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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.01.2015, 07:19
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Standard ENCs für die Ems und Küstenkanal gesucht

Moin,

unter https://www.elwis.de/Service/Inland-...index.php.html gibt es ja diverse ENCs - aber nicht für EMS und Küstenkanal. Weiss jemand warum? Hat jemand diese ENCs?

Danke!
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  #2  
Alt 29.01.2015, 09:52
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Standard

Es gibt keine ENC's für die untere Ems und den Küstenkanal. Die ENC werden nach einer Prioritätenliste die mit der EU, die Zahlen dafür, abgestimmt ist angefertigt. Irgendwann wird es für die EMS die ENC geben - für den Küstenkanal sehe ich das in absehbarer Zeit nicht.
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Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #3  
Alt 29.01.2015, 13:04
snarymusic snarymusic ist offline
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Hallo Julian, zunächst herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Ich bin nicht sicher, was Du suchst. Die relevanten Infos zum Befahren des Dortmund Ems Kanals bis zur Seegrenze sowie des Küstenkanals und der Hunte findest Du beim DMYV. Ich habe sie nicht zur Hand. Wenn Du Küstenkanal und Ems in die Suchmaschine eingibst, sollten sie kommen. Wenige Infos fehlen wie z. B. die Telefonnummer der Eisenbahnbrücke in Ol. Die kann ich Dir bei Bedarf heraussuchen. Ich habe mein Boot auch auf der Strecke von Holland nach Bremerhaven überführt.

Viele Grüße.

Rainer
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  #4  
Alt 29.01.2015, 13:21
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Rainer, Danke

Naja, ich suche halt Karten für mein Laptop - so durch ein schwarzes Loch zu fahren ist irgendwie doof. Und die offiziellen ENCs sind ja tadellos, da braucht man keine kommerziellen Karten, wenn man den Weg genau einmal fährt... aber wenn es das nicht gibt, kann ich die Karte von der Kartenwerft nehmen und auf einem Tablet laufen lassen.

Aber wenn Du Dich da auskennst: in Leer gibts doch eine Abzweigung zum Küstenkanal, über die Leda und Elisabethfleth... aber das ist ziemlich klein und untief, oder? Für 1,5m scheint mir das nicht geeignet?

Die Strecke ist auch nur ein Plan B wenn der Weg über die Nordsee zu windig ist.

Wie tief ist der Küstenkanal denn eigentlich?
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  #5  
Alt 29.01.2015, 16:30
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Standard Küstenkanal

Hallo Julian,
laut PC-Navigo ist der Küstenkanal bis 2,5m Wassertiefe zu befahren.
gruß

Klaus
P.S. Allerdings musst du über die Schleuse Dörpen fahren

Geändert von ms-klaki (29.01.2015 um 16:40 Uhr)
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  #6  
Alt 29.01.2015, 16:30
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Elisabethfehnkanal kannst du streichen mit deinem Dampfer.

Küstenkanal und Hunte fahren Kümos rum, also für dich kein Problem.
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Gruss
Robert
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  #7  
Alt 29.01.2015, 18:50
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Binnen Ems - Küstenkanal - Hunte geht. Alternativlos binnen als kürzeste Strecke.
Aber warum? Besser durchs Watt.
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Alex
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  #8  
Alt 29.01.2015, 23:02
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ja, na klar wenn es geht durchs Watt. Wenn aber jeden Tag so wie kommende Woche 6-7 angesagt sind wirds im Watt und vor allem auf der Nordsee schon ziemlich ungemütlich....
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  #9  
Alt 30.01.2015, 06:45
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Für welchen Zeitraum ist die Überführung geplant?
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Alex
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  #10  
Alt 30.01.2015, 06:52
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Hallo Julian,

Du müsstest bei Dörpen in den Küstenkanal, über Oldenburg in die Hunte, dann in die Weser nach Bremerhaven. Wenn Du zur Elbe willst, musst Du aber auch wieder „außen rum“ weil der Wasserweg von Bremerhaven nach Otterndorf (Geeste/Hadelner Kanal) nur eine geringe Durchfahrtshöhe (ich meine 2,7 m) hat.

Tiefgang ist im Küstenkanal eigentlich kein Problem, Durchfahrtshöhe 4,5 m.

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir gerne `ne PN schicken oder eine Telefonnummer.

Hier die Infos.
http://www.dmyv.de/fileadmin/biff/KUH.pdf

http://www.dmyv.de/fileadmin/biff/DEK.pdf

Viele Grüße

Rainer
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  #11  
Alt 30.01.2015, 07:13
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Moin Julian,

der Küstenkanal ist wie schon hier von den Kollegen geschrieben, kein Problem für dich zu befahren.
Falls du wirklich diesen Weg wählst und am Küstenkanal einen Übernachtungsstop planst, gib Bescheid.
Ich und mein Dad sind Mitglied im Yacht Club Surwold, dieser ist zwar z.Z. geschlossen, da die Saison erst ab dem Wochenende nach Ostern (Kranen) losgeht, aber ich könnte gerne versuchen was zu regeln.
Da mein Dad auch in Surwold wohnt könnte der evtl. für Dich die Sanitären Anlagen öffnen.
Wie gesagt, einfach melden und ich schaue was ich machen kann.

Gruß,
Thorsten
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Liebe Grüße, Thorsten
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  #12  
Alt 30.01.2015, 07:32
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Da gibt's noch paar Infos.

http://www.yachtclub-surwold.de/


Gruß,
Thorsten
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  #13  
Alt 30.01.2015, 08:16
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Für welchen Zeitraum ist die Überführung geplant?
Start 28. Feb in Elburg.
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  #14  
Alt 30.01.2015, 09:01
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Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, in ca. 500 Meter Entfernung vom Yachthafen ist auch eine Tankstelle und Einkaufsmöglichkeiten sind auch nicht weit entfernt gegeben.

Gruß,
Thorsten
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  #15  
Alt 30.01.2015, 09:12
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Start 28. Feb in Elburg.
Dann vergiss die Nummer mit dem Watt. Es wird erst Anfang Mai ausgeprickt.

Also entweder ganz außen herum, vor den Inseln - da müsste das Wetter aber konstant gut sein - oder binnen wie bereits beschrieben. Mit Deinen Abmessungen wird Dir die Elbe nicht erspart bleiben.
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Alex
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  #16  
Alt 30.01.2015, 15:45
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Von Elburg über Groningen - Ems - Küstenkanal - Hunte - Weser - MLK - ESK - HH ist der weiteste Weg binnen. Rund 850km 16 Schleusen

Elburg- Groningen - Ems - DEK - MLK- ESK- HH 750km 15 Schleusen

Und dann noch als relativ schleusenarme Version:

Elburg - Ijssel zu Berg - Pannerdense Kanal - Rhein - Wesel Dattelnkanal - DEK - MLK- ESK - HH
Auch etwa 750km 9 Schleusen
Weiterer Vorteil, die Strecke ist auch bei Sauwetter befahrbar.
Man muss nicht die untere Ems befahren.

Mit diesem Routenplaner kannst Du rumspielen.

Schiffgrösse nimm CEMT 1
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Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (30.01.2015 um 16:02 Uhr)
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  #17  
Alt 30.01.2015, 17:34
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Welcher Routenplaner?
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Alex
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  #18  
Alt 30.01.2015, 17:37
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@Robert67

Wenn ich das richtig sehe, wird hier ein Verdränger überführt. Da könnte man auch eine kürzere Strecke mit weniger Strömung andenken?
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Alex
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  #19  
Alt 30.01.2015, 18:14
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Sorry Link vergessen.
http://maps.grade.de/routino/index.html

Es gibt Binnen für seinen Dampfer nur die 3 von mir genannten Fahrstrecken.

3 Tage Ijssel und Rhein hoch oder DEK bis zum nassen Dreieck und dann MLK sind entfernungsmässig fast gleich.

Über Küstenkanal/Hunte rund 100km weiter.

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Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (30.01.2015 um 18:26 Uhr)
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  #20  
Alt 30.01.2015, 23:05
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dann vergiss die Nummer mit dem Watt. Es wird erst Anfang Mai ausgeprickt.
nee, ich habe mit dem zuständigen WSV telefoniert. Nach meinem Plan ist die einzige Strecke durch das Watt von Borkum über Osterems und Memmert bis Norderney. Das Fahrwasser ist betonnt und beprickt und kann befahren werden, so der Kollege vom WSV. Er hat mir sogar die Handynummer vom Kapitän des zuständigen Tonnenlegers gegeben, falls ich ad hoch Detailfragen habe

Der Plan A ist Elburg - Groeningen - Delfzijl, dann nach Borkum.
Von Borkum wie gesagt Osterems - Memmert - Norderney.
Dann von Norderney nach Helgoland zum bunkern. Dann von Helgoland nach Cuxhaven und dann weiter nach Hamburg.

Von der Tide her passt das alles in der Zeit ziemlich gut. Nur wenn Eis oder zu viel Wind ist geht es nicht. Und dafür dann der Plan B: Ems - Küstenkanal - Bremerhaven. Von Bremerhaven aus dann je nach Wetterlage nach Cuxhaven oder Boot dort erstmal liegenlassen bis das Wetter passt - denn auch wenn das Boot wirklich seegängig ist, muss ich mit der Familie nicht gleich einen Ritt bei 6+ Bf über die Nordsee machen
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  #21  
Alt 31.01.2015, 01:13
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Plan A und B klingen gut, wären auch meine Routen.

Allerdings würde ich nicht um diese Jahreszeit darauf vertrauen, dass Tonnen und Pricken den Ist-Zustand widerspiegeln.

Die Situation im Gat ist Dir geläufig?
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  #22  
Alt 31.01.2015, 08:47
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Was genau meinst Du mit "die Situation"? Ich weiss, dass es vor allem im Gatt bei Wind gegen Strom schnell ungemütlich bis unpassierbar werden kann.

Zu den Tonnen und Pricken verlasse ich mich mal auf die Aussagen vom Menschen beim zuständigen WSV. Außerdem ist da ja ständiger Schiffsverkehr, und gerade Memmert ist ja wohl ein Hauptfahrwasser im Watt. Dann sollten die Tonnen und Pricken schon stimmen.

Ich könnte bei gutem Wetter auch direkt von Borkum nach Helgoland, sind so ca 80 Meilen, aber das ist innerhalb des Tageslichts nur schwer zu schaffen. Das wäre höchstens ein Plan C.
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  #23  
Alt 01.02.2015, 15:25
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Was genau meinst Du mit "die Situation"? Ich weiss, dass es vor allem im Gatt bei Wind gegen Strom schnell ungemütlich bis unpassierbar werden kann.
Ja, genau. Und es hat sich einiges im Watt verschoben nach den letzten Stürmen.
Für den Fall der Verlegenheit folge nicht den Fähren, die haben weniger TG als Du.

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Zu den Tonnen und Pricken verlasse ich mich mal auf die Aussagen vom Menschen beim zuständigen WSV. Außerdem ist da ja ständiger Schiffsverkehr, und gerade Memmert ist ja wohl ein Hauptfahrwasser im Watt. Dann sollten die Tonnen und Pricken schon stimmen.
Die Ämter sind hier wirklich freundlich und hilfsbereit. Memmert wird um diese Zeit fast nur von Beruflern genutzt, die kennen noch ganz andere Wege als die Tonnen vorgeben. Folge nicht den Beruflern, die fahren z. T. illegal. Außerdem kratzt die eine abgefahrene Finne, Stabi o. Ä. nicht.
Ach ja, Tonnen und Pricken stimmen nie so ganz, das Watt verändert sich täglich. Achte auf die Zeichen der Wasseroberfläche.

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Ich könnte bei gutem Wetter auch direkt von Borkum nach Helgoland, sind so ca 80 Meilen, aber das ist innerhalb des Tageslichts nur schwer zu schaffen. Das wäre höchstens ein Plan C.
Julian, wir spielen in der gleiche Bootsklasse. Verwirf diesen Gedanken, zumal mit Familie!
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  #24  
Alt 01.02.2015, 17:58
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Ich hab mir die Küstenkanal-Variante eben noch mal angesehen. Scheint landschaftlich ja durchaus ganz hübsch zu sein. Wer kennt sich aus und kann mir folgende Fragen beantworten?

- Wie hoch sind die Brücken auf der Strecke Ems - Küstenkanal - Hunte - Bremerhaven?

- Die Ems ist bis Schleuse Herbrum offensichtlich Tidenrevier. Wie lange läuft den das HW noch nach...? Mein Gezeitenkalender kennt nur Emden. Also wenn am 3.3. HW Emden 1121 ist, wann ist dann HW Papenburg?

- Gleiche Frage für Oldenburg - die Hunte ist ja wohl auch tidenabhängig.

- Bei skipperguide habe ich gefunden, dass die niedrigste Tiefe der Hunte 2,3m ist - stimmt das? Dann könnte ich dort ja auch bei NW fahren.

- Und am wichtigsten für die Planung: wie sind Eure Erfahrungen bzgl. der Wartezeiten an den Schleusen? Ist das realistisch, wenn ich pro Schleuse Wartezeit+Schleusenzeit von 30m einplane?

Insgesamt scheinen mir 3 Tage für die ganze Strecke Delfzijl-Bremerhaven via Küstenkanal ziemlich eng zu sein, insgesamt sollen das 208km sein. Eigentlich kein Problem in drei Tagen, aber die Schleusenzeiten sind ein Unsicherheitsfaktor.
Außerdem was könnte am am ersten Tag anstelle von Papenburg der erste Übernachtungsstopp sein? Da ist ja irgendwie nix, nur ein kleiner Hafen bei Rhede, der scheint aber zu flach für meine 1,5m zu sein.
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  #25  
Alt 01.02.2015, 18:39
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Hi,
Solltest Du tatsächlich das Wetterglück haben die Nordsee zu fahren, dann von Delftzijl in einem Rutsch in ca 5 h nach Norderney!
Von da außen nach Langeoog, dann weiter durchs Watt nach Wangeogge!
Ansonsten binnen die Ijssel hoch!!
Gruß
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