![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
kurze Frage. ![]() Um wie viel länger darf/sollte ein Dingi als Beiboot sein bzw. nicht sein ??? Breite meines Bootes 2,80m, Dingi wäre 2,85m ? Problem ? Danke. Frank
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du das Dingi an Davits transportieren willst, ist das ein Problem, z.B. beim Anlegen an der Schleusenwand. Falls ein Motor montiert bleibt, steht der evtl. noch nach hinten über.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem kleinen Beiboot. Mein Boot ist 9x3m.
Da ich nur in Kanälen u. Seen unterwegs bin, reicht mir ein 2m Böötchen, um mal in eine kleine Badebucht zu rudern, bzw. einen flachen Angelplatz anzufahren. Davits werde ich nicht anbauen, da ich meist achtern anlege. Ich denke ich stelle es seitlich auf die Badeplattform oder binde auf dem Vordeck fest.
|
|||
|
|||
![]()
Man muss eben wissen, wo man seine Prioritäten setzt: Bei mir wird das Beiboot auch nur unwesentlich kürzer (aber definitiv kürzer) als die Bootsbreite (knapp 2,50m) werden, da gerade im Bereich von 2m bis 3m Länge wirklich jeder zusätzliche Zentimeter deutliche Vorteile in Sachen Komfort, Fahrstabilität und Platz bringt. Es kommt eben auch auf die Zahl der Mitfahrer an: Mit zwei Personen funktioniert auch ein 2m-Bootchen, ein zusätzlicher mittelgroßer Hund passt da aber nicht mehr vernünftig rein (habe darum das Bombard Mini wieder verkauft). Auch der Einsatzort sollte bei der Auswahl berücksichtigt werden: Ein Boot mit sehr kleinen Schläuchen - und damit sehr niedriger Plicht - taugt eigentlich nur auf Binnengewässern ohne großartig Seegang, sonst sitzt man permanent in einer Pfütze.
Mein Ansatz ist jetzt die Montage am Heck mit einer Kombination aus Davits und Quick-Davits, um einerseits weiterhin rückwärts anlegen zu können, andererseits das Boot aber auch einigermaßen komfortabel ins Wasser und vor allem auch wieder raus zu bekommen. Beste Grüße, Marius |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe an meinem 3,30 breiten Boot ein 270er an Davids hängen. Beim Schleusen muss ich hinten Kugelfender verwenden, um nicht mit dem Beiboot-AB an die Schleusenwand zu kommen, bei der Beibootnase ist genug Platz ...
Für 2 Personen + Hund(e) ist m.E. ein 270er mit 6ps ausreichend. Gruß, GTH Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
![]()
länger als 2,5 Meter sollte es nicht sein, die nutzbare breite am heck ist meist geringer als die max breite des Bootes.
Ich habe noch ein Lodestar NSA 230 im Keller das günstig abzugeben ist....
|