|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Überführung Elburg (Niederlande) nach Hamburg
Moin,
ich muss unser neues Boot (Details dazu folgen... ) von Elburg nach Hamburg überführen. Wenn kein Eis und Sturm ist soll der erste Fahrtag der 28. Februar sein. Wir haben 9 Tage Zeit. Nach Möglichkeit soll es über Helgoland gehen, da es sich bei dem Boot lohnt, die günstigen Dieselpreise in Helgoland zu nutzen. Die Route ist: Tag 1: Elburg nach Lemmer. Da gibt es die Roggebotsluis, die ist wohl erst ab 10 Uhr geöffnet und man muss sich vorher anmelden, aber das sollte zu machen sein. Entfernung ca. 32nm (ich bin ja Seefahrer und deswege denke ich immer in Seemeilen...). Zwei Schleusen, reine Fahrtzeit ca. 5h bei 6,5kn. Tag 2: Lemmer - Sneek (12,5nm, 2h, keine Schleusen), dort dann kurze Pause. Dann weiter nach Groeningen (38nm, ca. 5,5h reine Fahrtzeit, zwei Schleusen, 7 Brücken Dreh- oder Hubbrücken). Tag 3: Groeningen - Delfzihl (13nm, 2h, 3 Brücken, eine Schleuse) Dann weiter nach Borkum mit ablaufender Tide (22,5nm, 3h, HW Emden 1023) Tag 4: Borkum - Norderney über Wattfahrwasser Osterems und Memmert (31nm, HW Borkum 1000, HW Norderney 1024, ab Borkum um 0745, durch Osterems ca. 0900, durch Memmert um ca. 1115) Das ist ein spannendes Stück, laut WSV ist die Betonnung und Beprickung aber vorhanden und die Wattfahrwasser sind befahrbar. Tag 5: Norderney - Helgoland (42nm, NW Norderney 0510, Abfahrt Norderney ca. 0700, dann noch ca. vier Stunden auflaufende Tide) Tag 6: Helogland - Cuxhaven (35nm, NW Helgoland 0629, Abfahrt Helgoland ca. 0700 also mit auflaufender Tide) Tage 7: Cuxhaven - Stade (36,5nm, NW Cuxhaven 0824, Abfahrt ca. 0900) Tag 8: Stade - Hamburg (20nm) Also ist ein Tag Spielraum eingeplant. Und ja, das Boot ist absolut tauglich für die Nordsee. Frage an die Niederlande-Experten: auf der Strecke Sneek - Groeningen und Groeningen - Delfzihl - wie schnell geht es, dass die Brücken aufgehen bzw. man geschleust wird? Soweit ich weiß ist das ja quasi eine Autobahn, deswegen hege ich Hoffnung, dass es dort zügig voran geht. Stimmt das? Je nach Wetterlage gibt es Variationen, z.B. das Boot in Emden ein paar Tage liegenlassen und Helgoland aussparen. Oder in Cuxhaven liegen lassen wenn man unterwegs zuviel Zeit irgendwo gewartet hat. Ich vermute in Helgoland wird um diese Zeit nix los sein? Von Norderney aus weiter durch Wattfahrwasser scheint mir kompliziert zu sein, das Boot hat 1,5m Tiefgang und ich habe keinen sinnvollen Weg gefunden. Oder gibt es doch einen Weg? Sonst irgendwelche Tipps?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#2
|
||||
|
||||
Normalerweise hast Du an den Brücken dort keine Wartezeiten.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo ,
von Lemmer nach Sneek und weiter nach Groningen handelt es sich um Stecken, die mit stehenden Mast gefahren werden können. Wie hoch Dein Boot ist, weiß ich nicht. Wartezeiten gleich null, an den Schleusen geht's ziemlich zügig. Verkehr hält sich auch in Grenzen. Deine angegebenen Fahrtzeiten sind sehr großzügig bemessen, sind meiner Meinung nach unten zu korrigieren. Bin diese Strecke erst im Oktober gefahren. MfG Hans
|
#4
|
||||
|
||||
Hans, lieber großzügig bemessen und schneller sein als andersherum
Höhe mit Mast/Geräteträger: 6,3m Höhe mit gelegtem Mast bzw. Geräteträger: 3,5m
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#5
|
||||
|
||||
Moin
Gronningen könnt nen Problemchen bei deinen Fahrtzeiten geben. Zur Zeit wird da neben der" Stadtumfahrung "(PM Kanal) gebaut. Ab und an ist der Kanal dann für 1 bis 3 Stunden dicht. Wird sehr kurzfristig bis gar nicht bekanntgegeben. Bei der (Alternativ)Strecke durch Groningen ist der Knackpunkt die Eisenbahnbrücke. Je nach Bahnfahrplan dann dort auch längere Wartezeiten. 6,5 kn ist max Speed, einige begrenzte Abschnitte weniger. Falls Politie te water "Langeweile" hat wird mehr oder weniger scharf kontroliert. |
#6
|
||||
|
||||
Die Eisenbahnbrücke ist doch am Noord-Willemskanaal. Da kommt er doch gar nicht vorbei.
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#7
|
||||
|
||||
Lemmer durch die grosse Schleuse 24h möglich.
Am PM Kanal sind die Brücken 7,00 m und mehr hoch. Vor Groningen geht es dann los mit Hubbrücken.
__________________
Gruss Robert |
#8
|
||||
|
||||
Der Windfinder spuckt so 5-6 Bft aus für Helgoland.
Ich würde mir an deiner Stelle dann doch auch die binnen Alternative ansehen. Nordseetauglich hin oder her, aber mit einem neuen Boot, unbekannter Zuverlässigkeit wäre ich da doch etwas vorsichtig.
__________________
Gruss Robert |
#9
|
||||
|
||||
Robert, selbst der Windfinder sagt noch nichts über ein Datum in über einem Monat
Helgoland ist für 4./5. März geplant. Binnen gibt es keine Alternative. Der EJK ist in der Zeit gesperrt und außerdem flach, der vorige Eigner des Bootes hat den EJK mal befahren und meint, er hatte mehrfach Grundberührung. Ganz binnen über Ems, Küstenkanal, Hunte, Aller, Elbe-Seitenkanal, Elbe ist zu lang. Eine Möglichkeit wäre Ems, Küstenkanal, Hunte bis Bremerhaven und dann rum nach Cuxhaven. Aber die Entscheidung treffen wir vor Ort, wenn die Windverhältnisse klar sind. Wäre aber schade, nicht nach Helgoland zu kommen... bei den momentanen Dieselpreisen müsste man dort so um die 80 Cent pro Liter zahlen
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#10
|
||||
|
||||
Sorry hatte nicht gesehen, Februar.
Aller geht nicht. Keine Verbindung. Weser hoch oder DEK bis MLK
__________________
Gruss Robert |
#11
|
||||
|
||||
Einfach nur so aus Neugier - keine weiteren Details und Fotos?
Wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe, dann hat die Groningener Eisenbahnbrücke 2 x in der Stunde feste Öffnungszeiten für je 10 Minuten. Hol dir nen Almanach Teil 2, da steht das alles genau drin.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#12
|
||||
|
||||
Eisenbahnbrücke über den Starkeborgkanal in Groningen ist 9,50 hoch.
Durch die Stadt geht die Staandemastroute. Aber die ist ja nicht erforderlich.
__________________
Gruss Robert |
#13
|
||||
|
||||
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
|
|