|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgekuppelter Trailer, welche Versicherung haftet?
Hallo,
angenommen ich schiebe den Trailer beim slipen irgendwo dran oder ich stolpere und er haut mir ab, bzw. allgemein gesagt ich verursache einen Schaden mit dem abgekuppelten Hänger, WELCHE Versicherung springt da ein? Die Haftpflicht vom Boot, die Kfz-Haftpflicht, oder eine Privat-Haftpflicht??
Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
|
||||
|
||||
Boots-Haftpflicht, sofern der Trailer explizit mitversichert ist.
(Ich achte beim Abschluss einer solchen Versicherung immer darauf.) Gruß David |
|
||||
|
||||
Wie David schon sagt, die Bootshaftpflicht, bei Einschluss einer Trailerhaftpflichtversicherung. Vorsicht, viele Bootshaftpflichtversicherungen haben keinen Einschluss!
Sonst eine separate Trailerhaftpflichtversicherung oder in ganz seltenen Fällen auch die Privathaftpflicht (nachfragen und schriftlich bestätigen lassen). Wichtig zu wissen ist noch, dass der Gesetzgeber 2002 die Gefährdungshaftpflicht für Anhänger (auch Bootstrailer) eingeführt hat. Seitdem haftet man auch schon bei unverschuldeten Schäden, wenn z.B. sich spielende Kinder an dem Trailer verletzen oder z.B. die Handbremse lösen. Es genügt hier schon der Besitz eines Trailers für dier Haftung. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hallo Ma,
ich kann Norman nur zustimmen. Wenn du Ärger vermeiden willst, dann empfehle ich dir eine separate Haftpflicht für den Trailer abzuschließen. Kostet unter 20 EUR im Jahr! Bei Sportanhängern mit grünem Kennzeichen besteht keine Versicherungspflicht nach dem Pflichtversicherunsgegsetz. Du mußt also keine Haftpflichtversicherung abschließen. Istd er Hänger angekuppelt, gilt die Kfz-Haftpflicht des Zugfahrzeuges. Im Moment des Abkuppelns besteht dieser Versicherungsschutz nicht mehr. Da wie erwähnt, der Hänger schon mal einsam in der Gegend rumstehen und trotzdem Schäden anrichten kann, ist eine separate Versicherung mehr als empfehlenswert.
|
||||
|
||||
da gibt unsere Suchfunktion einiges her...
http://www.boote-forum.de/viewtopic....trailer#195648
|
||||
|
||||
Ich dachte auch immer, die Privat-HP würde das übernehmen, aber anscheinend nicht immer...
Zitat:
Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
|
||||
|
||||
Hallo Ma,
also das ist wirklich wurscht. Sonst frag' Norman, der ist bestimmt scharf auf die 33 Cent Courtage...... Mal im Ernst; du kannst zu jeder Gesellschaft gehen. Frage aber vorher nach der Jahresprämie. Ich zahle bei der Vereinte (Allianz), glaube ich, um die 17 EUR. |
|
||||
|
||||
Micha, wenn Du mir plausibel erklären kannst, warum man für 17 € eine separate Trailerhaftpflicht abschliessen soll, obwohl die in der Regel kostenlos in der Boosthaftpflicht enthalten ist, schliesse ich für mich selbst vielleicht auch noch eine ab.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Norman, ich komme heute Abend sehr spät nach Hause, aber eins werde ich auf jeden Fall noch machen: in meine Haftpflichtbedingungen schauen. Ich melde mich morgen wieder......
Ich nehme diese sportliche Herausforderung an! Morgen früh, 9:00 Uhr MET, gleiche Stelle?
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe meinen Hänger auch extra versichert. Allerdings weniger wegen der Haftpflicht, sondern wegen der Teilkaskoversicherung. Mein Hänger steht beim Bootfahren sonst immer so schutzlos rum Sollte ich da etwas falsch sehen? Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Extra versichert ist nie falsch.
Nur eventuell nicht nötig oder teurer als über einen Einschluss. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Das stimmt, aber wenn es über ist, ist es woanders sicher nicht schlechter aufgehoben.
Wenn zum Beispiel die DGZRS von ganz vielen "nicht wirklich Geld" bekommen würde, die es durch das Auflösen einer eventuellen Doppelversicherung einsparen konnten. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Ich finde das ist doch keine Frage . Wer sich ein Trailerboot leisten kann der kann auch 17 Euro für eine Haftpflicht zahlen. Man weiss nie wofür. Man könnte ja mal z.B. beim rüchwärtsfahren mit dem Geländewagen wegen der Höhe ein dämlich dahinter gestelltes Motorrad übersehen und das fällt um. Kann alles passieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
ja und die steigt auch nur ein bisschen
|
|
||||
|
||||
Hallo "TK,s-TJ" (hast Du eventuell auch einen Vornamen für uns, den man etwas besser aussprechen kann? ),
Es geht hier nicht um "überhaupt Haftpflicht" oder nicht, sondern um "separate Haftpflicht", oder nicht. Dass man für dieses Risko keine 17 € sparen und damit ganz auf eine Versicherung verzichten soll, steht wohl ausser Frage. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Mein Name ist Thomas und das TK`sTJ Steht für Thomas und Kati TJ (Jeep) in diversen OFFROADFOREN
|
|
||||
|
||||
Danke, Thomas.
Darfst Deinen Nickname ja auch gerne behalten. Ich finde nur es ist angenehmer wenn man sich mit einem "normalen" Namen anreden kann. Komme mir sonst immer vor wie in irgendeinem Chatroom für Teenies, die Langeweile haben. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
JA danke nochmal zum Thema ich zahle lieber die 17 extra am die Conti als das ich wenn so ein Scheiss mal passieren sollte meine Bootsversicherung hinterhersagt auf Seite 276 im Kleingedruckten steht. Oder sie setzen die Pramie hoch oder Änderungskündigung. Da bin ich lieber auf der sicheren Seite. Hat mir auch ein guter Freund empfolen, und der ist zufällig mein Versicherungsheini
|
|
||||
|
||||
Mal davon abgesehen, dass die Versicherung nach einem Schaden gar nicht die Prämie erhöhen, oder eine Änderungskündigung aussprechen kann, ist es trotzdem das Beste was einem passieren kann, ein Freund zu haben, der sich ernsthaft um diese Angelegenheiten kümmert. Keine Frage.
Gruß Norman |
|
|
Zitat:
PS. Bei mir ist auch die Trailerhaftpflicht gleich mit in der Bootshaftpflicht integriert
|
|||
|
|||
JA das ist sie bei mir auch aber eine Trailerhaftpflicht ist wie eine "Privathaftpflicht" und da finde ich es einfacher das wenn ich siefür IRGENDWAS brauche das ich da meinen Ansprechpartner vor Ort habe der mir hilft und Tips gibt wie es denn nun genau passiert ist.
Und nicht meinen Bootsversicherer der weit weg sitzt und Preiswert ist im Gegensatz zu meinem Kumpel der kommt an den Preis nicht ran. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Norman. Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gegen Diebstahl auch? Oder ist das bei Dir kein Thema? Ciao Barracuda |