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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kolben Mercruser 120 Jg.77
Hallo,
im Moment bin ich am revidieren eines Mercrusers 120 Motor. Die Kolben werden durch Übermasskolben ersetzt. Die neuen Kolben sind 3mm höher als die alten. Kann es sein, dass Mercruser die Verdichtung erhöht hat? Können diese Kolben verbaut weden? Wer kann mir helfen? Gruss Armin |
#2
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Meercruiser Kolben
Hallo,
ich kann Dir nicht sagen ob Mercruiser die Veerdichtung erhöht hat, wenn ja, so erscheinen mir drei Millimeter höhere Kolben als viel zu viel.!!! Beziehen sich die drei Millimeter auf das Maß Mitte Kolbenbolzen bis Kolbenboden, oder sind die Kolben insgesamt nur drei Millimeter höher? Wenn es dir hift, hier noch die Formel für die Errechnung des Verdichtungsverhältnisses. Epsilon (ist das Verdichtungsverhältnis) gleich : VH plus VK durch VK (VH Verd.-Hub) (VK Brennraum) Diese Formel lässt sich auch umkehren, wenn man den Brennraum nicht auslitern, sondern ausrechnen will. Dann nimmt man ganz einfach: VH durch Eps minus eins. Ich hoffe, daß ich helfen konnte, für weitere Fragen bitte kurze Mail MfG Harry |
#3
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Moin!
Find garde nichst über den Motor. Was ist es für einer? Auf den Kolben steht normalerweise was drauf, oder unter dem kolbenboden...
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Gruß daheim der Cowboy |
#4
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Horn,
Es ist ein Mercruser 120 Jg. 77. 2,5 Liter 4 Zylinder. Der Kolben ist 0,030 Zoll Übermass. Im Kolben steht F3 6262805 GM. (Jeder Kolben ist 3mm höher als die Alten.) Gruss Armin |
#5
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Moin!
Also, das Kolbenmaß lässt sich nicht einfach ändern, da muss was anderes da hinter stecken. Die Höhe ist ja vorgegeben durch Pleuellänge und Hub, egal wie der Kolbenbolzen zur Bodenhöhe steht. Aus der Ferne würde ich sagen, das jemand damit die Verdichtung erhöht hat. Evt. ausgeglichen durch Ventiltaschen oder eine Vertiefung. Sofern der Kolbenboden an sich die Deckhöhe des motors nicht überragt, ist da nicht als Kritisch anzusehen. Wir lassen sogar Blöcke abplanen, damit wir eben diesen Effekt erreichen. Ich such heute nachmittag mal in de Katalogen nach Bildern und Kolbenmaßen
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Gruß daheim der Cowboy |
#6
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Hallo,
wäre super wenn du noch ein paar Infos zu den Kolben hättest. Die neuen Kolben sind Original Mercruser, sie haben oben schräg Taschen eingefräst. Habe Fotos vom neuen und alten Kolben gemacht. |
#7
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Nenne mir doch bitte mal die Mercruiser Motornummer und die Teilenummer von den neuen Kolben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Hallo
Motorennummer habe ich nicht nur diese M12017NB.(Steht neben dem Zündverteiler) Art.Nr. des Kolbens Quicksilver 733-2279 Piston+PIN -.030. Gruss |
#9
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Die Kolben sind richtig.
Einbauen und gut.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Hallo Cyrus,
da fällt mir ein Stein vom Herzen. Für alle die mir in so vielen Sachen schon geholfen haben: Herzlichen Dank Gruss Armin |
#11
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Hallo,
hast du den Block vorher gebohrt? Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die haben Übermasskolben in Motoren eingebaut, die eben fast schon Übermassbuchsen hatten.... Das klappt eventuell auch, aber wenn die neuen etwas höher ragen, denke ich wird es an der Einlaufkante am oberen Ende der Buchsen Probleme geben..... Aber ich denke mal du hast alles richtig gemacht!!!
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Danke Herbert |
#12
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Moin!
Muss gebohrt werden, falls nicht schon gemacht. Kein motor würde grade auslaufen, die werden immer in der Mitte und oben am Kolbenkipppunkt bauchig. Daher auch die Brennkante, die mit dem Finger fühlbar ist. Afu alle Fälle gute Lagr einbauen, du wird locker 0,5-0,8 punkte mehr Kompression (und mehr Power) haben.. Viel Spass beid eienr Probefahrt!
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Gruß daheim der Cowboy |
#13
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Der Motor wurde auf 0.030 Zoll Kolben aufgebohrt. Nachträglich gehont. Der Motor hatte nicht viele Betriebsstunden (Standschaden)
Die Kurbelwelle wird mit Übermasslagern versehen, Pleuellager auch.(Kurbelwelle war eingelaufen, zu viel Service gemacht ) Zylinderkopf plangeschliffen, zwei Ventile ersetzt und alle neu eingeschliffen. Nockenwelle mit Lagern neu, Kegelrad ebenfalls. |
#14
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Moin!
Zylinderkopf plangeschliffen? dann hol schon mal bei deinen Kids die knete aus der Kiste und teste, ob das Ventil-Kolbenspielmaß noch stimmt... den höhere Kolben und weniger Kopf kann zu aufsetzern führen.... Block und Kurbeltrieb sowie Ventiltrieb zusammenbauen, Kolben mit Spühöl einsprühen, Knete zu einer kleinen flachen scheibe formen (ca. 3 mm) auf den Kolben legen. Kolben dabei ca. 2 cm unter OT.Sprühöl auf die Ventile und in den Brennraum (sonst hängt die Knete fest und du siehst nichts)Dann Kopf drauf, anziehen. Ventilspiel grob einstellen und Motor 2 x durchdrehen, so das Ventile beide voll öffnen. Dann Kopf abbauen. Wenn irgendwo die Knete weggedrückt ist, so das du Metall siehst, brauchst du nen anderen Kopf, dickere Dichtungen oder andere Kolben. Viel Glück!
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Gruß daheim der Cowboy |
#15
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Zitat:
Wenn das Loch tiefer ist, bleibt die Kopression so wie sie war.
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#16
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Moin!
das nicht, aber die neuen Kolben sind laut Katalog mit ner sehr geringen Deckhöhe geplant. Selbst wenn die alten die selbe Deckhöhe gehabt hätten, währe durch den grossen Dish mehr Höhlung vorhanden als durch die 4 ventiltaschen, ebenso ist der Kolbenboden am Rand scharfkantiger und ohne Fasung. Daher meine Annahme. Ich habs nicht gemessen, ich gebs zu. nachtrag: Meinst du nicht: Kolbenbolzen Höher in den neuen? Dann sackt der Kolbenboden tiefer, oder? Aber der Einwand ist berechtigt. Armin, Kannst du den Kolben mal neben de anderen stellen und einen Kolbenbolzen so weit durchschieben, das beide Kolben mit einander verbunden sind? Und dann frotografieren?Oder ist schon verbaut?
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Gruß daheim der Cowboy |
#17
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Das ist doch brotlos.
Die Kolben sind richtig.
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#18
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Ich habe bei beiden Kolben vom Kolbenbolzen bis Oberkant Kolben gemessen, da war eben der unterschied von 3mm.
Die Kolben sind gleich hoch, jedoch beim neuen ist der Kolbenbolzen 3mm weiter unten.(von oben gesehen) Kolben sind nicht verbaut im alten ist noch der Pleuel dran, der ist eingeschrumpft. Muss noch die Standard Masse der Kurbelwelle(Hauptlager und Pleuel) haben, damit die Kurbelwelle auf Übermass geschliffen werden kann. Weiss die Masse jemand(bei meiner will ich nicht messen ist eingelaufen) Gruss Armin |
#19
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Hallo,
Brauche die Standartmasse der Kurbelwelle. (Lagerfläche von Pleuel und Hauptlager). Für Mercruser 120 . Gussnummer der Kurbelwelle 6743014 J.2376. Damit der Kurbelwellenschleifer die Kurbelwelle auf Übermass schleifen kann. Danke und Gruss |
#20
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Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, auf den nächstkleineren verfügbaren Lagerinnendurchmesser runterzuschleifen. Meinst Du das? unwissende Grüße Michael |
#21
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Hast natürlich recht. Die Kurbelwelle muss abgeschliffen werden.
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#22
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Moin!
ich habs (glaube ich) 2,5L Chevy, 3,875 inch Bore x 3,250 Hub. Das Ding ist nichts anderes wie ein halber 307, daher auch die kolben. Pleuellager sind somit CB 754, Maß Std ist 1.9990 - 2.0000, somit Standart Chevy Small Block . Hauptlager sind MS1733 der Satz die ersten 4 sind Gleitlager, das 5te das Passlager, Maß 2.2983 - 2.2993, Anzugsmomente Pleuel 30 - 35 FtLbs, Main 45 - 55 FtLbs., Lagergrössen gibt es in 001,002,010,020,030,040 und 060 Könnte es das sein?
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Gruß daheim der Cowboy |
#23
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Danke.
Werde am Montag an der Kurbelwelle mal messen ob die Masse realistisch sind. Ich denke aber das könnte stimmen. Hast mir sehr weitergeholfen. Werde über die weitere rev.berichten. Gruss Armin |
#24
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Die Masse stimmen! Super vielen Dank
Gruss Armin |
#25
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Moin!
Freud mich dir helfen zu können. Hup mal wenn du vorbeifährst bei uns!
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Gruß daheim der Cowboy |
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