|
||||
|
||||
Geklapper im Mast
Hallo zusammen
Bei meiner Albin Vega sind die Fallen aussen am Mast geführt. Im Mast drinnen laufen jetzt aber einige Kabel ins Masttop: Funk, Windrichtung und -speed, Dreifarbenlaterne und dann noch bis zu den Salingen: Dampferlicht und Deckbeleuchtung. Wenn das Schiff vor Anker etwas bewegt klappert das ziemlich. Hat jemand eine gute Idee wie man das Geklapper verhindern kann? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruss Hans-Jürg |
|
||||
|
||||
Bester und einfachster Tip:
Kabel wieder raus und alle 1,5 Meter (nicht mehr und nicht weniger!) einen Kabelbinder um JEDES Kabel binden. Das jeweilige Ende der Abelbinder NICHT abkneifen, sondern quasi als Abstandshalter schön dranlassen. DAS WIRKT! Schlechte Tips (die alle schon sehr zum Gelächter im Hafen führten): Mast ausschäumen (nie wieder ein Kabel wechseln können) Maximale Spannung auf die Kabel bringen (ade du gestrecktes Kabel) Möglichst viel Kabellängen hineinstopfen (nach einer Saison nicht wieder rausziehbar) Gruß Ray (WLAN auf öffentlichen Plätzen funktioniert doch!) |
|
|||
|
|||
Hallo Hans-Jürg,
ich kann mich Ray nur anschließen. Wir haben allerdings jeweils drei Kabelbinder direkt nebeneinander mit den losen Enden jeweils voneinander um 120 grad versetzt und die Dreiergruppe im 80 cm Abstand genommen. Da klappert definitiv nichts mehr. Die Lösung ist einfach, preiswert und effektiv. Herzlicher Gruß Volker http://skrollan-hamburg.de
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht recht was jetzt bei Yachten gemeint ist. Bei Jollen kommt das Geklödder von den Fallen, die bei Wind im halb-Sekunden-Takt gegen den Mast schlagen. Das macht einen kirre in der Nacht.
Wir haben das so verhindert, daß wir einfach zwischen die Fallen und den Mast einen ordentlichen Schaumstoffwürfel geklemmt haben, so daß die Fallen vom Mast etwas weggehalten waren. Das hilft auch 100%ig. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
hat sich erledigt.
|
|
||||
|
||||
Mir hat auf Rab mal jemand in der Nacht meine Fallen mit Isoband im Meterabstand fixiert. Der scheint auch nicht zum Schlafen gekommen sein.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
..
|
|
||||
|
||||
Hallo Hans Jürgen,
wo ist denn nun genau das Problem? Die Fallen außen oder innen? Für Innen hast Du ja schon gute Tipps bekommen. Außen hilf am einfachsten das Festmachen der Fallen mit etwas Entfernung zum Mast. Wir machen z.B. unsere Genua- + Spifallen immer am Bugkorb fest und schon ist Ruhe. Klappernde Fallen machen mich im Hafen wahnsinnig!!!! Mal ganz abgesehen davon, das das Eloxat der Masten dadurch auch nicht besser wird... Gruß Kim |
|
||||
|
||||
Stelle mit Beruhigung fest,daß es sogar Segler gibt,
die das Geklapper stört.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gehört für mich unter schlechte Seemannschaft.... Bin eine von denjenigen, die dann im Hafen auch schon mal jemanden (freundlich! weil bringt mehr...) anspricht.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
..
|
|
||||
|
||||
Was auch immer wieder gerne genommen wird, sind diese Windmühlen zur Stromerzeugung am Heck. Wenn Du mit so einem Kahn im Päckchen oder genau dahinter liegst, dann geht dir nachts die Feder gerade, weil du ständig träumst, Du sitzt in Hockenheim im Motodrom.
Gruß Ecki, dem Wellenschlag gegen die Boardwand wiederum überhaupt nichts ausmacht
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo du Recht hast hast du Recht. Es kann schon nerven. Aber wenn ich in einer ruhigen Bucht nachts am Strand liege, die Jolle nur etwas ans Ufer gezogen, ist es wunderbar beruhigend. Da hab ich immer mein Boot im Ohr und muß mir keine Gedanken machen. Mein Statement war aus schönen Erinnerungen heraus geschrieben. Wenn ich nachdenke war es auch schon andersrum. |
|
|||
|
|||
@Eckaat
Du sprichst mir aus der Seele!!! Wie häufig hatte ich schon die Flex in Gedanken im Anschlag, um die Palmen von diesen Triebwerken (Windgenerator) zu fällen... ...und man schaut sich das Boot an und dreht kopfschüttelnd wieder ab....Das Boot ist meist voll ausgerüstet für gaaaanz große Fahrt und dann hat es ne Aufzuchtstation für Jungfische unterm Rumpf hängen...aber nicht von der großen Fahrt. Aber das ist ein anderes Thema... Lieber Gruß Volker http://skrollan-hamburg.de
|
||||
|
||||
Mal ganz abgesehen davon, dass man diese Windräder im Hafen dann auch feststellen kann - gibt ja dann auch Landstrom....
Aber die Teile nerven echt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
...wenn du in HR einer Marina liegst, zahlst du mit oder ohne STrom den gleichen Betrag... dein Problem, wenn du ihn nicht brauchst...
|
||||
|
||||
Zitat:
haben die bei den Preisen schon mit draufgeschlagen.
|
|||
|
|||
Sieh dir mal an wie der junge Mann mit der Bandholm das gemacht hat. http://www.bandholm.de/ Unter Restaurierung. Finde die Idee Klasse
|
||||
|
||||
das ist die Erweiterung der Kabelbinder-Methode - hab schon öfter davon gehört.
|
|
||||
|
||||
Naja - bei 1 Kabel geht das ja, aber wenn Du 3 oder 4 Kabel nacheinander einziehen willst, wirst Du die kaum aneinander vorbei bekommen.
Gruss Volker SY JASNA mit Windgenerator und klappernden (innen-)Fallen/-Kabeln
|
||||
|
||||
Bei unserer Vega klappert es auch tierisch im Mast. Dort gehen halt sämtliche von Hans-Jürg beschriebenen Kabelagen lang. Letzten Urlaub haben wir eine Nacht in Laboe gelegen und kaum ein Auge zubekommen, weil die Wellen aller vorbeifahrenden Schiffe direkt - trotz Mole - in den Hafen kamen und im Halbestundetakt für Unruhe sorgten. Als verwöhnter Schleisegler kommt man da echt kaum zum Pennen .
Mal sehen, ob wir das Klappern etwas eindämmen können.
|
|||
|
|||
Moin Volker,
warum sollte man die Kabel nacheinander einzeln in den Mast ziehen müssen?? Man kann doch prima den gesamten Kabelbaum durchziehen (bei uns 4 Kabel)... Herzlicher Gruß Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
naja, es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, etwas nachrüsten zu müssen/wollen. Oder ein Kabel geht kaputt - da lege ich ja nicht gleich den ganzen Mast... Also meine NAVTEX-Antenne im Masttopp habe ich nachträglich eingezogen und mein Dampferlicht-Kabel hat auch schon mal seinen Geist aufgegeben! Bei mir liegt in jedem Kabelaustritt (also oben im Topp und auf Höhe des Dampferlichts/Decksbeleuchtung) eine Leine, mit der ich das Kabel hoch-, resp. runter-ziehen kann und wenn was Neues/Zusätzliches dazu kommt, wird gleich eine 2. Leine mit eingezogen, weil die erste dann ja wech ist... Gruß Volkernamensvetter SY JASNA