|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batteriekasten gesucht
Hallo,
für meine Batterie VARTA LAD260 suche ich einen Batteriekasten. Ich habe bereits einen gekauft (Batteriekasten XL) aber der ist leider nicht breit genug. Kennt jemand einen passenden Batteriekasten? Danke & Grüße Carsten |
|
||||
|
||||
Moin Carsten
Hatte früher mal zwei Akkus mit 29 cm Breite , die hatten 230 Ah. Den Kasten habe ich mir aus ca. 20 mm dicken Nut und Feder Dielenbretter zusammen gebaut. Dann mit Primocon und noch irgendwas schön buntes drauf. Kost fast nix. Gruss
|
|||
|
|||
Hallo Carsten,
es gibt doch viele Kunststoffkanister in allen Größen, die man auschneiden kann, einen preiswerteren Batteriekasten gibt es nicht. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
in der Bucht gibt es 100erte
|
|||
|
|||
Hallo
Danke für Eure Antworten. Habe ich durchwühlt, leider alle zu klein. allerdings habe ich Edelstahlkisten gefunden. Die könnte ich etwas Zweckentfremden und nutzen. Allerdings war da auch noch nicht die richtige Größe dabei. Was die Kosten angeht bin ich mir bewusst, dass es etwas kostet, wenn ich etwas ordentliches haben möchte. Was aber nicht bedeutet, dass ich mit Geld herumwerfen will. "Gebasteltes" kommt auch nicht in Frage. Edit: hier ein Beispiel (PaidLink) |
|
|||
|
|||
Habe was entdeckt: das hier (PaidLink) müsste doch gut gehen und ist abschließbar...
|
|
||||
|
||||
Wer Selbstbau mit " Gebasteltem " vergleicht , dem ist nicht zu helfen , der soll sein
Geld aus dem Fenster werfen , fertig !
|
|||
|
|||
Ähh mal ne blöde Frage, da ich keine Ahnung habe.
Aber wofür solen die BAtteriekästen eigentlich gut sein? Ich habe mir im Herbst auch ein Boot zugelegt. Da war auch se ein doofer Kasten um die Batterie, die aber das heraus zu heben wenn der fast am Heck verbaut ist, wasr schon ziemlich mühsam. Mir erschließt sich noch nicht ganz der Grund für solch ein Kasten. Gruß Torsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schütte mal einen Eimer Wasser über die Batterie, einmal mit und einmal ohne Kasten. Natürlich bei eingeschalteter Zündung. Nein, mach das blos nicht! Der Kasten soll dafür sorgen, dass die Batterie trocken bleibt. So soll z.B. Kurzschluss und Korrossion verhindert werden. Strom und Wasser passt nicht so gut zusammen. Am Bodensee ist ein Batteriekasten vorgeschrieben.Könnte sein, dass die Dinger auch säurefest sind. Gruss Rainer |
|
||||
|
||||
Ich habe mir die Kästen auch selbst "gebastelt", da ich es passend brauchte. Dazu einfach im Baumarkt 4mm Sperrholzplatten zuschneiden lassen, diese dann mit Stiftnägel vernageln, mit einer Schicht Polyesterharz + Matte innen und außen überziehen, anschleifen und anschließen weiß anpinseln. Das Laminieren sorgt für die Stabilität und Säurebeständigkeit.
Bei mir ist die Hauptaufgabe der Box nicht der Schutz vor Feuchtigkeit von außen, sondern vorm Auslaufen der Nass-Batterien. Sascha via Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die tollen Ideen. Ich meine, ich hätte einen Beitrag gelesen, in dem von Anhängerboxen die Rede war. Der ist irgendwie weg..??? Dennoch danke für diesen Tipp. Auf die Idee bin ich auch gekommen und werde das wohl so machen... @ Sascha tolle Idee, doch leider fehlt mir für so aufwändige Kisten schlichtweg die Zeit... Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin, versuch`s mal bei den Wohnmobilhändlern
|
|||
|
|||
Spitzen Idee. das ich darauf nicht selbst gekommen bin...
|
|
||||
|
||||
Servus,
ich habe da meine Trailerbatterie drinnen... Müßte sich von den Maßen ausgehen: DeWALT DS 400 Tough-Box Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Hier mein Favorit
die Kiste macht einen sehr guten Eindruck. Das Beste: Sie ist ein gutes Stück breiter als die Batterie. Die Batterie ist über alles rund 55cm breit, die Kiste innen etwas über 70cm. Da kann ich gleich noch einen Hauptschalter einbauen. |
|
|