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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser MCM 180-3,7l
Dieser Alumotor ist ja ein Eigenbau von Mercruiser.
Wegen einer Kleinigkeit im Herbst (defekte Ölwannendichtung) entschied ich den Motor ausbauen zu lassen um die Dichtung und die Nockenwelle (undichte WaPu) zu ersetzen. Was, wie ich heute weiß kein Fehler war, denn der Motor hatte alterbedingten Verschleiß, der mir sicherlich keine ungtrübte Saison 2006 beschert hätte. Das Pech nahm seinen Lauf. Falsch eingestellte Steuerzeiten und honen der Laufflächen mit eingebauten Kolben führten zu der Konsequenz, daß der Motor nur noch ohne Leistung lief. Kostenpunkt ca. 1100,00, Motor defekt abgeholt, da eine weitere Reparatur in dieser Werkstatt nicht möglich war. Der Motoreninstandsetzer meines Vertrauens erhielt den Motor im Oktober. Motor wurde zerlegt, Rumpf aufgebohrt und gehont, Kolben und anderes Material bei Cyrus geordert, Motor zusammengebaut. Am Wochenende bat ich dann darum "mal etwas Gas" zu geben, da die Saison Mitte März beginnen sollte und der Motor auch noch irgendwie ins Boot muss und der Antrieb mit neuen Bälgen sollte ja auch noch dran. Materialkosten bisher ca. 2000,00 Heute vormittag, ich war gerade dabei einen Rolladen zu reparieren, klingelte das Handy. Ich ruckzuck den Rolladen angebracht und über die Straße zur Werkstatt. Ja, da stand er in der Ecke der Motor, kpl. neu lackiert und der Rumpf kpl. montiert. Warum nur der Rumpf?- Das sollte ich dann gleich erfahren! Beim Schleifen der Ventilsitze wurde ein Riß erkannt! Macht man das nicht eher? Laut Werkstatt nicht so schlimm, wenn es kein Kühlwasserkanal sei. Ich gehe aber davon aus, daß es einer ist. Dafür sprechen die Wasserrückstände an dem alten Kolben und vor allem lief der Motor nach dem Kaltstart für wenige Minuten nur auf 3 Töpfen, was meines Wissens ein untrügliches Zeichen für Wasser ist. Also entschied ich die Arbeiten umgehend einzustellen, denn ein neuer Kopf kostet ca. 1200 Euro. ...und ich hab die schnauze jetzt richtig voll! Ein kleiner Tip von Cyrus einige Stunden gegoogelt und Links gelesen und andere Recherchen brachten folgendes Ergebnis: der MCM 180 basiert auf dem Ford-192- 460cui- 7,5l, der von 1980 bis 1987 in den Ford Trucks verbaut wurde. In einigen Dragstern und MuscleCars soll er auch gute Dienste tun. Betroffen sind ausschlieslich die Rumpf- und Kopftypen E8TE-DA und E7TE-DA, VIN#L. Vielleicht finde ich ja auf diesem Wege einen ordentlichen Kopf von nem Ford..... HIER gehts zum Gesuch.
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Gruß vom Oberrhein. |
#2
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Moin!
Kopf vom 7 bzw. 7,5 Liter oder 3,7??
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Gruß daheim der Cowboy |
#3
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Zitat:
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Gruß vom Oberrhein. |
#4
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Ich würde auch unbedingt hier nochmal anfragen (schönen Gruß von Eckaat aus dem Corvetteforum) :
www.ami-forum.de www.corvetteforum.de www.dr-mustang.de www.bandit-online.de www.acp-euskirchen.de www.corvette-online.de www.prager-gmbh.de www.frankiesgarage.com www.henriks-racing.de www.kfz-service-center.de www.route66-hh.de www.renzuscars.de www.dream-car-corner.de Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#5
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Moin!
Klingt interessant, da ich etwas tränige Augen grade hab, fehlt mir der Spass zum Googlen. Kannst du mir mal ein, 2 Pics einstellen? In Guss hätte ich denke ich was. Ansonsten einen begnadeten Alu-Schweisser. 68 Jahre, aber top..... Edit: Eckaat, schöne Linksammlung, aber Pontiac-Clubs und Autohändler???
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Gruß daheim der Cowboy |
#6
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Zitat:
Kann ich erst morgen welche schiessen. Meinst Du ein Kopf lässt sich schweißen? Verzieht der sich nicht sehr stark?
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Gruß vom Oberrhein. |
#7
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Moin!
Alu ist sehr dankbar, was das schweissen angeht, wesentlich einfacher als Guss: Riss ausfräsen, Löcher bohren, Zuschweissen, Brennraum nacharbeiten, auslitern, Planen, Ventilsitze auf Dicht kontrollieren, den einen, von dem der Riss ausgeht, nachschneiden, nen Spacer unter die Feder legen zum ausgleichen, gut ist. Wird bei einigen Firmen häufiger gemacht als einige Kunden das wissen.
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Gruß daheim der Cowboy |
#9
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Gruß vom Oberrhein. |
#11
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Moin!
Cyrus, wir hatten gleichzeitig getippt.... Ich denk ich hab irgendwo Alu gelesen..... Ach da: alumotor. Aber mit Graugusskopf? Die Amis...
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Gruß daheim der Cowboy |
#12
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#13
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Zitat:
Aber ich kann ja mal mein 460 Big Block Buch raus kramen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
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Moin!
Original waren die für die 385er Serie aus Grauguss, aber es gibt sie inzw. auch von Ford Aus Alu
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Gruß daheim der Cowboy |
#15
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Mir klingt immer noch die Stimme der Werkstatt im Ohr, die vom
Alukopf gesprochen hat.... Ich bin kein Metaller, aber ich meinte auch er wäre aus Alu. Oh Mann, morgen nehm ich das Notebook mitWLAN und setz mich genau neben den Motor, bestückt mit der DigiCam kann dann nichts mehr schief gehen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#16
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Moin!
Wenn es echr ein 460er Kopf ist, heb ihn schnell mit Hohlkreuz an: Springt die Bandscheibe an die Wand, ist es Guss...... Kinder, macht das nicht zu Hause!
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Gruß daheim der Cowboy |
#17
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Zitat:
...obwohl ich steh z.Z. voll im Training.
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Gruß vom Oberrhein. |
#18
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Aluköpfe haben Stahlringe in den Ventilsitzen.
Daran müßte man es erkennen können.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Zitat:
Mein Motor hat den Gusskopf. Einen Alukopf hätte die Werkstatt selbst schweißen können. Manche Dinge wollen einfach nicht zusammen passen!
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Gruß vom Oberrhein. |
#20
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Sollte jemand einen begnadeten "Gussschweißer" oder Firma kennen,
wäre ich für Kontakt dankbar.
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Gruß vom Oberrhein. |
#21
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hi
hallo
ich muss gerade ein wenig schmunzeln- vor dem problem stand ich auch vor 2 jahren. der kopf war bei 3 zylindern zwischen den ventilen eingerissen -und zwar nicht zu knapp. aufgrund von geldmangel habe ich es riskiert und es hat geklappt. der mercruiser lief tadellos- vielleicht hast ja glück......... lars |
#22
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Re: hi
Zitat:
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Gruß vom Oberrhein. |
#23
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Hallo Alaska,
war mein Tip nicht erfolgreich? Wenn Du willst, frag ich hier bei uns mal nach, aber ist eben hier bei uns. Ciao Barracuda |
#24
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Hallo Alaska,
hab gerade dort angerufen. Leider müsstest Du circa 2-3 Wochen warten, da die Schweisslehrer gerade sehr beschäftigt sind. Der Lehrer ist übrigens im Motorsport tätig und schweißt relativ viel Motorblöcke-er kanns also. Dein Zylinderkopf würde als "Vorführung" geschweisst werden und die Bezahlung würde als kleine Spende laufen. Bleibt also nur das Transportproblem wenn Du das möchtest. Ciao Barracuda |
#25
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Zitat:
mangels Zeit konnte ich Deinen Tip noch nicht weiter verfolgen. Telefonisch habe ich zwei Angebote erhalten, die aber im Preis so hoch sind, daß ich mir gleich einen neuen Kopf holen könnte. Die Wartezeit von 2-3 Wochen wären kein Problem, hab ja eh kein Boot. Der Transport denke ich auch nicht, ist ja nicht soweit zu Dir. Bei mir in der Nähe habe ich eine Motorsportfirma ausfindig gemacht, die sich das mal anschauen möchte. Allerdings reden alle bisher von einem Restrisiko bei Guss Schweißarbeiten. Da ich kein Metaller bin kann ich das selbst nicht einschätzen. ...könnte sein, daß der überholte Rumpfmotor ab Sonntag ins Ebxx kommt....
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Gruß vom Oberrhein. |
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