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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kapazitätsgrenzen beim Einbau von Batterien???
Moin Moin!
Derzeit bin ich dabei meine Elektrik aufzuarbeiten. Hierzu zählt auch der Austausch der Batterien. Das Ganze soll möglichst kostengünstig sein und daher habe mich für "normale" Blei-Säure-Batterien entschieden. Normalerweise hätte ich die ja nur ausgetauscht, ABER.... Beim durchblättern des Werkstattbuches (Seite P22) von Bukh bin ich über einen Passus gestolpert, der mich verunsichert. Da steht, das nur!!! Batterien mit einer Kapazität in einem Korridor von von MIN 56Ah und MAX 88 Ah verwendet werden dürfen. Nachdem, was ich einst gelernt habe - oder zuminest an das, was ich noch in Erinnerung habe - macht diese Einschränkung aber keinen Sinn... Was hat die Kapazität damit zu tun? Das muss der LiMa doch absolut egal sein, was für eine Batterie dahinter hängt oder etwa nicht??? Außerdem steht die Einschränkung im Kapitel für den Anlasser, was aber doch noch sinnloser wäre... Es handelt sich um einen Bukh DV 10 Diesel der letzten Baureihe (> 89156) LiMa: Drehstrom, SEV Merchal (Motorola) Typ A14/30 - 14 V - max. Ladeleistung 38 A. Anlasser: Bosch Typ 001 315 004 - 12 V - 2 PS Kann mir bitte jemand erklären, warum ich nur Batterien zwischen 56 und 88 Ah verwenden kann/soll? |
#2
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Eine zu kleine Batterie könnte Probleme mit dem nötigen Anlasserstrom bekommen (Kaltstart bei sehr niedrigen Temperaturen). Eine zu große Batterie liefert bei Anforderung den nötigen Anlasserstrom über längere Zeit, so daß der Anlasser thermisch zu stark belastet wird (eine kleinere Batterie bricht halt eher zusammen wie die große, womit der Anlaßversuch wohl abgebrochen wird).
Allerdings ist die Angabe nur der Batteriekapazität auch nichts exaktes, da unterschiedliche Batterietypen auch unterschiedliche Kaltstartströme liefern können. Ich würde mir nach oben hin da keine großen Gedanken machen sondern nur im Hinterkopf behalten, den Anlasser nicht allzu lange am Stück zu quälen. Aber ein Bukh spring im Normalfall ja sowieso gut an
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Gruß Ewald
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#3
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Normalerweise wäre das wirklich Humbug.
es gibt aber doch einen reellen Hintergrund! Der Startermotor!!! bei einer relativ kleinen Batterie, bricht die Spannung auf ein erträgliches Mass ein. Wenn du einen grossen, Leistungsfähigen Block hast, und der Motor vieleicht auch noch etwas länger Orgelt, könnte der Starter schon ausserhalb seiner Thermischen Spezifikationen laufen @Ewald war schneller mit Tippen
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#4
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Ich sehe keinen Sinn darin diie größe der Kapazität zu begrenzen, ausser vielleicht im Gewicht, weil vielleicht für das Boot zu schwer, aber ich denke dass sich der TO da sicherlich seine Gedanken gemacht hat.
Dass der Anlasser nicht zu lange am Stück gedreht werden darf, ist eigentlich auch jedem klar bzw. sollte klar sein. Einzig die Ladeleistung der Lichtmaschine könnte evt. ein Problem werden. Grundsätzlich muss die Lichtmaschine mehr Strom liefern können als an Bord während der Fahrt gebraucht wird, das wird wohl der Fall sein, denn vorher ging es ja auch mit dieser Lichtmaschine. Baut man sich aber nun eine extrem große Batteriebank ein, so kommt man in die Versuchung in der Bucht vor Anker mehr Strom zu verbrauchen als sonst. Durch die große Batterie geht das auch problemlos, aber in der folgenden Fahrt wird die fehlende Kapaziät ggf. nicht wieder ganz aufgeladen und die Batterie steht dann teilentladen rum, was nicht gut ist. Das wäre ein Punkt worauf man achten sollte.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#5
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@Libertad:
Danke für die schnelle Antwort! Also sehe ich das richtig, dass die Kapazität für die Lichtmaschine natürlich keine Rolle spielt? (Das war meine ganz große Befürchtung) Für den Starterkreis soll der gute alte Bukh seine seniorengerechte 70 Ah behalten Wichtig für mich, dass ich für die Verbraucherbank kein Limit habe. |
#6
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Egal wie groß die Verbraucherbank ist, den Ladezustand sollte man schon im Auge behalten. Und daß die Lima für eine leere große Batterie eine längere Ladezeit benötigt wie für die kleinere, ist ja auch logisch. Aber die größere hat eben mehr Reserven.
Außerdem, den Bukh kann man ja auch ankurbeln
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Gruß Ewald
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