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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.01.2015, 11:57
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard Warum man sein Boot sofort versichern sollte.

http://www.anc-newswire.de/2015/01/a...sgebrannt.html

Traurig, ich hoffer neue Eigner war schon versichert.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #2  
Alt 28.01.2015, 12:10
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
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2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
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Traurig ist das in jedem Falle.
Wobei die Übername durch den Eigner wohl eher nicht stattgefunden haben muss. Auch eine Werft oder Händler steckt soetwas nicht immer locker weg. Da hängen Existenzen dran, während beim Eigner nen Spielzeug weg ist.
Erstmal die Brandursache abwarten.
Es ist sicherlich ein Unterschied, ob z.B. bei der Fahrt eine Zigarettenkippe in die Plane fiel, ob sich ein Akku losgeschuckelt hat, oder ein Hängerreifen überhitzte.
Gruß
Michael
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  #3  
Alt 28.01.2015, 12:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Standard

Die Fracht dürfte über den Spediteur versichert gewesen sein.

Aber Traurig genug ist es schon.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #4  
Alt 28.01.2015, 12:33
Emsländer Emsländer ist offline
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254 Danke in 137 Beiträgen
Standard

auch in der WAZ

http://www.derwesten.de/staedte/nach...d10282728.html
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  #5  
Alt 28.01.2015, 12:37
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
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561 Danke in 342 Beiträgen
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Denke auch mal das der Spediteur versichert sein muss.
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
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  #6  
Alt 28.01.2015, 12:39
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
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Leider nicht, der Spediteur haftet nur mit 8,33 SZR / Kg Ladung,
1 SZR sind knapp 1,23Euro
Sind bei einem Bootsgewicht von 6000 Kg gerade mal 61.500 Euro, deshalb Kaskoversicherung am besten sofort mit Kauf des Bootes abschliessen.
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  #7  
Alt 28.01.2015, 12:42
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist gerade online
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613 Danke in 332 Beiträgen
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So sehe ich das auch.

Wenn nicht Geiz ist geil das obere Gebot war sollte eine Transportversicherung vorhanden gewesen sein!

Aber trotzdem megapeinlich für den neuen Eigner.
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Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
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  #8  
Alt 28.01.2015, 12:51
Benutzerbild von billi
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Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Leider nicht, der Spediteur haftet nur mit 8,33 SZR / Kg Ladung,
1 SZR sind knapp 1,23Euro
Sind bei einem Bootsgewicht von 6000 Kg gerade mal 61.500 Euro, deshalb Kaskoversicherung am besten sofort mit Kauf des Bootes abschliessen.
ok gute Information.
jetzt kommt es halt drauf an wem das Boot gehörte.
Vermutlich muss hier die Werft oder der Händler den Schaden seiner Versicherung melden.
ich denke nicht, dass auf dcer BOOT Kundenboote standen bei dehnen bereits der Eigentumübergang vollzogen war. Selbst die Boote in der Halle 6 die ja schon im Kundenauftrag gefertigt wurden, gehören ja noch der Werft und werden erst nach der BOOT an den Kunden übergeben.

Der Neue Eigner kann sich da vermutlich noch entspannt zurücklegen. Wird halt nur etwas länger warten müssen auf die Auslieferung.
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 28.01.2015, 12:52
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von chrishasedan Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch.

Wenn nicht Geiz ist geil das obere Gebot war sollte eine Transportversicherung vorhanden gewesen sein!

Aber trotzdem megapeinlich für den neuen Eigner.
Woher wisst Ihr, dass es einen "neuen Eigner" gibt?
Genausogut kann ein Messeausstellungsstück wieder zurück transportiert worden sein.
__________________
Beste Grüße

John
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  #10  
Alt 28.01.2015, 13:06
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Bootspeti Bootspeti ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Leider nicht, der Spediteur haftet nur mit 8,33 SZR / Kg Ladung,
1 SZR sind knapp 1,23Euro
Sind bei einem Bootsgewicht von 6000 Kg gerade mal 61.500 Euro, deshalb Kaskoversicherung am besten sofort mit Kauf des Bootes abschliessen.
Hi
Helf mir mal bitte
was ist ein SZR
mfg der Bootspeti
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  #11  
Alt 28.01.2015, 13:23
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Pianist Pianist ist offline
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Das ist die Abkürzung für "Sonderziehungsrecht", eine Verrechnungseinheit des Internationalen Währungsfonds. Also praktisch eine virtuelle Währung.

Matthias
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  #12  
Alt 28.01.2015, 13:29
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Mit Europapolice haftet er je nach geschlossenem Transportvertrag mit
40 SZR / br kg.

So sollte man sich den Spediteur vernünftig aussuchen, entsprechende
Frachtverträge abschließen, oder aber lieber direkt eine sep. Transport-
versicherung eindecken.

Bei 6.000kg kommen so 240.000 SZR heraus, beim aktuellen (23.01.
2015) Stand
von 1,25133 je SZR entspricht dies eine max. Haftung von
300.319,20€. Dies sollte dann bei diesem Boot eventuell ausreichen.

Frage bleibt aber trotz allem , ob die Brandursache vom Spediteur zu
vertreten war (transportbedingt)..., Versicherungen spielen da gerne
erst mal nach eigenen Regeln und zumindest auf Zeit.
__________________
gregor

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  #13  
Alt 28.01.2015, 13:43
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chrisma chrisma ist offline
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Aus Schaden wird man klug, aber es sind tatsächlich viele Fragen offen. Es gibt für Transportschäden in der Regel die Haftung nach Handelsgesetzbuch und deshalb den Vorteil, kein Verschulden nachweisen zu müssen. Weiterhin geht eine bestehende Vorversicherung für das Boot auf den Käufer über, auch eine merkwürdige Besonderheit die beim Verkauf Vor- und Nachteile bringen kann.
__________________
Andreas
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  #14  
Alt 28.01.2015, 14:41
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Mal überspitzt ausgedrückt:
Wenn ich eine aktivierte Zeitbombe vom Kunden in einer Kiste übergeben
bekommen, hafte weder ich noch die Versicherung...
(Selbst wenn ADR Kl. 1 deklariert ist)
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gregor

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  #15  
Alt 28.01.2015, 15:41
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Bootspeti Bootspeti ist offline
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Danke die Herren, wieder was gelernt
mfg der Bootspeti
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  #16  
Alt 28.01.2015, 15:52
navtim navtim ist offline
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Also der Spediteur war hundertprozentig versichert!!! Und nicht nur mit 8,33 SZR!!
Die Versicherungen fragen genau nach der Art und Werten der transportierten Ladung und schließen etwaige Risiken aus ... oder versichern sie zu bestimmten Konditionen!! So war es beim Transport von Tabak damals auch und da waren 4-5 Mio hinten drauf ... so zumindest die KRAVAG!! Wenn der Spedi sich unterversichert haftet er dafür und nicht die Werft oder der Besitzer!! Mist wird es nur dann wenn er Inso anmeldet!!
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Gruß Tom
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  #17  
Alt 28.01.2015, 16:00
Neutral Neutral ist offline
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.
... was kann der Spediteur dazu, wenn das Boot auf dem Trailer abbrennt/ wenn die Schadensursache in der Bootselektronik liegt ?

... muss da nicht der Bootshersteller haften ?

... selbst wenn das Boot bereits auf der Messe verkauft wurde, müsste doch die Garantie herhalten ?
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #18  
Alt 28.01.2015, 16:11
navtim navtim ist offline
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Wenn die Brandermittler nachweisen, dass das Feuer von der Bootselektrik ausging ... kann man sicher die Werft in die Pflicht ziehen!
Aber deutsches Recht ist recht schwierig und manchmal auch nicht nachzuvollziehen!
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Gruß Tom
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  #19  
Alt 28.01.2015, 16:18
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von navtim Beitrag anzeigen
...Wenn der Spedi sich unterversichert haftet er dafür und nicht die Werft oder der Besitzer!! Mist wird es nur dann wenn er Inso anmeldet!!

Was für eine Parole! Höher haften, als das HGB hergibt, muss er de facto nicht, egal was die Ladung wert ist. Eine Höherversicherung ist vom Kunden einzudecken, bzw. kann nach einer entsprechenden Beratung auch durch den Spediteur / Frachtführer im Rahmen einer Dienstleistung besorgt werden. (Je nachdem ob Frachtführer oder Spediteur)

und da gilt:
Zitat:
Zitat von HGB §461
...
(2) Für Schaden, der nicht durch Verlust oder Beschädigung des in der Obhut des Spediteurs befindlichen Gutes entstanden ist, haftet der Spediteur, wenn er eine ihm nach § 454 obliegende Pflicht verletzt. Von dieser Haftung ist er befreit, wenn der Schaden durch die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns nicht abgewendet werden konnte.
...

Zitat:
Zitat von HGB §426
Haftungsausschluß
Der Frachtführer ist von der Haftung befreit, soweit der Verlust, die Beschädigung oder die Überschreitung der Lieferfrist auf Umständen beruht, die der Frachtführer auch bei größter Sorgfalt nicht vermeiden und deren Folgen er nicht abwenden konnte.



Zitat:
Zitat von HGB §431
(1) Die nach den §§ 429 und 430 zu leistende Entschädigung wegen Verlust oder Beschädigung ist auf einen Betrag von 8,33 Rechnungseinheiten für jedes Kilogramm des Rohgewichts des Gutes begrenzt.
...
Auch das Abweichen von den Haftungshöchstgrenzen ist im HGB klar geregelt:

Zitat:
Zitat von HGB §449
...

(2) Abweichend von Absatz 1 kann die vom Frachtführer zu leistende Entschädigung wegen Verlust oder Beschädigung des Gutes auch durch vorformulierte Vertragsbedingungen auf einen anderen als den in § 431 Absatz 1 und 2 vorgesehenen Betrag begrenzt werden, wenn dieser Betrag
  1. zwischen 2 und 40 Rechnungseinheiten liegt und der Verwender der vorformulierten Vertragsbedingungen seinen Vertragspartner in geeigneter Weise darauf hinweist, dass diese einen anderen als den gesetzlich vorgesehenen Betrag vorsehen, oder
  2. ...
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gregor

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  #20  
Alt 28.01.2015, 16:24
navtim navtim ist offline
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Selbst im niedrigpreisigen Lebensmittelbereich hatten wir keinen Kunden, der nicht auf die 40 SZR bestanden hätte obwohl 10 gereicht hätten!! Mit Verlaub ... wenn sich ein Hersteller oder ein Besitzer nen Spediteur nimmt, der keine dem Bootswert entsprechende Versicherung nachweisen kann, ist er doch selber schuld wenn es in nem Schadensfall zum Knall kommt!!
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Gruß Tom

Geändert von navtim (28.01.2015 um 16:36 Uhr)
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  #21  
Alt 28.01.2015, 16:38
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von navtim Beitrag anzeigen
...wenn sich ein Hersteller oder ein Besitzer nen Spediteur nimmt der keine dem Bootswert entsprechende Versicherung nachweisen kann ist er doch selber schuld wenn es in nem Schadensfall zum Knall kommt!!
Eben, das ist nicht das Bier des Spediteurs / Frachtführers. Der kann ja schlecht den Wert schätzen und selbst aktiv werden.
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gregor

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  #22  
Alt 28.01.2015, 16:45
navtim navtim ist offline
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und Dicke Lippe ...

zittiert aus dem HGB ist schnell ... aber die Realität sieht leider anders aus!! Das wird dir jeder Spediteur bestätigen!!

Belese dich mal in der Fachpresse oder spreche mit Unternehmern was zur Zeit am Markt los ist ... gerade bei Lieferterminen und Standzeiten!!

Die Hersteller und Großketten machen was sie wollen und keiner zieht Konsequenzen weil sie berechtigt Angst haben keinen Auftrag mehr zu bekommen!!

Nichts desto Trotz glaube ich nicht das ein Austeller der sich nen Stand auf der Boot leistet, irgend nen dahergelaufenen Lump nimmt, um sein hochpreisiges Produkt transportieren zu lassen!
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Gruß Tom
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  #23  
Alt 28.01.2015, 17:11
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Zitat:
Zitat von navtim Beitrag anzeigen
und Dicke Lippe ...

zittiert aus dem HGB ist schnell ... aber die Realität sieht leider anders aus!! Das wird dir jeder Spediteur bestätigen!!
...
Danke, ich zähle mich selbst dazu, soll ich nun mal mit mir reden?

Sicher sind, gerade was Verladung angeht, alle gerne dabei, die volle
Verantwortung für die beförderungssichere Verladung und Sicherung,
(sogar vertraglich), auf den Spediteur zu delegieren, beim Verladen
wird das auch nach Kundenwunsch praktiziert, man will ja auch zu-
künftig die Aufträge haben. Aber wenn es plötzlich um hohe Summen
der Haftung oder um Verantwortung bei Unfällen geht, werden plötzlich
viele Verlader aus diesen Träumen unsanft geweckt. Witzig auch, wenn
man plötzlich feststellt, dass Haftung und Verladung auch mit den
Incoterms zusammenhängt...

Man "spielt" mit, auch wenn es im Gesetz anders geregelt, so stellen wir
prinzipiell kostenlos CMR-Papiere zur Verfügung, und sollen diese sogar
selbst komplett ausfüllen, aber wer dafür wirklich zuständig ist, will man
nicht hören, ebenso wer dafür haftet, was darin steht. Knallt es, werden
große Augen gemacht, der Verweis auf den immer bösen Spediteur läuft
dann ins Leere! Mittlerweile haben manche "gebrannten" Kinder und große
Versender dies aber gelernt, schulen ihre Mitarbeiter und nehmen es doch
allmählich ernst. (Obwohl, was da manchmal bei den Schulungen raus-
kommt... Oft muss man nochmals einen Fernlehrgang hinterschieben,
gerade XL-Auflieger, Zertifikate und Formschlüssigkeit angeht.)


Und bitte: Erzähle mir nichts über Ladezeiten, Zeitfenster u.ä.
__________________
gregor

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  #24  
Alt 28.01.2015, 17:13
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Stimmt alles , aber lest mal die ersten Beiträge, da wurde auch gedacht" ach der Spediteur ist versichert". Was ist wenn das boot auf der Messe verkauft wurde und der neue Eigner sich einen Spediteur seiner Wahl damit beauftragt hat das Boot zum neuen liegeplatz zu bringen. Und er auch davon ausging ach das ist versichert, den Glauben haben / hatten hier auch viele im Forum.
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  #25  
Alt 28.01.2015, 17:22
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Und er auch davon ausging ach das ist versichert, den Glauben haben / hatten hier auch viele im Forum.

Sorry ... aber davon ausgehen?? Bei vielleicht 300 - 500.000 € Wert??
Also wenn einer so gutgläubig ist dann stellt sich mir die Frage wie er es geschafft das Geld für´s Boot zu verdienen?!
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Gruß Tom
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