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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich bin neu hier und möchte mein boot restaurieren und den originalen volvo b20 Motor gProjekteinen 2,3l turbo aus einem volvo 740 tauschen! Der b20 is leider hin und hat einen Salzwasser-schaden, sprich er ist durchgerostet, da er kein 2-kreiskühlsystem verbaut hatte! Ich wollte fragen ob jemand hier schon einmal so einen Umbau gemacht hat? Ich weis das dass Getriebe auch ohne Komplikationen vor den 2,3er block passt, aber da der 2,3er im volvo ja leicht geneigt drin steht und im boot gerade weiß ich nich was mit der Ölwanne bzw. der Ölpumpe passieren muss? Kann ich es vll vom b20 übernehmen? Und kann mir jemand sagen wie es mit der kühlung der krümmers aussieht? Meine Idee war ihn mit luft zu kühlen!? Ich bin für jede Info dankbar da das Boot in 2Monaten laufen soll und ich Samstag erst mit dem Projekt anfange ![]() Ich möchte natürlich auch ein 2-kreiskühlsystem verbauen und suche noch ein kühler und eine pumpe! Kann mir da vielleicht jemand einen tipp geben wo ich so etwas möglichst günstig her bekomme? Auch für gebrauchte teile bin ich natürlich offen! Ich jab zwar noch nich viel Ahnung von Booten aber ich bin Kfz-meister und seid 6Jahren in einer Motoreninstandsetzung tätig... Vielen Dank im voraus ![]() |
#2
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Hi Marvin,
auch wenn Du vom Fach bist, würde ich prinziiell davon abraten, einen Pkw-Motor ohne Not zu marinisieren. Das geht um folgende Probleme: Motorsteuerung/Wegfahrsperre/Bordcomputer Kühlung: Ausuff, Ölkühlung, Anbauteile, v.a. Turbo! Nockenwelle: oftmals wegen Wasserschlagverhinderung keine Überschneidung Charakteristik: viel Bums in unteren Drehzahlen Abgas: irrelevant Aufhängung, Ausrichtung, Befestigungselemente evtl. fehlende Riemenscheibe für WaPu Kraftstoffpumpe wegen zusätzl. Filter und Höhendifferenzen Material nicht immer marinetauglich Wenn Du ein begnadeter Motoreninstandsetzer bist, besorg Dir denselben mit einem anderen Fehlerbild, sonst kann der auch platt sein. Gruß Michael |
#3
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Hi Marvin,
mach das, die Idee ist gut. Aber die alte Glocke kannst gleich vergessen, die B21 / B23 und B230 Motoren müssen , wie im PKW auch, 20° geneigt eingebaut werden [ -> Ölversorgung], außerdem sind die B18 / B20 Flansche auch gar nicht zu den B21 / B23 und B230 Motoren passend. Was du benötigst ist dann eine "neue" Glocke und eine Welle mit passender Verzahnung [sag deine Teilenummer evtl würde die vorhandene sogar passen ] für die alten -> bis 280 Z- Antriebe, bei 290er Z- Antrieb hast eine Feinverzahnung mit 26 Zähnen. Also ich hätte die passende Glocke + Schwungscheibe zu verkaufen. Als Wärmetauscher kannst nen Schwimmbad Wärmetauscher benützen [ ist haltbarer als das Original] und deutlich leistungsfähiger. Siehe zB.: ebay... http://www.ebay.de/itm/Schwimmbadwar...item1c41cb8a8a (PaidLink) den Abgaskrümmer musst "einwickeln". Falls du vom Z-Antrieb das Doppelkardangelenk austauscht und zwar durch das Gelenk vom 290er Z- Antrieb, dann hätte ich auch noch die passende Welle parat. Oder du schaust dir das an: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218060 Und gibst die Maße, einschließlich Durchmesser der Verzahnungen an und evtl. ein Bild davon und ich könnte dir sagen ob deine jetzige Welle passt oder nicht. mfg Udo Geändert von aeschto (30.01.2015 um 17:47 Uhr) |
#4
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Den B230 Motor gab es meines Wissens marinisiert und mit um die 130 PS.
Die Auto Softturbomotore fahren mit so 135 PS, ... als Vollturbo mit anderer Druckdose mit 165 PS. Aber wohin mit der Hitze vom Turbo ??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (30.01.2015 um 12:50 Uhr) |
#5
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Ganz einfach wie bei den Mercruiser TD Modell.
Ins ÖL ! Bei den Modellen ist nur eine Wärmeschutzmatte aus GF rumgewickelt ! Der Turbo produziert keine weitere Wärme als das was aus dem Abgas kommt. Gruß |
#6
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Info's über die Volvo-Penta-B230er -> http://www.boote-forum.de/showthread...23#post2509423
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#7
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![]() Zitat:
Ich muss Dich jetzt einfach mal fragen wieviele Motoren Du schon umgebaut hast? Dem TE rate ich sich erst mal in die Materie Boot ein zu lesen und dann zu entscheiden. Es geht alles nur muss beim Boot viel mehr beachtet werden. Gut durchdacht und wenn Du Spaß an der Sache hast geht alles. Wenn du nur schnell und billig aufs Wasser willst, lass es und kauf was fertiges. Geht schneller und ist unterm Strich auch billiger ![]() |
#8
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Wow, gut das ich mich hier angemeldet hab!
Ich werd den Motor wie gesagt morgen oder vll heute noch ausbauen! Udo vielen dank für die Infos! Auf deine teile werd ich bestimmt zurück kommen, Und der tipp mit dem poolheizer is der Oberknaller ![]() Ich halte euch auf dem laufenden! ![]() Mfg Marvin |
#9
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Das is übrigens Motivation pu r
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#10
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DAS hätte ich jetzt gerne mal erklärt - hab ich ja noch nie gehört....
Gruss Andreas |
#11
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![]() Haben schon viele gesagt, ..... auch ich ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Für jeden etwas dabei. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#12
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Hollo Marvin
Ich glaub das es mit der Nockenwellen-Überschneidung kein Problem gibt. Das wird der Turbolader verhindern. So kann bei da wohl kaum ein Unterdruck entstehen, der Wasser in den Brennraum bringt. Das Problem ist die Kühlung für den Turbolader. Das ist möglich aber nur mit einigem Aufwand. Den Zeitraum von 2 Monaten für den Umbau halte ich für sehr optimistisch. ![]()
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![]() Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
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#13
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Die habe ich auch mit übernommen bei meinem Projekt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156875 Wenn du noch einen guten B 20 Motor suchst hab ich noch was.
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![]() Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#14
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![]() Zitat:
Gruss Martin |
#15
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Ich hatte mal eine Panne unterwegs, da war mir der Keilriemen weggeflogen.
Zum Behelf hab ich den Schlauch von der Bilge-Pumpe angeschlossen und immer fleißig von außenbords Wassers rein- gepützt. Das hat ausgereicht um mit kleiner Fahrt zum zum nachdem Anlege-Platz zu fahren. Was ich damit sagen will ist, wenn das Wärmetauscher-system passt, brauchst du auch nicht so eine große Pumpen Leistung.
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![]() Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#16
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So ich hab daa komette boot jetzt auseinander! Motor fest, Getriebe fest!
Motor egal, Getriebe bereits zerlegt, ich hab da kein kreuzgelenk sondern ein gleichlaufgelenk wie beim Pkw! Das und alle oberen lager völlig verrostet! Ich jab grad n gebrauchtes aq 100 ersteigert, mal schauen ob ich aus 2,1 machen kann... Also ich jab auf jeden fall die große Verzahnung am Getriebe Eingang! Ist es nich eigentlich egal ob ich jetzt den Motor um 20° neige oder die Ölpumpe umbaue? Hat jemand von euch vielleicht noch ein tipp wo ich teile für den alten antrieb herbekomme? Mfg Marvin |
#17
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Hi,
bei Teilen für den alten Antrieb kann Dir sicher windy0386 (auch hier aus dem Forum) weiterhelfen : http://www.hoffmann-wassersport.de. Hat mir auch schon ein paar Mal geholfen. Lutz |
#18
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Natürlich kann man eine PKW-Motor selbst marinisieren, aber der Teufel steckt wie immer im Detail.
Zur Zeit mariniseire ich selbst einen 5.7 Chevy Motor, aber obwohl der 5.7 im Prinzip der Basismotor für (u.a.) Volvo und Mercruiser ist, gibt es doch viele Details zu beachten und immer wieder gibt es kleine Überraschungen. Bei Deinem Projekt ist es viel komplizierter und obwohl Du sicher viel Erfahrung mit Motoren hast, scheinst Du nicht viel Erfahrung mit Boostmotoren zu haben (das ist nicht als Kritik gemeint). D.h. viele mögliche Problemfelder kennst Du noch überhaupt nicht. Trotzdem traue ich Dir im Prinzip so einen Umbau zu und auch das Forum wird gerne mit Rat helfen. Aber ich bezweifle, dass es in 2 Monaten funktionieren wird und günstig wird es sicher nicht. Den Schwimmbadkühler halte ich nicht für geeignet. Erstens sind diese Kühler aus VA und haben damit einen wesentlich schlechteren Wärmeübergang als die Kupferküler aus dem Bootsbereich (und brfauchen darum viiieeel mehr Tauscherfläche) und zweitens ist die Übertragungsleistung viel zu klein. Der Motor hat eine Leistung von ca. 120 KW und da ganz grob nur etwa ein Drittel der Verbrennungsenergie in Bewegung umgesetzt wird (beim Benziner eher weniger), muss der Rest als Abwärme abgeführt werden. Von dieser Abwärme entfällt etwa die Hälfte auf die Abgase und die Hälfte auf das Kühlsystem. Allein über das Kühlsystem müssen ca. 120 KW abgeführt werden, wenn die Abgasanlage gekühlt wird (was dringend zu empfehlen ist) ist die abzuführende Wärmemenge noch viel größer. Dazu muss man dann noch Reserven rechnen, hier sollte man eher zu großzügig als zu vorsichtig kalkulieren. Die Leistungsangabe eines WT bezieht sich immer auf eine bestimmte Temperaturdifferenz, wenn also bei einem WT z.B. 200 KW angegeben ist und diese Leistung bei einer Temperaturdifferenz von z.B. 80° berechnet ist, dann ist die Leistung bei einer Temperaturdifferenz von 40° nur noch 100 KW. Ohne die Angabe der Temperaturdifferenz für die die angegebene Leistung zutrifft, ist die Angabe also nicht wirklich zu gebrauchen. Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt. Gruß Götz |
#19
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![]() Zitat:
ein Edelstahlwärmetauscher aus dem Bereich Heizung, Handteller groß und 35 mm dick mit 3/4 Zoll-Anschluß überträgt 50 KW bei einem Vorlauf von 65°C. Das sollte die Entscheidung erleichtern
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#20
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Aber welche Entscheidung und wie fällt sie aus?
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#21
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http://www.amazon.de/Hrale-Edelstahl.../dp/B002QZVWKO (PaidLink)
Gibt es noch viel mehr bei Onkel Google ![]() mit einem ordentlichen Vorfilter, warum auch nicht, üblicherweise sind die Dinger mit 60°/20°C Temperatur gerechnet , hätte für einen 120kw Verbrennungsmotor mit 83°/15-20°C also noch Reserven, kostet nicht die Welt, ist recht klein, oder 2 kleinere parallel, da ist vieles möglich
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#22
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Hast Du einen Plattenwärmetauscher als WT im Einsatz, oder ist das nur so eine Idee?
Ein Plattenwärmetauscher ist eher eine schlechte Idee, denn die Durchgangskanäle sind sehr klein und verstopfen schnell, besonders die Seewasserseite. Einmal verstopft, lassen sie sich kaum noch reinigen. Auch sind die Druckverluste in einem Plattenwärmetausche wesentlich höher und die mögliche Durchflussmenge wesentlich kleiner als in einem Rohrbündelwärmetauscher. Nicht umsonst werden von namhaften Herstellern nur Rohrbündelwärmetauscher für die Kühlung von Marinemotoren in Sportbooten angeboten. Übrigens steht in der Beschreibung "max. 130 KW" und nicht bei welchen Bedingungen diese erreicht werden. Nebenbei ist die Temperaturdifferenz nicht konstant, da sich das Kühlmedium beim Durchströmen erwärmt und das gekühlte Medium abkühlt. Die Temperaturdifferenz ist im Durchschnitt wesentlich niedriger. Die Zusammenhänge sind eben leider sehr komplex, darum gibt es auch Fachleute, die hauptberuflich Wärmetauscher auslegen. Ich würde da mal mit einem Experten sprechen, am besten gleich den Anbieter von Plattenwärmetauschern fragen. Egal was dabei herauskommt ich würde einen WT immer seehr großzügig dimensionieren. 10% Sicherheit wären mir da viel zu wenig. Gruß Götz Geändert von goec2468 (04.02.2015 um 21:33 Uhr) |
#23
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Hi Marvin.
der Motor benötigt nur eine stabile Ölversorgung, falls das gewährleistet ist [ Ölreservoir und Ansaugstutzen -Ölpumpe = tiefster Punkt ], dann ist es völlig egal ob der Motor gerade oder geneigt eingebaut wird. Poste Bilder von deinem Antrieb mfg Udo Geändert von aeschto (04.02.2015 um 19:00 Uhr) |
#24
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Ich versteh das Gerede i.S. quer eingebaut gar nicht. Wichtig ist welcher Grundmotor das ist, für B21 / B230 gibt es alle Teile zur Marinisierung. Selbst die B 20 Glocke kannst du nutzen, wenn du den Motor vorne abstützt.
Zur Turboidee halte ich mich zurück und bin sehr gespannt.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#25
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Genau da baut aber doch der Turbo überhaupt keinen Druck auf !? Gruß Götz |
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