbst kaufte ich mir ja einen Verdränger von einem Vercharterer aus Dömitz. Bei der Übergabe bekam ich nicht den Bootsschein (Ausweis für Kleinfahrzeuge) , sondern nur eine Kopie. Also versuchte ich beim WSA Lauenburg das Boot umzumelden, da ich die Kennzeichnung auf dem Boot übernehmen wollte. Also Bögen angefordert und am 6.10.2005 alle Unterlagen nach Lauenburg geschickt. 2 Monate später rief ich an, was denn nun mit den Papieren sei. Aussage: "Der alte Bootshalter wurde angeschrieben, er muss das Boot erst abmelden" Heute, fast 5 Monate später sagt Lauenburg immernoch, dass sie den Bootshalter (Charter) mehrmals angeschrieben haben, aber noch keine Abmeldung erhalten haben. Also bekomme ich keine Papiere. Lauenburg sagt auch, dass es unter Umständen noch Monate dauern könnte, und ich mich strafbar mache wenn ich bei einem anderem WSA Papiere "erschleiche"..... Der ehemalige Verkäufer ist nicht erreichbar, dafür bieter er im Internet immernoch meine Poseidon zum Verchartern an http://www.emcl.m-vp.de/ Wie bekomme ich bis zum 01.04. blos gültige Papiere????
|
||||
|
||||
über die Telefon und Telefaxdaten bzw. die Emailadresse der WEbsite ist er auch nicht zu erreichen ?.
Irgendwie will er doch bestimmt die anderen Boote verchartern... Schreib doch mal mit einer anderen Mailadresse hin und lass dir ein Angebot machen.... dann siehst du gleich obe die Mailadresse aktiv ist.
|
||||
|
||||
Schon alle Kontaktmöglichkeiten abgeklappert....
Aber die Idee mit der Mail.... Ich kann ja mal fragen, ob er mir mein Boot verchartert....
|
|||
|
|||
Hallo Friese,
Zitat:
Könnte sogar sein, daß du ihn benötigtst, denn die angegebenen Telefonnummer funktionieren nicht: Kein Anschluß unter dieser Nummer! Gruß Hartmut Zitat editiert - dieter
|
||||
|
||||
Hallo
Zum WSA deiner Zuständigkeit fahren, Kaufvertrag mitnehmen , ebenso alle anderen Papiere. Neues Kennzeichen beantragen , dauert ungefähr 20 Minuten,man kann darauf warten . B ei SVB o.ä. Buchstaben bestellen und drauf kleben. Man kann sich das Leben auch schwer machen. Mark P.S.: Ach ja alte Buchstaben abnehmen nicht vergessen.
|
||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
In Lauenburg sagte man mir, dass ich das Boot nicht mehr woanders anmelden kann, weil für das Boot ja bereits ein Bootsschein in Lauenburg beantragt wurde.
Aber spätestens mitte März mach ich das so..... Außerdem sprach Lauenburg von besonderheiten, da es ein Charterboot war..... Das der Vorbesitzer sich strafbar macht meinte Lauenburg auch, aber dafür bekomme ich auch keine Papiere...... Wie gesagt, wenn sich bis mitte März nix tut...... Den Mist musste ich einfach mal loswerden....
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
ich weiß nicht ob es Dir hilft: Mein erstes Boot war auch noch angemeldet als ich es gekauft hatte. Vom Vorbesitzer wurde diesbezüglich auch nicht viel Engagement entgegengebracht. Mangels Erfahrung habe ich das damals so gemacht: - WSA Rheine angerufen (supernetter Mensch) und Wunschkennzeichen geordert (ja - ich bin versnobbt) - Unterlagen (Ausweiskopie, Kopie Kaufvertrag und Antrag auf Kennzeichen) hingefaxt - 2 Tage (!!!) später Zahlschein bekommen - diesen bezahlt. - wiederrum 2 Tage später waren alle Papiere da. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, ich wusste nicht das ein Boot erst abgemeldet werden muss. Ist aber -pragmatisch gesehen- für mich Sache des Vorbesitzers. Aber mal eine andere Frage: Wolltest Du nur in Deutschland fahren ? Soweit ich weiß (wurde erst kürzlich selbst darüber aufgeklärt) musst Du für andere Länder (Holland, Belgien etc.) einen IBS haben. Oder stimmt dies so nicht ? Bekommt man den auch beim WSA ? Die mir bekannten Bezugsquellen sind ADAC und DMYV. Just my 2 cent's Ciao, Marco
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst auch mit dem WSA-Schein in Holland und Belgien fahren. Die Holländer gucken gar nicht anders aus der Wäsche, wenn ich Ihnen meine WSA-Papiere unter die Nase halte. |
|
||||
|
||||
Hi Marco,
der WSA- Schein gilt überall da, wo ich mit dem Boot hinkomme.... Das Problem ist nur das ich das Boot UMmelden wollte.... Eine Neuanmeldung wäre wohl einfacher gewesen, aber wegen des jetzt vorliegenden Antrags nicht mehr ohne weiteres möglich...
|
||||
|
||||
Der WSA Schein ist das offizielle Papier.
DER IBS ist das "Ersatzpapier" ,amtlich anerkannt sozusagen . Mensch Friese sei doch nicht pingeliger als die Behörden . Dann meldest du dein Boot eben beim DMYV ,SBV oder ADAC an. Da kräht kein Hahn nach,Hauptsache es pappt was dran. Mit einer ordentlichen Rechnung ist das kein Problem, egal was es vorher war. Nur versuch nicht es umzumelden ,dann hast du die gleichen Probleme wieder. Mark
|
||||
|
||||
Zitat:
Immerhin verchartert er ja immernoch das Boot...
|
||||
|
||||
Hi Oliver,
lt Impressum ist H. H. Breit Geschäftsführer, Sitz der gesellschaft in Königsmoor. www. das-örtliche.de hilft Telefon: (04180) 2 89 Gruß Tom |
|
||||
|
||||
DANKE
Wenigstens einen Anrufbeantworter hab ich schon erreicht...
|
||||
|
||||
Zitat:
laß dich doch von den WSA Pappnasen nicht veralbern, wenn die Ummeldung nicht klappt melde das Boot in Duisburg neu an, oder gehe gleich zum ADAC, dann sind eben ein paar Euro für das neue Kennzeichen fällig, Kennzeichen gibt es doch in Rühnte gleich um die Ecke
|
||||
|
||||
Zitat:
nur Frankreich See geht mit deinem WSA-Schein nicht, sonst überall wo du mit deinem Boot hin fahren kannst
|
||||
|
||||
Moin Friese,
hat sich der Anrufbeantworter schon bei Dir zurückgemeldet? Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Ich muß jetzt mal was komisches fragen. Bitte nicht lachen, aber wozu ist denn diese Anmeldung und das Kennzeichen gut? Hier hat niemand so was an seinem Sportboot.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
See & Binnen sind halt unterschiedlichl.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
auf Binnenschiffahrtsstraßen besteht eine Kennzeichnungspflicht
|
||||
|
||||
und z.B. in HR zur Anmeldung benötigst du ein Dokument, mit dem das Boot identifizierbar ist und als Nachweis für den Besitz.... (und WSA kostet einmal und gilt)....
|
|||
|
|||
Zitat:
im Binnenbereich muß das Boot zugelassen werden und bekommt ein Kennzeichen. Auch die Größe der Schriftzeichen ist geregelt und wo sie anzubringen sind. Auch wenn du z.B auf dem Vierwaldstätter See zu Gast bist bekommst du nach Meldung und Bezahlung sogar ein Kennzeichen auf Zeit. Prüfung Binnen-Schein sind dies spezielle Fragen. Wie das an der See ist weiß ich nicht. An Fragen beim SBF See kann ich mich dahingehend nicht erinnern. Aber ich denke doch, dass die Boote auch registriert sind, oder nicht Wenn du im Ausland fährtst brauchst du ja auch ein Zertifikat oder IBS. Kann natürlich sein, daß es auf der Ostsee etwas anders ist. Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut
|
||||
|
||||
Das heißt also, wenn ich -mal angenommen- einen Freund in Dresden besuche, das Boot hinterhänge und mit meinem Kumpel auf der Elbe Faxen machen will, dann muß ich das Boot vorher da anmelden? Einfach so in den Bach setzen und losfahren ist strafbar?
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
ja