![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab auch mal eine Frage. Hab zwar schon in den alten Beiträgen gesucht aber nicht das passende gefunden. Es geht um ein Latrinengerücht, welches ich hier in fachkundiger Runde erfragen möchte. Ein guter Kumpel hat mir erzählt, das die alten Ami-Motoren mit der Leistung an der Kurbelwelle angegeben wurden, und somit weniger Leistung an der Welle haben. Jetzt habe ich hier einen alten 18 PS Johnson von 1963 liegen, den ich einem sehr guten Freund ohne SBF für sein Angelboot auf der Ostsee geben möchte. Allerdings hapert es ja noch an den 3 PS mehr als erlaubt. Gibt es irgendwo Angaben, welche Leistung diese alten Motoren an der Welle haben? Schon mal vielen Dank für Eure Mühen. Viele Grüße Gunnar |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Günter,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Der Meinung bin ich auch. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der weiß, wie man das auch mit genügend Rechtssicherheit gegenüber der Wasserschutz belegen kann. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke nicht das Du damit bei der Rennleitung durchkommst, wenn müsstest Du wahrscheinlich im Vorfeld einen Gutachter die Leistung prüfen und beglaubigen lassen. Ob sich der Aufwand lohnt ? Ein Führerschein ist wahrscheinlich einfacher und auch noch billiger.
Gruss Christian
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
..dürfte kaum möglich sein…… Damals: PS (nach BIA- norm) wurde die Leistung an der Kurbelwelle gemessen…. http://www.bsh.de/de/AKTDAT/Suchergebnis.jsp http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/index.jsp
|
|||
|
|||
![]()
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mühe. Dann muss ich den AB in der Bucht verscheuern und mein Kumpel noch ein bißchen sparen für einen anderen Motor. Schade, aber leider nicht zu ändern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab mich gerade belehren lassen:
Beim AB bezieht sich die Leistung auf die Propellerwelle ... ![]()
|