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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich möchte mich erst einmal vorstellen im Forum, denn als "Autor" bin ich neu, obwohl ich das Forum als Leser schon seit geraumer Zeit nutze! Ich bin knapp 55 Jahre alt, wohne in Dresden und bin hauptsächlich in den Berliner Gewässern mit meinem Boot unterwegs. Auf Grund meines fortgeschrittenen Alters bin ich nicht der Typ, der jeden Tag im Internet googelt, ob's was Neues gibt und seine E-Mail Nachrichten durchsieht. Deshalb sage ich schon gleich: wenn Ihr Antworten auf meine Fragen habt, seid nicht böse, wenn ich nicht sofort reagiere - es dauert halt ein bisschen!
Die letzten Jahre habe ich einen Optimisten AB der VEB Rechlin restauriert und nun auch zwei König Außenborder passend dazu ersteigert. Prinzipiell laufen beide Motoren und viele Antworten auf meine Fragen habe ich hier im Forum schon gefunden (insbesondere FrankSTD und Dumperjack sei Dank). Nun stoße ich aber auf Probleme - und das König-Thema scheint auch versiegt zu sein. Deshalb meine Fragen: 1. ich habe gelesen, dass ein User (ich glaube FrankSTD) eine Gebrauchsanleitung online zur Verfügung gestellt hat; gibt es diese noch? 2. für König-Spezialisten: ich habe einen Motor in seine Hauptbaugruppen zerlegt, weil die Lenkung schwergängig ist. Nun habe ich keine Idee, wie ich die "Drehachse" aus dem Getriebeschaft heraus bekomme (sie hat ein nicht-metrisches 14mm-Innengewinde und ich keine passende Schraube). Ich bin für jeden Tip oder Link dankbar und erstelle parallel zu meinen Arbeiten selber eine Gebrauchsanweisung mit Grundlagen (z.B. wie funktioniert die Zündanlage, wie eine Impellerpumpe . . .), die ich nach Fertigstellung dann auch zur Verfügung stellen möchte. Wolfgang
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#2
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![]() Zitat:
Herzlich willkommen. ![]() Leider kann ich dir bei den Königsmotoren nicht weiterhelfen, möchte mich aber bedanken, dass du eine solche Anleitung für die Allgemeinheit erstellen willst. Es gibt übrigen einen extra Thread, in dem man sich als neues Mitglied vorstellt. Das gehört hier zum Guten Ton. (Hab ich leider auch erste ein paar Tage später entdeckt. ![]() Den Link dazu findest du in dem Begrüßungsschreiben des Administrators. Viel Erfolg! ![]()
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Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
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#3
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Mir ist grad eingefallen, dass du geschrieben hast, dass du nicht so Computer-affin bist und da hab ich's dir schnell rausgesucht.
![]() Um zu dem Thread zu gelangen, in dem man sich als neues Mitglied vorstellt, brauchst du nur hier draufdrücken.
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Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
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#4
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Hallo Wolfgang,
ich habe eben schnell nachgesehen, es ist metrisch aber Feingewinde. Falls Du Hilfe brauchen solltest, ich bin eine Stunde auf der A13 von Dir in nördlicher Richtung zu Hause. Eine Betriebsanleitung in Papierform kannst Du auch von mir haben. Grüße Stefan
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Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.
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#5
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Hallo Stefan,
das klingt ja super!!! Ich danke Dir ganz herzlich für diese Info! Zufällig mache ich nächste Woche eine Dienstreise nach Berlin und fahre am Montag Vormittag Richtung Norden und am Donnerstag Nachmittag wieder zurück - vielleicht passt es ja, dass ich da bei Dir vorbei komme! Du kannst mir ja über PN (wenn ich, als Neuer das schon richtig verstanden habe) eine Adresse und Tel.Nr. zukommen lassen, oder wir klären das hier öffentlich!? Schönen Gruß Wolfgang |
#6
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Moin zsammen,
Hab hier noch ne Betriebsanleitung (schon antik ![]() Gruß Martin
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#7
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Hallo Martin,
ich danke Dir in schärfster Form; das hilft mir schon mal bei der Erstellung und Vervollständigung meiner Gebrauchsanweisung - jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Lenkung lösen. Aber wenn ich jetzt schon mal das Gewinde kenne, denke ich werde ich das auch noch hinkriegen! Ich hoffe, wir bleiben in Verbindung! Wolfgang |
#8
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Hallo Wolfgang,
das Gewinde ist Feingewinde. Das gleiche wie bei den Zündkerzen des König. Kannst Du ja einfach mal kontrollieren. Gruß Klaus
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#9
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Hallo Klaus,
danke für den Tipp! Habe mir mittlerweile eine Schraube mit Feingewinde M 14 zugelegt; die Schraube kann ich auch eindrehen, aber ich kriege das Führungsrohr nicht herausgezogen - mache ich da irgendetwas falsch? Oder muss ich noch irgendwo etwas aufschrauben? - Ich komme hier keinen Schritt weiter! Wolfgang |
#10
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Hallo Wolfgang,
ich habe mir dazu einen "Auszieher" nach den Angaben von Frank ( Dumperjack ) gebaut. Der hat auch Bilder davon eingestellt. Aber den Beitrag von ihm finde ich im Moment nicht mehr. Die Bilder, die ich eingestellt habe, kannst Du hier finden: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138295 Schau dir mal in diesem Thread den Beitrag #109 an. Aber ich weiß, dass es Leute gibt, ich bin auch einer davon, die eine Achse auch mit größten Anstrengungen nicht demontieren konnten. Einer hat sich so geholfen, dass er den Achsträger mit einem sehr dünnen Sägeblatt aufgesägt und dann wieder zu zugeschweißt hat. ![]() viel Glück Klaus
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#11
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Hallo Klaus,
hab' mir die Bilder angesehen: genau so hab' ich's versucht! Da hat es plötzlich laut geknackt und mir ist der letzte Gewindegang vom Innengewinde abgerissen! Die Achse sitzt nach wie vor bombenfest! Das ist halt noch echte Wertarbeit, für die Ewigkeit ausgelegt! Trotzdem danke ich Dir natürlich für Deine Hilfe. Da mein Hauptgrund auch der ist, dass ich die Teile im demontierten Zustand leichter reinigen, lackieren und schmieren kann, lass ich's wahrscheinlich einfach dabei, bevor ich noch was kaputt mache. |
#12
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Hallo Wolfgang,
genau das habe ich damals auch gemacht. Aber der Grund, dass sich die Achse nicht demontieren lässt, ist schlicht und ergreifend, dass sie festkorrodiert ist in der Aluminium-Bohrung. Also nicht unbedingt "Wertarbeit", sondern nicht sauber konstruiert (jedenfalls nicht für zuverlässige "Funktion für die Ewigkeit"). Gruß Klaus |
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