|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo Kühlwasserdruck / Temperatur am Mercury 125PS 2-Takt?
Hallo,
ich möchte bei meinem AB eine Kühlwasserdruck und Temperatur Anzeige verbauen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das am besten den Sonsor für die Temp.-anzeige reinschraube und was es für ein Gewinde ist? Des Weiteren möchte ich wissen wo ich am besten den Kühlwasserdruck abnehmen kann. T-Stück verbauen oder Schlauchanschluss irgendwo reindrehen Ein paar Fotos wäre auch sehr hilfreich Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Moin Stefan,
mach mal ein Bild des Motors von hinten ohne Haube, irgendwo zwischen den Zündkerzen sollte ein Messingfarbener Stopfen sein...... Gruss Christian |
|
|||
|
|||
Moin Christian,
das werde ich mal am Samstag machen. Dann bin ich wieder beim Boot. ;)
|
|||
|
|||
So hier die Fotos:
Ich nehme mal an des ich den Temperaturfühler oben rechts reindrehe wo der Messingstopfen ist? Benötige ich da einen 3/8 Tempfühler? Und wo kann ich dann den Kühlwasserdruck abnehmen
|
|||
|
|||
Nun hab ich mal versucht den Außendurchmesser vom Gewinde des Messingstopfen zu messen.
Man kommt etwas schlecht ran mit dem Messschieber. ca. 10mm laut Umrechnungstabelle für Rohrfittinge wäre das ein 1/8" - 27 NPTF = Durchmesser außen 10,217 mm und Durchmesser Kernloch am dünneren Rohrende 8,25 mm Dann sollte ein 1/8" - 27 NPTF Temperaturfühler passen oder
|
||||
|
||||
Warum möchtest du eine träge Temperatur-Anzeige verbauen?
Mach das mit der Wasserdruckanzeige. Wenn du z.B. eine Faria-Wasserdruck-Anzeige verbaust, ist bei dieser Anzeige bereits der passende Nippel und Schlauch dabei Gruß Andi
|
|||
|
|||
Kühlwassertemp interessiert mich trotzdem.
Normal macht der Motor sich ja bemerkbar wenn er zu heiß wird. Aber soweit möchte ich das auch nicht unbedingt kommen lassen. Es könnte ja auch mal das Termostat klemmen. Der Motor wird ja sicher ein Termostat haben? Weiß nun jemand ob in die Bohrung ein 1/8" - 27 NPFT Fühler reinpasst? So und wo nehme ich dann den Kühlwasserdruck ab wenn ich Druck- und Temp Anzeige verbauen möchte?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Termostat klemmt, sieht man das sofort an der Kühlwasserdruckanzeige. Ein Temperaturanzeige ist viel zu träge, um Schäde schnellstens zu erkennen und sie zeigt Dir auch nur, dass der AB mit gut 50 Grad Wassertemperatur läuft. Das braucht kein Mensch.....
|
|||
|
|||
Ok dann würde ich doch aber sehen wenn das Termostat nicht auf den großen Kühlkreislauf öffnet.
Und ich würde sehen wann mein Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Aber wenn das nur 50 Grad sein sollen, sollte das ja ruck zuck gehen Dann lasse ich die Anzeige also erst mal weg. Dann kann ich da oben am Zylinderkopf also den Kühlwasserdruck abnehmen? Brauche ich nur noch einen passenden Stutzen. Eine Faria anzeige möchte ich nicht verbauen. Würde gern eine aus der VDO "Viewline" Serie nehmen. Dazu dann ein 90° Anschlussfitting reindrehen und einen Silikonschlauch bis zum Instrument legen.
Grüße aus Lindow von Stefan Geändert von stiffee (31.01.2015 um 14:27 Uhr) |
|
|