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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kontaktlose Zündung
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin sobene dabei eine kontaktlose Zündung einzubauen. Allerdings habe ich das Gefühl das ich nicht die richtigen Sachen gekauft habe. Mein Zündverteiler hat keinen "Deckel", also keine Basiseinheit, wo ich das Modul aufschrauben könnte. Des weiteren habe ich einen Stern auf der Welle sitzen, so das die schwarzen, magnetischen runden Teile nicht richtig aufgesteckt werden können. Kann mir jemand anhand der Beschreibung als auch der Bilder sagen, was ich benötige bzw. was ich falsch mache? Danke Gruss Roland |
#2
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nun ja...
Hi,
da du den motor und verteiler nicht benannt hast wird das schwer... zumindest ein erstversuch: das abgebildete teil benötigt eine kontaktplatte, da es den kontakt ersetzt. um den mech. kontakt nicht zu zerfetzen, sind auf der verteilerwelle abplattungen ( quasi das positiv der abgebildeten, schwarzen magnetscheibe). du hast aber scharfkantige, schmale nocken. das interpretiere ich als indiz dafür, das du eine der ersten kontaktlosen zundungen hast. Aber dafür musste man motor und /oder verteiler kennen. Vielleicht erkennt das einer, aber ich befürchte du bist in die falsche richtung gestartet. das geht so nicht zusammen. mfg Stephan |
#3
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Erst mal alles sauber machen!
So wie ich das anhand der Bilder sehe, funktioniert die Fliehkraftverstellung mit dem Schmodder eh nicht richtig! Zitat:
Geändert von Janus (25.01.2015 um 18:38 Uhr) |
#4
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Zitat:
Ist das ein Volvo Penta 5.0GL? Dann sieht das Modul anders aus, durchsuch' mal meine Beiträge, da gibt es ein paar Bilder. Johannes |
#5
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Der Motor ist ein Volvo Penta 5,7 GL und ich weiss nur Prestolite Verteiler. Die ganzen Sachen da drin sind noch sehr gut gängig, nichts desto trotz will ich das mal sauber machen. Aber ich habe immer Schiss das ich das nicht wieder zusammen gebaut bekomme...schaue gleich mal bei Fleisi ins Album.
Für den Motor gibt es von Pertronix ein passendes Set (so glaube ich), da auch bei diesen schwarzen Magneten die Ritzel wie bei mir vorgesehen sind... |
#6
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So wie < Funkelfeuer < sehe ich das auch, da is doch ne kontaktlose drinn, wozu also ne andere. mal abgesehen von der verdreckten Fliehkraftverstellung , so aus der Ferne gesehen, zeige doch mal den ausgebauten Rest der im Verteiler war,
und oben auf den Filz kommt ab und zu ne Tropfen öl damit die Verstellung gängig bleibt gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#7
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Da war eine alte Kondensatorplatte drin. Diese habe ich mit den Kabeln ausgebaut und wollte die Hot Spark einsetzen. Leider ist die nicht für diesen Prestoliteverteiler...vielleicht kann diese kontaktlose Zündung hier jemand gebrauchen.
Die neue kontaktlose Zündung (sauteuer 120 Euor!) ist ja oben abgelichtet, die hat bereits eine Platte und auch diese schwarze Magnetkappe hat die richtigen Ritzel. Ich habe ein wenig Ballistolöl auf die Teile gesprüht und werde mich die Tage an die Reinigung machen. Alles ausbauen, oder wie macht man das am besten? @Johannes: passen die Federn bei meinem Verteiler auch? Gruss Roland |
#8
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Die Federn gibts in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlicher Zugkraft je nach Verteiler und benötigter Verstellkurve, da gehören keine X beliebigen rein, die Aufhängepunkte kann man verbiegen und damit den Verlauf der Zündverstellkurve auch beeinflussen, wenn die Gewichte auseinandergedrückt werden sollte sich die Welle des Verteilerfingers leicht verdrehen gegen die untere und auch wieder zurück gehen, und was Du da als > Kondensator < ausgebaut hast, war wohl die kontaktlose Elektronik, oder hast Du irgendwo Kontake gefunden ?
gruss dieter
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#9
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Das kann man so pauschal nicht sagen, leider, da wirst Du Dich im Bedarfsfall rantasten/ hinmessen müssen. Ich würde vermuten, daß das nicht die gleiche Kurve wie beim 5,0 ist.
Jetzt, wie die Teile noch ok sind, könntest Du eventuell auch die Federn zu Febrotec schicken, die könnten die sicher Ausmessen und Dir Ersatz/ neue schicken. Grüße Johannes
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#10
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Na das wär ja was, wenn ich schon eine kontaktlose Zündung habe und die nun ausgebaut habe...
Hier mal ein Bild von dem Teil... |
#11
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Hallo Saro,
du brauchst den Satz hier http://bpi.ebasicpower.com/c/VOL9F/I...ules+for+Volvo Gruß Zdenek
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#13
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Bin da echt nicht so auf Zack mit diesen Sachen, aber welchen Vorteil bieten dann diese "Hot Spark" und "Pertronix" Sachen....
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#15
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Können die "alten" abnutzen/verschleissen?
@Zdenek: hast Du das in Deinem Boot verbaut? Gruss Roland |
#16
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Was ist dann der Unterschied?
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#17
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Nein habe ich nicht,ich habe noch den Originalen.Ich denke wenn der defekt ist dann geht gar nichts mehr!!
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#18
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Wie meinst Du das..."dann geht garnichts mehr"?
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#19
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PS Schönes Bootsmodell...
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#21
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Gibt es auch Nachteile bei den neuen Zündmodulen?
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#22
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Nööööö,
Hier mal was Lernstoff, auch mal auf Induktiv bzw Hallgeber klicken, http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCUQrQMwAQ gruss dieter
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#23
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Willst du das alte Zündmodul verkaufen. Wenn es noch funktioniert hätte ich Interesse
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte
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#24
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Das alte Zündmodul steht hier im BF zum Verkauf....
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#25
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Heute Probelauf versucht....da zündet nix! Am Verteiler kommt kein Strom an, die Zündspule ist aber in Ordnung. Kann es sein das das elektronische Zündungsmodul defekt ist (ist zwar neu, aber es lässt keinen Strom von der Zünspule frei)?
Blöd...so ging auch kein einstellen des Zündzeitpunktes... Gruss Roland |
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